Server in Abstellkammer betreiben

grobinger

Enthusiast
Ich spiele mit dem Gedanken meinen N40L in die Abstellkammer zu verbannen. Ab und an wird noch ein zweiter server für backups laufen. Bekomme ich da Temperaturprobleme? Die Abstellkammer ist ca. 100*150*236cm groß. Wobei in der Tür ein kleines Fensterchen ist. Hat da jemand erfahrungswerte für sowas?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch super: durch das kleine Fenster siehst du schön, ob der Ofen ausreichend aufgeheizt ist :-)

Das wird da drin sicherlich nicht mehr nötig sein, zu heizen. Wenn das ding aber nicht ununterbrochen auf volllast läuft, solltest du meiner Meinung nach keine besonderen Probleme bekommen.

Hängt auch ein bisschen davon ab, wie gut die Tür abschließt

Der idlet so bei ca. 25-30W vor sich hin. Tür ist auch mehr so windig. Und ne kalte außenwand hats auch noch.

Nur Not gibts für die Heimautomatisation Geräte die das Fenster automatisch alle 2 h auf Kipp stellen. ;)

Das Fensterchen ist eh immer offen, das ist ne ca. 15*15cm große öffnung mit nem fensterkreuz drin.

Ich glaube, dass dem nicht mal besonders warm werden wird.

Ist doch nur ein n40l...was soll da großartig heizen

Ich habe meine Kiste in einer etwas größeren Kammer als von dir beschrieben stehen (2,0 m x 1,5 m x 2,5 m), geht problemlos, dürfte auch mehr Abwärme erzeugen.

Details:

- i7 3770 @ 4,1-4,3 Ghz
- Z77-Mainboard mit PLX-PCIe-Switch
- Keine dedizierte Grafikkarte
- 4 x RAM
- 1 x RAID-Controller
- 1 x 10 Gbs-LAN
- 18 x HDD 5400 UPM
- 3 x HDD 10000 UPM
- 3 x SSD
- 3 x optisches Laufwerk

Beim "Idlen" im Datengrab-/VM-Alltag (bis zu 40 % CPU-Auslastung) erwärmt sich der Raum kaum bzw. nicht merklich. Wenn die CPU ausgelastet wird doch, aber höchstens soweit, dass man es subjektiv merkt, wenn man die Tür öffnet, nie soweit, dass man Angst um die Hardware hätte. Die Tür hat zum Boden etwa einen 2 cm Spalt, wodurch immer ein wenig Luft zirkuliert und doch 99 % der Lüfter- und HDD-Geräusche geschluckt werden. Durch das Gehäuse ziehen drei 12 cm-Gehäuse-, ein 14 cm-Netzteil- und sieben 6 cm-HDD-Backplane-Lüfter (alle meistens gedrosselt) den Luftstrom. Die CPU hat unter und über dem Heatspreader ein Liquid Metall-Pad und wird bei Volllast und nach etwa 12 h aufgewärmtem Raum knapp 60 °C (Core Temp), der RAID-Controller-Chip gerade 67 °C, wenn er parallel Dauerschreiben verrichtet. Windows ist in den Energieeinstellungen auf "ausbalanciert" gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass dem nicht mal besonders warm werden wird.

Käme ja drauf an, wie sich die Umgebungstemperaturen so entwickeln ;)
Ist die "Abstellkammer" der ungedämmte Dachboden wird es im Winter gern zu kalt und im Sommer sicher zu heiss.
Beim TE würde ich jetzt nicht auf Dachboden schliessen, aber wenn im Sommer die Raumtemp über 30Grad geht, kann es schon für die Festplatten zu warm werden

Käme ja drauf an, wie sich die Umgebungstemperaturen so entwickeln ;)
Ist die "Abstellkammer" der ungedämmte Dachboden wird es im Winter gern zu kalt und im Sommer sicher zu heiss.
Beim TE würde ich jetzt nicht auf Dachboden schliessen, aber wenn im Sommer die Raumtemp über 30Grad geht, kann es schon für die Festplatten zu warm werden

Die Abstellkammer ist in nem Flur ohne direkte Sonneneinstrahlung, 30° hats da selbst im Hochsommer nie, worst case sind so 25-27°.

Hab meinen N36L und sämtliche Netzwerkhardware wie Router, Switch etc auch in der Abstellkammer. Merkt man nix an der Raumtemperatur, dafür müsste wohl schon etwas stärkeres her :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh