[Kaufberatung] Server in Richtung stromsparend umbauen.

Fliwatut

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.06.2015
Beiträge
2.295
Ort
Aachen
Moin!

Folgender Server: Supermicro X10SRL-F, Xeon E5 2340V4, 128GB RAM, 1x SSD, 6x 4TB Seagate IronWolf NAS HDD im RAIDZ1, 1x Mellanox ConnectX-3. Hier läuft nur TrueNAS Core, keine VMs, Jails oder Plugins.

Der Kasten braucht im idle knapp 70W, ich kann mit TrueNAS die Drives nicht schlafen schicken, sie drehen sehr schnell wieder hoch, warum auch immer.

Würde hier ein Wechsel der Software helfen? Ich habe noch eine Unraidlizenz, damit war es wimre kein Problem, die HDD schlafen zu lassen.

Brächte es darüber hinaus etwas, in Server 1 eine kleinere CPU einzubauen? Die vorhandene CPU hat schon eine relativ geringe TDP (85W), das ist ja aber nur relevant, was die Spitzenlast angeht.

Ich weiß nicht, ob es einen Broadwell Xeon gibt, der im Idle weniger säuft.

Hat da jemand eine Idee? Oder gibt es im Bios Optionen, die den idle-Stromverbrauch senken? Unter advanced energy options habe ich alles aktiviert, was imho hilfreich sein könnte.

Oder wäre es besser, die alte Hardware nur noch als Backupserver zu nutzen und ganz neu anzufangen?

Vielen Dank schonmal für alle Tipps und Ideen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist zwar etwas länger her, aber soweit ich mich erinnere konnte ich mein 2011v3-System nicht unter 40W im idle bringen. Das war schon ohne HDDs und mit dem sparsamsten Board, das ich gefunden habe. Wenn du einen substantiell niedrigeren Verrauch erreichen willst, musst du m.E. auf eine andere Platform umsteigen. Du scheinst die Vorteile der Platform (viele PCIe-Lanes) ohnehin nicht zu nutzen.
 
Danke @craxity

Gibt es eine Plattform, die im idle stromsparender ist und auf der ich das RAM weiter nutzen kann? Ich habe nach Epyc CPUs geguckt, die scheinen im idle aber eher mehr zu verbrauchen.

4x diese Riegel: https://geizhals.de/samsung-rdimm-32gb-m393a4k40bb1-crc-a1378231.html

Edit: ich habe es anscheinend doch geschafft, die HDD schlafen zu schicken, jetzt gerade bin ich bei 46W im idle, wenn die HDD laufen sind es 20W mehr.
 
Ne mit Epyc wärst du da nicht sparsamer unterwegs. Wenns ECC sein soll, bleibt nur der Weg über AM4 und dem günstigen MC12, oder Sockel 1200/1700 von Intel mit den kleinen Xeons. Beim Zweiten kriegst du zwar niedrige Stromverbräuche im Idle hin, hast aber sehr hohe Anschaffungskosten. Beim Ersten ist es genau anders rum. Wie du es drehst und wendest, wenn dir deine Plattform Leistungs- und Kapazitätstechnisch ausreicht, bleib lieber dabei.
 
6x 4TB Seagate IronWolf NAS HDD im RAIDZ1
Naja, mach 2x 22 TB Toshiba Cloud Capacity rein, sparst dir 4 Platten und hast am Ende noch (etwas) mehr Kapazität, falls du mal ne 3. reinmachst deutlich mehr.
Brächte es darüber hinaus etwas, in Server 1 eine kleinere CPU einzubauen? Die vorhandene CPU hat schon eine relativ geringe TDP (85W), das ist ja aber nur relevant, was die Spitzenlast angeht.
Ne, der ganze Unterbau frisst, die Server-Boards ansich brauchen schonwas, dazu der ganze verbaute Kram.
Hier läuft nur TrueNAS Core, keine VMs, Jails oder Plugins.
Gigabyte MC12 oder ein B550 ohne IPMI (ist halt meh), 5650G, 64-128gb RAM, 2-3x 20-22TB HDD am Onboard-SATA... aber die Neuanschaffung steht ja auch in keinem Verhältnis, dann bist halt auf 40W statt auf 70W.
Gibt es eine Plattform, die im idle stromsparender ist und auf der ich das RAM weiter nutzen kann? Ich habe nach Epyc CPUs geguckt, die scheinen im idle aber eher mehr zu verbrauchen.

4x diese Riegel: https://geizhals.de/samsung-rdimm-32gb-m393a4k40bb1-crc-a1378231.html
Gigabyte MJ11?
Sind wohl auch nicht alle nur happy damit.
Müsstest halt schauen, wie man die NIC aufs SlimSAS oder M.2 gefrickelt bekommt per Riser-Kabel aus China.
Nimmt zumindest deine RDIMM, wird weniger brauchen und hat genug Bumms für TrueNAS.


=> Imho sind deine 6 4TB Legacy-Drives das Hauptproblem. Wenns für dich gut läuft, tät ich einfach nix anfassen, egal was du machst, bist schnell 4-stellig.
 
=> Imho sind deine 6 4TB Legacy-Drives das Hauptproblem. Wenns für dich gut läuft, tät ich einfach nix anfassen, egal was du machst, bist schnell 4-stellig.
Der Hauptgrund für den relativ hohen Verbrauch im Leerlauf ist die Platform. Weniger HDDs würden den Verbrauch natürlich etwas senken, aber dafür würden die Kosten pro Nettokapazität steigen.
 
Gigabyte MJ11?
Sind wohl auch nicht alle nur happy damit.
Müsstest halt schauen, wie man die NIC aufs SlimSAS oder M.2 gefrickelt bekommt per Riser-Kabel aus China.
Nimmt zumindest deine RDIMM, wird weniger brauchen und hat genug Bumms für TrueNAS.
Das Gigabyte MJ11-EC1 wäre auch mein Vorschlag. RAM könnte man weiter verwenden und Verbrauch wäre geringer bei guter Leistung. Eine NIC kann man easy durch den M.2-Slot integrieren.
 
Danke für den Vorschlag mit dem Mainboard, das sieht ja mal richtig gut aus! Nur schade, dass dass Teil keinen PCIe-Slot hat. Und an SlimSAS kann ich maximal 4 SATA HDD anschließen?

Was sind denn die größten Probleme mit dem MB? In dem verlinkten Strang habe ich jetzt nur die letzten postings gelesen.

Edit: auf den Bildern sieht man 2x SlimSAS oder was ist das neben den SATA Ports?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Brett wird <20W auch eher unmöglich, da würd ich dann eher das System das du jetzt hast behalten. Haste mal geschaut was deine Kiste unter Linux (ohne HDDs) zieht? Hab nen X9SRi-F / E5-2690v2 (viel älter) und 4x 16GB 1600er RDIMM hier, das liegt im Idle bei 40W...
 
Haste mal geschaut was deine Kiste unter Linux (ohne HDDs) zieht?
Ich habe gerade mal Unraid gebootet und powertop laufen lassen, damit komme ich mit laufenden HDD auf knapp unter 60W. Ich würde aber unter Unraid kein ZFS machen, damit bekomme ich auch mehr Speicherplatz, mein pool ist randvoll.

Für neue HDD bin ich zu geizig, ich finde die Dinger sackteuer und bei refurbished Geräten habe ich bedenken :-/
 
Jo dann Augen zu und durch, bis du irgendwas angreifen musst, weils vorn und hinten nimmer reicht vom Speicherplatz her.
 
Es wird wohl auf Unraid rauslaufen, da kann ich noch zwei HDD mehr laufen lassen. Das widerspricht jetzt zwar dem Stromspargedanken, aber die "Investition" von 600/700 EUR für drei neue Platten lohnt sich aus dem Blickwinkel nicht. Das MB ist günstig genug, um sich über die Laufzeit zu amortisieren.

Gibt es zu dem Mainboard Gigabyte MJ11-EC1 irgendwo ein Handbuch oder Bios, Treiber, etc.? Bei Gigabyte selber wird dieses Modell gar nicht gelistet, nur das EC0!? Wenn ich das richtig sehe, kommt das Ding aus einem GPU-Server (Mining?), diese 2,5" SSD Backplane könnte prinzipiell für ein NAS ganz interessant sein.
 
Mit dem MJ11 wirst du nicht viel Strom einsparen können, weil sich das Board nicht in tiefe Stromsparstates bewegen lässt. Afaik ist bei C2 Schluss. Hab das Board bei den Eltern als Server installiert mit Proxmox.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh