Danke für die ausführliche Hilfe, das hilft mir sehr!
Wenn meine Frau erfährt, dass ich für 1000,-€ eine Schlampe gekauft habe, dann gibt das bestimmt "Ärger". (Xeon überhört sie dann bestimmt
Daher hab ich mal den Tipp 1 und Tipp 2 abgerundet, das erste System soll für die Warenwirtschaft mit Datenbank sein.
Welches findet ihr besser für den Zweck?
AM4 oder Epyc
Anmerkungen:
DANKE!!!!
Wenn meine Frau erfährt, dass ich für 1000,-€ eine Schlampe gekauft habe, dann gibt das bestimmt "Ärger". (Xeon überhört sie dann bestimmt
Daher hab ich mal den Tipp 1 und Tipp 2 abgerundet, das erste System soll für die Warenwirtschaft mit Datenbank sein.
Welches findet ihr besser für den Zweck?
AM4 oder Epyc
Anmerkungen:
- Festplatte soll als Puffer dienen, die "Seagate IronWolf" hatte gute Bewertungen, die WD Gold wurde mir mal empfohlen, die werde ich aber dann wohl ins NAS stecken
- M.2 SSD hatte die Lexar NM790 gute Bewertungen, reicht die oder lieber die Samsung 990 Pro bzw WD black-SN850x
- RAM: Kingston soll wohl gut sein, hier hab ich nur auf ECC + DDR4 und Geschwindigkeit von 3200 geachtet, hoffe das passt so
- SFP28 NIC, hat man mir gesagt, dass Broadcom besser als Intel wäre ...
- Beim Epyc schwanke ich noch zwischen 7313 und 7443, beim 7443 müsste ich wohl für die Wawi VM eine teurere Windows 2022 Lizenz kaufen, aber der 7443 hätte mehr power ...
DANKE!!!!