[Kaufberatung] "Server" defekt -> Kann mich nicht entscheiden...

evilass

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich fahre seit einem Jahr sehr zufrieden mit folgenden Komponenten:

Shuttle K45 mit lüfterlosem PC62-Netzteil, Noiseblocker XE1 und Arctic Cooling Alpine GT 7 als Unterbau.
Intel Pentium Dual Core E2200, 2 GB Kingston ValueRAM, Windows 7 und 2 Samsung HD103UJ Festplatten.

Diese Kombi ist sehr leise (bis auf die Platten), das ist sehr wichtig für mich.
Nun kam es wie es das Schicksal so will, mein Shuttle war heute nicht mehr erreichbar.

Alles überprüft, das Board ist defekt :wall:

Da ich ja noch Gewährleistung habe, werde ich die Barebone einschicken, allerdings kann ich nicht auf einen File-Server verzichten. Jetzt habe ich zwei Optionen, allerdings kann ich mich nicht entscheiden und brauche euren Rat:

Option 1) Ich hole mir wieder einen Shuttle (ob K45 bei eBay oder irgendeinen SGxx spielt keine Rolle), wo ich wieder das Netzteil nutzen kann.

Option 2) Ich hole mir was komplett Neues. Allerdings wird das nicht unbedingt sinnvoll sein...

Was würdet Ihr machen? Mir ist a) die Lautstärke wichtig und b) die Performance im Netz (Datentransfer, mit der ich beim Shuttle sehr glücklich bin).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Defekte Mainboard bei Ebay kaufen, das defekte einschicken , warten bis es zurück ist einbauen und das voherige bei ebaygekaufte wieder bei ebay verkaufen...

das würde ich gerne machen, allerdings habe ich kein mainboard bei eBay gefunden.

Hattest du ein RAID 1?
Wenn ja, solltest du ohne Probleme an die Daten kommen.

Falls du genug Platz hast, baust du am besten ein kleines, leises und sparsames AMD System.

Eigentlich war dein altes overpowered aber sehr sparsam (E7X00 CPU halt).
Daher ist es nicht einfach das zu überbieten.

Wenn der Speicherplatz auch reichte, wird es am billigsten sein, ein Ersatzboard zu beschaffen.

Aber ein neues System tut auch niemandem weh. Eines, mit normalen Boards.
So findest du im Ernstfall eher Ersatz.

shuttle mobos findet man leider nur sehr selten bis garnicht einzeln.
ich würde das defekte einschicken und zwischenzeitlich ein neues kaufen und dann das getauschte wieder verkaufen mit der restgarantie.
du hast wieder 2 jahre ruhe und solltest nicht viel minus machen

Ghost_oc schrieb:
Aber ein neues System tut auch niemandem weh. Eines, mit normalen Boards.
So findest du im Ernstfall eher Ersatz.

da muss er sich ein neuen tower + mobo und cpu kaufen und das kostet mehr als der k45

Zuletzt bearbeitet:
Zu dumm nur, dass das k45 nicht mehr verkauft wird :-(

Hallo,

ich denke das Problem könnte an dem beengten Raum einerseits und dem (du sagst lüfterlos) nicht vorhandenen Abtransport der Wärme liegen. Selbst wenn das gehäuse außen nicht warm wird, so heißt das nicht, dass punktuell zuviel Hitze entsteht... da muß Bewegung/Luftaustausch rein.

Ich würde mir daher einen luftigen Miditower holen und die Sachen umbauen. Eine microATX Platine mit onboard Grafik wo deine CPU passt und fertig. Im schlimmsten Falle müßtest du noch eine Platte organisieren um die Daten umziehen zu können vom alten System.
Das K45 würde ich dann reparieren lassen und auf Ebay/Amazon... usw verkaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh