Server mit ASUS DSEB-D16/SAS

ac2806

Neuling
Hi

Wir würden gerne einen Server der mit Virtualisierungsaufgaben betraut wird erstellen.
Angedacht ist folgende Hardware:

Mainboard: ASUS DSEB-DG16/SAS
CPU: Xeon DP E5420 2,5GHz 2x
Festplatte: Fujitsu Allegro SAS 300GB 4x für Raid 5 mit HotSpare
FB-DIMM DDR2 800MHz 2x 4GB 4x (32GB)

Wir wollen ein RAID 5 mit SAS Platten einsetzen. Ist es ratsam ein Raid5 mit 3 Platten und einer Hotspare zu verwenden.
Laut Anleitung kann das Mainboard mit einer ZCR Karte auch Raid 5. Ich habe beim Lesen des Manuals gesehen, dass das Board aber nur 2 SAS Stecker hat und es steht auch folgendes dabei "each connector supports one device". Da ja die ZCR Karte auch keine Stecker hat, wie soll ich da 4 SAS Platten anschliessen.
Welche ZCR Karten werden unterstützt? Kann ich eine Adaptec 2020ZCR verwenden oder muss es eine LSI sein, die ich aber nirgends zu kaufen gesehen habe.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es könnte sinnvoller sein, alles mit einem dezidierten SAS-Controller im PCIe zu betreiben, das ist sicherer im Fall eines Boardausfalls.

Die Hardware ist sowieso redundant ausgeführt und ein SAS Controller ist teurer als das Board.

Das Board hat 2 SFF8087 Anschlüsse, jeder hat 4 Kanäle, also kann man 8 Platten verwenden.

Und als zero channel RAID geht natürlich nur LSI.

Zuletzt bearbeitet:
Danke
Ich war mir nicht sicher, denn es sind ja Kabel mit 4 Anschlüssen dabei, aber im manual steht, dass nur 1 device unterstützt wird.
Gibt es Erfahrungen mit der Performace des Controllers. Ist ein Raid 5 mit 3 Platten und einer HotSpare empfehlenswert, oder besser die 4te auch gleich ins Raid zu hängen?

Ich hab da nur eine Cheetah 15k5 300 GB dran - RAID ist für meine Zwecke überflüssig und nen ZCR hab ich auch nicht. Die einzelne Platte läuft gut - aber das sagt nichts über die von Dir geplante Sache.

so rein von der logischen Überlegung her ist ein Raid 5 mit 4 Platten schneller als eins mit 3 + Hotspare.
Dafür hast du aber im Umkehrschluss die Möglichkeit, bei nem Ausfall innerhalb kürzester Zeit wieder deine Daten Retundand zu haben, was mit nem 4 Platten Raid 5 nicht der Fall ist.

Die Frage ist, ob dir das die Sache Wert ist. Denn im Fall eines 3 Platten Raid 5 + Hotspare könntest du stattdessen auch gleich ein Raid 10 bauen, was wiederum noch schneller sein sollte und vor allem ohne spezial Controller auskommt (und somit deutlich günstiger ist)

Raid 5 am Onboard Controller ist immer so ne Sache, das brauch CPU Speed ohne Ende, ich komme bei mir mit ner Raid 5 Controllerkarte ohne eigene XOR Einheit auf ca. 100MB/sec beim schreiben, wenn die Files groß sind, also im Gigabyte bereich und wenn die Quelle nicht zu lahm ist.
Sobald aber die Files kleiner werden, also so im kb Bereich, dann ist der Speed grotten Lahm ;) (für meine Zwecke aber egal, das das Raid 5 sowieso zu 95% nur mit Files größer 100MB befüllt ist)

Stimmt absolut - der Controller kann lt. Handbuch RAID 10 - und das sollte ziemlich schnell sein. Und kostet nix extra.

Der Onboard Controller kann ohne ZCR Karte nur Raid 0,1 und 1E. Erst mit der ZCR Karte wird auch Raid 5 10, 50 unterstützt.
Benötigt der Controller wirklich mehr Systemresourcen? Mit der ZCR Karte sollte es ein vollwertiger Controller sein.

Ich habe einiges über Raid 5 vs. Rais 10 gelesen und unterschiedliche Aussagen bekommen. Was wäre für ein virtualisiertes System besser von der Performance?

Sind eigentlich SATA Wechselrahmen mit SAS kompatibel, da ich einige gesehen habe, die beides unterstützen, den, den ich gerne einsetzen würde gibt es aber nur für SATA.

Wegen der Performance zwischen Raid 10 und 5 scheiden sich mitunter die Geister, grundsätzlich kann man aber sagen dass, je mehr festplatten zum Einsatz kommen, mit steigender Stückzahl die Leistung eines Raid 5 dem eines Raid 10 überlegen sein wird, wobei hier nach Tests von z.B. Toms Hardware ab einer Menge von 4 Festplatten im Raid 5 die Leistung an Performance gewinnen wird. :)

@edit: Wie fdsonne übrigens auch schon gut beschrieben hat ist beim Raid 5 das Schreiben eine kleine Schwäche eines Raid 5 gegenüber eines Raid 10, im lesen ist Raid 5 aber ab besagter 4 Festplatten einiges schneller als ein Raid 10 mit gleicher Festplattenzahl.

Zuletzt bearbeitet:
Jos so siehts aus...

Wegen dem Controller noch mal, also du musst schauen ob der Controller ne eigene XOR Einheit hat, und wenn möglich noch ein bisschen Cache in Größenordnung 128-256MB
Wenn das der Fall ist, dann kann dir der CPU Speed recht egal sein...
Wenn das nicht so ist, sprich keine XOR Einheit da ist, dann brauchst beim Schreiben massig CPU Leistung, das geht soweit, wenn ich mehrere Kopiervorgänge mit vielen kleinen Files auf mein Raid 5 ohne XOR Einheit schreiben lasse, dann geht die CPU Auslastung von den 4 Kernen deutlich über 50%, was ja im Grunde nicht der Sinn der Sache ist.

Lesespeed ist bei Raid 5 nicht schlecht, der Schreibspeed ist das Problem, welches sich nur mit nem guten Controller bewältigen lässt.

Der Onboard Controller kann ohne ZCR Karte nur Raid 0,1 und 1E. Erst mit der ZCR Karte wird auch Raid 5 10, 50 unterstützt.
Benötigt der Controller wirklich mehr Systemresourcen? Mit der ZCR Karte sollte es ein vollwertiger Controller sein.

Ich habe einiges über Raid 5 vs. Rais 10 gelesen und unterschiedliche Aussagen bekommen. Was wäre für ein virtualisiertes System besser von der Performance?

Sind eigentlich SATA Wechselrahmen mit SAS kompatibel, da ich einige gesehen habe, die beides unterstützen, den, den ich gerne einsetzen würde gibt es aber nur für SATA.

Hast Recht, der Controller kann ohne Zusatzkarte kein RAID 10, hab es verwechselt, weil ein LSI RAID Tool für SATA mit RAID 10 beschrieben ist.

SAS Platten haben einen durchgehenden Stecker - wenn da steht, der Rahmen sei für SATA, dann geht er normalerweise nicht für SAS

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh