[Kaufberatung] Server für Virtualisierung

Xenos

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.09.2008
Beiträge
15
Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag ist, wollte ich erst einmal "Hallo" sagen.

Ich hoffe, dass ich hier mit meiner Frage im richtigen Bereich bin. Ich möchte mir einen Server/Workstation bauen/kaufen für folgenden Einsatzzweck:

1. Virtualisierung diverser Serverdienste/-produkte (24/7) im privaten Bereich (bis zu 5 Nutzer)
2. Testsystem für virtualisierte Umgebungen
3. kein OC (es geht nicht ums letzte GHz)
4. erweiterbar (RAM+Storage)
5. "geringer" Stromverbrauch
6. nicht zu laut, da der Rechner nicht in einem Serverraum stehen wird
7. Onboard Graka
8. Preis ca. 800-1000 Euro


Da der ESX3.5i recht kostenkünstig ist, wollte ich diesen als Hypervisor nehmen. Leider hat der ja ein paar Hardwareanforderungen, die nicht so oft im PC Bereich zu finden ist. (auf meinem P35DQ6 bekomme ich den zwar mit einer 3Com Netzwerkkarte ans Rennen, aber den Speicher kann man ja nicht so weit aufrüsten)

Ich möchte (später) schon 8-16 GB Speicher im neuen System nutzen, da dort Testumgebungen (Microsoft Server/Exchange/ISA und Linux gleichzeitig laufen sollen).

Wegen des Speicherausbaus kommt wohl nur ein Workstation-/Serverboard-Lösung in Frage.

Bis jetzt habe ich mir nur Intel-Systeme angesehen, da die neuen Xeons ja recht "sparsam" sind. Ebenso scheint ja der 5400 Intel-Chipsatz auch besondere Virtualisierungsunterstützung zu bieten.

Es wäre super, wenn mir jemand bei der Auswahl der Hardwar ein paar Tipps geben könnte, der seinen Server"Workstation für ähnliche Dinge einsetzt.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Xenos
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der ESX Hypervisor ist nicht nur kostengünstig, sondern kostenlos ;)

Ich habe vor einiger Zeit auch mal probiert, den ESX3.5 auf nicht zertifizierter Hardware zum laufen zu bekommen.
Letztenendes bin ich dann beim Partitionieren bzw. Formatieren gescheitert. Der ESX benötigt für die Virtuellen Maschinen eine Partition die mit "vmfs" formatiert ist.
Diese Partition lässt sich nur in Verbindung mit bestimmten SATA bzw. SCSI Raidcontrollern anlegen. Alleine diese Karte hätte locker 500 Euro gekostet.
 
Also der ESX Hypervisor ist nicht nur kostengünstig, sondern kostenlos ;)

Ich habe vor einiger Zeit auch mal probiert, den ESX3.5 auf nicht zertifizierter Hardware zum laufen zu bekommen.
Letztenendes bin ich dann beim Partitionieren bzw. Formatieren gescheitert. Der ESX benötigt für die Virtuellen Maschinen eine Partition die mit "vmfs" formatiert ist.
Diese Partition lässt sich nur in Verbindung mit bestimmten SATA bzw. SCSI Raidcontrollern anlegen. Alleine diese Karte hätte locker 500 Euro gekostet.

da gibts ne übersicht auf welchen controllern es läuft, trotz fehlender offizieller unterstützung

und nen 500eur controller braucht man auch net .. läuft auch auf onboardcontrollern ;)

http://www.vm-help.com/esx/esx3.5/Whiteboxes_SATA_Controllers_for_ESX_3.5_3i.htm
 
da gibts ne übersicht auf welchen controllern es läuft, trotz fehlender offizieller unterstützung

und nen 500eur controller braucht man auch net .. läuft auch auf onboardcontrollern ;)

http://www.vm-help.com/esx/esx3.5/Whiteboxes_SATA_Controllers_for_ESX_3.5_3i.htm

Ich gehe davon aus, dass sich die Hardwareunterstützung beim ESX demnächst erhöhen wird, da andere Firmen verstärkt das Thema VM angehen und eine breitere Hardwareunterstützung liefern (werden).

Obwohl der neue Intel 5400 Chipsatz ja mehr für Workstations konzepiert ist (laut Intel), bietet er wohl neue VT-Techniken (Virtualisierungstechnik für Directed I/O). Darum meine Frage, ob schon jemand hier mit einem Intel 5400 Board Erfahrungen mit ESX oder anderen Hypervisor gemacht hat.

Danach werde ich bestimmt diverse Fragen zu der Hardware haben :)

Danke
Xenos
 
Hallo Xenos,

ich wüsste gar nicht mehr was ich ohne Virtualisierung machen würde.

Ich betreibe seit einiger Zeit eine ESXi Plattform auf fast normaler Desktop Hardware!

Mainboard: Gigabyte GA-G33DS2R µATX
CPU: Intel E8400 (dem Stromverbrauch zuliebe)
RAM: 8GB TakeMS PC800
RAID-Controller: Adaptec 3405 4-Kanal SATA-RAID Controller
Festplatten: 3x Samsung 500GB
Netzwerkkarte: Intel Pro 1000GT Desktop Adapter PCI
Gehäuse: Lian Li PC-V350B

Theoretisch brauch man den RAID Controller nicht, da ESXi die ICH9/R ebenfalls unterstützt. BIOS Einstellung "compatible" oder so. Nachteil ist, dass man dann keinerlei Redundanz hat. Software-RAID wird vom Hypervisor nähmlich nicht unterstützt.
Der kleine Bruder "Adaptec 2405" wäre ebenfalls möglich und kostet nur um die 150€. Nachteil ist das er nur RAID1 oder 0 oder 10 beherrscht und nichr RAID5.

Wenn du mehr Speicher benötigst könntest du z.B. zu einem Gigabyte GA-EG45M-DS2H greifen und bis 16GB vollnageln.

Zum Stromberbrauch kann ich dir sagen, dass ich bei knapp 100W im Leerlauf liege. Die CPU läuft derzeit mit 3200MHz (400x8) bei 1,12V.

Da werden Serverboards wohl nicht dran kommen.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Grüße
held1999
 
Mainboard: Gigabyte GA-G33DS2R µATX
CPU: Intel E8400 (dem Stromverbrauch zuliebe)
RAM: 8GB TakeMS PC800
RAID-Controller: Adaptec 3405 4-Kanal SATA-RAID Controller
Festplatten: 3x Samsung 500GB
Netzwerkkarte: Intel Pro 1000GT Desktop Adapter PCI
Gehäuse: Lian Li PC-V350B

hi,

hat der adaptec 3405 ein temperatur-problem wie sein großer bruder - oder bleibt er halbwegs kühl?
 
In ein P45 Board bekommst du bis zu 16 GB RAM.
800er 8 GB Kits von OCZ aus 2 Riegeln bestehend sind auch langsam bezahlbar (190 EUR).
Da könnt das Asus P5Q oder P5Q PRO n Kandidat für dich sein, zur Kompatiblität kann ich aber leider nichts sagen.
 
Hallo Xenos,

ich wüsste gar nicht mehr was ich ohne Virtualisierung machen würde.

Ich betreibe seit einiger Zeit eine ESXi Plattform auf fast normaler Desktop Hardware!

Mainboard: Gigabyte GA-G33DS2R µATX
CPU: Intel E8400 (dem Stromverbrauch zuliebe)
RAM: 8GB TakeMS PC800
RAID-Controller: Adaptec 3405 4-Kanal SATA-RAID Controller
Festplatten: 3x Samsung 500GB
Netzwerkkarte: Intel Pro 1000GT Desktop Adapter PCI
Gehäuse: Lian Li PC-V350B

Theoretisch brauch man den RAID Controller nicht, da ESXi die ICH9/R ebenfalls unterstützt. BIOS Einstellung "compatible" oder so. Nachteil ist, dass man dann keinerlei Redundanz hat. Software-RAID wird vom Hypervisor nähmlich nicht unterstützt.
Der kleine Bruder "Adaptec 2405" wäre ebenfalls möglich und kostet nur um die 150€. Nachteil ist das er nur RAID1 oder 0 oder 10 beherrscht und nichr RAID5.

Wenn du mehr Speicher benötigst könntest du z.B. zu einem Gigabyte GA-EG45M-DS2H greifen und bis 16GB vollnageln.

Zum Stromberbrauch kann ich dir sagen, dass ich bei knapp 100W im Leerlauf liege. Die CPU läuft derzeit mit 3200MHz (400x8) bei 1,12V.

Da werden Serverboards wohl nicht dran kommen.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Grüße
held1999

Hallo held1999,

hört sich auch gut an. Besonders die Daten zum Stromverbrauch. Werde ich auch mal durchrechnen.

Btw. Hast du Infos bezüglich der Wärme des 3405?

Danke
Xenos
 
bzgl. Stromverbrauch von "Desktop-Mainboards":

Intel gibt für den G33 Chip 5,75W / 14,5W - Idle / Last an

mein S3210 Chip (Intel S3210 Serverboard) wird bei Intel mit ~ 20W gelistet
 
@held1999: sag doch mal was zur betriebstemperatur des adaptec. ;)
 
Guten Morgen

@Equilibrium: Da ich über die Temperatur des Controllers in dem VI Client des ESXi keine Einsicht habe, kann ich jetzt keine aktuellen Daten wiedergeben. Als ich mal mit der Adaptec Boot CD drauf war kann ich mich an 57° erinnern. Und das Einzige was an dem Kühlkörper einen Luftzug produziert ist die warme aufsteigende Luft selbst :-) . Fehler durch Abstürze oder Überhitzung des Controllers hatte ich nicht. Der große Controller ab 5405 hat meine ich Hitzeprobleme... Da sitzt ja auch schon ein Dual-Core drunter...

Grüße

held1999
 
ok, unbelüftet rund 57 grad wären durchaus in ordnung. :)
damit ist es für mich (fast) entscheiden... bei nächster gelegenheit zieht ein 3405 bei mir ein.

die einzige alternative wäre der Promise SuperTrak EX4650 - und über den conroller findet man recht wenig im netz...
 
Denkbar wäre auch ein 3ware 9650SE...

http://www.3ware.com/KB/article.aspx?id=14922
und
http://communities.vmware.com/docs/DOC-7840;jsessionid=C65DB48900AD5E7FFC09CB783C5148F6

...aber die Integration ist hakelig.

Setzt außerdem vorraus, dass ein ESXi schon installiert ist. Entweder auf einer separaten Festplatte auf einem unterstüzten onboard Controller (Intel ICHx) oder einem USB-Stick.
Das mit dem USB-Stick habe ich mal getestet. Ob es funktioniert hängt dann aber wieder vom Mainboard ab. ASUS P5K Deluxe geht aber Gigabyte G33-DS2R schon wieder nicht.
Alles in Allem schon wieder eine sehr hakelige Geschichte mit viel Fallstricken!
 
das ist mir ja schon gleich unsymphatisch. ;)
 
Welche SATA2 Controller soll ich kaufen für VMWare ESXi ? Den Dell perc5/i? Habe ein ASUS M2A-VM MoBo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiss auch nebenbei nochmal den Citrix XenServer in die Runde - dieser ist in der Expressvariante kostenlos und bietet eine deutlich breite Hardwareunterstützung Somit könnte ggf. günstigere Hardware eingesetzt werden!

Die ExpressVersion bietet folgenden Umfang:

Physical memory 1 GB - 128 GB
CPU sockets 2 (wobei wirklich die Sockel gemeint sind - nicht Kerne!!)
Guests active simultaneously Unlimited
RAM per virtual machine 32 GB

Alle weiteren Informationen per www.citrix.com


Just my 2 Cents ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Xen klingt interessant, muss ich glatt mal testen, beschäftige mich am Rande immer wieder mit Virtualisierung.
Brauchts dafür ne CPU die irgend ne Virtualisierungstechnologie unterstützt oder gehen da auch meine Opteron 248?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh