Server projekt für schule

LLcoolMan

Neuling
hallo an alle

Wir müssen für die berufsschule ein projekt ausdenken

Würde gerne was mit einem server machen weiß aber nicht in welcher Variante(linux oder windows)
haben 70 stunden dafür zur verfügung

sollte nicht zu schwer sein aber auch nicht zu leicht mittel ding wäre ganz in ordnung

wen ihr Ideen habt schreibt bitte

danke im voraus!!!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie jetzt?
musst du da quasi ne arbeit als projekt abliefern?
oder soll das anderen vorgestellt werden?

wenn du nicht grad selbst irgendwas entwickelst läufts doch nur auf zusammenschrauben und installieren hinaus?

Das Projekt soll am Ende vor der Klasse Vorgestellt und Benotet werden.

ja es läufts schon auf zusammenschrauben und installieren hinaus

wollen die server mit vm-ware aufsetzen da kein geld zuverfüngung steht um das mit richtigen servern auszuprobieren

Hatte das auch mal in der 1.Klasse Berufsschule.

Hab da meinen Laptop genommen vmware drauf dann Testweise nen W2K3SBS drauf geklatsch.
In der Präsentation hab ich die differenzen zwischen W2K und W2K3 aufgezählt, außerdem hab ich noch Zentrale Verwaltung vorgestellt usw...
Da kannst dann AD, RIS, DHCP, DNS, FILE, IIS, SQL behandelt das ganze nebenbei in ner Powerpoint Show abliefern und bekommst sicher auch ne gute Note hab für meine Arbeit ne 1 bekommen :d

mfg
dalini

Hatte das auch mal in der 1.Klasse Berufsschule.

Hab da meinen Laptop genommen vmware drauf dann Testweise nen W2K3SBS drauf geklatsch.
In der Präsentation hab ich die differenzen zwischen W2K und W2K3 aufgezählt, außerdem hab ich noch Zentrale Verwaltung vorgestellt usw...
Da kannst dann AD, RIS, DHCP, DNS, FILE, IIS, SQL behandelt das ganze nebenbei in ner Powerpoint Show abliefern und bekommst sicher auch ne gute Note hab für meine Arbeit ne 1 bekommen :d

mfg
dalini

Genauso würde ich das auch machen, stellst die einzelnen Dienste vor, was die für Aufgaben haben haben usw. Als Beispiel könnte man dann ja in einer VMware Maschine einen Server für eine Schule vorstellen, mit Proxy, Zentraler Benutzerverwaltung mit Gruppen für Lehrer und Schüler, per Gruppenrichtlinie Schülern Sachen verbieten und Lehrern erlauben, eine kleine Intranetseite und alles was eine Schule sonst noch so braucht. Vll kann man das ganze ja auch auf mehrere VMware Maschinen splitten z.B. den Proxy unter Linux und Webserver unter Linux und den Rest unter Windows, dann haste beides in deinem Projekt drin.

Oder du hälst einen Vortrag über Virtuelle Maschinen, welche Vorteile sie bringen gerade auch für Rechenzentren. Du kannst ja zeigenw ie es funktioniert mehrere unterschiedliche Betriebsysteme in VMs ablauf zulassen für verschiedene Aufgaben, du kannst vielleicht auch zeigen wie du einen Rechner live in eine VM verschiebst usw.

Absolut spannendes und zukunftsträchtiges Thema

Grüße

strauch

Virtuelle Maschine wollte ich auch gerade vorschlagen. Gerade weil:
AD, RIS, DHCP, DNS, FILE, IIS, SQL
wohl wirklich schon jedem zu den Ohren raus kommt... und du obendrein einiges an Tiefgrund bringen müsstest damit die Leute was neues auf die Ohren bekommen.
VM ist gerade erst im kommen und bringst somit mehr oder weniger das neuste im Serverbereich! Auch immer wieder interessant sind Citrix Themen, also Terminalanwendungen.

Also ich würde erstmal sagen, das du hier mal die genaue Aufgabenstellung posten solltest.
Denn bei dem was du im Post 1 verrätst, kann man sich nicht soo sehr viel denken.
Um welche Ausbildung bzw. zu welchem Beruf handelt es sich denn?

Nur mal so nebenbei. Bei der Abschlussarbeit zum Fachinformatiker für Systeminteration denkt man sich ein Projekt aus, oder bekommt eins gestellt, dann hat man 35h zur Verfügung um das komplette Projekt zu realisieren, inkl. Dokumentation und vorbereiten der Präsentation ;)
Danach gibts nen Prüfungsthermin und man stellt das vor...

Wollt ich nur mal anmerken um die Dimensionen zu verdeutlichen, denn mit 70h hast du sehr viel Zeit, sprich so bissl Server OS installen und bissl AD und Co. erklären wird sich denke ich mal keiner zufrieden geben :)

Ich spreche da aus Erfahrung, denn ich so so ne Ausbildung hinter mir, zwar net Fachrichtung Systemintegration sondern Anwendungsentwicklung aber das läuft genau so ab...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh