Server für ca. 5 Arbeitsplätze

Sebastian M

Neuling
Hallo,

habe mich schon in ähnlichen Beiträgen hier eingelesen, aber jetzt noch ein paar Fragen speziell auf meinen Fall:

Jetzt: Acer Aspire Easystore mit WHS 2003 (bereits mit 3 Datenbanken am Server, daher schön langsam etwas unterdimensioniert)

Anforderungen Neu:
- AD (bisher bei WHS 2003 noch nicht mögliich) - werde mich selbst in die Substanz einlesen, denke das krieg ich auch noch hin. (nicht zwingend nötig, interessiert mich aber einfach.)
- 3 Datenbanken (Rechnungs-, Buchhaltungs- und Datenerfassungsoftware) laufen Zentral mit max. 2-3 gleichzeitigen Clientzugriffen.
- gemeinsame Nutzung von Daten und Druckern

Bisher geplant:

- Budget: ca. € 1.000 (mehr wäre überdimensioniert)
- Server bei Dell konfigurieren
- Windows Server 2012 (Foundation)
- Prozessor: Intel Xeon (Einstiegsmodell)
- Arbeitsspeicher: 8 GB Ram
- Festplatten:
*Raid 0 (aufgrund der schnelleren Geschwindigkeit) BS und Daten durch Partitionen trennen
*Raid 1 (falls Geschwindigkeit von Raid 0 nicht bemerkbar sein sollte bei 2-3 gleichzeitigen Serverzugriffen?) BS und Daten durch Partitionen trennen
*kein Raid (1. HD= BS, 2. HD = Daten) (falls Geschwindigkeit von Raid 0 nicht bemerkbar sein sollte bei 2-3 gleichzeitigen Serverzugriffen?
mehr als 2 neue Platten möchte ich nicht verwenden (keine Redundanz bei kein Raid und Raid 0 ist mir klar! da ich aber ein online Backup mache und mir in
15 Jahren schon Netzteile, Lüfter und Graka eingegangen sind, jedoch aber noch nie eine HDD, wieso also diesmal wenn auch noch eine teurere Server HDD für 24/7 werde ich es riskieren!
(wäre nicht DAS Problem wenn der Server 1 Tag nicht laufen würde, weil ich den Server neu aufsetzen müsste. Die alten Platten sind aber sicher keine 24/7 Platten daher möchte ich diese auch nicht mehr unbedingt verwenden!

Also hauptsächlich brauche ich noch Hilfe bei der Festplattenkonfiguration! Mir ist beste Performance für 2-3 gleichzeitige Serverzugriffe wichtig! Redundanz ist 2. Rangig

Vielen Dank für Statements!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ML310E (399,-) + Ram + Festplatten (2x 8 GB = 180,-), bist bei 580,- und hast den Rest für Festplatten oder Zubehör. der ML310E hat Ilo4 onboard, 2 Netzwerkkarten und einen Quad Xeon.

Lass das mit dem (R)aid 0. Wenn die Datenbaken klein sind leg die lieber auf eine SSD.
Was kostet ein Tag ausfall und was ist mit den Daten, die dein Backup noch nicht erfasst hat?

Lass das mit dem (R)aid 0. Wenn die Datenbaken klein sind leg die lieber auf eine SSD.
Was kostet ein Tag ausfall und was ist mit den Daten, die dein Backup noch nicht erfasst hat?

Ja die Datenbanken sind verhältnismäßig klein! SSD braucht wieder Raid Controller und kostet gleich um einiges mehr, weiß nicht ob sich das lohnt
im vergleich zu Raid 0. also 1 SSD Partitionieren bringt mehr Performance als 2 SATA 7.2k im Raid 0??

Backup erfasst alle Daten, BS und Sofware müsste in so einem Fall neu aufgesetzt werden. In diesem Fall könnten die Clients auch lokal arbeiten.
Der 1 Tag ausfall würde mich nicht viel kosten. Vl eine Mitarbeiterin nach Hause schicken für den Rest des Tages, falls überhaupt. Ist nicht so
dass 25 Mitarbeiter nicht mehr arbeiten könnten!

Wie gesagt dass Risiko, dass mir eine 24/7 HD eingeht würde ich eingehen! Würde alles in weniger als 12 Stunden wieder hinbekommen.

Klar wenn dass eine große Rolle spielen würde und mir die Serververfügbarkeit allein 1000 € oder mehr wert währe, dann SSD + Raid oder
mehrere Raid Systeme oder Raid 10! ist aber viel zu weit gedacht für meine Verhältnisse. Also Max. Raid 1 wenn kein großartiger Geschwindigkeitszuwachs
zu erwarten ist bei einem anderen System! Vl würde ja Raid 0 für 2-3 gleichzeitige Zugriffe schon Überdimensioniert sein und durch LAN (trotz Gbit Lan) ausgebremst und nicht
sehr viel bringen?

ML310E (399,-) + Ram + Festplatten (2x 8 GB = 180,-), bist bei 580,- und hast den Rest für Festplatten oder Zubehör. der ML310E hat Ilo4 onboard, 2 Netzwerkkarten und einen Quad Xeon.

Ja das System wäre ok, jedoch möchte ich gerne ein System fertig konfiguriert kaufen andem ich nichts mehr schrauben müsste.
Hier wäre noch notwendig:
- mehr Ram
- Festplatten (24/7 Platten kosten! nicht wie normale Platten)
- Windows Server 2012 Foundation

würde also nicht günstiger kommen als das fertige System von zB Dell:

Intel Xeon 3.1 GHz
8 GB Ram Single Ranked
2 x 500 GB HD in Raid 0 oder 1 oder ohne Raid alles konfigurierbar
Windows Server 2012 Foundation (für meine Zwecke ausreichend und laut Microsoft Nachfolger der SBS2011 Produkte) ist die günstigste Serversoftware

um ca. € 1.100

Zuletzt bearbeitet:
Was muss man da denn noch schrauben? RAM Riegel reindrücken und Festplatte in den Tray reinschieben - dauert keine 2 Minuten und kann sogar jemand ohne IT Kenntnisse. Kannst du bei HP auch schon so fertig konfiguriert bestellen - kostet dann halt nur entsprechend. Aber du bist hier auch in nem Forum zum selberschrauben, wenn du nicht mal nen RAM Riegel reinbasteln willst, dann bist du hier wahrscheinlich falsch.

Ich empfehle da immer dem Neffen oder sonst einem verwandten 50 Euro in die Hand zu drücken und ihm das dann zusammenbauen zu lassen. besser als Dell 250 Euro zu geben.

Für eine SSD braucht man keinen RAID controller und gerade Datenbanken profitieren oft enorm von den kurzen Zugriffszeiten.

Für eine SSD braucht man keinen RAID controller und gerade Datenbanken profitieren oft enorm von den kurzen Zugriffszeiten.

Ja wenn ich nur 1 SSD nehmen würde zB mit 100 GB wäre mir das aber zu wenig Speicherplatz dann würde ich entweder eine sehr teure 600 GB SSD benötigen oder ein zusätzliches SATA Laufwerk oder 2 im RAID verbund. dann wird zumindest bei der Dell Konfiguration schon ein Controller verlangt

aber das könnte ich mir noch anschaun ob vl eine 300 GB SSD (partitioniert ausreichen würde) würde also mehr sinn als 2 SATA im Raid 0?

ist der Datendurchsatz dann über LAN überhaupt auszuschöpfen? nicht dass der dann zum Flaschenhals wird und ich hab ne schön teure SSD

Muss mir dass dann noch mal genau durchrechnen ob selber zusammenbauen soviel günstiger wäre als von Dell.

Mir stellt sich eigentlich nur mehr die Große Frage der Festplattenkonfiguration, darin bin ich nicht so sehr versiert.

- RAID 0 - partitioniert (günstig und schnell, falls genug Datendurchsatz durch Gbit LAN mit 2-3 gleichzeitgen Usern)
- 1 SSD - partitioniert (teurer und weniger Speicherplatz, schnell, falls genug Datendurchsatz durch Gbit LAN mit 2-3 gleichzeitgen Usern)
- kein RAID einfach 2 HDs, 1. HD mit Betriebssystem, 2. mit den Daten
- RAID 1 - partitioniert, falls keine der oben genannten Möglichkeiten eine Rolle für meine Bedürfnisse spielen sollte weil ich den Geschwindigkeitsunterschied sowieso nicht merken oder nutzten könnte.
:/

1) bitte vergiss Raid 0 für alles wo irgendwelche wichtigen Daten drauf liegen, egal ob Du HDDs oder SSDs verwendest, das erhöhte Ausfallrisiko ist der Performancegewinn einfach nicht wert

2) Was nutzt Dir die Datenbank auf einer SSD? Der wesentliche Teil der Datenbank wird beim Hochfahren des DB-Servers gelesen und bleibt im Hauptspeicher. Falls nicht ist entweder die Datenbank schlecht "programmiert" oder der Server hat zuwenig RAM (oder beides).

3) Raidcontroller ist trotzdem empfehlenswert, mit 2 normalen HDDs im Raid 1 da kann auch mal eine Platte ausfallen ohne dass gleich der ganze Betrieb still steht.

ist der Datendurchsatz dann über LAN überhaupt auszuschöpfen? nicht dass der dann zum Flaschenhals wird und ich hab ne schön teure SSD

Nein, GBit LAN schafft vielleicht ~120MB/s max, selbst normale Festplatten schaffen das mittlerweile. SSDs ein vielfaches davon.

Abschließend von mir eine Bitte: Lass dir einen passenden Server bitte von einem kleinen Systemhaus zusammenstellen und einrichten. Es macht den Eindruck als hättest du nicht wirklich viel Ahnung von der Materie. Wenn wir hier von "Datenbanken" sprechen und das sind Buchhaltung & Rechnungskram.... sorry, das kann man ja fast auf nem Floppy performancetechnisch laufen lassen. Ok, Spaß beiseite, aber ne normale HDD sollte da locker ausreichen.... zumindest bei 2-3 gleichzeitigen Zugriffen max. in nem 5-Mann Unternehmen.

Raid0 ist absolutes no-go in nem produktiven Server, der wahrscheinlich von der Performance her null gefordert sein wird.

Hol dir einen vorkonfigurierten Server von Dell oder HP (oder einem der anderen großen Anbieter), schließ einen guten Wartungsvertrag ab und kümmer dich selber um ein gutes, regelmässiges Backup.

Nein, GBit LAN schafft vielleicht ~120MB/s max, selbst normale Festplatten schaffen das mittlerweile. SSDs ein vielfaches davon.

Abschließend von mir eine Bitte: Lass dir einen passenden Server bitte von einem kleinen Systemhaus zusammenstellen und einrichten. Es macht den Eindruck als hättest du nicht wirklich viel Ahnung von der Materie. Wenn wir hier von "Datenbanken" sprechen und das sind Buchhaltung & Rechnungskram.... sorry, das kann man ja fast auf nem Floppy performancetechnisch laufen lassen. Ok, Spaß beiseite, aber ne normale HDD sollte da locker ausreichen.... zumindest bei 2-3 gleichzeitigen Zugriffen max. in nem 5-Mann Unternehmen.

Raid0 ist absolutes no-go in nem produktiven Server, der wahrscheinlich von der Performance her null gefordert sein wird.

Hol dir einen vorkonfigurierten Server von Dell oder HP (oder einem der anderen großen Anbieter), schließ einen guten Wartungsvertrag ab und kümmer dich selber um ein gutes, regelmässiges Backup.

Danke, dieses Statement bringt mich endlich mal wieder bisschen weiter!
Nein, ich bin kein Systemadmin aber für meine Anforderungen komm ich allein zurecht. Bis vor 2 Jahren gabs gar keinen Server alles lief "lokal" WHS bot sich als einfach Lösung an.
Hab damit aber auch ohne WHS Oberfläche etwas Rechteverwalung geschafft und Progs installiert

Nein die Anforderungen sind sicher nicht sehr hoch! Datenbanken auch unter Anführungszeichen, eine Datenbank benötigte zB eine Installation des Firebirdservers am Server, die des Rechnungsprogramms ist einfach eine Accessdatenbank ín der alles gespeichert wird und und alle Clients zugreifen können also das Rechungsprogramm speichert in Accessdatenbank. Dazu musste ich keine Serversoftware installieren.

Um langsam ans Ende zu kommen, glaube ich auch, dass mir RAID 0 oder SSD vom Speed her nicht viel bringen werden. derzeitiges System Acer Aspire Easystore mit 2 Gbyte Ram!!!! und Intel Atom und RAID 1.

Denke dass Xeon und min. 8 GB RAM sowie wieder RAID 1 mit normaler SATA oder 2 getrennte Physische Laufwerke für BS und Daten die gewünschte Mehrleistung bringen werden!?

Du solltest dich folgende Dinge fragen:

Was kostet mich ein Serverausfall? Können Leute dann nicht arbeiten? Gehen Aufträge verloren? Du sagtest oben dass dich das nicht derart beeinflussen wird.
Angenommen du hast kein RAID1 oder RAID5 und musst dein Backup nutzen. Wie lange benötigst du bis du eine Ersatz-Platte gekauft und die Daten von deinem online Backup recovered hast?
500GB über eine 50MBit Leitung dauert auch mehrere Stunden.

Festplattenempfehlung: RAID1 (2 Platten) oder RAID5 (3 oder mehr Festplatten)
Beide Varianten verkraften den Ausfall einer Platte. RAID5 sorgt durch die Paritätberechnung für mehr CPU-Nutzung, dafür brauchst du nicht die doppelte Anzahl an Platten um einen Ausfall abzusichern. 3x500GB wären also 1TB nutzbar, bei 4x500GB 1,5TB etc etc.
Backup: Externe Platte per USB 3.0 anschließen und täglich inkrementelle Sicherungen machen (z.B. Nachts).
Eine externe 2 TB Platte ist nicht teuer und im Disaster Fall wäre die Rücksicherung wesentlich schneller als über eine WAN Strecke.
Das online Backup kannst du ja zusätzlich nutzen um die Daten sicher Off-Site zu haben (nützlich im Brandfall).

Eine Platte kaufen, komplettes Betriebssystem neu aufsetzen und konfigurieren, User+Gruppen neu anlegen da AD ja weg, 500GB Daten zurücksichern und Berechtigungen auf die Daten neu setzen in 12 Stunden ist aber sportlich...

Meiner Meinung nach gehst du das Thema viel zu locker an und unterschätzt die Folgen bzw den nötigen Zeitaufwand im Katastrophenfall enorm. Du hast dir sicherlich auch Gedanken über die Emailarchivierung gemacht (nehme an du nutzt email).

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich folgende Dinge fragen:

Was kostet mich ein Serverausfall? Können Leute dann nicht arbeiten? Gehen Aufträge verloren? Du sagtest oben dass dich das nicht derart beeinflussen wird.
Angenommen du hast kein RAID1 oder RAID5 und musst dein Backup nutzen. Wie lange benötigst du bis du eine Ersatz-Platte gekauft und die Daten von deinem online Backup recovered hast?
500GB über eine 50MBit Leitung dauert auch mehrere Stunden.

Festplattenempfehlung: RAID1 (2 Platten) oder RAID5 (3 oder mehr Festplatten)
Beide Varianten verkraften den Ausfall einer Platte. RAID5 sorgt durch die Paritätberechnung für mehr CPU-Nutzung, dafür brauchst du nicht die doppelte Anzahl an Platten um einen Ausfall abzusichern. 3x500GB wären also 1TB nutzbar, bei 4x500GB 1,5TB etc etc.
Backup: Externe Platte per USB 3.0 anschließen und täglich inkrementelle Sicherungen machen (z.B. Nachts).
Eine externe 2 TB Platte ist nicht teuer und im Disaster Fall wäre die Rücksicherung wesentlich schneller als über eine WAN Strecke.
Das online Backup kannst du ja zusätzlich nutzen um die Daten sicher Off-Site zu haben (nützlich im Brandfall).

Eine Platte kaufen, komplettes Betriebssystem neu aufsetzen und konfigurieren, User+Gruppen neu anlegen da AD ja weg, 500GB Daten zurücksichern und Berechtigungen auf die Daten neu setzen in 12 Stunden ist aber sportlich...

Meiner Meinung nach gehst du das Thema viel zu locker an und unterschätzt die Folgen bzw den nötigen Zeitaufwand im Katastrophenfall enorm. Du hast dir sicherlich auch Gedanken über die Emailarchivierung gemacht (nehme an du nutzt email).

Ja das stimmt, AD neu einrichten und die weitere Serversoftware würde bestimmt etwas dauern :/
Mail würde weiterhin über IMAP und nicht über Exchange laufen, da bei Windows 2012 Foundation kein Exchange Server dabei ist und es auch nicht notwendig ist.
zu RAID 5: bei Dell zB. brauche ich 3 Platten a € 200, + einen Extra Raidcontroller, da mit dem Windows Server 2012 mit dem onboardcontroller nicht kompatibel ist also noch mal € 129.
dann bin ich mit dem System scho auf über € 1.500.

RAID 5: € 1.500
RAID 1: € 1.100
kein RAID mit 2 Platten: € 900
kein Raid mit 1 Platte: € 800

also schon ein großer unterschied

Also ich mach Max. RAID 1 und online Backup
Wie gesagt, bisher ist mir in 15 jahren noch keine Platte eingegangen und das waren keine 24/7 ausgelegten Platten
Vorher gingen Netzteil, Lüfter etc. drauf.
Darum geht es mir immer noch eher um die Performance aber ob ich da einen Leistungsschub bemerke von RAID 1 auf 2 Physische Laufwerke ohne RAID,
bei meinen mini Datenbanken und max 3 gleichzeitigen Serverzugriffen oder ob da eher Arbeitsspeicher und Prozessor einen Leistungsschub bringen werden,
dann würde es wohl RAID 1 mit 2 x SATA 7.2 k werden

Nein die Anforderungen sind sicher nicht sehr hoch! Datenbanken auch unter Anführungszeichen, eine Datenbank benötigte zB eine Installation des Firebirdservers am Server, die des Rechnungsprogramms ist einfach eine Accessdatenbank ín der alles gespeichert wird und und alle Clients zugreifen können also das Rechungsprogramm speichert in Accessdatenbank. Dazu musste ich keine Serversoftware installieren.
Da haben wir ja den Flaschenhals identifziert! Das DBMS Backend von Access ist mit "Dreck" noch sehr freundlich tituliert. Mit Access läßt sich leicht ein anderes Backend verwenden, wenn der Entwickler das umsetzt. Eine Möglichkeit ist MS SQL, aber das ist nicht die einzige Möglichkeit.

Unter Umständen kannst du auch einfach das Software Raid von Windows nutzen. Ja, normalerweise wird man dafür immer geköpft, aber beim Raid 1 sehe ich es noch als vertretbar, weil da ja im Grunde einfach nur dasselbe auf beide Platten geschrieben wird. Zumindest unter Win7 kann man da sogar einfach eine Platte rausziehen und normal als Einzelplatte in einem anderen PC mounten.

Was das System angeht: Sichere doch mit Paragon / Acronis einmal wöchentlich die Systemplatte. Falls etwas schiefgeht, wird das System in ein paar Stunden mit allen Einstellungen zurückgespielt, dann noch das Datenbackup dazu und fertig ist die Kiste. Damit kannst du wirklich eine Wiederherstellung in 12h schaffen.

Von den Anforderungen, die du nennst würde ich auch ganz klar zum (Software) Raid 1 mit normalen Platten tendieren. SSD's sind hier oversized.
Dazu eine (oder 2) externe Platten, dann online Backup und dann sieht alles schon ganz ordentlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nun mag ich doch mitmischen, habe schon zweimal angefangen zu tippen und es dann doch wieder verworfen.

Mein Tipp für dich: Es gibt doch bei dir in der Nähe sicherlich auch ein Systemhaus, zu dem du gehen kannst. Hier bei mir gibts zumindest einen (Metacomp, Stuttgart), bei dem ich jederzeit anrufen kann, der besorgt mir alles, was es draussen gibt zu angenehmen Preisen. Er ist in Sachen Hardware nicht auf Mindfactory-Niveau, aber liegt auch nicht exorbitant drüber und dort würden die Festplatten u.U. auch direkt eingebaut - wenn dir die Bastelei zuwider ist. Ich mag jetzt keine Werbung machen, aber die Jungs sind echt nett, ich arbeite an der Uni und habe schon öfter was über sie bestellt... das mit der "keine Werbung machen" sage ich nun, weil die auch versenden, was mir gerade einfällt. Ja, ich weiß, wie das jetzt aussieht, aber ich bin weder verwandt noch verschwägert mit der Firma ;-)

Windows 2012 hat ja auch das Storage Pool Feature, das werde ich mir in naher Zukunft auch nochmal genauer ansehen. Dort kannst du diverse Platten zusammenfügen und dann auf den Pools wiederum "Platten" basteln. Google mal (oder lies hier mal eine Einführung dazu von Microsoft)! Sicher eine alternative zum Software-RAID, alles was ich bis jetzt darüber gelesen habe stimmt mich äußerst zuversichtlich, das zukünftig auch selbst einzusetzen. Wenn ich mich nicht täusche, dann kannst du sogar SSD Caching konfigurieren, für etwaigen Fileserverzugriff.

Mein Rat wäre also: HP ProLiant ML310e Gen8, der ist zur Zeit unschlagbar günstig. Dann läßt du dir nochmal etwas RAM und deine gewünschten Festplatten einbauen (mit 24/7 Festplatten meinst du vermutlich sowas wie die WD RED oder die Seagate NAS? So wahnsinnig viel teurer als herkömmliche Desktop Platten sind die nun auch nicht, imho, oder meinst du ganz andere?) einbauen, installierst dir nen Windows 2012 Server (die R2 soll demnächst erscheinen, auf die würde ich noch warten, hat einige tolle Verbesserungen erfahren, erste Testinstallationen gefallen mir echt gut) und fertig ist der Lack. Empfehlenswert ist dann doch noch ein Backup, reicht dir vielleicht auch eine per USB angeschlossene HDD, dann sitzt du am Recovery auch keine 12h, wäre doch auch fein.

Moin,

nun mag ich doch mitmischen, habe schon zweimal angefangen zu tippen und es dann doch wieder verworfen.

Mein Tipp für dich: Es gibt doch bei dir in der Nähe sicherlich auch ein Systemhaus, zu dem du gehen kannst. Hier bei mir gibts zumindest einen (Metacomp, Stuttgart), bei dem ich jederzeit anrufen kann, der besorgt mir alles, was es draussen gibt zu angenehmen Preisen. Er ist in Sachen Hardware nicht auf Mindfactory-Niveau, aber liegt auch nicht exorbitant drüber und dort würden die Festplatten u.U. auch direkt eingebaut - wenn dir die Bastelei zuwider ist. Ich mag jetzt keine Werbung machen, aber die Jungs sind echt nett, ich arbeite an der Uni und habe schon öfter was über sie bestellt... das mit der "keine Werbung machen" sage ich nun, weil die auch versenden, was mir gerade einfällt. Ja, ich weiß, wie das jetzt aussieht, aber ich bin weder verwandt noch verschwägert mit der Firma ;-)

Windows 2012 hat ja auch das Storage Pool Feature, das werde ich mir in naher Zukunft auch nochmal genauer ansehen. Dort kannst du diverse Platten zusammenfügen und dann auf den Pools wiederum "Platten" basteln. Google mal (oder lies hier mal eine Einführung dazu von Microsoft)! Sicher eine alternative zum Software-RAID, alles was ich bis jetzt darüber gelesen habe stimmt mich äußerst zuversichtlich, das zukünftig auch selbst einzusetzen. Wenn ich mich nicht täusche, dann kannst du sogar SSD Caching konfigurieren, für etwaigen Fileserverzugriff.

Mein Rat wäre also: HP ProLiant ML310e Gen8, der ist zur Zeit unschlagbar günstig. Dann läßt du dir nochmal etwas RAM und deine gewünschten Festplatten einbauen (mit 24/7 Festplatten meinst du vermutlich sowas wie die WD RED oder die Seagate NAS? So wahnsinnig viel teurer als herkömmliche Desktop Platten sind die nun auch nicht, imho, oder meinst du ganz andere?) einbauen, installierst dir nen Windows 2012 Server (die R2 soll demnächst erscheinen, auf die würde ich noch warten, hat einige tolle Verbesserungen erfahren, erste Testinstallationen gefallen mir echt gut) und fertig ist der Lack. Empfehlenswert ist dann doch noch ein Backup, reicht dir vielleicht auch eine per USB angeschlossene HDD, dann sitzt du am Recovery auch keine 12h, wäre doch auch fein.

Ja haben da e eine Vertriebspartner vor Ort, wollte mich aber trotzdem vorerst erkundigen, welche Möglichkeiten es gibt. Der Vertriebspartner ist nur für Fujitsu, Brother, Kyocera, also wollte ich auch andere Marken in Betracht ziehen. Haben alle PCs (Fujitsu) von dort. und habe jetzt auch den Server:
(Fujitsu VFY:T1203SC030IN Primergy Tower Server, Intel Xeon E3-1220v2, 3,1GHz, 8GB RAM, 2x500 GB HDD SAS) RAID-Konfiguration oder Image Backup vom System auf externe Platte wenn mal alles eingerichtet ist kann ich dann immer noch entscheiden.
angeboten bekommen mit Windows Server 2012 Foundation die ich als OEM Linzenz noch extra dazu nehmen musste und selbst installieren. Alles zusammen um € 800.

Noch eine Frage:
Habe derzeit Dropbox auf meinem Server laufen und möchte es auch auf dem neuen realisieren.
Also ALLE Daten (bis auf Datenbanken) sind im Dropboxordner und dort dann über die Windows-Freigaben an die einzelnen Benutzer freigeben oder eben nicht.
Ist sehr praktisch für mich da ich von unterwegs einfach übers App Zugriff auf die aktuellen Daten habe außer auf die Datenbanken, weil die kann ich am Iphone sowieso
nicht öffen oder möchte sie auch nicht weiterschicken.

Ist das ok oder ein NoGo? Wird das Probleme mit der Rechteverwaltung unter AD geben! zur zeit unter WHS2003 (also Windows Server 2003 weil WHS is ja eigentlich nur die einfachere und beschränkte Bedienoberfläche) die Rechteverwaltung funktioniert das alles prima, bis auf den Fall wenn ich unter Dropbox einen Ordner erstelle, kann ich ihn am Client PC egal mit welchen Benutzerrechten (auch Admin) nicht löschen, am Server direkt schon. aber das ist kein Problem, kommt e fast nie vor.

Ist das ok oder ein NoGo?

Absolutes No-Go! Ich würde NIEMALS geschäftliche Daten unverschlüsselt in eine Cloud irgendwo hochladen.
Wird das nur zum Backup gemacht? Oder arbeiten die Leute direkt auf einer Dropbox-Freigabe? In so einem Fall ist die Geschwindigekeit zusätzlich sicherlich unterirdisch.

Ansonsten hört sich das Angebot doch ganz gut an. Ist da irgendein Support für die Hardware mit dabei?

Das Backup würde ich übrigens auf mehrere verschiedene externe Platten realisieren (je nach Backup-Plan jeden Tag/Woche eine andere), auf eine einzelne würde ich mich da nicht verlassen. Bei 50€ für 500GB (2,5'') sollten da aber noch ein paar extra im Budget mit drin sein.

Windows Server 2012 Foundation (für meine Zwecke ausreichend und laut Microsoft Nachfolger der SBS2011 Produkte)
Nein, die Foundation-Edition von Windows Server hat nichts mit SBS zu tun; das ist einfach eine beschnittene und auf 15 Benutzer limitierte Version vom "normalen" Windows Server. Der SBS-Nachfolger heißt "Essentials", und vielleicht solltest du in Betracht ziehen, die Verfügbarkeit von Windows Server 2012 R2 Essentials abzuwarten. Im Gegensatz zu Foundation hast du damit nämlich u.a. vereinfachte Installation und Verwaltung für AD, Remotezugriff, Client-PC-Backup, etc.
Das alles richtig und v.a. sauber einzurichten ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand, und ohne AD-Kenntnisse wird dir das auch nicht im ersten Anlauf gelingen.

direkten "Nachfolger" vom SBS gibt es nicht, da immer Exchange fehlt.

Ich bin mittlerweile bei so kleinen Lösungen ein Freund von RDX-Laufwerken, kosten mehr als USB-Platten, halten aber (hoffentlich) auch mehr aus. Und es ist praktischer. Laufwerk im Rechner, RDX-Medium reingeschoben, fertig. Evtl. eine schöne Alternative zu den 0815 USB-HDDs.

Absolutes No-Go! Ich würde NIEMALS geschäftliche Daten unverschlüsselt in eine Cloud irgendwo hochladen.
Wird das nur zum Backup gemacht? Oder arbeiten die Leute direkt auf einer Dropbox-Freigabe? In so einem Fall ist die Geschwindigekeit zusätzlich sicherlich unterirdisch.

Ansonsten hört sich das Angebot doch ganz gut an. Ist da irgendein Support für die Hardware mit dabei?

Das Backup würde ich übrigens auf mehrere verschiedene externe Platten realisieren (je nach Backup-Plan jeden Tag/Woche eine andere), auf eine einzelne würde ich mich da nicht verlassen. Bei 50€ für 500GB (2,5'') sollten da aber noch ein paar extra im Budget mit drin sein.

Brauche aber oft einige Word und Excel Dokumente unterwegs am iphone, und dafür bietet sich dropbox perfekt an, wenn ein Mitarbeiter ein Dokument bearbeitet hat hab ich sofort immer die aktuelle Version über dropbox verfügbar. Sensible Daten, wie die Datenbanken von Buchhaltung und Rechnungssoftware etc. sind nicht im Dropbox-Ordner. Mache mir bei diesen Daten keine sorgen dass sich irgendwer gezielt dafür Interessieren würde oder Nutzen daraus ziehen könnte wenn er zufällig an sie kommt. Da ist der Nutzen der mobilen Verfügbarkeit weit höher als das Risiko irgend einen Schaden davon zu tragen.

Nein! die Leute arbeite nicht auf den Clients mit Dropbox-Freigabe, Dropbox ist nur auf dem Server installiert und die Clients greifen über Windows Freigaben auf die Unterordner zu. also alles wird nur einmal vom Server mit dem Dropboxserver synchronisiert!

Ich benutze die Dropbox nicht aus Backup Gründen! dafür hab ich Symantec Online Backup, da Dropbox nicht die Möglichkeit bietet Wiederherstellugspunkte zu erstellen oder selbst erstellt womit man ganze Datenbestände zu einem gewissen Tag wiederherstellen kann, Dropbox bietet nur Vorgängerversionen einzelner Dateien an, wenn aber ganze Verzeichnisse oder mehrere Dateien gelöscht werden ist es vl. nicht mehr nachvollziehbar was alles fehlt. Dann kann man bei Symantec Online Backup einfach ein oder 2 Tage bevor der Schaden entstanden ist zurückgehen und den Stand an diesem Tag wiederherstellen.

Erstmal: Sprechen wir hier über technische Aspekte oder über unternehmerische? Ich gehe mal davon aus, dass sich jeder bewusst ist, dass die Daten in der dropbox nicht privat sind, darum stelle ich die technischen Aspekte in den Vordergrund ;-)

Fujitsu Server kenne ich auch, haben wir viel im Büro, und bin zufrieden mit den Teilen. Ich dachte nur an den HP, weil der gerade wirklich erschreckend günstig ist und Geld ja auch erstmal verdient werden muß.

Unter Windows Server 2012 ist die VPN Anbindung (einwählen von aussen ins Firmennetz und Zugriff auf die Daten der Firma) recht gut integriert, das wäre auch eine Alternative zu Dropbox. Schau mal hier (nicht genau durchgelesen, kann also über die Qualität der Anleitung nichts sagen, sollte aber auf jeden Fall genug Stichworte für eine weitere Recherche ergeben).

Da ist der Nutzen der mobilen Verfügbarkeit weit höher als das Risiko irgend einen Schaden davon zu tragen.

Ansichtssache. Ich würde nicht mal meine Daten in Dropbox hochladen, wenn ich nur ne Würstchenbude betreiben würde.
Wenn es wenigstens ein deutscher Server wäre, dann hätte ich da weniger Bauchschmerzen, würds aber trotzdem nicht machen. Wie solfolango schon schrieb, informier dich mal über VPN....

Erstmal: Sprechen wir hier über technische Aspekte oder über unternehmerische? Ich gehe mal davon aus, dass sich jeder bewusst ist, dass die Daten in der dropbox nicht privat sind, darum stelle ich die technischen Aspekte in den Vordergrund ;-)

Fujitsu Server kenne ich auch, haben wir viel im Büro, und bin zufrieden mit den Teilen. Ich dachte nur an den HP, weil der gerade wirklich erschreckend günstig ist und Geld ja auch erstmal verdient werden muß.

Unter Windows Server 2012 ist die VPN Anbindung (einwählen von aussen ins Firmennetz und Zugriff auf die Daten der Firma) recht gut integriert, das wäre auch eine Alternative zu Dropbox. Schau mal hier (nicht genau durchgelesen, kann also über die Qualität der Anleitung nichts sagen, sollte aber auf jeden Fall genug Stichworte für eine weitere Recherche ergeben).

Wieso sollen die Daten auf Dropbox nicht "Privat" sein? wenn sie nicht für andere freigebeben sind, wie soll dann jemand so einfach an diese Daten kommen? Nicht verschlüsset is schon klar aber die sind ja deswegen nicht öffentlich zugänglich!

Mit Mobil ist gemeint brauch oft sofort ein paar aktuelle Office Dokumente vom Server am Iphone also über eine App. Funktioniert am einfachsten mit Dropbox. VPN ginge am Notebook aber ich brauch sie ja aus der Hosentasche ;) ... hate bisher keine schlechten Erfahrungen damit. Mal ein Logo oder pdf für Grafiker etc. oder eine Excel liste kann so ganz einfach unterwegs oder im Urlaub verschickt werden.

Wieso sollen die Daten auf Dropbox nicht "Privat" sein? wenn sie nicht für andere freigebeben sind, wie soll dann jemand so einfach an diese Daten kommen? Nicht verschlüsset is schon klar aber die sind ja deswegen nicht öffentlich zugänglich!

Du scheinst die letzten Wochen/Monate irgendwie verschlafen zu haben, oder? ;)

Mit Mobil ist gemeint brauch oft sofort ein paar aktuelle Office Dokumente vom Server am Iphone also über eine App. Funktioniert am einfachsten mit Dropbox.

Ja, wahrscheinlich.

VPN ginge am Notebook aber ich brauch sie ja aus der Hosentasche ;)

Geht mittlerweile auch recht problemlos von Mobiltelefonen.

Du scheinst die letzten Wochen/Monate irgendwie verschlafen zu haben, oder? ;)

Ja, wahrscheinlich.

Geht mittlerweile auch recht problemlos von Mobiltelefonen.

ja, ich kann eine VPN Verbindung im Iphone einstellen aber ich brauche ja dann irgend ein app dazu wie einen Explorer um die Dateien auf meinem Server zu sehen und die ordnerstruktur und dann auch Funktionen wie im dropbox app, also Office Dokumente öffenen oder per mail weiterschicken! allen mit einem VPN tunnel in mein Firmennetzwerk ist mir da nicht geholfen.
Am Notebook ist das was andres, da die VPN eingerichtet ist alles als wäre ich in meinem Firmennetz, Explorer öffnen und alle Netzlaufwerke sind a! Bei WHS gibt es zB ein app: WHS Mobile

Gibt es das für Windows Server 2012 Foundation auch? Also ich wüsste nichts von einem VPN app von micorsoft mit dem man sein Profil aufs iphone laden kann oder einfach nur durch die Ordnersturktur am Server browsen kann.

Kann mich auch mit meinem Iphone ins WLAN einwählen aber deswegen hab ich noch lang keine Daten vom Server am Display ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh