[Kaufberatung] Server für Proxmox und TrueNAS und Backup-Server

Danke für die ausführliche Hilfe, das hilft mir sehr!

Wenn meine Frau erfährt, dass ich für 1000,-€ eine Schlampe gekauft habe, dann gibt das bestimmt "Ärger". (Xeon überhört sie dann bestimmt :-)

Daher hab ich mal den Tipp 1 und Tipp 2 abgerundet, das erste System soll für die Warenwirtschaft mit Datenbank sein.

Welches findet ihr besser für den Zweck?

AM4 oder Epyc

Anmerkungen:
  • Festplatte soll als Puffer dienen, die "Seagate IronWolf" hatte gute Bewertungen, die WD Gold wurde mir mal empfohlen, die werde ich aber dann wohl ins NAS stecken
  • M.2 SSD hatte die Lexar NM790 gute Bewertungen, reicht die oder lieber die Samsung 990 Pro bzw WD black-SN850x
  • RAM: Kingston soll wohl gut sein, hier hab ich nur auf ECC + DDR4 und Geschwindigkeit von 3200 geachtet, hoffe das passt so
  • SFP28 NIC, hat man mir gesagt, dass Broadcom besser als Intel wäre ...
  • Beim Epyc schwanke ich noch zwischen 7313 und 7443, beim 7443 müsste ich wohl für die Wawi VM eine teurere Windows 2022 Lizenz kaufen, aber der 7443 hätte mehr power ...
Wäre schon von euch eine Einschätzung zu bekommen bzw ob ich in meinem Warenkorb "Müll" gepackt habe und was dann besser wäre

DANKE!!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WD Gold wurde mir mal empfohlen, die werde ich aber dann wohl ins NAS stecken
Ich habe exakt mit diesem Modell sehr schlechte Erfahrungen gehabt: ich hatte zwei davon, welche von heute auf morgen tot waren… damals ca. 450€ pro Stück… wie gut dass da 5 Jahre Garantie drauf war und ich mein Geld zurück erhalten habe…
War wohl eine miese Serie…
Nimm Enterprise mit Helium-Füllung - bis jetzt bin ich mit den Toshibas recht zufrieden
 
Festplatte soll als Puffer dienen, die "Seagate IronWolf" hatte gute Bewertungen, die WD Gold wurde mir mal empfohlen, die werde ich aber dann wohl ins NAS stecken
WD Gold 10 TB hatte ich hier ne Zeit lang, jetzt liegt sie im Regal und wartet auf irgendwas... (wsl. langzeit-Backup, weil kein Helium).
War laut und mittelmäßig schnell, recht teuer pro TB.

Bin jetzt mit meinen 20 TB WD Ultrastar recht happy. Waren zwar nicht billig, sind aber verhältnismäßig leise und schnell. €/TB ist okay.
M.2 SSD hatte die Lexar NM790 gute Bewertungen, reicht die oder lieber die Samsung 990 Pro bzw WD black-SN850x
Nimm die WD black-SN850x, den Aufpreis ist sie wohl wert.
Ist halt auch keine Datacenter-Disk...

Eigentlich verwendet man hier in der Größenordnung wohl Enterpreise SSDs, die haben dann meist U.2 Schnittstelle, das ist PCIe über Kabel.
Hier z.B.:
Kingston DC1500 oder Samsung PM... vielliecht.
Preis pro TB ist gar nicht so schlimm, dafür, dass es die "gute Ware" ist. Hat halt mehr TBW, Powerlossprotection und so Kram. Ob man das braucht, keine Ahnung.
Ob du die passenden Kabel bzw. Stecker beim Eypc Board dabei hast bzw. was du dafür brauchst, kann ich dir nicht genau sagen, hab sowas selbst nie verbaut.
RAM: Kingston soll wohl gut sein, hier hab ich nur auf ECC + DDR4 und Geschwindigkeit von 3200 geachtet, hoffe das passt so
Beim Eypc hast du 1x 64 und 2x 32 drin... der Eypc hat ja mehr RAM Channel.. 4? 8? Kein Plan. würde da 4 Bänke so bestücken, dass du 4 Channels nutzt, und evtl. später wenn du doch mehr RAM brauchst nochmal nachbestücken kannst... kA ob das schlau ist, ich würds halt so machen. Also 4x 32gb kaufen für 128gb... dann wäre nochmal frei für nochmal 128 oder evtl auch 256, falls man mischen kann (sollte gehn, aber hab da kein Plan, musst die Server-Leute fragen).
Daher hab ich mal den Tipp 1 und Tipp 2 abgerundet, das erste System soll für die Warenwirtschaft mit Datenbank sein.
Kein Plan was das fürn System ist, was da laufen soll. Hab damit zu wenig zu tun. Bei uns in der Firma rennt die WaWi auf dem totalen Kackhaufen (und läuft trotzdem ganz okay).

Das Problem ist, dass du 25g SFP28 am AM4 / AM5 eigentlich nicht verwenden kannst, wenn du den PCIe x16 frei willst.
Beim Asrock Rack ist der untere PCIe x8 geteilt mit dem oberen, also kannst x16 + x0 haben oder x8 + x8 ....
Somit is das eigentlich raus.
Außer die 2 10 GbE können Bonding / Link Aggregation (also 2x parallel macht 20 GbE), davon hab ich aber 0 Plan. Wenns der Switch auch kann und die Software/Firmware das kann...? Wie gesagt, ich kenn das nur vom Hörensagen. Wenn das Ginge und funktionieren würde, und du dann keine extra NIC bräuchtest, dann könntest du wohl den AM4 nehmen, hättest den Vorteil von billigen schnellen 16 Kernen.


Nachdem das Eypc MB kaum mehr kostet als das Asrock Rack... ist das von der Seite her ein ziemlicher Nobrainer, das zu nehmen. Braucht halt bestimmt etwas mehr Strom, ich glaub aber nicht, dass die paar € im Gewerbe ein Problem wären. Da hast andere Kostenstellen.
Die CPU wird halt teuer... wobei der 16 Core / 3-3,7 ghz eigentlich ganz vernünftig ist... nicht zu lahm pro Core und immerhin 16 davon. Wird zwar realistisch nicht so viel schneller sein als mein 5900x hier im Desktop, aber andererseits kannst das Ding dafür entspannt mit RAM und PCIe-Karten vollstopfen.


So der beste Ansprechpartner für Enterprise Hardware bin ich jetzt aber auch nicht... muss ich dazu sagen. Ich betreib nur einen AM4 Homeserver.
 
Wieso nimmst du nicht eine 7xxx pro CPU? Habe so ein Gespann am laufen, keine Probleme mit ECC. Alles i.O.
 
... weils keine verfügbaren Boards gibt, und diese ohnehin nicht genug PCIe Lanes haben (für 4x M.2 und 25gbit NIC).
Je nach Aufteilung könnte es sich aber ggf. ausgehen irgendwie... wird halt verdammt knapp.

Aber erzähl, wo hast du ihn laufen, also welches Mainboard? Hast ECC irgendwie getestet, OC+Memtest? Error Injection?
 
Laeuft auf einem B650D4U-2L2T/BCM. ECC ist an. OC Gibts nicht, bin doch nicht doof.
 
Ne, nicht im Regelbetrioeb. Aber irgendwie muss man ja prüfen, ob ECC funktioniert, und Memtest zeigts an (wenns auftritt... und dafür kann man ja Sorgen :d).
 
Was willst da groß pruefen?

Die ESX Cli auf dem Ding spuckt aus dass ECC an ist, Wieso sollte das per Default ueberhaupt aus sein?
Board unterstuetzt es, CPU unterstuetzt es, passende ECC RIegel sind verbaut.
 
Bin da grundsätzlich auf deiner Seite.
Nachdem die Intel Fanboys aber immer Falschinformationen verbreiten von wegen es ginge nicht etc., hab ichs dann probiert, weil Kontrolle eben guter ist :d...
 
Also du hast echt viele Tipps bekommen und sicherlich auch viele Gute :-) Muss auch zugeben ich habe manches überflogen 8-)

eine kleine Frage habe ich: von was für einem Business und welcher Betriebsgröße reden wir?

nein - ich will dir nicht zu einem Systemhaus raten, was die Standardkram zu XXL Preisen andreht - bin aber Beruflich für einige KMU in der IT aktiv - und würde gerne meinen Senf dazugeben - um das aber einigermaßen zu Qualifizieren wäre nein paar Infos nett (ausser ich hab den Postüberlesen -dann sorry)
 
Bis 2021 hatten wir 2 stationäre Geschäfte (Gründung 1895), um die 20 Mitarbeiter und einen Onlinehandel, der über einen oxid-eShop, Amazon, Idealo etc verkauft hatte.

Online waren die Margen klein, aber die Drehzahl hoch, mit dem Ergebnis waren wir recht zufrieden. Online und Offline liefen parallel, rein Online waren wir ca 5 Mitarbeiter, der Rest hatte beides gemacht.

Aktuell sind wir noch im Wiederaufbau und werden im Juli nur noch einen Laden online und offline öffnen. Offline wird schwer werden, da die Stadt noch recht kaputt ist und ab Sommer erst die richtigen Arbeiten an Strassen und Brücken beginnen, das wird bestimmt noch 4-5 Jahre dauern. Online haben wir zwar viel Vorwissen, werden aber hier wohl wieder bei Null starten.

Wir bekommen jetzt eine neue Warenwirtschaft, die alle Schnittstellen zu unterschiedlichen Plattformen hat, leider nicht zu Oxid, aber ein Problem nach dem anderen ...

Da wir jetzt mit allem neu starten und alles neu kaufen müssen, möchte ich für das vorhandene Geld halt das bestmögliche Material kaufen. Systemhäuser hatte ich angeschrieben, Beratung war auch ok, aber die angebotenen Server lagen zwischen 15TE und 50TE, nach MEINER Meinung, werden die mit euch erstellten System besser / schneller sein und nur die Hälfte kosten. (Mir wurde sogar ein echt kleines Lancom-Netzwerk, eine IP Telefonanlage inkl. Einrichtung für 70TE angeboten, OHNE SERVER)
 
70k fuer ein bisschen Telefonie erachte ich als deutlich ueberzogen. Dafuer bekommst du Material womit man mehrere hundert Gespraeche routen kann.
 
Ein Elektriker hatte uns zum Beispiel Cat7 Duplex pro m für 4,-€ netto plus Leerrohr und Lohn angeboten ... sind halt viele ohne Gnade hier unterwegs....
 
Ja, alles übel. Ich nenn das immer die Enterprise-Boomer. Das kaufen halt Leute die Ahnungslos sind, das aber brauchen.
Ist bei uns in der Firma nicht so viel anders... die IT Betreuung ist vom P/L her sehr überschaubar :d... ich misch mich da nicht ein, mich gehts nix an. So schlecht sind die Leute aber offenbar nicht, es läuft alles relativ gut (obwohl das nicht viel ist). Hab mal das Angebot vom letzten Server gesehn, das war... wie du beschreibst. Doppelter Preis für halbe Leistung.
Aber fahr in ne Vertrags-KFZ-Werkstatt, is ja das gleiche in Hellgrün.

Wie gesagt, bei aller Beratung hier, wir sind ja doch alles (okay, die meisten) nur Hobbyleute und machen das unverbindlich... bestimmt nach bestem Wissen und Gewissen...
Musst dir halt am Ende selbst gut überlegen, was du machst.


Ich persönlich halte die richtige Einrichtung der Software für das größere Gewerk. Hardware wird schon laufen, wenn nicht, musst halt noch paar € ausgeben für was passendes (wenn man was inkompatibles kauft z.B.).
Ich wünsch dir viel Erfolg!
 
Hi!

War mal ein paar Tage mit der Familie weg zum Skifahren, wir hatten wieder Glück und waren wegen Sturm bis auf 2 Tage im Hotel gefangen ... :-)

Auf eure Meinung zähle ich mehr, als auf andere Meinungen, da ihr das mit Herzblut macht!

Server Nummer "1" (Epyc 7003) habe ich mit noch einer weiteren Spitzenberatung hier aus dem Forum erstellt, bestellt und montiert. Sieht Hammer aus und ich beginne jetzt mit der Programmierung.

Ich brauche ja noch einen 2 Note und dachte hier an einen AM5, das Motherboard ASRock "B650D4U-2L2T/BCM" ist endlich wieder lieferbar, aber kann das "bifurcation" für eine Asus Hyper-V Karte oder ähnlich (U2 Speichermedium)? In der Anleitung oder auf der Homepage von ASRock steht leider nichts drinnen ...
 
u2 per Steckkarte oder Karte mit Anschluss für SFF Kabel geht immer, sofern Du noch freie PCIe Slots hast.
 
OK, bei dem zweiten Node würde ich "nur" die 2 x 10 Gbit vom Motherboard nehmen, daher wäre der 16er PCI frei für eine "Asus Hyper-V" mit 4 x m.2 oder in die 16er PCI wie beim ersten Note diese Karte mit 4 x u2. Aber da muss der 16er PCI wohl "bifurcation" können, daher meine Frage.

Oder gibt es da andere Karten, bei denen das per Kabel angeschlossen wird? (gibt es da eine spezielle Karte als Tipp?)
 
Foto! :d
16er PCI wie beim ersten Note diese Karte mit 4 x u2.
Karte würde ich Kabeln vorziehen. Kabel neigen immer zu Kontaktproblemen und Störungen. Die Karte kann halt "nur" PCIe 3.0... Preis ist imho aber okay und mir gefällt die Bauart. Würde ich so machen, wenn die SSDs nicht deutlich schneller sind.

M.2 ist halt eher das Consumerzeug, und seit 1/2 Jahr recht teuer geworden im Verhältnis zum Q3 2023 Preisniveau. Gibts auch nur bis 4 TB (8 TB sind selten).
Bei M.2 kannst halt einfach den Asus PCIe 4.0 Adapter verwenden.

U.2 ist da auch nicht so viel teurer, man bekommt eigentlich "nur" das Enterprise-Zeug und die Preise pro TB bei den größeren Einheiten (>4 TB) sind imho gar nicht so schlimm.
PCIe 4.0 wird unter Umständen schwer, musst schauen, was du bekommst bzw. ob dus brauchst.

Inwiefern die meisten U.2 Modelle den M.2 Modellen in den Zugriffen überlegen oder unterlegen sind, weiss ich nicht. Die M.2 "High-End-Desktop/Gaming-Modelle" (990 pro, wd black etc.) haben alle sehr schnelle sequentiell Angaben, was in der Realität dabei rauskommt is dann aber die Frage. Mit U.2 hab ich leider keine praktische Erfahrung.

Lies peinlich genau das Manual des Mainboards deiner Träume, sollte alles drin stehen.
Was ich weiss, sollte x4x4x4x4 auch auf AM5 funktionieren - ohne Garantie meinerseits :d.
 
Asus X670 AM5 hier in meinem Desktop: es gibt einen Modus für 4x4x4x4 für Hyper M.2 card

„Sollte“ auch mit dem Asrock möglich sein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh