Server mit dual xeon vs. opteron bei 3,2/3,4

Lindemann

Neuling
Hallo,
brauche ein wenig Rat was CPU-Leistung und Vergleichbarkeit angeht.

Angeschafft werden Server HP/Compaq.
Vorgaben des SW-Herstellers waren Dual Xeon 2*3,2/3,4 2 MCache fuer den TS-Server 2003. Speicher ca. 2G oder mehr.

Welche Dual Core-Opteron Cpu koennte diese Leistung bieten/ueberbieten ?

Waere es klug die Dual-Xeon 3,2er gegen Opteron Server auszutauschen ?

Nachteile/Vorteile.

need help/advice .....

Gruesse
Lindemann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Lindemann,

wie wäre es mit ein wenig mehr Input. Für was werden die Server eingesetzt? Gibt es bereits Lastmessungen von bestehender eingesetzter Hardware? Soll jetzt zwischen DL380 G4 und DL 385 entschieden werden? Oder stehen auch auch DL 580 bzw. DL 585 zur Disposition, evtl. wegen der Skalierbarkeit.... Budget?

Grüße

Alex´

die dl 385 und 585 server verwenden wir. sie laufen sehr gut!
in allen rechenintensiven anwendungen haben wir deutlich mehr perf. im vergleich zu den xeons.

HP wird dir auch zu den opterons raten.

Vorausgesetzt die Rechenleistung wird auch abgerufen. Nicht ohne Grund kosten die Opteron-Versionen "einige" Prozent mehr als die INTEL basierten.

Grüße

Alex´

Hallo,

danke fuer das erste Feedback.

Etwas mehr Daten, was/wo die Server eingesetzt werden sollen.

Abgeloest wird ein ***Netware*** 4.1 mit IPX (kennt das noch einer :-)??)
Angedacht, naja vorgegeben ist ein TS w2k3 Server fuer 12-15 Arbeitsplaetze und ein DB-Server fuer eine med. Applikation. Ich kann kein LTSP einsetzen, weil die med. Appliaktion notwendig eine MS-Umgebung sehen will. Die Kommunikation (Fax/Email/ISDN/Internet/Proxy/LAN-2-LAN/VPN ...laueft ueber eine Linux Maschine)

Budget ca. 7-8k EUR netto, jenach Attraktiviatet der Einheiten evtl. auch 1k on top meoglich.

HD sollten SCSI sein, weil die Maschinen (eben auch die DB) immer laufen und auch Zugriffe ueber den ganzen (Arbeits-)Tag erfolgen werden. Angedacht ist eine 15k U320er Raid 1 Loesung, erste Ausbaustufe 73 GByte, spaeter entweder druch dyn. Erweiterung mit zwei weiteren 73ern auf 140 oder direkt zwei neue 140 HD.
Die DB Maschine wird ueber den zweiten 1G-Port direkt an den TS Server angeschlossen, eigenes Netz.

Der TS sollte auch SCSI haben.

Groebe Konfigurationen der Server:

TS: 2G RAM, 2*3,2 G CPU, 4x73 G in R10 Verband, 2x 1G NIC mit 2x NT.

DB-Srv: 2G RAM, 2*3,4 G CPU 2*73 in R1-Verband, 2x 1G NIC mit 2XNT

beide Server haengen spaeter an einer USV, klar.

Die aktuellen mdb Files auf dem NW Server sind ca. 1 G gross, weiss nicht, ob diese nachder Migration auf einen MS-SQL Server (Vorgabe der med. SW-Firma) kleiner werden. deswegen 1 G RAM damit die Dateien erst gar nicht von der HD gelesen, sondern im RAM gehalten werden. Und falls doch gelesen, dann eben mit 15k drehenden SCSI HD. Diese Daten sollen entsprechend schnell umgesetzt/ausgeliefert werden, bei multiplen zeitgleichen Zugriffen => 2*3,4 er CPU (oder was AMD aquivalentes, was ist da aehnlich potent?)

Der Inwest fuer die mittelstaendische Firma sollte mehr als die drei Jahre geschuetzt sein.

Fragen:

Ist der DB-Server OK, gerade weil es ein MS-SQL Server sein wird ?
Es gibt bei MS irgendwelche Formeln, doch Rueckmeldungen aus der Praxis sind mir mehr wert.

Es ist def. angedacht weniger Papier im alltaeglichen Einsatz zu haben, sprich papierloses (-armes) Buero.
Langt dann, wenn mehr auf der DB laueft die Konfig. (klar die HDs sind dann klein) ?

Ich wende mich an das Forum, weil ich die DL360 noch als reine Compaq-Maschinen kannte, ist also ein wenig her. Habe auch die CPU Entwicklung, gerade die teueren Teile nicht sehr aktiv verfiolgt, bekam jedoch mit, dass die DC-Opteron Intels XEON -grob gesagt- ueberholt haben.

Wie steht es mit der Kompatibilitaet des MS-SQL oder MS-TS-Servers auf dieser HW Plattform ?

Welches HP/Compaq Teil koenntet ihr mir empfehlen, kein SATA pls.

Meine Vorstellung (noch intel based) war ein DL380 mir max. 6 HD (wobei der Bus bei 4 HDs mit der heutigen Transferleistung zu waere) und ein DL360 mit 2 HD, jeweils Dual CPU.

Leider konnte ich aus den Beschreibungen (im Gegensatz zu den SNI-Servern) nicht klar erkennen ob die SCSI Backplanes der HP als Dual Channel ausgefuehrt sind. Wahrscheinlich nicht, somit auch kein r10 in der Grundausstattung moeglich (?). => brauche HP SA 642 oder 6402

Beide Server werden in ein Rittal 19Z 42U Schrank eingebaut.

So, hoffe die Umgebung ein wenig besser beschrieben zu haben, Beide Server werden in mittelnaher Zukunft viele Processe der Praxis tragen, d.h sie koennen heute ein weniger dicker ausfallen, als evtl. jetzt ausreichend waere.

Welche HP-Opteron-Maschinen sind aquivalent oder bieten mehr Leistung.

Dachte auch an einen Server mti GSX-Server, doch die Lizensen zu den MS-Liz. sprengen das Budget.

Danke Euch vorab fuer Rueckmeldungen.

Gruesse
Lindemann

Lindemann schrieb:
Groebe Konfigurationen der Server:

TS: 2G RAM, 2*3,2 G CPU, 4x73 G in R10 Verband, 2x 1G NIC mit 2x NT.

Besser wären gleich der Vollausbau mit 4 GB RAM (mehr unterstützt Windows Server 2003 Standard Edition leider nicht ;) )

Aber warum willst Du in einen Terminal Server 4x73 GB im RAID 10 einbauen??

Ich betreue hier eine Citrix Serverfarm auf Dell Blade's mit 2x36 GB im RAID 1. CPU's sind Xeon 3 GHz mit HT und 4 GB RAM.

Lindemann schrieb:
Dachte auch an einen Server mti GSX-Server, doch die Lizensen zu den MS-Liz. sprengen das Budget.

VMware GSX-Server ist Alteisen und wurde bereits letzten Monat durch den kostenlosen VMware Server ersetzt. Ansonsten bietet auch Microsoft mittlerweile den Virtual Server kostenlos an. ;)

Hallo NewUser,

hatte mitbekommen, dass der VMWare kostenlos ist, doch einen Haken hat das sicherlich. Nichts ist umsonst im Leben, nicht mal der Tod :-))

R10 mit 4*73 weil dort auch die data der Mitarbeiter gelagert werden sollen, evtl. auch BLOBs (binary large objects), wie EKGs oder Roentgenaufnahmen. Diese sollten nicht in der DB, Patientenakte gelagert werden.

Wieviele Benutzer sind auf einem der Blades, kannst Du, wahrscheinlich hast Lastverteilung- trotzdem eine Hausnummer nennen ?

Hast Du Erfahrung mit Opterons ?

Leider hat keiner auf diesen Punkt geanwortet, bringen Opterons etwa doch nichts ??

Danke fuer reply.
Gruss
Lindemann

GSX ist echt veraltet. Der einzige Haken am VMWare Server ist, dass Support geld kostet.... wie überall...

Lindemann schrieb:
R10 mit 4*73 weil dort auch die data der Mitarbeiter gelagert werden sollen, evtl. auch BLOBs (binary large objects), wie EKGs oder Roentgenaufnahmen. Diese sollten nicht in der DB, Patientenakte gelagert werden.

Dafür nimmt man einen gesonderten Fileserver, denn wenn ein Remote-User auf dem Server Mist macht ist gleich für alle Ende. Während man dann bei dediziertem Fileserver einfach Windows neu aufspielt darf man sich bei einer Kombination aus TS+Fileserver erstmal drum kümmern die Daten irgendwie zu sichern.

Bei uns liegen die User-Profile und die notwendigen Daten auf mehreren Fileservern und fertig. Wenn dann was schiefgeht wird einfach bei dem geschrotteten Blade das Netzwerk deaktiviert und ein Image zurückgespielt - Sache von wenigern Stunden (naja bei Gigabit eher unter eine Stunde ;)).

Lindemann schrieb:
Wieviele Benutzer sind auf einem der Blades, kannst Du, wahrscheinlich hast Lastverteilung- trotzdem eine Hausnummer nennen ?

Bisher je Blade maximal 20 User - geplant ist die ganze Geschichte aber mit bis zu 50 User pro Blade.

Lindemann schrieb:
Hast Du Erfahrung mit Opterons ?

Also die Firma hier setzt nur Intel ein und was anderes kommt denen nicht in's Haus :(

Lindemann schrieb:
Leider hat keiner auf diesen Punkt geanwortet, bringen Opterons etwa doch nichts ??

Die Opterons waren schneller gerade bei 2-3 Prozessorsystemen mit dem Woodcrest XEON von Intel hat sich das Ganze aber wieder gedreht. Die Frage ist nur ob man die schon bekommt (Das sind die 5100er Xeons ich glaube DL380) und ob es nötig istg, ich denke es ist egal ob alter XEON oder Opteron die sollten alle die Leistung bringen.

Ein 3.2 GHz Netburst Xeon ist fuer die meisten Anwendungen etwas so schnell wie ein 2.4 GHz Opteron.

Es gibt aber Anwendungen wo die Netburst architectur besser aussieght, wie z.B. die meisten Video/Audioencodierungen. Und welche wo AMD64 besser aussieht, vor allem Scriptsprachen und mysql.

Auf der anderen Seite kann ein Opteron Multiprocessorsystem schneller sein wenn sehr viel auf die Prozessoren verteilt wird (integrierter Memorycontroller, Hypertransport zwischen den CPUs, evtl. sogar ein Vorteil von NUMA).

Hallo,

danke fuer die Rueckmeldungen, sieht mir danach aus, dass man mit Intel keinen Fehlkauf macht, hoert sich -geb ich zu- komisch an.
Gibt es bei HP DL380/360 etwas zu beachten, wenn die Dinger in einen 19Zoll Rittal eingebaut werden, z.B. spez. Schienen ?
Koenntet ihr mir noch paar Tips geben, wie die SCSI Ausstattung der DL (scsi-Versionen) ist ?
Kann man in der jungfraeulichen Version auf einer Backplane (DL380, 6 HD Einschuebe) r10 mit 4 HD konfigurieren ?
Brauche ich evtl. den:
HP Smart Array 6402/128 Contr.U320 PCI-X ??

1x Dual-Core Intel Xeon 5130 Prozessor (2.00 GHz, 1333 FSB)
hat Bechtle fuer 1807 EUR in 20 Arbeitstagen verfuegbar. Anscheinend sind diese schon erhaeltlich, wenn auch mit einer Latenz.

Der Hauptzweck der Migration ist die Dringlichkeit, da ansonsten bald keine Abrechnung gemacht werden kann :-))), weil die SW auf dem NW abstuertzt, dg.:-[ NW-Support ist laenger eingestellt, es werden nur noch MS-Plattformen unterstuerzt.

Die Einheiten sollten, da seit acht Jahren kein dicker Invest in die Server-Infrastruktur gemacht wurde, genug Potenz, CPU-Power/HD-Upgrade haben um eine Abloesung des w2k3 noch(mal) mitzumachen.
Natuerlich sollten die Maschinen auch eine lange Zeit halten, was das Asus Board (AMD CPU 600 MHz, war Zufall), der NW Server mit ICP-Raid, 3-Kanal ja auch geschafft hat (das Raid wird der Linux-srv. erben)

Danach gilt, never touch a running system ;-).

Danke vorab.

Gruesse
Lindemann

Hallo,

der DL380 G4 hat den Smartarray 6i Controller mit 64 MB Cache Integriert und ja du kannst mit dem damit ein R10 bauen. ein sehr guter Controller.
Die höherwertigen Controller brauchst du wenn das letzte bischen Leistung zählt. Bei denen ist der Einsatz einer BatteryBackup Unit und ich glaube bis zu 512 MB Cache möglich.
Bei den Platten ist der Unterschied zwischen 10k und 15k nicht so stark spürbar, jedoch sind die 15k wesentlich teurer. Investier das Geld lieber in mehr Ram. Beim TS sollten das schon 4 GB sein.

Die Neuen Xeon`s 5xxx Serie gibt es bei HP erst in der "G5" Baureihe.
bei denen stellt HP auf SAS-Platten (Serial Attached SCSI) um. Da gibt es auch ganz neue Controller und der Server wurde von Grund auf neu gebaut.

Grob ne Config:

TS: DL360 G4 4 GB Ram 2x Xeons ab 3 G und 2x 146 10k Platte

DB: DL380 G4 2 GB Ram 2x Xeons (takt fast egal) 4x 74 10k Platte

Das Prob wird das Budget werden, denn max 9k € ist nicht viel. Wenn du nur die Kisten rechnest könnte es klappen,
soll von dem Geld aber noch W2003 Server und TS Lizenzen gekauft werden wird es eng werden.

An ein Backupsystem hast du schon gedacht ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erblade,

danke, genau die Infos hatten mir gefehlt. Auf das letzte fehlende Stueck Performanz koennen wir verzichten.

Bei der Config des DB hatte ich eher an DL360 gedacht. Aber es gibt eine DL380 Value Version mit 3.0er CPU.

Intel Xeon Prozessor 3.0 GHz
2MB level 2 Cache
1GB (2 x 512MB) PC2-3200R 400MHz DDR2 Arbeitsspeicher
NC7782 Dual Port PCI-X Gigabit Server Adapter
Ultra320 Smart Array 6i Controller (integrated on system board)
2x 72GB U320 SCSI Festplatten 10k HPL
Integrated Lights Out (iLO) Standard Management
24x IDE CD-ROM (Universal Media Bay)
Form Factor Rack (2U), (3.5-inch)
Hot Plug redundante Lüfter
... fuer 1700 e netto.

Der waere der DB Server mit leichten Modifikationen. Mir fehlt nur die Option auf die zweite CPU :-((. Eine 3.0er kostet auch nicht soviel, so dass Geld fuer 4G fuer den TS umgelegt werden kann. So macht das Sinn.

Die Lizenzen sind *nicht* dabei gewesen, werden ueber die Med.-SWHaus bezogen. Diese hatten auch HW angeboten, aber SNI und da SNI-Partner signifikant teuerer; was jedoch mehr wog, die Srv. hatten weniger Leistung :-((.

Da ich die Compaqs aus alten Zeiten kenne - robuste Arbeitsmaschinen - suchte ich eine vernueftige HW-Kombination fuer ein wenig mehr Invest mit signifikant hoeherer Leistung.

ad Backup: Ein Tandberg SLR100 (50 G unkomprimiert) uebernimmt den Job, ueberlege das Teil am Linux-Srv im NAS auf den zweiten NICs zu verwenden, dazu waere eine weitere NIC im DB Server notwendig, aber der Invest ist ueberschaubar. Ausserdem haette der Linux-Srv das alte Raid mit acht Slots a 36/72/140 GB :-). Natuerlich sind die Daten dann noch im Haus, aber ein zweiter SLR 100 kaskadiert wuerde die in mittlerer Zukunft entstehenden Daten sichern. Aktuell kommen wir mit einem SLR aus.

ad TS: Der kriegt 10k billige Platten, dafuer mehr CPU, evtl. wird das ein G5 mit 4 G RAM.

Die o.a. Config aus dem Thread und deine Ergaenzungen zeichnen die HW sehr gut ab.

Ich habe hier in den letzten Tagen die mir fehlenden Infos mit der Hilfe des Forums zusammengetragen, jetzt heisst es die Server zusammenzuklicken und natuerlich mich mit einem ***phetten Dankeschoen*** beim Forum fuer die Hilfe zu bedanken.

Gruesse
Lindemann

Hi Lindemann,

dachte ich klink mich auch mal kurz ein. Wir verkaufen HP sowie SUN systeme und bislang meist auf opteron basis. Mittlwerweile mehren sich bei uns auch die Anfragen zu den DL360 g5 systemen mit den neuen Intel 5000/5100 CPUs. Gibts im moment soweit ich informiert bin nur mit SAS HDDs in 36er oder 72er größe mit nem ziemlich guten Smart Array P400i controller.

lieferzeit der neuen 5000/5100er systeme ist bei uns für mitte anfang/mitte august angesetzt. wenn ihr also noch etwas warten könnt würd ich versuchen erste genauere ergebnis was die leistung der systeme angeht, abzuwarten.

Hallo Juky,

danke fuer die Infos, doch Ende Sepmtember muss die Quartalsbarechnug laufen. Das wird dann sehr eng, ich koennte ein/zwei Wochen warten, dann sollte auch nichts mehr schief gehen.

Doch wie sind deine Erfahrunungen mit den Opteron ?

Die neuen g5-intel based habe ich auch gesehen, waere zu ueberlegen, denn ueberall wird die immense Leistungsfaehigkeit angepriesen/bestaetigt.

Dachte den TS, weil Langlauefer mit einem g5 und den DB-Server mit einem DL380 value 3.0 *2 mit 2 G zu realisieren.

Danke fuer reply.

Gruesse
Lindemann

PS: Kannst DU mir bitte eine PV-Mail schicken ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh