Server hauptsächlich zum Datenspeichern

teba

Neuling
Ich möchte einen kleinen Server aufsetzen, dessen Hauptaufgabe es ist, Daten (Dokumente, Bilder, etc.) zu speichern.

Anforderungsprofil:
- min. 5 TB Speicherplatz
- Sicherheit gegen Datenverlust (Raid?)
- ggf. muss in der Zukunft Speicherplatz nachgerüstet werden können
- Windows Benutzer Zugriffskontrolle (Workgroup, keine Domain)
- WAMP fürs Heimnetz
- Es sollen ein paar kleine Windows Programme laufen, welche kaum Systemressourcen benötigen, mindestens aber .NET Framework 2 als Anforderung stellen
- 24 / 7 lauffähig sein

Hab hier noch einen verstaubten, schon seit Jahre nicht mehr im Einsatz gewesenen 333 Mhz Celeron, Motherboard, NIC und 512 RAM Speicher. Dazu eine Lizenz WinXP Pro. Lohnt sich das noch mal auszuprobieren ob der das packt, oder lieber neue günstige Hardware oder irgendwo was gebrauchtes kaufen?

Dann zu den Festplatten und Schutz gegen Datenverlust. Bin da leider überhaupt nicht mehr auf dem laufenden. Kann mir da jemand was im Bezug auf Platten / Controler empfehlen? Danke schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab hier noch einen verstaubten, schon seit Jahre nicht mehr im Einsatz gewesenen 333 Mhz Celeron, Motherboard, NIC und 512 RAM Speicher. Dazu eine Lizenz WinXP Pro. Lohnt sich das noch mal auszuprobieren ob der das packt, oder lieber neue günstige Hardware oder irgendwo was gebrauchtes kaufen?

ich denk du willst auf deine Daten mit einigermassen brauchbaren geschwindigkeit zugreifen... ich glaub nicht das der 333mhz Celeron gescheit mit Sata bzw GB-Lan umgehen kann ... dort würde ich schon ein paar € investieren..

Ok, aber was braucht man da. Alles was aktuell als neue Hardware auf dem Markt ist, wäre doch overkilled, oder? Das ich für die Platten einiges ausgeben muss, ist mir klar, aber der Rest des Systems müsste sich doch mit ganz kleinem Budget erledigen lassen.

Die CPU würde schon reichen... Sofern man das richtige OS wählt und kein Raidlevel mit Paritätsdatenberechnung packt das auch ein kleiner Celeron.
Das Problem ist viel eher, die alten Boards haben weder SATA noch GBit LAN OnBoard.
Und haben idR weder PCIe noch PCI-X als Slots mit ausreichend Bumms.

Macht also unterm Strich keinen Sinn. Es sei denn du kannst dich mit einem 100MBit Netz zufrieden geben. Was bei der Datenmenge von 5TB denke ich ausgeschlossen ist.

- Sicherheit gegen Datenverlust (Raid?)
Einen Schutz gegen Datenverlust bringt dir nur ein Backup.
Raid erhöht lediglich die Verfügbarkeit der Daten, schützt aber nicht gegen kaputte Netzteile, amok laufende Controller, Ausfall vieler Festplatten zugleich, Firmwareprobleme, Viren, Benutzerfehler, Wasserschäden, Brandschäden, Diebstahl, Überspannung, unsachgemäße Behandlung, usw.

hab mir damals das vor drei jahren auch ein homeserver gebaut nimm einen günstigen prozzi der sparsam ist zwei gb ram und dann halt noch ein paar Controllerkarten und das wars mehr brauchst du da nicht natürlich noch ordentlichen tower, den glaub mir mit 5 tb kommst du bei vielen daten nicht so lange hin hab in meinem server 10 platten drin und als os windows 2003 server r2 laufen

hab auch gerade gelesen, dass bei XP wohl bei 2 GB Schluss ist. 2 GB wären im Moment auch ausreichend. Den meisten Platz brauchen Bilder, und auf die benötige ich nicht ständig Zugriff.

Mal schauen, muss mich wohl doch etwas mehr in das Thema einlesen.

Ich denke du meinst 2TB.

Das ist richtig, XP kann mit HDDs >2TB nicht umgehen.
Du kannst aber natürlich 100x 2TB HDDs benutzen.

Alternatv XPx64 verwenden. Oder allgemein ein x64 Windows... Die 32Bit Client Windows OSen können alle samt soweit ich jetzt weis nicht mit GPT (sprich größer 2TB) umgehen...

Hallo teba,

was die Hardware angeht würd ich zwar sparsam sein, aber doch ein gutes Gerät nehmen. Was nutzt die beste Software, wenn dir die Hardware abraucht? Gute und günstige geprüfte Gebraucht-Geräte würde ich über den Versandhandel bei ITSCO beziehen. Da gibt's tatsächlich auch echte Serverhardware zum vernünftigen Preis - von Festplatten bis zu kompletten Geräten. Guck doch mal auf die Serverangebote bei denen!
Ich bin selber im IT-Business und habe nur gute Erfahrungen gemacht.

Ciao - Peter

hab die seite von ITSCO auch letztens entdeckt.

Echt super, da bekommste auch n gescheites gehäuse für dein Server;)
Und wozu immer was neues kaufen wenns was gebrauchtes genauso tut??:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh