[Kaufberatung] Server für Backup/ SQL Server / Medienserver

TobiMD

Enthusiast
Guten Morgen,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen und mich gut beraten.

Ich benötige einen Server der für folgende Aufgaben dienen soll:

- Backup von Bildern/Dokumenten von 3 PCs wovon einer in einer anderen Stadt steht
- Diese Daten sollen regelmäßig mit einem Cloudanbieter synchronisiert werden
- Es soll ein Microsoft SQL Server drauf laufen welcher für ein Warenwirtschaftssystem benötigt wird
- Er soll als Medienserver fungieren. Im schlimmsten Fall sollen 2 Full-HD Filme gelichzeitig gestreamt werden. Diese liegen entweder als MKV oder M2TS vor. Als Empfänger wird entweder eine PS3 oder ein HTPC benutzt.

Sonstiges:
- Platz für mind. 6 Festplatten
- 24/7 Betrieb
- Für die Systempartition und die wichtigen Dokumente hatte ich an ein RAID 1 gedacht.
- Lautstärke und Aussehen spielen keine Rolle

Ich würde gerne alle Geräte per Kabel anbinden. Das wären:
- 2 PS3
- 1 XBOX
- 1 Fernseher
- HTPC
- 2 Drucker
- Server

Sollte ich hier noch irgendetwas beim Switch beachten?
Ich verwende z.Z. die Standart Fritzbox von der Telekom (genaue Bezeichnung ist mir leider im Moment entfallen). Reicht diese für meine Zwecke oder sollte ich mich hier vielleicht auch nach etwas neuem umschauen?

Ich habe hier noch einen alten Dual-Core liegen, denke aber das er für diese Aufgabe nicht gewachsen ist.
Welches Betriebssystem könntet ihr mir noch empfehlen?

Ich denke das sollten alle wichtigen Infos sein. Ich möchte mich schonmal im Vorraus bedanken.

Mit freundlichen Grüßen,
TobiMD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im schlimmsten Fall sollen 2 Full-HD Filme gelichzeitig gestreamt werden.
Sollte ich hier noch irgendetwas beim Switch beachten?
Ich verwende z.Z. die Standart Fritzbox von der Telekom (genaue Bezeichnung ist mir leider im Moment entfallen). Reicht diese für meine Zwecke oder sollte ich mich hier vielleicht auch nach etwas neuem umschauen?

Ein Gigabit Switch währe da von Vorteil.

Ich habe hier noch einen alten Dual-Core liegen, denke aber das er für diese Aufgabe nicht gewachsen ist.

Wenn die Filme nicht neu codiert werden müssen für die PS3 dann braucht das nicht viel Leistung. Das einzige, was gut Performance brauchen könnte (nicht muss), währe dein Warenwirtschaftssystem.

Welches Betriebssystem könntet ihr mir noch empfehlen?

Dank MSSQL wirds wohl auf nen 2008er hinaus laufen...

Danke für die schnelle Antwort.

Ein Gigabit Switch währe da von Vorteil.

Gut, ich denke das ich hier nichts weiter beachten muss außer keine NoName Produkte zu kaufen.

Wenn die Filme nicht neu codiert werden müssen für die PS3 dann braucht das nicht viel Leistung. Das einzige, was gut Performance brauchen könnte (nicht muss), währe dein Warenwirtschaftssystem.

Für die PS3 müssen sie definitv neu codiert werden. Zur Zeit Streame ich das ganze bei Bedarf über meinen Laptop und bei 90% aller Filme ist er dort mehr oder weniger am arbeiten.
Die Warenwirtschaft läuft z.Z. auch auf dem Laptop. Da nun aber noch eine weitere Person drauf zugreifen soll, soll die DB ausgelagert werden.
Die WaWi benötigt im Schnitt zwischen 800 - 1500MB RAM, CPU-Last ist so gut wie keine vorhanden. Sie wird nur für einen Online-Shop betrieben mit ca. 1000 Artikel und 1-2 Bestellungen am Tag.

1000 Artikel und 1-2 Bestellungen am TAG? Klingt rentabel...

Dein Kommentar hört sich leicht sarkastisch an ;)

Der Shop ist sehr jung und daher relativ unbekannt. Dank Dropshipping könnten es aber auch nur 1-2 Bestellungen im Monat sein und es wäre trotzdem rentabel.

Auch wenn das ganze natürlich im Moment nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh