[Kaufberatung] Server max 50w Verbauch!

xmogelx

Enthusiast
Hi,

ich benötige einen Server, bzw. Hardware die bei mittlerer belastung nicht mehr als 50w verbrauchen soll.

Betriebsystem wird Windows Server 2008 R2 Standart sein.

Ob Intel oder AMD ist mir egal, es sollten aber dennoch Maken sein! Also kein ECS oder so...

Aufjedenfall sollte ein Dualcore dabei sein und 2-4GB Ram. Festplatten 2stk für Raid 1.

Preislich so günstig wie möglich ;)

MfG

Mogel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Atom dualcore mit 2 green Platten dran dürfte reichn, allerdings weiß ich nicht was du damit vor hast ..

Hi,

der server wird als Webserver für ein Forum genutzt werden. Ich denke so rund 500 Nutzer pro Tag werden es sein. Die Anzahl kann auchnoch ein bisschen steigen.

Demnach wird entweder Win2008 Web oder Standart, bzw. ein Debian drauf laufen.

Ich bin mir nicht sicher ob ein Atom die Last wirklich trägt...

Apache2 und Mysql ziehen schon recht ordentlich!

Ich denke ich werde 2x 500GB WD Green und 4gb ram nehmen.

Server kommt ins Rechenzentrum... um kosten zu sparen sollte der Server eben nicht mehr als 50w verbrauchen, dafür bezahl ich die kleine pauschale... danach gehts bis 150w und das lohnt preislich garnicht..

Das ganze muss dann noch in ein 1HE Case...

Intel® D510MO inkl. Intel® Atom D510
4gb DDR2 ram (2x2)
2x 500 WD Green
DVD
1hecase + 200W NT

oder

AMD Dualcore "E" 45W max.
4gb ram
Mainboard
2x 500 WD Green
DVD
1hecase + 200W NT

Ich bin mir nur nicht sicher ob der AMD wirklich bei mittlerer Last unter die 50W kommt^^

MfG

Ich glaub das mit den 50W schafft wirklich im Moment nur der Atom...
Die Intel und AMD Desktop CPUs sollten alle samt bei Belastung (~50% auf allen Cores) über den 50W liegen. Es ist ja selbst schon schwierig die Teile im idle deutlch unter 30W zu bekommen.

Vllt lässt sich da mit extremer Untertaktung/Untervoltung was erreichen... Das drückt natürlich die Performance wieder runter... Logisch.

Ich würde es dann aber denke ich wohl mit nem kleinen i3 und Spannungsreduzierung probieren. Wenn dir 500GB reichen dann 2,5" HDDs... Und eventuell ne Pico PSU.

ich hatte mal nen Server der hat 48Watt verbraten

AMD 4800+
ECS 780g
4gb Ram
4 HDDs / 7200upm
mit nen OEM 250Watt Netzteil

im Idle und RMClock war ich bei 48Watt

Hmm,

Warum einen eigenen Server im Rechnenzentrum aufbauen, wenn man für unter 10,- Euro pro Monat einen virtuellen Server mieten kann?

Für die HW Kosten kannst du den virtuellen Server sicher 2 Jahre mind. betreiben und brauchst dich um HW Probleme nicht kümmern.

Der einzige negativ Punkt ist eigentlich, dass so ein virtueller Server nur wenig Festplattenplatz besitzen (25 Gb etc)

Grüsse

McLaine

Wenn man mal einfach so einige Hersteller vergleicht(im VServer Bereich) gibt es sicherlich den ein oder anderen Unterschied... Xen, Vmware...

Dennoch haben alle Vserver was gemeinsam, sie sind immer von Anderen und von der Host Maschine abhängig!

Das Problem dabei ist einfach... einige Firmen haben Gute Hardware, aber schlechte Anbindung.

Was ich suche ist eine Möglichkeit einen "Webserver" (Virtuell oder Dediziert) zu nutzen, welcher:
1. Eine gute Anbindung in Deutschland hat(100mbit/s normale pings)
2. Eine solide Hardware hat, stabil und performant.
3. Dabei nicht übertrieben viel Geld kostet.

Aber wenn ich jetzt einfach mal Freunde frage, wie es mit deren Servern aussieht... dann hat jeder vserver sein Problem.

Eigene Hardware vs Shared, jedem das seine^^

Mein Forum muss laufen und das 24/7 und immer gleich!

Kann mir jemand noch was empfehlen...

Denkt ihr, dass ich den 240e soweit runterbekomme, dass ich das system unter 50w betreiben kann?

MfG

Könnte schon möglich sein. Bisschen Reviews lesen und mal evtl. nach den Verbräuchen der Chipsätze Boards suchen. (Anzahl Onboardkomponenten/Spannungseinstellungen)

Runterdrehen kann man bestimmt schon was, evtl. zB auch nur 1x4GB Modul im Singlechannel etc. Frage ist nur ob man da wirklich auf 50W kommt :-/
(Bin aktuell mit Zotac H55, i3 530 @ -0,1V Vcore, 2GB, 250GB, SATA Rom und nem LCPower Grütze 400W Netzteil unter Win7 bei 50W im Idle ...)

Was soll der Blödsinn?

Du willst nen FORUM hosten... da brauchst du kein VServer oder nen Rechner daheim [was für mich von Unwissen zeugt, weil deine mickrige Leitung daheim bei 500 Leuten die Grätsche macht...].

Das was du rbauchst ist ein Webpack. Webhoster bieten mitlerweile Hochverfügbarkeit, also <8h Ausfall im Jahr und 24/7 Online [was man daheim nicht garantieren kann].

Versteh erstmal worum es geht und was du brauchst - ihr anderen solltet auch erstmal nachdenken bevor ihr jedem nen "Homeserver" in Rachen werft - ne Website daheim hosten ist AGB technisch oft nicht erlaubt und zum anderen erreicht KEIN Heimserver die Bandbreite und Verfügbarkeit eines prof. Hosts....

Vagabund, evtl solltest du, BEVOR du postest, erstmal lesen und dir den gelesenen Text durch den Kopf gehen lassen.

Hi,

der server wird als Webserver für ein Forum genutzt werden. Ich denke so rund 500 Nutzer pro Tag werden es sein. Die Anzahl kann auchnoch ein bisschen steigen.

Demnach wird entweder Win2008 Web oder Standart, bzw. ein Debian drauf laufen.

Ich bin mir nicht sicher ob ein Atom die Last wirklich trägt...

Apache2 und Mysql ziehen schon recht ordentlich!

Ich denke ich werde 2x 500GB WD Green und 4gb ram nehmen.

Server kommt ins Rechenzentrum... um kosten zu sparen sollte der Server eben nicht mehr als 50w verbrauchen, dafür bezahl ich die kleine pauschale... danach gehts bis 150w und das lohnt preislich garnicht..

Das ganze muss dann noch in ein 1HE Case...

Intel® D510MO inkl. Intel® Atom D510
4gb DDR2 ram (2x2)
2x 500 WD Green
DVD
1hecase + 200W NT

oder

AMD Dualcore "E" 45W max.
4gb ram
Mainboard
2x 500 WD Green
DVD
1hecase + 200W NT

Ich bin mir nur nicht sicher ob der AMD wirklich bei mittlerer Last unter die 50W kommt^^

MfG

Unabhängig davon gehört zu einem gehosteten Server noch etwas mehr als nur ne Kiste ins Rack zu schieben und den Powerknopf anzumachen. Mit dem Hosten einen Servers gehen auch noch ein paar Sachen einher, die man durchdenken sollte. Das fängt damit an, dass man in der Lage ist, diesen Server auch voll zu administrieren und das fängt bei der Security an.

Zuletzt bearbeitet:
Empfehle dir netcup.de
Für die vServer findest du auch noch 3 Monate Grundgebühr frei Gutscheine im Netz.
Preislich sehr interessant und flott sind sie auch.

So viel zur Werbung.

Dein Vorhaben: Der Atom wird allein am MySQL Server ordentlich zu knappern haben. Apache 2 sowieso. Da dann sowieso eher lighty nehmen. Aber das sind so fragen, die haben mit dem Thema nichts zu tun.
Die Aussage, dass du noch nicht weißt welches OS lässt mich auch daran zweifeln, ob du es schaffst den Server sicher zu gestallten. Warum nicht einfach ein großes Webhosting Paket bei bspw Hosteurope. Webpack L 3.0 schafft 500 Leute am Tag schon leicht.

Wie rechnet das Rechenzentrum den Strom ab? Einfach maximal 50W oder wenn du drüber kommst dickere Rechnung? In beiden Fällen sind 50W sehr sehr knapp bemessen.
Wie sind die 500 Leute verteilt? Pro Stunde ne Hand voll? Oder 500 in 10 Minuten?

Zuletzt bearbeitet:
@Vagabund
Selbst wenn ich zuhause hosten würde... ich hab ne 1gbit/s Standleitung mit 100mbit/s garantiert... aber bei einem Preis von ca 4€/Gb Traffic, da bevorzuge ich doch lieber das Rechenzentrum mit Freitraffic ;)
Zudem ist die Anbindung nur auf Bandbreite ausgelegt, pings sind okay aber Rz ist allemal besser/schneller!

währe ja noch schöner wenn jeder ne 1gbit/s flat im Keller liegen hätte oder?

@underclocker2k4

Recht hast du aber ich mein ein Webspace zu kaufen find ich immer unberechenbar...
Es kann sein du erwischst nen guten Host und hast damit dann nie Probleme...

oder du bekommst genau das gegenteil -.- und das kann dir bei jeder "günstigeren" Firma passieren!

Ich denke ich werde jetzt die nächsten Tage, beide Konfigurationen bestellen... Falls ich den AMD unter die 50W bringe werde ich dazu noch ausführlicher berichten!

Atom 525 + 2x2Gb + 2x500GB 24/7 + DVD = Ich denke damit sollte ich definitiv unter die 50W kommen!

@Roooot

Du wirst recht haben!

In einem anderen Projekt läuft ein P4 3,0 mit 3Gb Ram und 2 sata platten und alleine die Auslastung von mysql ist immens(Avg. rund 60%) dazu kommt noch 20% Apache und das bei ca 800 Benutzern/Tag

Der Strom wird in Paketen abgerechnet 50W, 150W, 250W, 350W... mehrverbrauch wird das nächstgrößere Paket gebucht... teuer

500 Leute weden es anfangs sein ich denke Hauptzeiten liegen eher am Nachmittag bis Abend also 500Leute in rund 4-5h

MfG

Mh, das Userverhalten halt gut beobachten und möglichst viele Statistikdaten erheben.

Allerdings kann dir in deiner Kiste genausogut ne Platte oder das Netzteil hops gehen... Nur bist du halt nicht sofort vorort um es wechseln zu können... Und wenns Samstag abend um 21 Uhr ist? ;)

Eigentlich schreit dein Vorhaben nach einer VM.
Ausfallsicherheit und Performance selbst bei Lastspitzen sind mit dem aktuellen stand der Technik verhältnismäßig einfach umzusetzen.

Ist der Stromverbrauch denn jetzt ein gemittelter oder spitzenwert?
Im schnitt unter 50W zu kommen ist denke ich machbar.
Kleiner I3 oder AthlonX2 in der stromsparversion + Board mit IGP + max 2 RAM Module.
Wenn du schon mit einem kleinen Atom rechnest sind die genannten CPUs sowieso die meiste Zeit in irgendwelchen Stromsparzuständen unterwegs.
Extrem großen Einfluss auf den Verbrauch hat dann noch das Netzteil und die HD sollte man nicht unterschätzen, vielleicht sind 2.5" HDs interessant, die werden sich aber auch in der Performance der Datenbank wiederspiegeln. Guck die vielleicht mal an wie viel IO-wait anteil bei der Auslastung deiner Kiste anfällt.
Brauchst du wirklich 500GB oder reicht vielleicht auch der Platz den SSDs bezahlbar bieten können?

Irgendwelche Green-edition Platten in eine 24/7 Kiste zu werfen, die immer mal wieder auf diese HDs zugreifen muss halte ich für möglicherweise ungeschickt.
Da werden die Köpfe ständig fürs stromsparen geparkt und bei zugriff wieder neu positioniert. Bei einigen 24/7 Modellen verzichtet man auf das parken um die Lebensdauer zu erhöhen.

Ich hab nen Server mit Asus M4A88T-M, AMD Athlon II X2 250e, 2x2 GB ECC RAM und (momentan) 1 Western Digital AV-25 320GB (24/7 geeignet) und nem DVD-Laufwerk. Der verbraucht im Idle 37W - Netzteil ist ein Enermax 425W Pro 82+.

@Gr3yh0und

Ja natürlich kann dir am Server dann immer was kaputt gehen, aber ich habe 24/7 Support und kann diesen sehr günstig nutzen...

@Fr@ddy

VM... okay aber ich mein hier steckt auch kein technisches können dahinter. Es ist einfach keine Herausforderung

Mieten... Daten bekommen... 3 sachen installieren... Fertig

Planen... Kaufen... Bauen... Testen... Installieren... Einrichten... Programme installieren... Apache2 und Mysql oprimieren... Forum... Fertig

Ich bin schon sehr lange in der Server Branche unterwegs und demnach suche ich auch immer nach neuen Lösungen...

Wegen des SSDs, mhm ich würde vielleicht 2x60Gb kaufen

@Kullberg

Das klingt garnicht so schlecht da sollte ich bei mittlerer Belastung ungefähr an die 50w rankommen

MfG

Hallo,

was du vorhast ist Unsinn.

Mal angenommen, du hattest richtiges Glück und dein Housing kostet: 15€ monatlich, keine Einrichtungsgebühr (sehr unwahrscheinlich) und du kaufst aus PC-Hardware einen Server für 150€. Das ist dann wirklich nur Atom, ein Jahr Garantie und für 15€ monatlich bekommst du mit etwas Glück maximal eine 10Mbit Shared oder Volumen.

Dagegen schauen wir uns jetzt mal den OVH C-250G für monatlich 15€ und 50€ Einrichtungsgebühr an. Da bekommst 3TB Traffic, unendliche Hardwaregarantie und sehr viele Zusatzdienstleistungen.

Malen wir uns mal einen Graphen der Kostenfunktion hinsichtlich monatlichen Kosten und Einrichtungsgebühr bei monatlicher Vertragslaufzeit. Also ein Worst-Case Vergleich: Dein eigener Server hat keine Einrichtungsgebühr und läuft mit jährlicher Vertragslaufzeit (das günstigste), der OVH-Server läuft monatlich mit Einrichtungsgebühr.

Es gibt keinen Schnittpunkt. Wie überraschend.

Und dabei sind noch vollkommen außer Acht gelassen:
- HandsOn für Updates deines Servers
- Anschaffungskosten für neue Hardware, denn irgendwas geht immer kaputt
- Backup-Speicher
- Kosten für die Neuinstallation

Schreib uns lieber, was du mit dem Server machen willst, dann kann man dir auch was empfehlen.

Grüße

EDIT: Wenn du wirklich Ahnung von Servern hättest, wüsstest du das. Nimm dir den Ratschlag von Gr3yh0und und mir zu Herzen.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Josen mal ganz klar zustimmen.

okay,

danke für die vielen Antworten...

Ich werde mich jetzt erstmal noch ein bisschen orientieren...

Wenn ich einen VServer nehmen sollte... Wo?

Hosteurope?
1blu?

Habt ihr andere Vorschläge?

MfG

Host Europe ist super, kostet aber auch. Wenn du ein produktives/kommerzielles Projekt laufen lassen willst, würde ich sowieso nur Host Europe und Strato in Betracht ziehen ;)

Also persönliche Meinung zu ein paar VServern, die ich kennenlernen durfte... 1blu - würde ich nie wieder hin. Ausfälle und schlechte Hilfe (war zumindest bei mir der Fall, soll nun keine Verallgemeinerung darstellen, gibt bestimmt auch positive Fälle!)
Danach war bzw. bin ich bei VCServer gelandet und bin bisher mehr als zufrieden. Falls Support nötig war, kam immer sehr prompt eine Rückmeldung und mir wurde immer geholfen. Wie schnell die Leitung bei denen ist kann ich jedoch nicht sagen, hatte ich bisher noch nicht wirklich Bedarf zu testen ;)

Ich bin derzeit bei Jiffybox, die haben bis Ende November noch ein kostenloses Tastpaket (kleinste Stufe). Was soll ich sagen, von der reinen Hardwarepower her hängt dieser VServer meinen dedicated Server mit Atom-CPU locker ab! Für ein kleines Forum sollte der somit Dicke reichen...

Hosteurope habe ich bisher auch viel gutes drüber gehört, 1blu eher meiden.

EDIT: Wieso sollte auf dem Server eigentlich ursprünglich Windows laufen? Bei einem reinen Webserver bietet sich doch Linux viel mehr an?

Bin seit Jahren Kunde bei HostEurope. Keine Probleme, niemals. Uneingeschränkt empfehlenswert.
Allerdings lassen die sich das schon auch bezahlen.
Wenns günstiger sein soll, würde ich wie oben erwähnt netcup wählen.

1blu ist Müll, Strato ebenfalls nicht empfehlenswert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh