Server, Nas, Externe HDD?

HardwareFreaky

Legende
Hiho,

Seit exakt 4 Tagen weiß ich nicht was ich machen soll. Bis heute hatte ich ca. 8 Jahre ein Windows Server. Windows weil ich öfter ein Windows Programm brauchte. Das ganze lief mit 4x4tb im RAID 5. Bilder und Dokumente sind zusätzlich auf 2 Verschiedene Clouds gesichert, desweiteren ein gesamtes Backup auf einer externen HDD. Eigentlich lief der Server 24/7 mit ein emby Server damit ich meine gesamte Filme Bibliothek immer abrufen konnte. Mittlerweile haben sich die Ansprüche aber extrem gewandelt. Dank Netflix, Disney+ Prime und YouTube gucke ich höchstens 1x die Woche noch ein Film aus meiner Bibliothek. Ich zerbreche mir jetzt nur den Kopf da ich zwei hdds tauschen musste und ich mir dann gleich 4x8tb gekauft habe.

Mittlerweile denke ich mir eigentlich reicht ne externe an meiner shield TV und gut. Mit ist aber Zuverlässigkeit das wichtigste und ich hab mir Sorgen wenn die HDD ständig an der shield hängt sie durch den ständig an aus schnell kaputt geht. Denn die shield wird eigentlich für alles genutzt.

Was meint ihr Nas oder externe hdd?
Am besten wäre ne externe die ich mit Fernbedienung aus und anschalten könnte die dann nur tatsächlich angeht wenn ich es möchte und nicht wenn die shield gerade genutzt wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mittlerweile denke ich mir eigentlich reicht ne externe an meiner shield TV und gut. Mit ist aber Zuverlässigkeit das wichtigste und ich hab mir Sorgen wenn die HDD ständig an der shield hängt sie durch den ständig an aus schnell kaputt geht. Denn die shield wird eigentlich für alles genutzt.
Zumindest bei meinem Shield TV Pro 2019 kann ich einstellen, dass die USB Ports dauerhaft Strom bekommen, also kein zwingendes an/aus, wobei die Platten das mittlerweile eigentlich gut abkönnen.

Was meint ihr Nas oder externe hdd?
Ich würde zu nem NAS tendieren, ist imho die stabilere und zuverlässigere Lösung. Und du kannst halt so ziemlich beliebige Dienste darauf hosten, das geht mit dem Shield nicht.

Ja aber bis auf emby nutze ich keine Dienste mehr und den nutze ich auch höchstens 1x die Woche.

Welchen Nas würdest du denn empfehlen?

Kauf die ein Synology oder Qnap Nas.
Wenn es rein Netzwerkspeicher sein soll reichen auch die kleinen günstigen Nas von beiden Herstellern.
Ich habe es ähnlich wie du, 1x Haupt Nas, 1x locales Backup System, und einmal bin ich gerade dabei alles in Google Drive zu sichern.
Google Drive kann man wohl auch als Netzwerklaufwerk einbinden und so brauchst du vielleicht sogar garkein localen Speicher mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh