[Kaufberatung] Server oder NAS

N

norbertkremer

Guest
Hi Leute,

ich habe bereits seit ca. 1 Jahr einen Home-Server mit Debian 6 "Squeeze" gefahren. Das Sicherungssystem bestand aus zwei Festplatten und einem simplen Sicherungsskript dass einfach meine ganzen Dateien geszippt und auf die 2. Festplatte kopiert hat. Dies lief wöchentlich per Cronjob durch.

Nun will ich diesen Server ersetzen (zu alt, lahm, stromverbrauch, laut, groß alles mögliche). Ich will alles neu haben.

Ich bin unentschlossen, ob ich wieder einen Home Server zusammen bastele, ein NAS oder eine Netzwerkfestplatte.

Am liebsten würde ich ja wieder einen Server einsetzen.

Wenn ihr allerdings eher zu was anderem Ratet, imemr mal her damit!

Ich möchte den zum einen als Datenspeicher (Samba) laufen lassen, aber evtl. auch ein paar dienste betreiben. Z. B. für privat einen webserver, sql server und evtl auch mail server installieren, oder andere kleine dinge wie FTP, SFTP, SSH.

Also her mit euren Ratschlägen!

Server oder NAS?

Wenn NAS, welches?

Wenn Server, welchen? So ein 19" Rack dings, aber da bräuchte ich ja auch nen Server-Schrank, oder einfach n normalen Midi-Tower der Marke Eigenbau?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Server!

Auch wenn viele deiner Wünsche mittlerweile von einigen NAS erledigt werden können, ist man mit einem Server doch noch mehr flexibel.
Stromverbrauch mit den neuen Ivy Bridge Celeron CPUs ist auch kein großes Problem mehr, mit 15-25W ohne Festplatten (abhängig von den übrigen Komponenten), verbraucht man auch nicht viel mehr Strom als ein NAS (eventuell sogar weniger).

Wenn Du Zeit und Ahnung hast bastel Dir einen eigenen Server.

Ansonsten eine NAS: Synology oder QNAP. Die können auch alles was Du anstrebst (auch mehr), bieten sehr guten Support und sind mit wenigen Klicks eingerichtet.

Also vom Konfigurationsaufwand hast Du bei dem HP Server halt mehr Arbeit, ist für dich aber bestimmt nichts neues. ;)
Bei Synology oder QNAP Geräten, lässt sich alles sehr komfortabel und schnell einrichten.
Nachteil bei den NAS Geräten: Um die Performance des HP ProLiant zu erreichen, mußt Du sicherlich 400-500 EUR in ein NAS investieren.

@Grobinger: Nein mit einem Syno/QNAP NAS wird es sogar wesentlich teurer als mit einem HP N40L Server.
Mit dem HP Server hat man halt den Vorteil von Anfang an genug Power zu haben.
Nachteil: Stromverbrauch (hier gibt es widersprüchliche Aussagen 40W Idle/70W Betrieb zu 14W/35W).

Webserver/MySQL/Mailserver: Die günstigen NAS im 200 EUR Bereich machen da die Grätsche.

Ich selbst habe nur Erfahrung mit der DS212j (Einsteigerklasse). Für Datensicherung und als Photostation gut bis sehr gut brauchbar, aber als Webserver (wenn sie stark frequentiert ist) unbrauchbar.
Mit vielen Zugriffen kommt das einer DOS Attacke gleich, weil die 212j hier abschmiert und nicht mehr mitkommt.
Habe gerade vergangenes Wochenende owncloud installiert, ein Graus auf der DS212j, eigentlich unbrauchbar.
Also hier bräuchte man schon ein NAS mit Dual Core Gleitkomma Prozessor (Synology z.B. DS 213+/DS412+/DS413/DS713+) ca. 320-550 EUR.

Für meine damalige Anforderung war die DS212j ausreichend, mittlerweile sind aber die Anforderungen gestiegen, so daß ich gerade nach einem Zweitgerät schaue.

Bin hier aber auch nicht der Experte, wie sich die Geräte Leistungsmässig schlagen.

Tip:
Schau dir doch mal bei den Herstellern die Live Demos an:
Synology Inc. Network Attached Storage - NEW NAS Experience
QNAP Systems, Inc.- NAS storage and Surveillance products provider

Live Demo SYNOLOGY: DSM Testserver - Synology Inc. Network Attached Storage (NAS) - Die NEUE NAS-Erfahrung
Live Demo QNAP: QNAP Systems, Inc. - Network Attached Storage (NAS) - Produkte - Live Demo

Edit: Worauf Du noch achten solltest; nicht für jedes Syno NAS ist jedes Paket erhältlich. Es kommt darauf an, welcher Prozessor verbaut ist (Stichwort: ARM / PowerPC CPU)

Zuletzt bearbeitet:
Nachteil: Stromverbrauch (hier gibt es widersprüchliche Aussagen 40W Idle/70W Betrieb zu 14W/35W).

nein hier gibt es keine widersprüchlichen Aussagen nur User mit kaputten Messgeräten oder welche die nicht wissen das ein Rechner auch Treiber braucht um optimal zu funktionieren was heißt
damit die Hardware auch in den idle state geht ... und dann kommen immer wieder welche die die werte dieser User wieder und wieder heraus kramen ;).
du kannst von 18-19W + 1-2W pro 3,5" HDD im idle ausgehen der Verbrauch unter Last ist dann stärker von der verbauten Hardware abhängig.
btw. der Stromverbrauch ist kein Nachteil denn wenn man mal vergleicht was ein Nas mit Atom und co so verbraucht weniger schafft man dann meist nur mit Ivy Celeron oder anderen 10W Konstruktionen.

der Aufwand zur Konfiguration muss hier auch nicht viel höher sein als bei einem Nas fertige distros die man nur auf den USB Stick spielen muss stehen auch zur Auswahl oder man nimmt eben Windows oder Linux man hat da die freie Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh