Server ohne Backplane gekauft - Nun nirgendwo aufzutreiben - Und nun?

No0ki

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
2
Mahlzeit zusammen,

ein Kollege hat sich einen "günstigen" neuen Server selbst gekauft. Als ich dann dort ankam um das Teil in Betrieb zu nehmen fiel auf, dass der Rack-Server, ein Lenovo SR550, gar keine Backplane hat. Im Grunde bestand der Server nur aus Gehäuse, Mainboard, CPU, Netzteil und Arbeitsspeicher.

Also bei Google auf die Suche nach der richtigen Backplane gemacht und die Artikelnummer 4xh7a08771 von Lenovo gefunden.
Natürlich nirgendwo lieferbar und aus seiner "günstigen" Eigenbestellung wird nun eine teure Eigenbestellung da natürlich schön 12 HDDs angeschlossen werden sollen (SATA)

Zugegeben, so tief bin ich gar nicht im Bereich "Ich muss noch ne Backplane dazu kaufen" unterwegs da unsere Server damals, bin schon einige Jahre aus der Systemadministrationsschiene raus, immer eine besaßen.
Gleiches gilt natürlich für den Raid Controller. Es sollen natürlich schön alle 12 Platten über den RaidController laufen. Aber einen gleich mit dazu bestellen? Nee, braucht natürlich niemand :rolleyes2:

Mittlerweile hab ich echt die Lust am googlen verloren und hoffe das Ihr mich geistig ein wenig unterstützen könnt... Was für Möglichkeiten bleiben dem Threadersteller denn sonst? Backplanes von Dritten? Bezweifle das diese passen :poop:

Ich danke Euch im Vorfeld!

Gruß
No0ki
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er soll das Ding am besten wieder verkaufen.
Der Enterprise-Kram ist Ersatzteilemaeßig suendhaft teuer. Entweder er findet ne gebrauchte auf Ebay, Kleinanzeigen etc.. oder das Thema ist relativ zuegig durch.
Lenovo wird sicher > 500€ fuer die Backplane inkl. Verkabelung, Caddies etc.. aufrufen.
 
Ne andere Chance sehe ich da nicht.

Ersatzteile wird es erstmal nicht so schnell geben, da die Dinger wohl noch nicht großflächig ausfliegen.
Von daher also warten, bis wann auch immer.
Ansonsten an Lenovo/Systemhaus wenden, die sollen, sofern das machbar ist, das nachrüsten. Da bist du aber im hohen dreistelligen Bereich.

Wie war das? Wer günstig kauft, kauft 2x. Das wird sich der Kollege dann sicherlich merken.
 
Wer Billg kauft, kauft 2x. (oder auch "Billg kann ich mir nicht leisten")

Günstig entspricht im Sprachgebrauch eher "preiswert"
 
Er soll das Ding am besten wieder verkaufen.
Der Enterprise-Kram ist Ersatzteilemaeßig suendhaft teuer. Entweder er findet ne gebrauchte auf Ebay, Kleinanzeigen etc.. oder das Thema ist relativ zuegig durch.
Lenovo wird sicher > 500€ fuer die Backplane inkl. Verkabelung, Caddies etc.. aufrufen.
Die Backplane an sich kostet teilweise schon über 500€
Nen RC für 12 Slots is vermutlich im gleichen Preissegment.
Die ist er auch bereit zu kaufen weil er gar keine Lust mehr hat überhaupt irgendwas zurück zu senden.

Mittlerweile hat er auch nochmal 16GB ECC nachbestellt, ein zweites Netzteil, SSD Platten und wir sind mittlerweile bei 12x 8TB platten.... :poop:
Das hab ich dann auch nicht mehr kommentiert, vor allem da die Kiste als reiner Fileserver herhalten soll... Um Filme, Files etc. zu sichern... Stellt keine Frage wer für den Zweck so ne Kiste braucht - is isses halt 😅

Dann wird mein Weg vermutlich erstmal Richtung Lenovo gehen. Wir hatten bei Future-X bereits nachgefragt - die können den Artikel aber nicht liefern oder bestellen.
Ich schau aber mal bei Mercateo, vielleicht hab ich da mehr Glück. Ich merks schon - der nächste Kumpel kann sich sein Zeug selbst zusammenbauen und konfigurieren
 
Ich könnte dir einen Dell R515 anbieten. Sind 2 AMD Opteron mit je 8 Kernen drin. RAM müsste 64GB sein. Verbraucht aber im Idle schon gute 120-150W...
 
Je nach Gehäuse-Durchführungen könnte man auch mal schauen, ob man mit einem entsprechenden Controller/HBA und Strom direkt mit den Kabeln an die Platten gehen könnte. Ist halt deutlich frickeliger und „ade hotplug“, aber vielleicht lässt sich das Gehäuse ja dann doch noch nutzen/bestücken.
 
Ich frage mich, woher der Server stammt.
Das die Hersteller Server ohne Backplane anbieten wäre mir neu.
 
Link - teuer, aber angeblich lieferbar. Über den Laden weiß ich aber nichts.
 
Falls kein redundantes Netzteil oder ähnliches gewünscht wird, würde ich den Krempel einfach wieder verkaufen, ein normales Midi-/Big-Tower gehäuse anschaffen und statt 12x8TB einfach auf 6x16TB setzen. Je nach Mainboard bräuchte er nicht einmal einen extra Controller und stromsparender wäre es auch noch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh