Server-Selbstbau

Der billigste 12core Opteron ist immernoch 50% teurer als der angesprochene Xeon, auch wenn er der billigste sein mag. (Der XEON ist im übrigen nur 50EUR teurer, als der billigste XEON, was unterm Strich dann immer noch 220EUR Preisersparnis sind)

Und wie schonmal angedeutet, ist die Performance der CPU beim Virtualsisieren nichts das Problem. Da begrenzen hier der RAM, aber auch das Storage DEUTLICH früher. Daher ist es auch nur bedingt sinnvoll in einen V-Server die dicksten CPUs zu stecken, weil der Rest des System dann viel zu teuer wäre im Verhältnis.

Der Preisvergleich sollte nur zeigen, dass es nur bedingt sinnvoll ist, völlig überteuerten ECC RAM auf S1155 einzusetzen, also das, was fdsonne vorher angesprochen hat.

Wenn S1155, dann eigentlich nur consumer RAM, weil man hier bei den angesprochenen Config dann für den Preis des ECC RAMs eben das "komplette" System bekommen kann, welches letztendlich genauso teuer ist, wie das Opteronsystem.
Was Aufgrund seiner QUAD Chans (denn so kommt es nunmal aus der CPU) eben ermöglicht 8x nonREG RAM einzusetzen. Und man so 64GB RAM für 400EUR(nonECC) in ein System stopfen kann. Von DUAL CPU ist da noch nichtmal die Rede.

Und das ist nunmal eine wirklich günstige Variante im nichtproduktiven homebereich viel RAM in diese Kiste zu stopfen.

Sicherlich mag der Skeduler von Windows nicht so der Knaller sein in Bezug auf BD, aber das liegt eher daran, dass die Verteilung der Aufgaben auf "Pseudo"kerne erfolgt, obwohl noch nen "echter" Kern frei ist. Unter Gleichverteilung sieht das da anders aus.

Und sicherlich kann man auch den Blick in andere Richtungen werfen, aber da gibt es im Moment noch garnichts.

S1366 ist out, da würde ich keinen Taler mehr stecken.
Wie der S2011, aussieht ist im Moment auch nur graue Theorie, das ist die einzige Plattform, die ich neben einem G34 ins Auge fassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nochmals mit ein paar Fragen.


  1. Windows Server 2008 R2 Standard unterstützt maximal 32GB RAM. Worauf bezieht sich das? Wenn ich das Betriebssystem (nicht die Core-Installation) installiere und darin die HYPER-V-Rolle, darf der maximale Speicher von 32GB insgesamt nicht überschritten werden oder gilt das nur für den Host?

  2. Werden für die Core-Installation dieselben Treiber wie für die normale Installation benötigt oder gibt es spezielle Treiber für die Core-Installation? Ich möchte aus Kostengründen – hatte ich schon eingangs erklärt – eventuell die SATA-Ports vom Mainboard benutzen, um ein RAID10 aufzubauen. Dazu brauche ich aber Betriebssystemtreiber, die normalerweise für Windows (XP, 2003, 2008, Vista, W7) beilegen. Können für die Core-Installation die Treiber für Windows 2008 bzw. Windows 7 64 Bit dafür verwendet werden?

Nochmals schönen Dank!

temuco
 
Zuletzt bearbeitet:
@temuco
so recht versteh ich das mit deiner Coreinstallation nicht... Für was brauchst du da bitte nen einzelnen physischen PC?
Du sprichst produktivumgebung an, was hat dann diese Bastelkiste mit produktiv zu tun? Irgendwie beißt sich das ziemlich ;)

Aber zur Coreinstall selbst, die Coreinstall selbst ist quasi Windows ohne GUI, wobei das nicht ganz stimmt, denn es gibt sehr wohl ne GUI, man kann selbst Fenster selbst starten, nur es fehlt der Desktop selbst. Zwischen Core und richtiger Install gibts quasi keine Unterschiede in Sachen Treibern. Läuft das eine, läuft das andere auch. Treibertechnisch sollte also alles was 2008 R2/Windows 7 x64 ready ist, idR laufen.

@jdl
deine Argumente sind zwar an der Stelle schön und gut, nur wie gesagt, idR limitiert die CPU absolut gar nicht. Ich gehe sogar soweit und sage, das im Schnitt die Belastung über den Tag sogar bei weit unter 50% liegen dürfte. Und wenn man dann als Basis wie Leistung eines kleinen Xeon Quads auf Sandy Basis ranzieht, packt das sowohl ein Magny Cours als auch ein Bulldozer ebenso spielend. Mit dem Opteron erkauft man sich zwar absolut gesehen weniger CPU Leistung, erhält sich dafür aber die deutlich höhere Flexibilität in Sachen RAM Ausbau offen.
 
  1. Windows Server 2008 R2 Standard unterstützt maximal 32GB RAM. Worauf bezieht sich das? Wenn ich das Betriebssystem (nicht die Core-Installation) installiere und darin die HYPER-V-Rolle, darf der maximale Speicher von 32GB insgesamt nicht überschritten werden oder gilt das nur für den Host?
    indows 2008 bzw. Windows 7 64 Bit dafür verwendet werden?
Hallo miteinander,

das würde mich auch interessieren. Könnte man über die Hyper-V-Rolle für VMs den vom Hostbetriebssystem (Windows Server 2008 R2 Standard mit max 32GB) nicht verwendbaren Speicher über der 32GB-Grenze mitverwenden? Das wäre ja super toll.

Tausend Dank im Voraus.
Joachim
 
Ich versteh die Frage nicht so recht...
Was hindert einen daran, eben die Hyper-V Edition (quasi ne Enterprise als Coreinstall mit Hyper-V Rolle) zu nutzen und seine Standard Edition quasi in ner VM zu betreiben?

Rein Lizenzrechtlich ist es doch eigentlich auch so, das man die Lizenz der Standardedition eingesetzt als Hostsystem nur in ner VM mitbenutzen kann, wenn keine weiteren Dienste auf dem Host tuckern. Was dann quasi die wieder ner Hyper-V Edition entsprechen würde, nur eben mit dem RAM Limit...

Beherzigt man das, stellt sich die Frage eigentlich gar nicht ;)
Ansonsten, will man weitere Dienste auf dem Host ausführen, dann muss man halt mit dem Limit leben, oder wieder durch diverse Tweaks gefahr laufen, das man außerhalb der Lizenzbestimmungen agiert ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh