Das verwundert mich allerdings auch... Denn eigentlich ist das total unlogisch... Dem Array müsste es normal total schnuppe sein zu wie viel es nun initialisiert ist. Sofern der Initialisierungsprozess abgeschlossen ist muss die Performance normal hoch sein.
Ich könnte mir aber eventuell quasi eine Art Bug im Controller vorstellen, welcher eben die Performance zurück hällt, für ein mögliches weiteres initialisieren. Aber das lässt ich nur spekulieren.
Zum Thema internes Kopieren. Fahr mal die Kiste nachdem du die Daten drauf geschmissen hast runter und wieder hoch und probier das dann nochmal. Mir ist aufgefallen, das Windows speziell Daten lange Zeit im Speicher vorenthällt. Auf meiner Internetkiste zum Beispiel erreiche ist teilweise selbst Stunden nach nem Download von größeren Files noch Datenraten von annähernd 1GBit/sec wenn ich dort Dateien wegkopiere, welche ich vorher ohne Neustart der Kiste mal angefasst hatte. Was die Platte aber defintiv nie und nimmer selbst schaffen kann (meine Vermutung, die Daten liegen im Cache)