Server OS für einen Intel Nuc gesucht.

DefconDev

Enthusiast
Ich möchte mir einen Intel Nuc(i3 oder i5) kaufen, parallel dazu betreibe ich ein Zyxel 4 bay NAS.
Lieder ist das Nas für Plex viel zu langsam. Daher soll ein NUC hier mit min. einem i3.

Der Nuc braucht ein OS welches folgende Kriterien erfüllt:
- Plex Server soll laufen
- GIT Server
- beliebige Synchro-Software(sowas wie Owncloud)
- Backup Software zum Aufspielen der Backups auf ne externe Festplatte
- Web-Gui

optional:
- TS-Server
- Java Runtime

Hatte mir mal DSM 6 von Synology angeschaut, welches einfach zu bedienen scheint. Gibt es irgendwas ähnliches auf Linux-Basis?

Bevor ihr antwortet, ich Anfänger, bin aber bereit die von euch erwähnten Betriebssysteme in einer Vmware auszuprobieren.

Danke im Voraus für die Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau dir mal rockstor an. Linuxbasiertes NAS-os, reichhaltig an einfach zu installierenden Plugins. Alles was nicht direkt als Addon verfügbar ist, kannst du auch via ssh als rpm nachinstallieren (fedora-basiert)

Hatte mir mal DSM 6 von Synology angeschaut, welches einfach zu bedienen scheint. Gibt es irgendwas ähnliches auf Linux-Basis?

.

Synology = Linux + proprietäres Web-UI
Alternativ: Xpenology

Obwohl das was Datensicherheit angeht nicht gerade State of the Art ist.
Hat aber viel Komfort und ist einfach zu bedienen

Xpenology ist nur der Bootloader oder? Ist das einfach zu installieren?

rockstor sieht sehr interessant aus, das schau ich mir mal an.

Für weitere Vorschläge wäre ich dankbar.

Windows/Linux ?

DSM ist mehr ein NAS OS als ein wirkliches Server OS. Da kann man sich mit den Modulen zwar allerhand Dienste zusammenklicken, aber auf einem Server ohne Storage würde ich das nicht unbedingt einsetzen wollen. Aber wenn wir schon dabei sein, warum willst du das Zyxel überhaupt behalten statt komplett auf einen Server oder NAS (z.b. von Synology) zu wechseln ?

Zuletzt bearbeitet:
Windows/Linux ?

DSM ist mehr ein NAS OS als ein wirkliches Server OS. Da kann man sich mit den Modulen zwar allerhand Dienste zusammenklicken, aber auf einem Server ohne Storage würde ich das nicht unbedingt einsetzen wollen. Aber wenn wir schon dabei sein, warum willst du das Zyxel überhaupt behalten statt komplett auf einen Server oder NAS (z.b. von Synology) zu wechseln ?

Weil ein Synology oder QNAP mit einem vernünftigen Prozessor jenseits meines Budget liegt. NAS von den beiden Firmen fangen bei 1000€ an.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst ein schwachbrüstiges NAS wird duch einen NUC aufgewertet?
P.S. ein HP Microserver G8 wischt bereist in Originalkonfiguration performancetechnisch mit den meisten FertigNASen bis 400 € den Boden und man hat OS Technisch so ziemlich alle Freiheiten.
HP ProLiant MicroServer Gen8, Celeron G1610T, 4GB RAM (819185-421) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Wenn man dem noch 16 GB RAM gönnt,dann fliegen auch zusätzliche Dienste / VMs (ein Exchange sicherlich eher nicht, da exchange sich eigentlich erst ab 32 GB RAM wohlfühlt).

Zuletzt bearbeitet:
Und was kann ein HP ProLiant mehr als ein Intel NUC in Kombi mit einem Zyxel?

Du kannst alles in einem Gerät kombinieren.

Bei DSM kannst du meines Wissens nach kein NAS mounten und den Speicherplatz nutzen. Da wirst du Probleme bekommen.

Du könntest auf dem NUC (mit 16gb RAM am besten) aber auch ESXi, Proxmox oder Hyper-V installieren und das NAS als Storage für die VMs nutzen.
Dann hast du die absolute Freiheit was OS usw. angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist die Migration. Ich habe 8TB die ich nirgendwo zwischenlagern kann.

Dann fällt DSM komplett weg, ich schau mir heute noch Rockstor an, das scheint vielversprechend, sonst schwenke ich zu deinen Vorschlägen über.

Die Migration dürfte gar nicht so schwierig sein.

Du hast auf dem NUC ESXI installierst und mountest die NFS Freigabe des Zyxel im NUC. Dann erstellst du dir eine VM mit Thin-Festplatte (es wird nur der real verbrauchte Speicherplatz benötigt).
Dann kopierst (oder direkt ausschneiden) du einfach die Daten vom NAS auf die VM.

Bitte überlege dir trotzdem ein ordentlich Backupkonzept.

Bei DSM kannst du meines Wissens nach kein NAS mounten und den Speicherplatz nutzen. Da wirst du Probleme bekommen.

Nicht ganz korrekt: es können NFS und CIFS Ordner eingebunden werden. Mit denen kann man allerdings nur Daten lesen/schreiben. Die ganzen weiteren Funktionen von DSM kann man damit nicht nutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh