Ich möchte einen kleinen Server aufsetzen, dessen Hauptaufgabe es ist, Daten (Dokumente, Bilder, etc.) zu speichern.
Anforderungsprofil:
- min. 5 TB Speicherplatz
- Sicherheit gegen Datenverlust (Raid?)
- ggf. muss in der Zukunft Speicherplatz nachgerüstet werden können
- Windows Benutzer Zugriffskontrolle (Workgroup, keine Domain)
- WAMP fürs Heimnetz
- Es sollen ein paar kleine Windows Programme laufen, welche kaum Systemressourcen benötigen, mindestens aber .NET Framework 2 als Anforderung stellen
- 24 / 7 lauffähig sein
Hab hier noch einen verstaubten, schon seit Jahre nicht mehr im Einsatz gewesenen 333 Mhz Celeron, Motherboard, NIC und 512 RAM Speicher. Dazu eine Lizenz WinXP Pro. Lohnt sich das noch mal auszuprobieren ob der das packt, oder lieber neue günstige Hardware oder irgendwo was gebrauchtes kaufen?
Dann zu den Festplatten und Schutz gegen Datenverlust. Bin da leider überhaupt nicht mehr auf dem laufenden. Kann mir da jemand was im Bezug auf Platten / Controler empfehlen? Danke schon mal.
Anforderungsprofil:
- min. 5 TB Speicherplatz
- Sicherheit gegen Datenverlust (Raid?)
- ggf. muss in der Zukunft Speicherplatz nachgerüstet werden können
- Windows Benutzer Zugriffskontrolle (Workgroup, keine Domain)
- WAMP fürs Heimnetz
- Es sollen ein paar kleine Windows Programme laufen, welche kaum Systemressourcen benötigen, mindestens aber .NET Framework 2 als Anforderung stellen
- 24 / 7 lauffähig sein
Hab hier noch einen verstaubten, schon seit Jahre nicht mehr im Einsatz gewesenen 333 Mhz Celeron, Motherboard, NIC und 512 RAM Speicher. Dazu eine Lizenz WinXP Pro. Lohnt sich das noch mal auszuprobieren ob der das packt, oder lieber neue günstige Hardware oder irgendwo was gebrauchtes kaufen?
Dann zu den Festplatten und Schutz gegen Datenverlust. Bin da leider überhaupt nicht mehr auf dem laufenden. Kann mir da jemand was im Bezug auf Platten / Controler empfehlen? Danke schon mal.