Server für zentrales DokumentenManagementSystem in Kanzlei

BudSpencer

Gesichtsmasseur
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2006
Beiträge
7.759
Ort
Stuttgart
Hallo Leute,

wir sind gerade am überlegen ob wir in der Kanzlei selbst ein neues Server-System aufsetzen. Es werden ca. 50 Rechner per LAN auf den Server zugreifen.

Ziel ist:
- gemeinsamer Zugriff auf Dokumente (Scans, PDF, Word, etc.)
- Evtl. Backup für Laptops
- Datenaustausch
- Mailserver?

Da wir selbst sowas noch nicht gemacht haben, sind wir momentan auch am überlegen ob wir hier -Make or Buy- machen sollen.

Ich hab mal grob folgende Config zusammengestellt:

CPU: Intel Pentium Dual-Core E6300, 2x 2.80GHz
-Kühler: Scythe Mugen 2
Mainboard: ASUS P5Q WS
RAM: 2 * A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5
GPU: ASUS EAH4350 SILENT/DI/512MD2(LP), Radeon HD 4350, 512MB DDR2, VGA, DVI, HDMI
Gehäuse: Sharkoon Rebel12 Economy schwarz
NT: Fantec/I-Star TC-500R8A, 500W redundant EPS12V
DVD RW: LG Electronics GH22NS50, SATA

Storage HDDs: 8 * Hitachi DeskStar 7K2000 2000GB, SATA II
@
Controller: Areca ARC-1220, 256MB DDR, PCIe x8
--> RAID 10 als Storage.

System HDDs: 2 * Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II
@ ICH 10R (Onboard RAID Controller) --> RAID1

In den Rebel 12 werden vorne und hinten
4 * Sharkoon System Fan Power, 140x140x25mm, 1500rpm
Lüfter eingebaut.
-Der Server steht in einem extra abgeschlossenen Raum.


Kosten sind ca. 3000 Euro pro Server, ohne Kosten für Zeit.

Durch das RAID 10 bleiben von den 16TB Storage, 8TB übrig...dass sollte locker ausreichen.
RAID 5 wäre uns eher zu langsam und auch ein Rebuild würde zu lange dauern.

Ist es möglich/sinnvoll einfach zwei Server zu bauen und auf den 2ten immer Nachts Backup aufzuspielen...sozusagen als exakte Kopie des ersten Servers.
Wie genau funktioniert das, LAN?

Die individuellen Rechner werden per Switch angeschlossen.
Betriebssystem soll dann Server 2008 R2 werden.


Was sagt Ihr zu der Konfig?
Wie würdet Ihr so ein Dokumentenmanagement-System auf technischer Ebene lösen?


Danke für eure Zeit und Hilfe.

Lieb Grüße:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergiss die selbstbau Bastellösung...

Wenn dort 50 PCs zugreifen, ist das ganze sicher ne Produktive Sache... Sprich bei nem Ausfall der Kiste steht das ganze Netz.
Also Finger weg von selbstbau, schau bei Dell, HP und Co. nach Servern und kauf dort nen ordentlichen Support dazu, der dich weitgehendst vor Problemen schützt.

Beispielsweise nen HP DL 180 oder 185 gibts wahlweise mit 8-12 3,5" HDD SATA/SAS Einschüben...
Dazu passende HDDs, beispielsweise 6x1TB SATA (Raid 5 als Storrage) + 2x160GB SAS (Raid 1 fürs System)
Und nen brauchbaren Quadcore und bisschen Speicher (6-12GB)
Ein Carepaq auf 3-5Jahre mit garantierter Reaktionszeit und schon steht die Kiste...

Kosten ca. 4000-5000€ dutti kompletto.

Zum OS:
Ich würde hier wohl zu ner Small Busines Version von MS tendieren... Der kann quasi alles was du brauchst.
AD, Exchange, bringt Backupbasis funktionalitäten mit, und kann Fileserver spielen.
Zusätzlich wäre die Sharepoint Service Funktionalität vllt noch anschauenswert.



Achso, noch ne Frage zwischendurch...
Wie ist das aktuell gelöst?
Weil 50 Clients sind schon nicht ohne, aber ich bezweifle stark, das ihr aktuell soviele Daten habt, um 8x2TB HDDs im Raid 10 voll zu bekommen...
Sprich hier kann sicher gespart werden (zumahl die 2TB Modelle nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sagen, 8TB tun nicht not. Irgendwann muss man eh archivieren. Dann sind die Platten zu langsam für 50 Rechner. Die Desktophardware würd ich eh nicht einsetzen. Nimm's nicht persönlich, aber das Vorhaben sollte nochmal komplett überdacht werden.

Ach, ne Backuplösung fehlt noch.

gruß
hostile

PS: Welches DMS wollt ihr denn einsetzen?
 
Ich nehm mir mal das Horn von fdsonne und blase da nochmal rein, aber kräftiger.

Bei 50Mann würde ich mal ganz schnell Abstand von dem Kram nehmen, aber ganz großen Abstand.

Wenn der Server absäuft, oder die Daten corrupted sind dann ist mal ganz schnell schluß mit Lustig.

Ich kenn selber nen Steuerberaterbüro und die IT Arbeitet nicht sehr professionell, aber die haben sich trotzdem die Technik was kosten lassen. Und da arbeiten 10Leute.

Daher nimm was anständiges mit ordentlichem Support. Am Geld sollte es nicht mangeln!

Denke auch, dass ihr soviel Storage net brauchen werdet.
Schau dich da lieber nach einer kleineren aber performanten Lösung um.
Vorallem sind 8TB aus 16TB kein guter Schnitt.
Ein RAID5/6 ist da ne Ecke besser. Und bei eurem Anwendungsfall auch vom Speed her zu gebrauchen.

Nutzt ihr für die Datenablage extra Software?
Falls nein, würde ich auch spontan zu nem SBS raten. Aber unbedingt auf die CALs achten.

EDIT:
Backupstrategie ist GANZ WICHTIG. Gerade bei sowas.
Also Streamer, streamer und nochmals Streamer.
Der Chef bekommt dann 1x im Monat nen Band mit nach Hause.
 
Bei Raid 5/6 hast du aber starke Verluste bei den Schreib-Operationen pro Sekunde. Deswegen ist Raid 0/1 schon mal nicht so schlecht.

gruß
hostile
 
Also Leute wenn ich eure Ausführungen/Meinungen so lese...dann merke ich:

1. Das ich keine Ahnung habe, oder jedenfalls nicht genug Ahnung.
2. Ich noch am meisten Ahnung von allen bei uns habe:fresse:
3. Das ein Riskio (Fehler bei Zusammenbau / Betrieb) betriebswirtschaftlich gesehen auch Geld kostet.

Wie würdet Ihr die ganze Sache machen?
Was für ein benötigtes Budget, sollte ich dann in meinem Memo angeben?


Ich hätte jetzt halt mal für 3-4k Euro Hardware gekauft und angefangen zu basteln...same shit, every time:rolleyes:

Danke euch.
 
Aber doch nicht bei der Art von Daten. Da hast du rund 1MB pro File. Das packt auch nen RAID5. Und zu Not, RAID 50.

@Spencer
Bist du denn Admin dort, oder nur ein Mitarbeiter wie jeder andere, der aber zusätzlich weiß wie man die Uhrzeit einstellt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnt ja auch SAS Platten und Controller nehmen, wäre halt teurer...was noch OK wäre. Aber da haben wir dann max. 4TB bei RAID 10.
 
Aber doch nicht bei der Art von Daten. Da hast du rund 1MB pro File. Das packt auch nen RAID5. Und zu Not, RAID 50.

@Spencer
Bist du denn Admin dort, oder nur ein Mitarbeiter wie jeder andere, der aber zusätzlich weiß wie man die Uhrzeit einstellt? ;)

Ich bin Wirtschaftsjurist und mache zusammen mit dem nichtjuristischen Personal, das Kanzleimanagement.
...also eher letzteres, ich kenn mich ein wenig mit normalen PCs aus^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:37 ----------

Was habt ihr denn aktuell für ein Datenvolumen?
Und siehe Edit oben.

Exakte Angaben kann ich nicht machen, mehrere hundert GB.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:37 ----------

Aber da ist auch sehr, sehr viel privates Zeug dabei.



Edit: Ich dachte RAID 10 ist bei hohen IOPS am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bud, ich schließe mich den Vorrednern an was die Servergeschichte angeht. Zudem lese ich heraus, dass ihr keinen ITler beschäftigt was hmm bei 50 Leuten auch nicht unbedingt Not tut.

Ich würde das einer Firma vor Ort in die Hand geben; die Installation ist nicht ohne und gepflegt werden muß es nachher auch noch.
Dazu kommen so Unwägbarkeiten wie z.b. bei o.g. HP DL180 den wir momentan hier auch gerade rumliegen haben; die Kiste hat leider eine alte Firmware auf dem RAID Controller weshalb sie unvorhergesehen abrauchte (Testsystem welches später produktiv gehen soll)... kein Problem bei uns hier aber für euch wäre das der GAU gewesen... in dem Falle könntet ihr dann aber die IT Firma ranziehen welche notfalls für sowas haftet wenn alles steht.
Was du dann amchen könntest wäre so ein Angebot mal hier (nicht abkopieren) aber mal grob die zahlen posten, da kann man dann rüberfliegen und schauen obs ok ist.
 
Man kann natürlich blind draufloskaufen/basteln. Imho sollte man erst gucken wieviel IOPS man tatsächlich bräuchte, danach kann man dann seine "Storage-Lösung" auswählen.

gruß
hostile
 
Hallo Bud, ich schließe mich den Vorrednern an was die Servergeschichte angeht. Zudem lese ich heraus, dass ihr keinen ITler beschäftigt was hmm bei 50 Leuten auch nicht unbedingt Not tut.

Ich würde das einer Firma vor Ort in die Hand geben; die Installation ist nicht ohne und gepflegt werden muß es nachher auch noch.
Dazu kommen so Unwägbarkeiten wie z.b. bei o.g. HP DL180 den wir momentan hier auch gerade rumliegen haben; die Kiste hat leider eine alte Firmware auf dem RAID Controller weshalb sie unvorhergesehen abrauchte (Testsystem welches später produktiv gehen soll)... kein Problem bei uns hier aber für euch wäre das der GAU gewesen... in dem Falle könntet ihr dann aber die IT Firma ranziehen welche notfalls für sowas haftet wenn alles steht.
Was du dann amchen könntest wäre so ein Angebot mal hier (nicht abkopieren) aber mal grob die zahlen posten, da kann man dann rüberfliegen und schauen obs ok ist.

Hi, wir sind keine 50 Leute.
Idr. haben wir und auch die meisten unserer Damen einen Desktop und Laptop. Ausserdem hab ich auch noch an die Zukunft gedacht.

Ja, die Haftungsregelung wäre der Hauptpunkt die Sache extern zu vergeben.

Grüße
 
Also, wenn ihr echt keinen Admin dahaben solltet, dann empfehle ich dringend daran was zu ändern.

Gerade ein SBS mit allen Feinheiten erfordert viel Knowhow was die Software betrifft.
Das ist kein XP mehr, da gehts richtig am bei der Administration.
Und wenn du da den falschen Haken setzt, dann ist schluß mit lustig.

Daher mal überlegen, ob ihr denn nicht einen externen Admin mit der Arbeit beauftragt. Hier aber unbedingt vorher sorgtfältig informieren, da gibt es so eineige "Experten" auf dem Markt.

RAID10 hat sicherlich hohe IOPs, aber braucht ihr diese auch?
Es wäre halt gut zu wissen, wie denn der Datentransfer aktuell aussieht. Insbesonders die Änderungen.

Außerdem:
private Daten solltest du so oder so separieren.
Denn diese kosten in der Verwaltung (RAID und BACKUP) nur Geld, abwohl es nicht nötig ist.

EDIT:
Unterm Strich muß erstmal ne genaue Bedarfsanalyse gemacht werden.

Das kannst du aktuell machen:
1. Alle privaten Daten aus den Nutzdaten rausschaffen.
2. Nutzdaten analysieren. Also Menge und durchschnittliche Größe
3. Durchsatz auf dem Netzwerkinterface

(Was habt ihr denn aktuell für ne Lösung da?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm tönt schon sehr nach Produktiv Umgebung.*überrascht*

Fertiglösung ist wohl oder Übel nötig.
Mir fehlen in deinem Konzept noch Backup-Medien.
Bei 8 TB am besten ein LTO-3 oder 4 Laufwerk oder externe HDDs.

Wobei zum sicheren Lagern da die LTO Ultrium Tapes sehr gut passen.

Und wie ist eure IT Strukturiert?
Ihr müsst ja nen Admin haben (für AD und so. Oder habt ihr noch keine Server? 0o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Anbindung soll der Server denn ans Netzwerk erhalten?
Wenn es nur 1 GBit/s ist, kommt Raid5 locker damit klar, wenn es ein vernünftiger Controller ist.
 
Ehrlich,
wir haben alle keine Ahnung.
Ich hatte nur irgendwie Lust darauf so ein Ding zu basteln und nachher stolz zu präsentieren.

Da aber Zeit 1:1 in Mandatsarbeit/Geld umgerechnet werden kann, ist es wohl günstiger an extern zu geben. Besonders unter Riskio-Gesichtspunkten.

Die privaten Daten, werden wir sicherlich nicht wegbekommen.
Bring mal deinen Kollegen bei, dass sie ihre Fotos nicht mehr auf dem Laptop speichern dürfen, den sie den ganzen Tag rumschleppen.

Danke für eur Zeit.
 
Private Daten, garkein Thema:
Separater Ordner auf der HDD, der eben nicht mit gesichert wird.

Macht man sonnst auch net anders.
 
was wie ist das netzwerkaufgebaut wie soll es laufen - was darf es kosten ( anschaffung / Jährlich ) etc. ?
was wird wirklich gebraucht?
GbE Sollte ausreichen und RAID6 auch ;)
Wie sind Scanner / Drucker eingebunden ? ( meine jetzt wegen rechtlichen dokumenten - Scan to File etc. )
wie sollen Geräte von außen eingebunden werden ( wenn SBS mit Exchange genommen wird.)
Wie sehen die Mobile / Internetverträge dafür aus.
Wie sicher steht der server dann ( Brandschutz etc.)
Wie wird dieser raum gekühlt - Wie liegt das Stromnetz EDV-Leistungen ?
Wie sehn die Clients aus ?
Wie soll das Netzwerk aussehen (Kabel und Wireless? - wegen Laptops ? ) etc. ?
Kläre erstmal solche Frage bevor du den server zusammenwürfelst, bzw. bestellst.
Solche fragen würde ich vorab klären.
Dann sieht man genaue was machbar ist und was es kosten würde etc.

mfg
MAFRI

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:09 ----------

Zum Thema private Daten - na und - dann nicht in eigende Datein dann sonstwo auf der platten wenn AD angegangen wird - oder ebend nen Filter setzen...

mfg
mafri
 
Danke für eure Hilfe.

Aber mein Spieltrieb dahingehend ist soeben gestorben.

Ich werde meinen Eigenbau-Vorschlag zurückziehen, mit der Risikobegründung und widme mich jetzt etwas demotiviert, den Sachen von denen ich etwas verstehe.

Peinlichst den Kopf gewaschen....:fresse:

Grüße
 
Danke für eure Hilfe.

Aber mein Spieltrieb dahingehend ist soeben gestorben.

Ich werde meinen Eigenbau-Vorschlag zurückziehen, mit der Risikobegründung und widme mich jetzt etwas demotiviert, den Sachen von denen ich etwas verstehe.

Peinlichst den Kopf gewaschen....:fresse:

Grüße

Schön, dass zu lesen. Peinlich sein, muss es Dir aber nicht. Du lernst und das ist gut so. Da gibts schon ganz andere Kaliber, die es anschliessend dann nur noch gegeben hat.

Tue aber all denen, die mit der Materie Ihren Lebensunterhalt verdienen bitte den Gefallen und teile es auch so dem(n) Entscheider(n) bei Euch mit. Insbesondere, dass man solche Fähigkeiten und Qualität an Leistung nicht für billig bekommt. Das ist nämlich genau immer das Problem, welches vorherrscht, getreu dem Spruch, "Das kann doch nicht so teuer sein!". Wohl dem, der diesen Spruch dann auch gleichzeitig auf sein Metier bezieht.
 
Das ist nicht peinlich sondern vernünftig.

Du hast gerade eine ganz vernünftige Entscheidung getroffen.
Informatiker-Arbeit KANN nicht einfach jeder tragen.

Damit ist eine riesen Verantwortung gebunden.
Kannst dich ja alternativ noch zum Admin (Engineer) ausbilden.

Für euer Budget wird es eine grosse Bereicherung, wenn du nicht für jedes kleinste Problem den Fachmann rufen musst. Denn dieser ist (gerechtfertigt) teuer. Er trägt Verantwortung und steht ganz dumm da, wenn er das Problem auch nicht lösen kann.

Es mag noch mancheiner gedacht haben, weil er fast im Schlaf PCs zusammenwürfeln kann, er kann mühelos Server bauen und einrichten.

Doch deren Hardware udn Software ist doch fernab von dem was der Consumer kennt (Anforderungen, Standarts und überhautp die Vielfalt an Funktionen).
Und wenn dir die Sache über den Kopf wächst (passiert auch dem Mann vom Fach ab und an), hast du dann eine hoffentlich seriöse Firma die sich dem Problem annimt.

Je komplexer ein System, umso eher gibt es Probleme die man nicht durch ein paar Stunden googlen findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BudSpencer
Das Ding ist ja, solange eine Lösung läuft sagt ja keiner was, aber wehe etwas macht mal die Grätsche, dann ist das Geheule groß und ich glaub nicht, dass du derjenige sein willst, auf den mit dem Finger gezeigt wird :fresse:

Gute Technik kostet eben was, leider.

gruß
hostile
 
Die privaten Daten, werden wir sicherlich nicht wegbekommen.
Bring mal deinen Kollegen bei, dass sie ihre Fotos nicht mehr auf dem Laptop speichern dürfen, den sie den ganzen Tag rumschleppen.

Danke für eur Zeit.

:haha:... nein nirgendwo, niemals ganz. Du kannst nur immer wieder ermahnen und versuchen zu erziehen. Manche User erweisen sich da aber als vollkommen lernresistent.

Freut mich, dass wir dich vor Schaden bewahren konnten. Die Entscheidung ist richtig. :)
 
:haha:... nein nirgendwo, niemals ganz. Du kannst nur immer wieder ermahnen und versuchen zu erziehen. Manche User erweisen sich da aber als vollkommen lernresistent.

joa beim alten arbeitgeber hatte ich den paradefall schlechthin :d

für ca 300User die nur Textverarbeitung machen standen 1,2TB zur verfügung für profile und netzwerk laufwerk -
laufwerk ca 200GB daten mit archiven etc.
profile ca 100GB Daten
und dann auf einmal klinget das telefon - warum dauert das anmelden / abmelden so lange der ist schon seit gestern abend dabei :Fresse:
ich gucke nach und alle aktuellen kinofilme drauf kopiert :grrr:
also 200GB Userprofil über 100MbE sehr sehr sehr lustig wenn :d
na ja ich alles gelöscht und schwubs lief es - keine zwei woche später wie das selbe debakel :stupid: ich hab den x-mal drauf hingewiesen :motz:
aber was will man bei 4. höchsten tier da tuen -.-


Freut mich, dass wir dich vor Schaden bewahren konnten. Die Entscheidung ist richtig. :)

dito
 
Q.U.O.T.A

Dann kann der Typ seine gesyncten Ordner nicht so zuspamen.
Kenne da auch so ne Firma welche bei uns Kunde ist.
Da haben gleich haufenweise User ihre komplette Film / Game / Musik Sammlung drauf.

Bekommen den Noti halt auch für Privaten gebrauch.
 
joa beim alten arbeitgeber hatte ich den paradefall schlechthin :d

für ca 300User die nur Textverarbeitung machen standen 1,2TB zur verfügung für profile und netzwerk laufwerk -
laufwerk ca 200GB daten mit archiven etc.
profile ca 100GB Daten
und dann auf einmal klinget das telefon - warum dauert das anmelden / abmelden so lange der ist schon seit gestern abend dabei :Fresse:
ich gucke nach und alle aktuellen kinofilme drauf kopiert :grrr:
also 200GB Userprofil über 100MbE sehr sehr sehr lustig wenn :d
na ja ich alles gelöscht und schwubs lief es - keine zwei woche später wie das selbe debakel :stupid: ich hab den x-mal drauf hingewiesen :motz:
aber was will man bei 4. höchsten tier da tuen -.-




dito

Mafri, dafür gibts doch Größenbeschränkte Userprofile, das sind wenige Klicks für den Admin...
Und der User wird mit immer wiederkehrenden Meldungen und dem verhindern des Abmeldens daran gehindert sein Profil zuzuspammen ;)
funkt 1A...

Dazu gibts ne Arbeitsanweisung unterschrieben vom Chef und schon haben sich die User dran zu halten... (auch der 4. oberste im Haus ;))
 
@sonnenschein ... das hat nix genützt .. aber ist auch egal da das kurz vor der umstellung der it war .. und danach gabs pro user nur noch 1 GB :d
und 30GB von der festplatte mit der sie ebend nur murks machen konnten ohne backup oder wiederherstellug - ende aus ..
 
mhh, müsste aber eigentlich Abschrecken...
Vor allem, sollte doch der jenige derart Lernresistent gewesen sein... Wenn mir der Zuständige Admin sagt, das liegt an den Daten dort und dort, dann werd ich mich doch hüten dort nochmal was abzulegen :fresse:

Die Files lagen bestimmt auf dem Desktop, richtig? Ich kenn das auch zugenüge...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh