Server-Stromverbrauch

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 42549
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 42549

Guest
Hallo,

da ich kein Stromverbrauchs-messgerät da habe, wollte ich mal fragen was mein Server ungefähr verbraucht...

AMD Athlon XP 1800+ Thouroughbred (kein Thouroughbred-B)
512MDT PC400
ATI 9600se (passiv)
1 80GB Western Digital
Asus A7V600-X
LAN Onboard

Danke....

PS: Bei dem Board kann man leider nicht undervolten :wall: :grrr: :motz:... wie kann ich den dann stromsparender machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
am meisten strom verbraucht der cpu und die VGA.
was machst du mit dem server ? evtl mal über eine "abrüstung" nachgedacht ?

den stromverbrauch des CPU kannst du auf pc-erfahrung.de nachlesen.

wenn du undervolten willst hilft EVTL ein voltmod wenn du dir das zutraust und einen, der das undervolten erlaubt, findest.

Derzeit hast du wohl um 120W Verbrauch würde ich schätzen. Der T-Bred A war noch im 0.18er Herstellungsprozess wie die Thunderbirds vorher.
Auf www.oc-inside.de gibt es ne gute interaktive Anleitung um mit gemoddeten Lx-Brücken oder Drahtlitzen im Sockel Multi und Spannung zu verstellen.
Das Netzteil wäre noch gut zuwissen.
Ansonsten wäre wohl ein Geode 1750+ am besten.

Schieb irgend eine alte 4mb-pci-graka in den Rechner .. die haben damals zwischen 1 und 4 Watt verbraucht und Du bekommst sie für nen Appel und nen Ei bei Egay.

ich würde mal schaun ob nen preiswertes board mit onboard vga gibt, vllt. kanst du da auch undervolten ;)

mfg deepsilver

A7V266-e, Duron 1300, 3x256MB Speicher,2 Platten, 1 Laufwerk....~150W

Ganz blöde Frage... der braucht 150W die Stunde / die Minute / die Sekunde ? lol ich hab davon überhaupt keine Ahnung mehr :-[

also die Angabe wird immer in Watt/s angegeben, nicht in der Stunde.

Und eine KWh kostet in Deutschland zwischen 15 und 20 cent

Die Berechnung mit den 6,66 Stunden pro kwh für einen 150w Server ist aber richtig

Also bei 300€ würde ich schon über ne Sparmaßnahme nachdenken. Da lohnt sich doch ein Geode für 40€ schon oder?

oc_parts schrieb:
Also bei 300€ würde ich schon über ne Sparmaßnahme nachdenken.

ja, dachte so ca. 100€ im jahr, aber jetzt mach ich ne lieber über nacht im standby ;). meine mutter hat schon immer gesagt das durch den server im monat min. 25€ höher gewurden is, ich dachte is nur wegen dem steigenden preisen :fresse:

mfg deepsilver

Wenn du ne Soundkarte onboard hast, dann die mal deaktvieren, vielleicht bringt das auch noch etwas.
CDROM und Diskettenlaufwerk hast du ja nicht dir oder?
Tastatur und Maus abklemmen falls welche drin sind.

Ich hab meinen Server auf 38 Watt gebacht, ist zwar nur ein PIII 1000MHZ, und bald kommt noch was neues, damit werde ich glaube ich noch weniger verbrauchen..........

Waldes schrieb:
Ich hab meinen Server auf 38 Watt gebacht, ist zwar nur ein PIII 1000MHZ, und bald kommt noch was neues, damit werde ich glaube ich noch weniger verbrauchen..........

Mehr infos zu dem kameraden?! pls

insbesondere das NT ;)

Mein server mit PIII 500mhz, 256mb ram und ne ati rage+ 1 hdd hat ein 150 watt netzteil drin. Der zieht daher schätzungsweise um die 100watt.

Waldes schrieb:
Wenn du ne Soundkarte onboard hast, dann die mal deaktvieren, vielleicht bringt das auch noch etwas.
CDROM und Diskettenlaufwerk hast du ja nicht dir oder?
Tastatur und Maus abklemmen falls welche drin sind.

da würd mich doch glatt mal interessieren wie so ein Messwert zustande kommt. 38 Watt, bei einem Wirkungsgrad von rund 70% was bei so wenig Verbrauch schon klasse wäre, entspricht einem Realverbrauch von <30 Watt, und das für einen kompletten Rechner?

Also das Netzteil Forton 300Watt ist wirklich leiser, war in meinem alten PC von FSC drin.

Also wenn der PC nichts macht zieht er 35W, wenn Azureus nebenher läuft waren es 38W. Bei 100%iger Auslastung waren es 58W. Wenn ich noch ne andere Graka hätte würde ich vielleicht noch einbisschen sparen. Als ich das gemessen habe war da ne Geforce 4MX drin die ich aber heruntergetakte habe *g*

gib doch mal die ganzen specs an ;)

hast du mit nem richtigen true-rms multi gemessen oder mit so nem steckdosen Teil ? die sind nämlich teilweise arg ungenau .... sobald das netzteil ne Pahsenverschiebung erzeugt, sind die Messwert völlig daneben

Das ist das Sys:

P3 1GHZ
256 SDRAM 133
80 GB Seagate HDD
Geforce4MX runtergetaktet
100Mbit Netzwerkkarte

gemessen mit so einem tollen Steckdosen Teil ;)

Aber wenn ich jetzt zum Beispiel an die Steckdose ne 100W Lampe hänge und dann noch den Server und dann das Messgerät 138W anzeigen würden, dann stimmt doch das Ergebniss, oder etwa nicht? Die meisen Geräte messen glaube ich erst ab 100W genau

Zuletzt bearbeitet:
Waldes schrieb:
Aber wenn ich jetzt zum Beispiel an die Steckdose ne 100W Lampe hänge und dann noch den Server und dann das Messgerät 138W anzeigen würden, dann stimmt doch das Ergebniss, oder etwa nicht? Die meisen Geräte messen glaube ich erst ab 100W genau

ja, müsste gehn ;). habs bei mir grad probiert und da ging genau um 103 watt hoch :d

mfg deepsilver

Waldes schrieb:
Das ist das Sys:

P3 1GHZ
256 SDRAM 133
80 GB Seagate HDD
Geforce4MX runtergetaktet
100Mbit Netzwerkkarte

gemessen mit so einem tollen Steckdosen Teil ;)

Die Messungen stimmen nicht. Selbst mit den "verbrauchsärmsten" P3, dem Tualatin, wirst du im Idle nicht unter 60 Watt kommen mit den Teilen die du da drin hast, und das Fortron Netzteil hat eine Effizienz von unter 60%!

gruß
w@w

Der Tualatin verbraucht nicht weniger Strom als ein Coppermine. Das ist ein Trugschluss. Bei mir sind 933er und 800er Coppermines @ 1,3V im Einsatz.

Auf einem Fujitsu Siemens Single BX-Mobo @1,3V mit 2 256MB SD2 NIC's, 40Gb Maxtor 7200RPM, GF4MX 440, 200W Seasonic 39W idle sagt nen geliehenes Messgerät vom Stromlieferanten.

Bist du dir da so sicher?
Ein P3/ der den ich habe zieht unter volllast nicht mal 30 Watt! Graka unter 15W, Festplatte ca. 10W, das natürlich alles unter Volllast.
Dann stimmt es doch wenn ich sag das ich unter Volllast nicht über 60W komme.
Schau dir mal das Messergebniss von deepsilver an

In einem anderen Forum Diskutieren die schon seit Monaten über den Stromverbauch. Manche bekommen ihre Kisten sogar unter 30 Watt, und das sogar mit einem P3....

Waldes schrieb:
In einem anderen Forum Diskutieren die schon seit Monaten über den Stromverbauch. Manche bekommen ihre Kisten sogar unter 30 Watt, und das sogar mit einem P3....

ja, mit undervolting und untertakten is alles möglich :rolleyes:. mein server mit:

p4 3ghz @ 1.265 volt
2*512mb ram
x800 pro
4*250gb maxtor maxline @ raid 5
be quiet p5 470 watt

das teil verbraucht auf volllast ca. 210 watt, idle sinds noch ca. 160 watt ;). werd mir warscheinlich auch bald son epia board holen, wo die cpu nur 5 watt braucht. gpu-onboard spart auch nochmal 50 watt und da müsste ich das teil unter 100 watt bekommen :coolblue:

mfg deepsilver

oc_parts schrieb:
Der Tualatin verbraucht nicht weniger Strom als ein Coppermine. Das ist ein Trugschluss. Bei mir sind 933er und 800er Coppermines @ 1,3V im Einsatz.

Auf einem Fujitsu Siemens Single BX-Mobo @1,3V mit 2 256MB SD2 NIC's, 40Gb Maxtor 7200RPM, GF4MX 440, 200W Seasonic 39W idle sagt nen geliehenes Messgerät vom Stromlieferanten.

kann ich nur bestätigen. Hab auch noch einen Coppermine 700Mhz und das ganz System zieht 42W.

Zum Geode, also so überzeug wie ich vor dem kauf war, bin ich nicht mehr.
Mein Ipcop zieht 49W und das Geode ist untertaktet und undervoltet.

Ich wollte das irgendwann noch mal testen, weil ich glaube das mit dem Board was wohl nicht stimmt.

In den nächsten Tagen sollte auch bei mir das Netvista Mainboard eintrudeln *g*, hoffentlich kann ich damit noch ein paar Watt mehr sparren.
Erst mal muss ich mir nur noch ein kleines Casecon dafür zusammen basteln ;)
Werde dann hier die Ergebnisse posten wenn alles fertig ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ Lord Bender.
Gib doch mal was zum Rest des Systems an. NT, rpm der Platte und so weiter

jo klar. Also es gibt 2 mögliche Quellen Netteil oder Mobo

Sys Rest:

Q-Tech Netzteil (noname ich weis, wird auch irgendwann, wenn ich Geld haben ausgetauscht)
Maxtor 20GB - 7200rpm - IDE
1 Realtek 100Mbit NIC
1 SIS Onboard NIC
Geode 1750+ (auf 1050 Mhz - 10,5 * 100)
AsRock K7S41GX

So, das Board habe ich laut Manule und Internet Infos auf -13% Undervoltet.
Den RAM auf 100MHZ gestellt
Mulite kann ich aus mir noch nicht erklärlichen Gründen nicht senken.

Also mein Barebone zog ~ 70-80 Watt

Config:

iDeq 210 N (NForce2)
2*256 MB DDR400
Athlon XP 2600+ @ 1350 MHz und 1.3V (tiefer ging nicht)
80er WD Platte 7200 rp/m
DVD-Brenner

Habe ich das Ding @Standard laufen lassen (also normal 2600+ + etwas OC auf 2400 MHz) kamen weit über 150 W raus...

Hatte dann umgerüstet auf:
Sempron64 3100+ (1.8 GHz) S.754
2*256 MB DDR400
Mobo mit integr. VGA GF 6100 NForce 4/410
DVD-Brenner +
80er WD Platte wie oben...
C&Q aktiv

habe somit 50-70 W je nach Last...und bedeutend mehr Leistung.

IPCop habe ich noch nicht drauf getestet...kommt noch, aber dafür nehme ich auch lieber einen alten P3 1GHz ;-) , 256MB Ram, 13er Platte, DVD-Laufwerk, 2 NICs...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh