Server-Upgrade: Wir bauen einen neuen Server

serverupgrade_2022_000_1920px.jpg
Die Gründe für ein Server-Upgrade können vielfältig sein: Teilweise möchte man die neue Architektur für Performanceherausforderungen verwenden, teilweise um mehrere Server zu virtualisieren, oder aber um ältere Geräte abzulösen, die eventuell ausfallen könnten. Eines gemeinsam haben solche Upgrades aber: Richtig gute Hardware ist teuer. Wir nutzen unser Know-How und basteln uns einen eigenen neuen Server und zeigen, wie es geht.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frage mich eher was gegen ein AMD Epic System gesprochen hat? https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-Xeon-Gold-6348-vs-AMD-EPYC-7662/4494vs4251 oder einen AMD EPYC™ 7663 https://www.amd.com/de/processors/epyc-7003-series#ÜBERSICHT

Welche Vorteile verspricht man sich von einem 2 Sockel System (im Jahr 2022)? Oder anders ausgedrückt, welche speziellen Funktionen haben die Intel Prozessoren das sie Klatsche von den AMD Epyc ausgleichen können?

Im Video steht ein Intel Silver und verbaut werden Intel Gold Prozessoren? Nicht das am Ende noch Leute irritiert werden :shot: Spätestens bei der Fahrstuhl Musik im Hotel des Graues weinen ein paar Menschen:fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Vlt. weil man kein Bock auf AGESA Gefrickel hat? Bei nem Server (Produktivsystem) das 24/7 stressfrei laufen soll, würd ich persönlich auch eher zu Intel anstatt AMD greifen auch wenn langsamer.

Vlt. weil man kein Bock auf AGESA Gefrickel hat? Bei nem Server (Produktivsystem) das 24/7 stressfrei laufen soll, würd ich persönlich auch eher zu Intel anstatt AMD greifen auch wenn langsamer.
Genau denn die Leute die davon Hunderttausende in ihrem Rechenzentrum stehen haben frickeln durchgehend an den Servern rum, die mit ihren Supercomputer clustern genauso? Ich lach mich schlapp.
HWL wird wohl seine Gründe haben, aber das war keiner davon.

Die Firmen im in RZ/Super Computer Betreiber haben in der Regel nen Fertigsystem oder Systemhaus dahinter die sich damit abmühen dürfen (QA etc)

Die Firmen im in RZ/Super Computer Betreiber haben in der Regel nen Fertigsystem oder Systemhaus dahinter die sich damit abmühen dürfen (QA etc)
Ich gehe davon aus das nicht mehr gefrickel wie bei Intel Systemen im Serverbereich (Tellerrand) nötig sind.
a010.gif

Anpassungen für bestimmte Anwendungen wird es immer geben. Aber Bios/Agesa Probleme wie von dir Beschworen eher nicht.
Eigenes Beispiel: Einer der ersten Epyc Server Boards + 2 x CPU 16 CPUs x AMD EPYC 7251 8-Core Processor, Arbeitsspeicher 63,91 GB. Läuft seit Anfang 2018 unter EXSI ohne jegliche Störungen.

Zuletzt bearbeitet:
Agesa Gefrickel gibt es bei Epyc nicht. Die Systeme rennen stabil und sauber.

Ich frage mich eher was gegen ein AMD Epic System gesprochen hat?
Welche Vorteile verspricht man sich von einem 2 Sockel System (im Jahr 2022)? Oder anders ausgedrückt, welche speziellen Funktionen haben die Intel Prozessoren das sie Klatsche von den AMD Epyc ausgleichen können
Wird wohl der Preis sein. Mein Distri versucht auch schon seit Wochen, mir in der Richtung was aufzudrängen. Wenn man da Cash-Back, Treuebonus und Co mitnimmt, ist man schnell mal bei fast zwei Drittel vom Epyc-System-Preis bei gleicher Leistung. Wenn man nur die Kerne, aber eben nicht zwingend die Leistung oder die PCIe-Lanes braucht, warum nicht.

Auf welche ESXi-Version geht ihr denn?
Soweit mir bekannt ist, wird eine Installation auf USB-Stick nicht mehr offiziell supportet. Wird allerdings oben im Text erwähnt.

Entschuldigung, wieivle EPYC-Server hast du schon so gebaut oder administriert? Und bei welchem Anteil hattest du AGESA Probleme?
O, keine direkte Erfahrung? Naja, schade. Kann ja passieren. Doof, aber gut, fragen wir weiter:
Von wie vielen Servern auf EPYC basierend hast du denn belastbare Informationsquellen zu AGESA Problemen? Na lass hören, ich bin ehrlich gespannt.

Ich verstehe den Schritt auch nicht wirklich - gerade so etwas wie ein multi purpose (web) server schreit geradezu nach Epyc und seinen Monstercores. Zuerst wird von Ökologie geredet aber dann Intel DUAL SOCKET verbaut. Das macht keinen Sinn.

Jo, wollte dieselbe Frage stellen. Nicht ketzerisch, sondern aus ehrlichem Interesse. Gerade Hardware-fokusierte Nachrichtenportale, wie HardwareLuxx schreiben in ihren CPU Reviews inetwa: "nichts spricht mehr für ein Intel Doppelsockel System, wenn man bei AMD in einem Sockel mehr Kerne und Threads mit höherer IPC bei weniger Stromverbrauch kriegt". Drum wundert es mich. Ist es Support? Ist es Software?

Ja, es wäre nett , zu erfahren warum man sich bei diesem Server für Intel entschieden hat. Vielleicht nur, weil Teile der Hardware schon verfügbar waren und nicht erst gekauft werden mussten ?

Mich würde interessieren, warum auf ESX und nicht Proxmox gesetzt wird?

Wie viel Last verursacht das Forum eigentlich auf den Servern?

Mich würde auch die aktuelle Auslastung intertessieren und wie ihr gedenkt die 2x28 Cores und 512GB Ram einzusetzen?

Ja, es wäre nett , zu erfahren warum man sich bei diesem Server für Intel entschieden hat. Vielleicht nur, weil Teile der Hardware schon verfügbar waren und nicht erst gekauft werden mussten ?
Richtig erfasst, klare Sache: Die Intel CPUs lagen hier schon rum. Der Artikel sollte auch nicht die Vorteile von AMD CPUs oder Intel CPUs aufgreifen ;) Da gibt es sicherlich gute Gründe für AMD.

Zum Thema ESX und co. kann @TheFunkyTechnician vielleicht etwas zu sagen.
"Auslasten" werden wir die 2x28 Kerne sicherlich nicht können - beim RAM vielleicht schon eher - aber wir wollen auch Leistungsreserven haben, um theoretisch im Notfall einmal alles auf einer Maschine laufen lassen zu können.

Richtig erfasst, klare Sache: Die Intel CPUs lagen hier schon rum.
Was du so rumliegen hast^^
Der Artikel sollte auch nicht die Vorteile von AMD CPUs oder Intel CPUs aufgreifen ;)
Davon ist ja nicht die Rede.
Da gibt es sicherlich gute Gründe für AMD.
Bestimmt genügend um die Intel CPU´s zu vertickern und eine AMD CPU anzuschaffen. Der Rest vom System gibt sich nichts von den Preisen und Ausstattung her.

Sinn hätte es aber bestimmt gemacht auf AMD zu setzen falls der V-Cache massive Leistungssteigerungen in diesem Anwendungsfall bringt (Meine Vermutung).

Oder auf die Schwarmintelligenz im Luxx zu setzen und vor dem bau das für und wieder abzuwägen. Es gibt ja genug extrem fähige und erfahrene Leute (Serverbereich) hier im Luxx die Ihr Wissen gerne geteilt hätten.

Klar muss mal nicht, hätte bei der regen Beteilung hier bestimmt für die eine oder andere Erkenntnis gesorgt.

Wir wollen im Luxx Luxuriöse Hardware und nicht so alte Intel Schicken
a102.gif

Zuletzt bearbeitet:
Was du so rumliegen hast^^

Davon ist ja nicht die Rede.

Bestimmt genügend um die Intel CPU´s zu vertickern und eine AMD CPU anzuschaffen. Der Rest vom System gibt sich nichts von den Preisen und Ausstattung her.

Sinn hätte es aber bestimmt gemacht auf AMD zu setzen falls der V-Cache massive Leistungssteigerungen in diesem Anwendungsfall bringt (Meine Vermutung).

Oder auf die Schwarmintelligenz im Luxx zu setzen und vor dem bau das für und wieder abzuwägen. Es gibt ja genug extrem fähige und erfahrene Leute (Serverbereich) hier im Luxx die Ihr Wissen gerne geteilt hätten.

Klar muss mal nicht, hätte bei der regen Beteilung hier bestimmt für die eine oder andere Erkenntnis gesorgt.

Wir wollen im Luxx Luxuriöse Hardware und nicht so alte Intel Schicken
a102.gif
Ich bin mir sicher, das auch das HWLuxx Team vorher eine TCO Rechnung aufgestellt hat und herausgekommen ist, das für ihren Anwendungsfall Intel ausreicht und wohl günstiger war als die CPUs zu verscherbeln und einen Epyc zu kaufen.
Im Übrigen kostet ein 7773X fast das Doppelte eines 7713, bei marginaler Verbesserung der Database Workloads

Zuletzt bearbeitet:
der mensch ist nunmal von natur aus faul und wenn die intels schon dicke reichen, warum mehr arbeit machen um zum gleichen resultat zu kommen?
ich hätte es genauso gemacht wie hwluxx: das nehmen was hier liegt und gut is. kein langes handeln und verschicken und hinter dem geld herrennen...

allerdings muss ich sagen das hätte hwluxx auch direkt im artikel posten sollen, um spekulationen und potential für fanboikriege zu vermeiden. bei einem hardwarespezi wie hwluxx suggeriert das natürlich, dass es die bessere wahl wäre.

Der Maschinenraum informiert:
Mich würde auch die aktuelle Auslastung intertessieren und wie ihr gedenkt die 2x28 Cores und 512GB Ram einzusetzen?
In einem ESX Cluster!? 😅
Wie schon im Artikel steht, es wird Hardware getauscht und ersetzt, die Redundanz wird für bessere Ausfallsicherheit und Leistungsreserven erhöht, wir haben noch diverse andere kleine Optimierungsanpassungen gemacht, und gleichzeitig sparen wir durch die neue CPU Architektur Strom, auch weil wir andere (alte) Hardware abschalten können.
Wie genau wir das Setup langfristig laufen lassen werden, sehen wir erst noch. Wir werden mehrere Möglichkeiten austesten und den Stromverbrauch dabei messen.

Orrr warum denn die komischen Dynatron Kühler?

Zum Einen ist Dynatron nie besonders toll, zum Anderen: Habt ihr einen passenden Air Shroud? Sonst halte ich das mit passiven Kühlkörpern eher für eine semi gute Idee, ich hätte da lieber einen Supermicro SNK-P0078AP4 genommen

Esxi sollte in dem Szenario kostenlos sein also warum Proxmoxx? Hat imho keine Vorteile.

Auf welche ESXi-Version geht ihr denn?
Soweit mir bekannt ist, wird eine Installation auf USB-Stick nicht mehr offiziell supportet. Wird allerdings oben im Text erwähnt.
sollte der ESXi nimmer von USB starten könnte ich noch 2x neue ungenutzte Intel Optane M10 mit 16GB spendieren. Hab die bei Amazon US im Abverkauf vor über zwei Jahren für 6$ pro Stück gekauft.
Die eigenen sich spitze dafür.
Hier eine Bild vom genauen Modell

Seit etwa 2 Jahren verwenden wir nach und nach immer mehr Epyc Kisten auf MS Azure. Resultat im Vergleich zu den Xeon Dosen: Kleinere Rechnung und mehr Leistung.

//edit
Verstehe jedoch nicht so ganz wofuer man sich das eigene RZ als so kleine Firma ueberhaupt noch antut. Mehr als nen bisschen Netzwerk und WLAN sollte die Hwluxx zentrale doch nicht brauchen?
Ordentlicher on-prem 24/7 Betrieb kostet unnoetig viel und wenn da keine Produktion dahinterhaengt welche zB von nem SAP system betankt wird… dann besser rauswerfen das Zeug und auf nen Cloudprovider migrieren. Redundanter Strom, Kuehlung, Netzanbindung, Storage… dafuer bekomme ich reichlich Compute aus der Wolke, ganz ohne single point of failure.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wo bleibt dann der Spaß an der Technik? Luxx ist a kein Gewinnorientiertes Unternehmen. Wenn da mal kurz Offline geht wayne . Aber nur kurz...

Aber wo bleibt dann der Spaß an der Technik? Luxx ist a kein Gewinnorientiertes Unternehmen. Wenn da mal kurz Offline geht wayne . Aber nur kurz...
Ne gmbh muss gewinnorientiert sein, sonst waers ne Geldwaschanlage. Das sollte auch nicht soviel mit Spass zu tun haben :d

Und da wir es mit einer GmbH zu tun haben ist das wohl gewinnorientiert ;)

• Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh