Hi,
nachdem ich demnächst ein Heim-Arbeiter werde suche ich eine Lösung für Backup und/oder ähnliches. Eins vorweg: Ich habe fast Null Ahnung von Server, NAS usw.
Ich habe 3 PCs, deren Daten regelmäßig gesichert werden sollen (insgesamt ca. 500GB). Auch soll bei einem Datenverlust, z.B. von 1 PC direkt von dem Server auf den o.g. PC wiederhergestellt werden können. Eine einfache Verkabelung der PCs mit der Server wäre auch toll.
Was für Eigenschaften soll das Ding auch noch so haben?
a) sehr einfache und sichere Konfiguration (habe keine Linux Erfahrung)
b) vorkonfigurierte Hardware wäre toll, kann aber auch selbst schrauben
c) schnelle Datenübertragung (USB3 oder eSATA , auf jeden Fall über 80MB/s schreiben)
d) Preis? keine Ahnung was sinnvolle HW kostet in dem Bereich
e) Das Ding soll ein Leisetreter sein
Falls ihr noch sinnvolle Links für dieses Thema habt, immer her damit (aber bitte Grundschul-Niveau )
Danke schon mal für eure Hilfe.
nachdem ich demnächst ein Heim-Arbeiter werde suche ich eine Lösung für Backup und/oder ähnliches. Eins vorweg: Ich habe fast Null Ahnung von Server, NAS usw.
Ich habe 3 PCs, deren Daten regelmäßig gesichert werden sollen (insgesamt ca. 500GB). Auch soll bei einem Datenverlust, z.B. von 1 PC direkt von dem Server auf den o.g. PC wiederhergestellt werden können. Eine einfache Verkabelung der PCs mit der Server wäre auch toll.
Was für Eigenschaften soll das Ding auch noch so haben?
a) sehr einfache und sichere Konfiguration (habe keine Linux Erfahrung)
b) vorkonfigurierte Hardware wäre toll, kann aber auch selbst schrauben
c) schnelle Datenübertragung (USB3 oder eSATA , auf jeden Fall über 80MB/s schreiben)
d) Preis? keine Ahnung was sinnvolle HW kostet in dem Bereich
e) Das Ding soll ein Leisetreter sein
Falls ihr noch sinnvolle Links für dieses Thema habt, immer her damit (aber bitte Grundschul-Niveau )
Danke schon mal für eure Hilfe.