[Kaufberatung] Server-Gehäuse mit speziellen Anforderungen

Kosta

Enthusiast
Hallo Leute,

Ich benötige mal Ideen. Gegoogelt habe ich sehr viel, aber vielleicht kenn wer irgendein Super-Tipp.

Was ich will ist ein Server bauen, aber möchte kein fertiges NAS kaufen. Es soll ein Tower sein, da ich kein Rack im Keller aufstellen will. Ein Rack-Gehäuse könnte ich eventuell in die Wand mit Halterungen und einem Holzbrett montieren, aber ein Tower wäre mir lieber. Habe bereits ein Rack-Gehäuse von Supermicro gefunden, aber wie gesagt, eher Tower...

Die Festplatten sollten nicht intern sondern extern zugänglich sein. Dafür könnte ich halt ein Tower finden und dann die 5,25 Schnellwechselrahmen finden, nun wird damit das ganze extrem teuer. Unnötig teuer.

Ich kann kaum finden ein Gehäuse mit externen Zugängen wie ein Rack-Gehäuse und mit mindestens 8 Platten (Einschüben).

Gibt's was, kennt ihr was? So rund 200-300€ ist kein Problem sofern es die Wünsche erfüllt.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal das Silverstone DS380 an. Das ist sogar noch schön kompakt und sieht gut aus. Es verfügt über 8 Slots für 3,5 Zoll/2,5 Zoll Laufwerke (Hotswap) und weitere 4 Plätze für 2,5 Zoll Laufwerke.

Brauchst du also nur noch ein entsprechend viele SATA-Anschlüssen. Da käme z.B. das Asrock C2550DI4 in Frage. Es bietet insgesamt 12 SATA Ports. Somit wird kein extra Controller benötigt. Mit knapp 300 € handelt es sich zugegebenermaßen allerdings um eine recht teure Lösung.

OK, es heissen Backplanes. Also, Gehäuse mit 8 eingebauten und nach möglichkeit ausnehmbaren Backplanes.

Supermicro war einer der Gehäuse dass ich mir angeschaut habe, allerdings ein anderes Modell, 330€ bei mylemon, hat 8x Einschübe für Festplatten, also fixe Backplanes.

fuer nen server mit backplame setzt man doch eh nen raid-controller ein ;)

gebrauchte dell perc i5 sind glaub auch beliebt und teils bei ca. 50€

Ahjaaa, meine Güte dumm... irgendwie hab das gerade verschlafen. Habe mir eh schon IBM M1015 angeschaut.

Achte bei den HBA Controllern darauf das sie mit 4k Sektoren und 4 Tb evtl. noch grösser zurechtkommen.

Ich werfe mal das Lian Li D8000 in die Runde. Ist zwar ein Cube und kein Tower, kann aber 20+ HDD schlucken die von außen zugänglich sind

Ich habe mir mit aehnlichen Anforderungen (brauchte aber 16+ Platten) auch einen Lian Li D8000 geholt und mit den passenden Backplanes ausgestattet. Wenn du den Platz fuer den Lian Li hast, ist der sicher nicht verkehrt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh