Server startet nicht mehr - Lüfter dreht kurz

noxx2

Enthusiast
Hallo

habe auf einmal ein Problem mit meinem Server, Lüfter starten kurz und gehen dann wieder aus?

Power-Schalter drücken
Lüfter starten für ca 1 Sek
Server geht aus
Nach 2-3 Sekunden startet der Server wieder von alleine, Lüfter drehen für ca 1 Sek
Server geht aus
Nach 2-3 Sekunden startet der Server wieder von alleine, Lüfter drehen für ca 1 Sek
Server geht aus
usw

Kabel alle kontrolliert, alle Platten entfernt. Im Moment ist nur das Netzteil am
Mainboard.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner eine Idee woran es liegen könnte?

Leider kann ich nicht jedes Teil im Rechner tauschen.

Hatte hier noch ein altes Netzteil liegen, hat aber nur 20Pin+4Pin Stromanschluss
für das Mainboard. Das Mainboard hat 20Pin+8Pin.
Habe den 4Pin in den 8Pin gesteckt und die 4rechten leer gelassen. Auch mit dem
Netzteil fährt der PC nur kurz hoch.
Aber da das Netzteil nicht ganz passt, weiss ich nun nicht, ob ich das Netzteil als
Ursache ausschliessen kann

Bleiben wohl nur Mainboard oder CPU (Intel G2140) übrig

Edit:

Weitere Eingrenung probiert:

1) RAM untereinander getauscht und jeden RAM einzeln probiert. Keine Besserung

2) CMOS Jumper überbrückt. Power Button gedrückt, nix passiert. Spannund am Netzteil
gelassen und Jumper heruntergezogen, danach startet sofort der Rechner (bzw die Lüfter
laufen und bleiben an), er bootet jedoch nicht. Bekomme auch kein Bild am Monitor (nutze VGA am Mainboard).
Netzstecker gezogen und versucht neu zu starten, wie gehabt: Lüfter zucken nur für 1 Sekunde.

Bleiben wohl nur Mainboard oder CPU (Intel G2140) übrig

Zuletzt bearbeitet:
hatte einen solch ähnliches Problem da hatte jemand mit Überspannung den Speichercontroller der CPU gegrillt.

Netzteil schließt ich aus, das habe ich getauscht, es sei denn beide sind kaputt.

Habe nun Netzteil, Mainboard und CPU bestellt, gucken was es ist.

Rechner läuft wieder, es war das Mainboard

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh