Server für Klein(st)unternehmen

RadeOn

Enthusiast
Hallo allerseits,

meiner Vater hat eine Arztpraxis mit 4 Mitarbeitern. Aufgrund der WinXP Supporteinstellung soll ein Hardwareaustausch stattfinden. Der Server selber dient auch ein Arbeitsplatz und läuft nur während Personal vor Ort ist (ergo nicht 24/7); als OS käme Win Server 2012 R2 x64 für 2 CPUs zum Einsatz. Daneben gibt es 4 weitere Clienten (hierfür habe ich schon ein Austausch der PCs vorgenommen). Ein Angebot für den Server wurde uns auch schon unterbreitet jedoch erscheint mir das ein oder andere schleierhaft, vielleicht könnt ihr einerseits Licht dahinter bringen und andereseits Gegenvorschläge einbringen =)

Mainboard: Asus P9D-M
CPU: Intel Xeon E3-1225v (Quad)
Arbeitsspeicher: 8 DDR3 ECC
HDD: 2x 1 TB 3,5
Raid-Controller: Adaptec 6405 4Kanal 512MB
Grafikkarte: Aspeed AST2300
Optisches Laufwerk...
NIC 2x Intel I210AT
mit Gehäuse und NT, ohne OS 1750€

Was mich etwas stutzig macht: mein Desktop hat selber 12 GB RAM, beim Server hätte ich eher 16 GB eingebaut. Welcher Vorteil besteht bei einer zusätzlichen Grafikkarte (sehe den selber nur bei Multimonitoring, beim Xeon 1225 ist auch eine integriert)? Selbe Frage beim Raid-Controller, die PCIe Variante bietet doch nur mehr Modi (RAID-1 wäre geplant)?

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also keine Ahnung was der Server macht, aber wenn er keine riesige Datenbank administriert wird ein 300€ Server wohl langen. 16 GB RAM sind wahrscheinlich viel viel viel zu viel. Was soll den alles drauf laufen?

- Also was läuft?
- Welche Datenmenge?
- Wozu RAID 1?

Also mein Hausarzt hat noch DELLs mit DualCore rumstehn. Zumindest, wenn man dem Aufkleber trauen kann. Als normaler PC tuts das wohl noch...

So, mit 2 Jahre vor Ort Service, Ram selber kaufen und stecken..
DELL PowerEdge T20 Xeon E3-1225v3 Mini-Tower Server 2 Jahre Vor-Ort-Service NBD

und Grafikkarte? Der Xeon hat eine integriete iGPU? Mehr braucht es da nicht.. Und Raid 0/1/5/10 kann der Intel Chipsatz auch..

RAM, wenns unbedingt ECC sein soll
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&v=e&bl1_id=30&sort=p&xf=254_1600~2216_DDR3,+ECC~253_8192#xf_top

Braucht man aber nur für VM bzw. VD-t
ARK | Intel® C226 Chipset (Intel® DH82C226 PCH)

Also, ich würde den Dell holen, mit non ECC Ram 8/16 bleibt dir überlassen. Eine Crucial M500 240 oder 480GB und eine zweite 1 TB Platte. Oder zwei direkt gleiche Serie..

Raid 1 im Server macht schon Sinn, damit ihr keinen Stillstand habt, wenn eine Festplatte ausfällt... Auch würde ich Festplatten mit 5Jahren Herstellergarantie empfehlen für solch gewerblichen Zwecke.
Die Grafikkarte ist onboard, das ist keine eigene Grafikkarte, genau wie die Lancontroller...
Wo wolltest du denn den Raidcontroller reinstecken, wenn nicht in den PCIe slot?
Mit 8GB wirst du mehr als hinkommen. Die CPU ist vllt. etwas überdimensioniert aber notwendig für z.B. ECC Speicher..
Was genau soll denn der Server machen? Für Kleine Unternehmen gibt es ja nicht ohne Grund die Versionen des SBS 2011...
Wenn es ordentlich werden soll: Vom Selbstbau würde ich dringend abraten in deinem Falle, Serverhardware unterscheidet sich in einigen Punkten von "normaler" Hardware, die hier alle Nase lang empfohlen wird.

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

@deepy: selber den Rechner zusammenstellen würde ich auch nicht, habe an HP (als Clients habe ich ein paar HP Prodesk 400G1 aufgestellt) oder eben auch Dell gedacht.

Beim Raidcontroller habe ich mir die Frage gestellt, weshalb in dem Angebot neben dem onboard Controller noch einer für den PCIe Slot vorgesehen wurde (werde deren Gedanke dazu Morgen telefonisch erfahren); das hat sich mir nicht erschlossen. Selbe Geschichte bei den zusätzliche Netzwerkkarten und der Grafikkarte.

@upt0zer0: ich habe bis dato auch keine Erfahrungen mit Servern und den Hardwarevoraussetzungen. _Große_ Datenbanken werden nicht verwaltet, wobei ich auch überfragt bin, welche genauen Datenmengen da zusammen kommen (die täglichen Backups umfassen ~60 GB). In erster Linie werden Anwendungen zur Patientenverwaltung von einem einzelnen Anbieter eingesetzt (Basisdaten, med. Daten, extern eingespeiste PDFs / Arztbriefe, Terminplanung), zusätzlich sind dann noch Medikamente/Arnzeimittel-, Adressdatenbanken vorhanden. & @michalito: da bin ich wirklich positiv überrascht, da werden weniger als 600€ investiert =).

Ich würde auch mal bei Dell direkt gucken und einen Server den Bedürfnissen anpassen. In der Umgebung würde ich persönlich so wenig wie möglich selbst Hand anlegen vor allem, wenn man eine gewisse Verfügbarkeit gewährleisten muss.

Die 2 zusätzlichen Netzwerkkarten sind vor allem für die Ansteuerung der Nadeldrucker gedacht (die Onboard-Variante kann das wohl nicht ermöglichen). Da das Mainboard nicht die IGP des Xeon unterstützt wird die 'zusätzliche' Grafikkarte notwendig.
Und der zusätzliche RAID Controller soll wirklich nur für die Datensicherheit (schnellere Wiederherstellung der Einsatzfähigkeit des Servers) dienen - argumentativ ist mir das aber dennoch etwas schwach.

Nach den Netzwerkkarten werde ich mich aber noch einmal im Detail erkundingen. Dann könnte ich das auch ggf. via Dell realisieren lassen.

Vielen Dank noch einmal!

Müssen die Drucker direkt angebunden werden, sonst setzt man ja eher auf herkömmliche Netzwerktechnik wie einen Switch?

Bei Dell bekommt man als "Bandsicherungslaufwerk" für 90 Euro Aufpreis ein nettes Tool einschließlich BackupExec, um auch externe Sicherungen einfach zu ermöglichen. Als Medium kommen 2,5"-HDDs in einem ordentlichen Gehäuse zum Einsatz, die in das Sicherungslaufwerk eingelegt werden. Nutzen wir für unsere Zwecke auch.

ähm, was läuft denn auf dem server

mein dad hat ne anwaltskanbzlei, da läuft n hp microserver n54l,
mehr braucht da keiner,

kenne jetzt deine detailanforderungen nicht, aber überleg dir bitte, ob man mit kanonen auf spatzen schießen muss ;)

was lief denn bisher für ein server da?

Jain. Ein schmalspur AMD System würd ich mir nicht hinstellen, wenn ich auch noch dran arbeiten wollte. Da sollte es dann schon ein Proliant mit intel Pentium sein (meine Meinung). Die Frage ist ob man in sowas noch Festplatten einbauen kann oder ob man nicht doch einfach ne billige Officekiste mit Garantie von einem Komplettanbieter nimmst.

Denke da an sowas in der Art:
TURTLE SILENTIUM Einsteiger I G2030
ist grade mal ein beliebiger lokaler Hersteller mit dem ich ein paar persönliche Erfahrungen hab (keine Garantieerfahrungen, da die PCs einfach liefen)

Zuletzt bearbeitet:
lexi, wollte jetzt den n54l auch nicht als loesung nennen, aber da geht mit nem kleinen celeron oder pentium bestimmt schon alles, n xeon halte ich fuer “atombomben auf muecken“

Sehe ich nicht anders. Mir ging es nur darum mal irgendeine Beispielkonfig für ein kleines geeignetes Komplettsystem (incl Komplettgarantie) aufzuzeigen. Und die Anmerkung dass ich auf einem kleinen AMD System nicht arbeiten wollen würd.

also wie immer, wir sind einer meinung, sprechen aber verschiefene sprachen ;)

Ich habe mir für meine Kanzlei auch einen T20 bestellt. Blöd ist nur, dass dort keine Platte für Dauerbetrieb verbaut ist, also heute noch zwei Platten bestellt. 4GB RAM wird noch bestellt direkt von dell. Windows Server 2012 R2 wird noch bestellt.

Ich habe mir den mit Xeon für rund 300,00 € inkl. gekauft. Leider jetzt 50,00 € mehr.

Wie sieht's mit dem HP ml310e aus der müsste doch perfekt passen.

Welcher Vorteil besteht bei einer zusätzlichen Grafikkarte (sehe den selber nur bei Multimonitoring, beim Xeon 1225 ist auch eine integriert)? Selbe Frage beim Raid-Controller, die PCIe Variante bietet doch nur mehr Modi (RAID-1 wäre geplant)?
Die Grafikkarte ist in das Mainboard integriert, da man so (bei Asus als Erweiterung zu haben) IPMI nutzen kann. Über IPMI läßt sich über den IPMI Netzwerk Port der Server komplett fernwarten, auch das BIOS flashen geht über das Netz. Die beiden Intels NICs sind Bestandteil des Mainboards. Das Board kann amn sich bei Asus anschauen P9DM.

Vielen Dank noch einmal für das reichhaltige Feedback. Über Ostern hatte ich leider keine Zeit mir weitere Gedanken zu machen, aber vermutlich habe ich nun alle notwendigen Infos zur Entscheidungsbildung parat. Super!

oder schaust dir mal bei wortmann die Terra Miniserver an ;) diese vertreiben wir öffters mmal an kleinstunternehmen. laufen auch ganz geschmeidig :) und support ist aucch erstklassig da :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh