Server stürzt ständig ab... Was tun?

wuehler1606

Enthusiast
Hi zusammen,

mein Server ist vor einer Stunde ca. abgestürzt, nach einem Jahr Dauerbetrieb.

Ich kann zwar noch per IPMI Schnittstelle darauf zugreifen aber leider fährt er kurz hoch um dann wieder abzustürzen...

Jetzt die große Frage, woran kann es liegen?
Lüfter drehen auf vollgas... Manchmal läuft er dann paar Sekunden, man kann auch hin und wieder mal ins BIOS wo er dann nicht abstürzt. Spätestens beim booten ist vorbei.

Es läuft ein Unraid OS Auf dem Server

Ryzen 3700X​

ASRock X470D4U​

Bin gerade etwas ratlos
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade mal auseinander gebaut... Der CPU Kühler ist relativ heiß... Scheint so, als ob der den Ryzen nicht mehr richtig gekühlt bekommt...
Ist ein 240mm Alphacool Wasserkühler verbaut. Ist es möglich, dass da die Pumpe ausgefallen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du im Bios unter HW-Monitor die Pumpe sehen bzw. ob diese arbeitet?

Kannst du im Bios unter HW-Monitor die Pumpe sehen bzw. ob diese arbeitet?

Habe mal etwas abkühlen lassen... CPU liegt bei 90,5°C... Ich würde sagen, der wasserkühler hat seinen Dienst quittiert.
Mal schauen was ich im Bios sehen kann.

Oder er hat sich zugesetzt...

Denn ein Schlauch ist heiß, der andere kalt

Zuletzt bearbeitet:
Oder er hat sich zugesetzt...

Denn ein Schlauch ist heiß, der andere kalt
Das wird's eventuell sein, Überhitzung. Ein Schlauch muss natürlich wärmer sein (der von der CPU kommende), als der andere (der vom Kühler zur CPU gehende), aber das Medium muss schon fließen.
Sonst mal ne kleine Benchmark ISO machen, davon Booten (sofern er soweit kommt) und dann schauen, was die Temperatur macht und wo er abknipst.

WaKü reparieren oder gegen Luftkühler tauschen und du hast Ruhe.

Muss morgen dringend ein neuer her.
Der Server lief zum Glück jetzt noch eine Stunde unter stark gedrosselter CPU...

Problem ist, dass so gut wie kein anderer wie der Alphacool passt. Er muss möglichst flach sein und muss die Anschlüsse an der Seite haben.

Hoffentlich hat Alternate was passendes, da muss ich morgen vorbei fahren.

Luftkühler passt keinesfalls.

Wird die Pumpe ausgefallen sein wuehler.

Wenn du nen Luftkühler verbauen magst:
Der untere ist besser, sollte gerade so passen von der Höhe.

Zuletzt bearbeitet:
Wird die Pumpe ausgefallen sein wuehler.

Wenn du nen Luftkühler verbauen magst:
Der untere ist besser, sollte gerade so passen von der Höhe.

Danke, wäre eine sinnvolle Überlegung. Den Noctua gibts auch bei Alternate auf Lager.

Habe jetzt zwar schon bei Alternate den gleichen Kühler wieder bestellt, aber kann man ja noch stornieren.

Ich möchte eigentlich ungern wieder einen Alphacool Wakü Block bestellen, denn der Mist taugt nichts... Und hochwertigere Kühler habe ich in der Baugröße nicht gefunden.
Vermutlich ist das Teil auch gar nicht für 24/7 Betrieb ausgelegt

Falls das Gehäuse so eng ist, dass nur so flache Kühlerchen reinpassen und kein starker Airflow wie in einem 19"-Gehäuse da wäre, dann würde ich mir das stark überlegen.
Sobald die CPU Volllast läuft, wird das mutmasslich unschöne Temperaturen und Lautstärke geben. Oder man muss den 3700X Boost beschränken. Mir wäre das zu grenzwertig bzgl. Kühlung.

Ich würde das System tatsächlich umbauen, so dass ein NH-D15 oder Aro M14 reinpasst. Die drehen dann schön leise auch bei hoher CPU-Last.

Falls das Gehäuse so eng ist, dass nur so flache Kühlerchen reinpassen und kein starker Airflow wie in einem 19"-Gehäuse da wäre, dann würde ich mir das stark überlegen.
Sobald die CPU Volllast läuft, wird das mutmasslich unschöne Temperaturen und Lautstärke geben. Oder man muss den 3700X Boost beschränken. Mir wäre das zu grenzwertig bzgl. Kühlung.

Ich würde das System tatsächlich umbauen, so dass ein NH-D15 oder Aro M14 reinpasst. Die drehen dann schön leise auch bei hoher CPU-Last.

Es ist sogar ein 3900X drin... Aber ich habe den stark gedrosselt. Aus Energiespargründen...

Ich teste es mit dem Luftkühler und der Wasserkühler geht dann zur Reparatur.
Es war ursprünglich das Ziel, einen sehr kompakten Server zu haben. Macht keinen Sinn jetzt alles über den Haufen zu werfen wegen etwas mehr Platz.

Für kritische Systeme nehme ich die Gehäuse immer eine Nummer Größer, d.h. Tower Format (oder 4 HE) und dann fetten Klotzkühler drauf, Thermalright Macho, Noctua NH-U12S, oder ähnliche Kaliber, idealerweise mit großen Lamellenabstand. Selbst wenn der Lüfter ausfällt, ist die passiv Kühlleistung i.d.r. hoch genug, damit das System im Idle oder bei normaler Last weiter funktioniert.

Man kann auch in einem passenden 2HE Case sowas bauen, viel mehr noch.
In solchen Servern hat man idR Lüfterbatterien, wo der Ausfall nicht juckt.
In einem SM SC836 hat man am Airshroud 2 Lüfter input und 2 Lüfter output. Und da passiert also garnichts bei Lüfterausfall, bzw. ist die Weiterbetrieb nahezu gesichert und das auch bei 2 CPUs.

Mal was anderes...

Bekomme den luftkühler gar nicht auf das Mainboard.
Die Platte hinter der CPU ist so fest verklebt, dass ich jetzt wahrscheinlich das Board geschrottet habe...

Ist alles echt zum kotzen...
Keine Chance das ohne Schaden runter zu machen.

image.jpg

Seit wann klebt man das Ding?!

Oh man...so eine Pechphase hatte ich letztens auch mal.
Hoffen wir mal, dass das Board keinen Schaden genommen hat.
Kenne es aber auch nicht, dass die Backplate verklebt ist. Weder bei AM4 noch woanders habe ich das vorher so gesehen.
Einzig beim Sockel 1155 hatte ich mal einen Wasserkühler auf dessen Backplate zur Stabilisierung beim Anbringen kleine Klebepads waren. Die waren aber auch niemals so fest, als dass man sie später nicht mehr rückstandslos abbekommen hätte...
Löst sich hier denn gar nichts oder bewegt sich die Backplate immerhin ein kleines Stück?

Oh man...so eine Pechphase hatte ich letztens auch mal.
Hoffen wir mal, dass das Board keinen Schaden genommen hat.
Kenne es aber auch nicht, dass die Backplate verklebt ist. Weder bei AM4 noch woanders habe ich das vorher so gesehen.
Einzig beim Sockel 775 hatte ich mal einen Wasserkühler auf dessen Backplate zur Stabilisierung beim Anbringen kleine Klebepads waren. Die waren aber auch niemals so fest, als dass man sie später nicht mehr rückstandslos abbekommen hätte...
Löst sich hier denn gar nichts oder bewegt sich die Backplate immerhin ein kleines Stück?

Gar nichts... Ich habe eine Seite gelöst, aber schau dir an wie das Mainboard aussieht...

Habe es gerade zusammen gebaut und den Luftkühler einfach nur aufgesetzt.
Bekomme aber kein Bild mehr über die IPMI Schnittstelle.
Kann zwar den Rechner starten und der Lüfter läuft aber sonst geht nichts mehr

Und ich will in zwei Tagen in den Urlaub.
Geld ist mir scheiß egal, aber der Server muss eigentlich laufen...

die leiterbahnen auf dem bild sind auch schon gut ramponiert

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 113
Also es läuft zum Glück alles wieder... Lediglich die Schutzschicht ist wohl beschädigt.

Ein Ram Riegel war nicht 100% richtig im Sockel.

Für den Urlaub es es so jetzt erstmal ausreichend. Der Luftkühler kann zwar nicht angeschraubt werden, aber über 70°C geht die CPU nicht.

Ich frag mich, welcher Held das angeklebt hat. Ich kann mich nicht erinnern, je ein Mainboard mit verklebter Kühler-Backplate gesehen oder erhalten zu haben.

Ich frag mich, welcher Held das angeklebt hat. Ich kann mich nicht erinnern, je ein Mainboard mit verklebter Kühler-Backplate gesehen oder erhalten zu haben.
ASrock macht das bei manchen Boards anscheinend so. Das ist aber auch bei anderen Herstellern gelegentlich schon vorgekommen.

ASUS war auch mal so nett die Backplate zu verkleben. War bei meinem ersten Crosshair VI Hero jedenfalls so. Besonders sinnfrei wurde das Verkleben durch die Tatsache, dass es Löcher für AM3-Backplates gab.

Beim Asrock Rack X470D4U ist die verklebt. Weiß auch nicht warum die das machen.
Mit Heißluftfön sollte die Backplane abgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann das schwarze Plastikteil nicht drauf bleiben? Bei manchen Mainboards ist das doch standardmäßig das Gegenstück zu den Bohrungen zur Befestigung der CPU Kühler.

Heißluftpistole würde ich lassen, Fön eventuell...Aber mit der Heißluftpistole schmelzen dir mit Pech so die Lötungen weg und dann ist definitiv Feierabend. Die hat leider deutlich zu viel Temperatur.

Kann das schwarze Plastikteil nicht drauf bleiben? Bei manchen Mainboards ist das doch standardmäßig das Gegenstück zu den Bohrungen zur Befestigung der CPU Kühler.

Heißluftpistole würde ich lassen, Fön eventuell...Aber mit der Heißluftpistole schmelzen dir mit Pech so die Lötungen weg und dann ist definitiv Feierabend. Die hat leider deutlich zu viel Temperatur.

Nein, der luftkühler würde von unten geschraubt werden.

Das funktioniert mit der vorhandenen Platte nicht.

Wenn ich das Mainboard nun aus Sicherheitsgründen gegen das alte tausche, sollte es hier zu möglichen Problemen kommen?

Was muss beachtet werden? Sollte vor dem ersten booten auf die gleiche BIOS Version geupdatet werden?

Möchte nicht, dass es zu Komplikationen mit Unraid kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh