Hallo alle miteinander,
ich habe nun endlich Zeit mich um meine Infrastruktur zu Hause zu kümmern und benötige hierfür eure Hilfe.
Zu erst einmal eine Übersicht was mir zur Verfügung steht:
"Server" (steht im Schlafzimmer)
- AMD A10 Series A10-5800K 4x 3.80GHz So.FM2 BOX
- 8GB (2x 4096MB) Kingston HyperX Predator DDR3-2400 DIMM CL11-13-13 Dual Kit
- 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
- ASRock FM2A85X Extreme4 AMD A85X So.FM2 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- 2x 3000GB WD Green WD30EZRX Intellipower 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- Nanoxia Deep Silence 1 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- Samsung MZ-7TE120BW Serie 840 EVO Basic interne-SSD-Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll) (120GB, 256MB Cache, SATA III,)
Notebooks
Notebook - Home: Acer Aspire Style 5755G-2454G50Mtbs 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i5 2450M, 2,5GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, NVIDIA GT 630M-2GB
Notebook - Arbeit: Thinkpad T440p
Netbook: Asus EEE PC
Fernseher/Beamer
Wohnzimmer: 37 Zoll FullHD LCD
Schlafzimmer: Acer H6510BD DLP Beamer, 3D FullHD
Internet
- TeleColumbus - 100/6
- Fritz Box
Nun zu der Frage was ich gerne möchte.
Server (Schafzimmer)
Zurzeit ist Windows 7 installiert.
Mediendaten
Auf dem Server würde ich gerne alle Mediendateien ablegen (Filme, Musik, Videos usw. ) und diese dann über eine gemeinsame MYSQL Datenbank für Kodi zur Verfügung stellen.
Wichtige Daten
Zusätzlich habe ich noch 2 x Western Digital NAS HDD 3,5Z.3TB 5400UPM SATA 6GB/s hier liegen welche ich gerne auch mit einbauen möchte. Hierauf sollen wichtige Daten
im RAID1 gespeichert werden und täglich in einer Cloud gespeichert werden (noch nicht vorhanden - Platzbedarf ca. 250GB).
Auch die Daten meiner Eltern sollen hier aus der Ferne gesichert werden (Fotos, Dokumente).
Spiel - Spaß und Spannung
Ich würde gerne mehrere Emulatoren installieren, die Spiele Zentral verwalten und auch im Wohnzimmer darauf Zugriff haben. Gezockt werden soll dann mit einem PS3 Controller.
Sonstige Dienste
- FTP Server
- Remote Zugriff vom Laptop
- Apache Webserver
- PHP
Der Server dient also nicht nur als Server sondern soll auch benutzt werden. Entweder per Remote oder direkt.
Wohnzimmer
Im Wohnzimmer möchte ich zu 70% Kodi benutzen, 20% Emulatoren und der Rest vielleicht ein wenig surfen. Ich hatte nun Testweise auf dem Netbook Lubuntu installiert. Konnte aber noch nicht alles testen.
Reicht die Leistung hierfür aus oder muss ich muss doch nach etwas anderem umschauen?
Nun stellt sich mir die Frage, wie realisiere ich das ganze Softwaremäßig am besten? Welche Vorschläge/Tipps/Anmerkungen könnt ihr mir geben?
Vielen Dank schon mal im voraus.
ich habe nun endlich Zeit mich um meine Infrastruktur zu Hause zu kümmern und benötige hierfür eure Hilfe.
Zu erst einmal eine Übersicht was mir zur Verfügung steht:
"Server" (steht im Schlafzimmer)
- AMD A10 Series A10-5800K 4x 3.80GHz So.FM2 BOX
- 8GB (2x 4096MB) Kingston HyperX Predator DDR3-2400 DIMM CL11-13-13 Dual Kit
- 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
- ASRock FM2A85X Extreme4 AMD A85X So.FM2 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- 2x 3000GB WD Green WD30EZRX Intellipower 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- Nanoxia Deep Silence 1 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- Samsung MZ-7TE120BW Serie 840 EVO Basic interne-SSD-Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll) (120GB, 256MB Cache, SATA III,)
Notebooks
Notebook - Home: Acer Aspire Style 5755G-2454G50Mtbs 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i5 2450M, 2,5GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, NVIDIA GT 630M-2GB
Notebook - Arbeit: Thinkpad T440p
Netbook: Asus EEE PC
Fernseher/Beamer
Wohnzimmer: 37 Zoll FullHD LCD
Schlafzimmer: Acer H6510BD DLP Beamer, 3D FullHD
Internet
- TeleColumbus - 100/6
- Fritz Box
Nun zu der Frage was ich gerne möchte.
Server (Schafzimmer)
Zurzeit ist Windows 7 installiert.
Mediendaten
Auf dem Server würde ich gerne alle Mediendateien ablegen (Filme, Musik, Videos usw. ) und diese dann über eine gemeinsame MYSQL Datenbank für Kodi zur Verfügung stellen.
Wichtige Daten
Zusätzlich habe ich noch 2 x Western Digital NAS HDD 3,5Z.3TB 5400UPM SATA 6GB/s hier liegen welche ich gerne auch mit einbauen möchte. Hierauf sollen wichtige Daten
im RAID1 gespeichert werden und täglich in einer Cloud gespeichert werden (noch nicht vorhanden - Platzbedarf ca. 250GB).
Auch die Daten meiner Eltern sollen hier aus der Ferne gesichert werden (Fotos, Dokumente).
Spiel - Spaß und Spannung
Ich würde gerne mehrere Emulatoren installieren, die Spiele Zentral verwalten und auch im Wohnzimmer darauf Zugriff haben. Gezockt werden soll dann mit einem PS3 Controller.
Sonstige Dienste
- FTP Server
- Remote Zugriff vom Laptop
- Apache Webserver
- PHP
Der Server dient also nicht nur als Server sondern soll auch benutzt werden. Entweder per Remote oder direkt.
Wohnzimmer
Im Wohnzimmer möchte ich zu 70% Kodi benutzen, 20% Emulatoren und der Rest vielleicht ein wenig surfen. Ich hatte nun Testweise auf dem Netbook Lubuntu installiert. Konnte aber noch nicht alles testen.
Reicht die Leistung hierfür aus oder muss ich muss doch nach etwas anderem umschauen?
Nun stellt sich mir die Frage, wie realisiere ich das ganze Softwaremäßig am besten? Welche Vorschläge/Tipps/Anmerkungen könnt ihr mir geben?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Zuletzt bearbeitet: