Server/NAS/? für Dummie

hugaduga

Semiprofi
Hi,

nachdem ich demnächst ein Heim-Arbeiter werde suche ich eine Lösung für Backup und/oder ähnliches. Eins vorweg: Ich habe fast Null Ahnung von Server, NAS usw.

Ich habe 3 PCs, deren Daten regelmäßig gesichert werden sollen (insgesamt ca. 500GB). Auch soll bei einem Datenverlust, z.B. von 1 PC direkt von dem Server auf den o.g. PC wiederhergestellt werden können. Eine einfache Verkabelung der PCs mit der Server wäre auch toll.

Was für Eigenschaften soll das Ding auch noch so haben?
a) sehr einfache und sichere Konfiguration (habe keine Linux Erfahrung)
b) vorkonfigurierte Hardware wäre toll, kann aber auch selbst schrauben
c) schnelle Datenübertragung (USB3 oder eSATA , auf jeden Fall über 80MB/s schreiben)
d) Preis? keine Ahnung was sinnvolle HW kostet in dem Bereich
e) Das Ding soll ein Leisetreter sein

Falls ihr noch sinnvolle Links für dieses Thema habt, immer her damit (aber bitte Grundschul-Niveau ;))

Danke schon mal für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es denn z.B. hiermit:
Klick

Hat aber kein USB3 oder eSata, dafür USB2.
Aber wenn Du das NAS im RAID1 betreibst und es im Gigabit Ethernet hängt, dürfte das zu verschmerzen sein?

Synology hat eine große Community, die bei evtl. Anfangsproblemen hilft.

Mit diesem NAS kommt, glaube ich, eine Backup Software mitgeliefert.
Bedenke bitte, dass Du mit Windows 7 Home Premium NICHT auf NAS sichern kannst mit Bordmitteln. Geht erst ab W7 professional.

Hm, habe auf 2 PCs Win7HP und auf dem dritten WinXP. Solange ich der Zusatzsoftware sagen kann - mach automatisch dein Backup - und wie gesagt nach Datenverlust - mach auf der neuen Festplatte das System wieder schick, solllte eigentlich alles OK für mich sein. RAID 1 sollte, glaube ich, Plicht sein (sicher ist sicher).

Sieht ansonsten schon interessant aus.

Es geht mir um wirklich einfache Handhabung.

Wenn es wirklich nur um einfaches sichern und wieder herstellen geht, ist ein Windows Home Server auch eine Überlegung wert.

das nas ist sehr wirkungsvoll aber ersetzt kein backup, ich würde dann zusätzlich eine usb3.0 platte etwa 1-1,5tb holen und diese wöchentlich abgleichen.
also stündliche/tägliche sicherung der aktuellen arbeit aufs NAS damit bei einem ausfall eines rechners die daten trotzdem verfügbar sind und dann wöchtentlich oder kurz vor/nach abschluss einer arbeit auf die externe platte sichern.
als nas würde ich eines dieser beiden empfehlen: (j ist etwas langsamer dafür günstiger)
Synology DiskStation DS211, Gb LAN | Geizhals.at Deutschland
Synology DiskStation DS211j, Gb LAN | Geizhals.at Deutschland
als festplatten: je zwei davon (1. ist größer und hochwertiger, 2. günstiger und kleiner)
Western Digital RE4 1500GB, SATA II (WD1503FYYS) | Geizhals.at Deutschland
oder
Samsung Spinpoint F3R 1000GB, SATA II (HE103SJ) | Geizhals.at Deutschland
und als externe hdd dann diese, gute und einfache backup software:
Western Digital My Book Essential 2000GB, USB 3.0 (WDBACW0020HBK-EESN) | Geizhals.at Deutschland
falls nicht jeder rechner ein usb3.0 anschluss hat eventuell noch eine PCIe karte, wegen der geschwindigkeit.

Hier kannst Du Dich noch mit dem Bedieninterface der Synologie vertraut machen.
Interface

Wenn Du kompletter Newbie bist solltest Du noch wissen, dass es sich um Leergehäuse handelt. Du musst also noch zwei Festplatten dazukaufen wie NyLez schon geschrieben hat.

@NyLeZ Warum sollten Backups auf ein NAS nicht ausreichen?
Noch dazu wenn es im RAID1 läuft?
Es ist doch gerade der Sinn eines NAS, u.a. zentral die Daten zu sichern.

Wenn die selben Daten nochmal auf den Workstations vorhanden sind, dann ist das schonmal ETWAS in Richtung Backup.

Ein Backup liegt aber für gewöhnlich im Schrank, getrennt von allem, sprich Daten- und Stromverbindung.

Auf einem NAS werden Daten nicht zentral gesichert, sondern gespeichert.

Wenn nämlich nen Virus daherkommt, dann wars das mit den Daten auf dem NAS.

Ich würde mir für diesen Zweck auch ein System mit Windows Home Server ansehen.
Dort dann den DriveExtender bzw. Raid1 (ggf. sogar per Software) einsetzen.
Dieser sichert die Daten der PCs automatisch und man kann eine Wiederherstellung der PCs darüber starten.
Ein sichern (backupen) der Daten ist sicher eine weitere Sicherheitsmaßnahme über die man nachdenken sollte. Hier würde sich dann eine USB3 bzw. eSATA Schnittstelle und zwei weitere Platten (im Wechsel) inkl. eines kleinen Robocopy-Scripts anbieten.

Externe Platten dann im Wechsel getrennt lagern und gut ist ...

er hat heimarbeit geschrieben und wenn er mit den daten (was auch immer) geld verdient ist das NAS als einzige backup/sicherung trotz raid1 nicht ausreichend, es sei denn er will bei nem hardware defekt (blitzeinschlag was auch immer) seine daten aufwendig wiederherstellen lassen oder die ganze arbeit nocheinmal machen, das wäre mir aber die 80€-100€ für ne schnelle große externe platte wert.

nen windows home server wäre natürlich auch ne möglichkeit, der hier im forum oft genannte HP ProLiant MicroServer N36L, Athlon II Neo N36L, 1GB RAM, 250GB (633724-421) | Geizhals.at Deutschland
dazu ein windows home server: Microsoft: Windows Home Server 2011 SB/OEM (deutsch) (PC) (CCQ-00130) | Geizhals.at Deutschland
und die festplatten dazu.

yup, so wie ich geschrieben habe. Und um den Fällen die du im ersten Teil beschrieben hast zumindest ansatzweise vorzubeugen eben noch die wechselnde externe Festplatte.

Damit ist man schon relativ sicher und auch wenn der böse Virus kommt hat man zumindest die unverseuchte Version von letzter Woche im Schrank.
Wobei aber gerade dieser regelmäßige Wechsel (egal ob wöchentlich oder täglich) vielleicht der größte Feind der Sicherung ist, da er viel zu häugig in Vergessenheit gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint wohl so, dass ein kleiner Server wohl etwas flexibler ist als ein NAS?!
Kann man auf dem HP auch 2x ein RAID 1 laufen lassen (1x für die Arbeit und 1x für MusiK/Medien etc.-habe hier noch einen Xtreamer Mediaplayer ungenutzt rumliegen)? Oder sollte ich das dann gerätemäßig komplett voneinder trennen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh