Server-Stromverbrauch

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 42549
  • Erstellt am
@ Lord Bender
Nur Takt runter bringt ja nicht viel. Spannung muss auch runter.

@ Alfamat
Was für nen NT war in dem Sempron?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Sempron ? :lol:

Nee,schon klar...ist ein 400W 08/15 NT mit 120er Lüfter.

€: ist ein Fortron Source NT von einem Fertiggehäuse gewesen.

Den Sempron hat jetzt meine bessere Hälfte...bei mir werkelt da jetzt ein X2 drin (siehe Sig, System 2) Energieverbrauch muss ich mal messen...sind aber mit Sicherheit jetzt weit über 100W.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich bleibe dabei, ein realer Verbrauch unter 50 Watt ist mit solchen Komponenten praktisch nicht zu machen, knapp über 30 Watt ist gänzlich unrealistisch weil das Netzteil schon sehr viel an Verlustleistung hat, und die Fortron gehören in den Komplettsystemen respektive bei den kleineren Modellen eher zu Kategorie preiswert und nicht effizient. Damit hat entweder das Messgerät einen Schuss oder sonstwas fumpt nicht richtig. Allein das Mainboard eines P3 brauchte auch schon um die 15 Watt mit nem BX Chipsatz, alle nachfolgenden brauchten sogar noch mehr. Dazu kommt Speicher, Grafikkarte usw., wie soll das denn bitte gehen?

Gruß
w@w

wollt mal wissen was mein fileserver so verbracht.

AMD atholn xp 1800 Thoroughbred

ASrock K7s8x

ddr Kingston 512mb pc3200

AGP ATI 7200
disketten laufwerk
dvd brenner und
cd brenner

2festplatten
Maxtor 6y160p0

IC35L120AVV207-1 glaube segate oder samsung

das Nt
Q-TEC adt-350 350watt

das ding läuft seit 2 jahren durchgehen und die strompreise machen mich langsam bankkrott

Zuletzt bearbeitet:
@ wuggu@work

Aber einen Verbrauch unter 50W schafft ein Notebook schon, wieso sollte dann nicht ein PC das auch schaffen! Man kann sich ja auch so Strommessgerät von seinem Energieliferante ausleihen, und die Teile sind nicht ungenau! Von dem her finde ich es schwachsin was du hier schreibst das man mit einem mormalen PC nicht unter 50 oder 60 W kommt. Das mit dem Forton Netzteil kann schon sein, aber nicht wirklich alle sind so scheiße!

Ich hab mit 2 verschiedenen Messgeräten gemessen, und beide Ergebnisse ware identisch.
Und wenn auf einer Glühbirne 50W draufsteht, dann wird sie doch nicht 80W oder 100W ziehen? Als geht das schon wenn man an so ein Energiekostenmessgerät zum Beispiel eine 100W Glühbirne hängt und dann auch noch den PC um das Ergebniss zu überprüfen.

Wieso bist du dir so sicher das sowas nicht möglich ist?
Speicher zieht auch nicht so viel Watt, ist wenn ihc mich nicht irre 1 oder 2 W
Mainboard kann ich leider nicht sagen....

Kannst dir ja mal die ganzen Einträge/ Kommentare duchlesen wenn du machst, hier de link : http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=241154

@ Specie-Elvis: Was für ein Thoroughbred ist es denn? A oder B?
runtergetaktet oder @ std?

Zuerst einmal hast du beim Laptop Onboard Komponenten, keine eigenständigen. Derweil kommt ein Notebook ohne Fortron Netzteil daher. Dazu kommt eine Festplatte, die locker mal 8 Watt weniger verbraucht nebst anderen Komponenten die in Summe weniger brauchen.

Bevor du anderen Schwachsinn unterstellst, solltest du erstmal nachdenken!

gruß
w@w

Waldes schrieb:
@ wuggu@work

Aber einen Verbrauch unter 50W schafft ein Notebook schon, wieso sollte dann nicht ein PC das auch schaffen! Man kann sich ja auch so Strommessgerät von seinem Energieliferante ausleihen, und die Teile sind nicht ungenau! Von dem her finde ich es schwachsin was du hier schreibst das man mit einem mormalen PC nicht unter 50 oder 60 W kommt. Das mit dem Forton Netzteil kann schon sein, aber nicht wirklich alle sind so scheiße!

Ich hab mit 2 verschiedenen Messgeräten gemessen, und beide Ergebnisse ware identisch.
Und wenn auf einer Glühbirne 50W draufsteht, dann wird sie doch nicht 80W oder 100W ziehen? Als geht das schon wenn man an so ein Energiekostenmessgerät zum Beispiel eine 100W Glühbirne hängt und dann auch noch den PC um das Ergebniss zu überprüfen.

Wieso bist du dir so sicher das sowas nicht möglich ist?
Speicher zieht auch nicht so viel Watt, ist wenn ihc mich nicht irre 1 oder 2 W
Mainboard kann ich leider nicht sagen....

Kannst dir ja mal die ganzen Einträge/ Kommentare duchlesen wenn du machst, hier de link : http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=241154

Waldes: Du solltest dich nicht all zu weit aus dem fenster hängen. Ich glaube, dir fehlen viele grundkenntnisse in bezug auf leistungEN im wechselstrombereich. Außerdem gibts bei schaltnetzteilen noch den effekt der oberwellenbildung, die aus wieder für störungen sorgen. Diese beiden faktoren zusammen können so manche chinese messbüchse an der nase herumführen.

Und deine komische glühbirne ist ein GANZ schlechtes beispiel, da es die billigste form an möglichen verbrauchern ist.

Wie der W@W schon sagte.

50W idle sind schon nicht schlecht, aber verdammt schwer zu erreichen mit standard komponenten. Tomshardware hatte da mal nen projekt, wo sie nen richtig sparsamen rechner zusammengebaut hatte.
Mainboard mit MOBILE komponenten, also extrem stromsparen
nen 2133MHz dothan @speedstep(Also 0,9GHZ @~1V beim dothan)
2x 512MB Ram und der 3,5"hdd.
Das netzteil war nen 80% wirkungsgrad NT, also keins der schlechten sorte.

Der ganze rechner ist also wie nen notebook aufgebaut und damit kommen die mit ach und krach auf 37W idle.

Ich komme mit einem 566celeron und 256MB ram und der richtig alten 2MBoder 4MB graka, sonnst nix weiter, auf 40-45Watt@BIOS(idle?). Und du willst mit einer "fetten" graka, doppelt so fetter CPU und einer platte auf 50W kommen. Ehr unrealistisch?!
Auch bei mir mit so nen billigheimer pseudo leistungsmesser, also von der seite her selbe bedingungen.

@schwachsinn:
Unterstelle niemandem etwas, wenn du es selber nicht besser weißt, oder glaubst es besser zu wissen. Der glaube an nicht vorhandes wissen kann ganz schnell nach hinten losgehen. Nämlich dann, wenn die gedachte kompentenz in einer luftblase zerplatzt.

Zuletzt bearbeitet:
richtige leistungsmessungen sind bei schaltnetzteilen praktisch nur mit labor Equipment möglich ;)

so besonders kenn ich mich damit nich aus, aber einer unserer Labor Ingeneure kennt sich da ein wenig aus, und das thema ist wirklich sehr komplex, aber auch schon mit ET Grundwissen sollten man feststellen können, das diese Leistunsgmessgeräte für quasi Ohmsche Verbraucher recht gut funktionieren, aber bei Phasenverschiebungen über 5% völlig versagen und nur noch wirres zeug messen, bestes Beispiel :

mein Server hatte ~60W im idle bevor ich am NT was gebastelt habe, dann hab ich nen Pumpen Relais eingebaut und die 230V für die Pumpe hinter dem Eingangsfilter des Netzteils abgegriffen, raus kam das ich vorher bei 60W nt +5W bei der Pumpe lag , nach dem Umbau warens plötzlich nur noch ~40W idle für beides zusammen.

also die Werte können je nach Netzteil stark streuen, leg dich nicht zu stark auf deine Messung fest :wink:

Zuletzt bearbeitet:
@M0ep

Bin ganz Deiner Meinung...

Habe allerdings trotzdem nochmal mit dem "Energy Check 3000" gemessen.

Celeron 1000 @ 1100 MHz
80er IDE Platte 7200 U/min
DVD-ROM
CD-Brenner
320 MB SDRAM PC110
2* PCI NIC 10/100
250W Fortron Source NT
3,5" FDD
GeForce 5200 AGP

benötigt @ Bios ~ 80W, wenn Windows hochgefahren ist, reichen ihm 45W @IDLE...rattert die Festplatte, sinds 55W...@Prime95 sind wir wieder bei ~80W wie im Bios...

Im Gegensatz zu System 1 in meiner Sig:

160W im Windows @IDLE
1*Prime95 SmallFFT Instanz + gleichzeitig 3DMurks06 bin ich schnell bei 360W ! (ohne Monitor)

Hi, ich wollte hier niemanden persönlich angreifen, und wenn ich das getan habe dann entschuldige ich mich hiermit!

Fazit: Die Teile die den Strommessen sind für den arsch, ja? Aber immerhin zieht der P3 weniger Strom als mein Athlon 64 ;) und das wollte ich ja...........

na... ganz so wertlos können die ergebnisse der energiemessgeräte auch nicht sein: die c't verglich irgendwann 2003 mal die ergebnisse ihres laborequipments bei einem netzteil-test mit denen des conrad energy 3000: und... was meint ihr? kaum abweichungen.

Also mein IPCop mit einem 1133er Tualatin, einer 80er HDD, DVD Rom und Grafik sowie 2 NICs onboard verbraucht laut Messgerät 56 Watt.
Naja und mein Server 250 ;-)

Das problem ist, dass die dinger nur richtig genau gehen, wenn man ein steriles stromnetz hat und KEINER hat sowas. Nur im labor gibt es sterile stromnetze(oder sollte man haben), damit einflüsse von außen keinen auswirkung auf die ergebnisse haben.
Die dinger können richtig gehen, müssen aber net und genau da liegt der knackpunkt.

Wer sich einmal mit der materie auseinandergesetz hat, weiß die richtigkeit der teile einzuschätzen. Ist das selbe wie mit den "phasen"prüferschraubendreher oder den leitungsfinder aus dem baumarkt. Mal zu letzterem, laut dem billigteilen, hatte ich einmal auf einer toten leitung ne anliegende spannung, letztendlich war es nur ein potenzial. 2. Ich habe hier wände, da soll auf 1m breite das kabel für den lichtschalter verlaufen. :stupid:

Merke: Was elektrik/elektronik angeht sollte man sich nur 100%ig auf profiwerkzeug verlassen. Alles andere funktioniert nur halbherzig, was nicht zwangläufig bedeutet, dass das alles quark ist, jedoch sollte man die ergebnisse hinterfrage und genau das machen sehr wenige. Sie vertrauen blindlings den teile.

Wenn die dinger alle so zuverlässig sein sollen, frage ich mich, warum es profiwerkzeug gibt, was locker das 100fache kostet und der markenname ist es bestimmt nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
du scheinst dich ja auszukennen:
1. was ist ein "steriles stromnetz"?
2. warum funktioniert ein energiemessgerät nur in einem "sterilen stromnetz" zuverlässig?

underclocker2k4 schrieb:
Wenn die dinger alle so zuverlässig sein sollen, frage ich mich, warum es profiwerkzeug gibt, was locker das 100fache kostet und der markenname ist es bestimmt nicht. ;)

Wer misst, misst Mist.

Dazu passt aber auch: Warum kaufen sich Leute Betten für 140€ wenns auch welche für 5000 gibt, wo doch die 140er schnell ich möchte sagen kaputt gelümmelt werden können.
Das ist das selbe.
Mit solch Messgeräten hat mans vielleicht nicht 100%, aber ganz aus der Luft gegriffen ist solch ein Wert dann sicher nicht. Man hat die grobe Richtung.
Und es wird sicher nicht um 100 Watt daneben liegen.

Ich unterschreib mal virtuell die statements von balu und m0ep.
Damit ist das thema für mich in diese richtung beendet.

oc_parts

wie kann ich den sehe Ob es A oder B ist

eigentlich wenn ich mich recht erinnere war das sogar ein 2400xp aber mein
board war im eimer und das hier habe ich von einem bakannten da ist noch das erste bios drauf sah keinen grund das zu erneuern. erkennt meine cpu nur als 1800xp

hier habe ein paar bilder von CPU-Z gemacht

flieserverboardgi9.jpg

fileservervf2.jpg

fileserverram1bv5.jpg

schau mal bei ocinside.de da gibts nen gutes Sockel A tutorial.

Ich habe das gleiche Problem. Egal wie alt oder wie schwach die Hardware ist, egal welches NT zum Einsatz kommt, es ist verdammt schwer mit einem vollbestückten System unter 60W zu kommen.

Selbst ein Fli4L Router (P200MMX, VIA MVP3, 2* 100MBit NIc, S3 2MB Graka + Floppy) genehmigte sich 43W. Auch ein stark untertakteter/untervolteter K6-2 nahm nicht weniger.

Mein neues Bastelsys (P3 750, ASUS P3B-F, 512MB RAM, DVD-Rom, SCSI-Platte samt Controller, GF2MX400, Voodoo2 SLI, Sound, Nic) genehmigen sich idle auch mal eben 80W unter Last 110W.

Mein Sys @Sig nimmt idle 67W unter Last ca 110

Ich habe das gleiche Problem. Egal wie alt oder wie schwach die Hardware ist, egal welches NT zum Einsatz kommt, es ist verdammt schwer mit einem vollbestückten System unter 60W zu kommen.

Jupp.

Ein grosses Problem was viele Leute uebersehen ist dass der Wirkungsgrad der Netzteile in den Keller geht wenn man es weit unter der Nennlast faehrt.

Wenn Du ein Netzteil fuer 400 Watts hast und Du nutzt 100 Watt und das Netzteil hat 80% Effizienz in dem Bereich (das ist auch schon unwahrscheinlich), dann ziehst Du 125 aus dem Netz. Aber wenn Du Deinen Verbauch auf 50 Watt reduzierst dann ziehst du nicht 62.5 Watt aus dem Netz. Die Effizienz Deines Netzteiles kann drastisch sinken wenn Du so weit unter Nennleistung bist. Wenn die Effizienz auf 50% faellt dann ziehst Du 100 Watts aus dem Netz auch wenn Du nur 50 Watt verbrauchst.

Das heisst auf Deutsch?
Ich habe hier auch son IPCop wie beschrieben, welcher nen Supermicro Board mit einem 1133er P3 hat.
Da hatte ich mal anstelle des 350 Watt Noname Netzteils ein 300er Noname dran und da ging die Möhre nichtmal an.
Ob das Netzteil ein Weg hatte weis sich nichtg.
Sollte man sich da nen ganz kleines Netzteil holen?

Wird da überhaupt nen Schuh draus, wenn man nen 100 Watt Netzteil findet??? Ist ja nur CPU, eine Platte, ein Ram Riegel und DVD-Rom

Edit: Quasi sowas: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300027389738
Sagt mal obs was bringen kann und wenn ca wie viel.
Bei 56 Watt siedel ich mich auch an und was würde es bringen mit dem Netzteil??? Startet das Board dann überhaupt????
Ansonsten ist es keine grosse Summe, wenn man sowas kauft

Zuletzt bearbeitet:
Eben. Mein Bastel-NT hat 250W Nennleistung, das vom FLi4L 200W. Beim letzten werden nur 25% Leistung entnommen. In diesem tiefen Bereich liegt der Wirkungsgrad häufig nur bei 50%. Dort wäre ein passives 100W bedeutend besser. NT´s haben am liebsten 80% Auslastung um effektiv zu arbeiten.

Hm bei ebay kann man sowas ab und an finden.

Sollte man von gebrauchten generell Abstand nehmen oder ist es kein Prob, wenn mans vorher mal aufschraubt und eienn mitm Kompressor gibt?

150er sind allerdings leichter zu finden muss ich sagen, ansonsten sind die oft nicht ATX konform.
Startet mein IPCop damit oder gibt das Probleme??? Kann sein, dass das Board auch sehr wählerisch ist

100-110W nimmt mein 2. Sys (siehe Sig) auch @IDLE und bei C&Q aktiviert. Und das ist kein Vergleich zu nem PIII :shot:

Da nimmt mein großer schon ~50W mehr...klar, die VMods und paar Platten mehr + ein NT was nicht für diesen Bereich konzipiert ist :teufel:

Der Celeron 1000 nimmt sich (hatte schonmal gepostet) auch 50-80W und da ist ein 150W MiniATX-NT drin...

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal auf die Preise geschaut?
Das Teil sollte natürlich schon ein ATX Lochbild haben zum verbauen.

Ich glaube sowas hier kann auch was sein oder???
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200028217119&sspagename=ADME:B:AAQ:DE:1
Ist da skleinste was ich so gefunden habe und was ATX ist wie das ausschaut.
Neu ist es auch und gar nicht mal so teuer.
Die frage ist nur ob da mein System mit startet und ob es dadurch sparsamer wird.
Die Kosten halten sich ja noch in Grenzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh