SickProdigy
Enthusiast
Hallo zusammen,
da wir demnächst in unser neues Haus einziehen, möchte ich im gleichen Zuge auch meine Raid5-Workstation auflösen und die Daten zentral im Technikraum unterbringen. Nun stellt sich für mich die Frage was am besten zu unserem "Semi-Pro-Homeserver" passt.
Folgendes ist uns dabei wichtig:
Die erste Frage die sich mir stellt ist: NAS oder einen Server - was ist hierbei die bessere Wahl? Und was empfehlt ihr dann als Hardware?
Viele Grüße,
Sick
PS: Die Synology DS415play klingt erstmal interessant, ist aber vielleicht etwas schwach auf der Brust wenn es um die vielen Daten + DLNA + KNX Homeserver geht. Zudem hat er nur 4 Festplatteneinschübe. Ok, aber wie gesagt wären mehr besser. Hier gibt es auch einen Hardware-Transkodier-Engine, allerdings ist die Auflösung/Qualität beschränkt oder fix. Ob Firmwareupdates eine 4k-Umwandlung mal erlauben ist zu bezweifeln. Ich möchte hiermit aber eure Antworten nicht beeinflussen, in erster Linie geht es generell um NAS oder Server, dann um die passende Hardware. Danke!
da wir demnächst in unser neues Haus einziehen, möchte ich im gleichen Zuge auch meine Raid5-Workstation auflösen und die Daten zentral im Technikraum unterbringen. Nun stellt sich für mich die Frage was am besten zu unserem "Semi-Pro-Homeserver" passt.
Folgendes ist uns dabei wichtig:
- Meine 8TB Daten sollen zentral gespeichert werden. Es handelt sich öfters um eine größere Datei um die 1-2GB oder um 300-1000 "kleinere" Dateien um die 20MB. So ein Projekt hat dann gut und gerne locker 200GB, die möglichst zügig vom Server auf die lokale Workstation kopiert werden sollen.
- Das ganze soll auch als DLNA-, bzw. Medien-Server für den Samsung-TV und die PS3 dienen. Hierfür müssen die Daten dann live gestreamt werden, in der bestmöglichen Qualität.
- möglichst sparsam sein, da er 24/7 an bleibt.
- Benutzerkonten müssen sein. Ich möchte auf den DLNA-Geräten nur hierfür freigeschaltete Ordner sichtbar machen und auch andere Personen im Netzwerk sollen keinen Zugriff auf meine Projekte haben.
- mind. 4 Festplatteneinschübe. Besser 6 oder 8.
- Python sollte wenn möglich auch darauf laufen. Hiermit werden dann erweitere Funktionen für die KNX-Hausbusanlage zu Verfügung gestellt inkl. Visu.
- Eine einfache Konfiguration bieten. Das hat eigentlich nur damit zu tun, dass Komplettpakete meist sofort funktionieren (?) und einzelne Programme durchaus ihre Tücken im Zusammenspiel mit der Gesamtkonfiguration haben. Die Zeit die ich in die Konfiguration aller Aufgaben des Servers stecken muss soll so gering wie möglich sein.
- MailServer
- Audio-Ausgabe (ohne Systemsounds)
- 19" Rack, ist aber sehr nebensächlich
Die erste Frage die sich mir stellt ist: NAS oder einen Server - was ist hierbei die bessere Wahl? Und was empfehlt ihr dann als Hardware?
Viele Grüße,
Sick
PS: Die Synology DS415play klingt erstmal interessant, ist aber vielleicht etwas schwach auf der Brust wenn es um die vielen Daten + DLNA + KNX Homeserver geht. Zudem hat er nur 4 Festplatteneinschübe. Ok, aber wie gesagt wären mehr besser. Hier gibt es auch einen Hardware-Transkodier-Engine, allerdings ist die Auflösung/Qualität beschränkt oder fix. Ob Firmwareupdates eine 4k-Umwandlung mal erlauben ist zu bezweifeln. Ich möchte hiermit aber eure Antworten nicht beeinflussen, in erster Linie geht es generell um NAS oder Server, dann um die passende Hardware. Danke!