[Server] Was brauch ich, was ist sinnvoll, was nicht.

HellSoldier

Enthusiast
Hallo Luxx0r,

ich will mir einen kleine server aufbauen.

Wozu brauch ich den Server?
- Lagern von Daten (Musik,Videos,Documente etc)
- Freigabe von Datein im Netzwerk (1000 Mbit)
- Streaming von Music auf meine XBOX 360 (wenn möglich)

Was ist noch wichtig?
- Ich will von der Schule aus drauf zugreifen können um etwa Hausaufgaben oder anderes Runterzuziehen.
- Zugriff von außerhalb (schule etc.) nur über account & password.

Was habe ich?
- CPU Kühler: Scythe Mugen (Wenn möglich Passiv)
- 2x 120 mm Lüfter: Slipstream 500 Upm
- 2x 1000 GB Western Digital Green
- 1x 200 GB Western Digital Cavier Blue
- 1x Scythe Hard Disk Stabilizer x4
- 1x BeQuiet Pure Power 300 Watt
- Motherboard: Gigabyte P965-DS3 Rev: 3.3
- Ram: 4x 1GB Corsair DDR II 800
- Case: Sharkoon Rebel 9

Was Brauch ich noch?
- CPU (ca. E1400 oder so?)
- controller (Sinnvoll ? wenn ja welchen?)
- Betriebssystem (Linux oder Windows?)
- Software (Bitte um beratung da totaler noob)

Jetzt wisst ihr was ich hab, was ich brauch und was ich damit machen will. Ich hoffe ihr könnt mich beraten in sachen software sowie welche CPU am sinnvollsten für das system ist. Es geht hier nicht darum wieviel sinn so ein server oder einzelne komponente (außname controller) haben. In sachen software würde ich mich gerne mit dem server an linux heranwagen, nur weiß ich da nicht welche software ich brauch? ist vielleicht ein software-raid (gibts das überhaupt) sinnvoll? was brauch ich für software usw.

danke schonma für eure hilfe.

mfg
Hell

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als beim betriebssystem würd ich Windows HomeServer empfehlen. hab es selber seit ca 2 Wochen im einsatz und find es einfach super. es gibt eine grafische console von der du aus auf deinen server zugreifen kannst. eine webseite ist ebenfalls schon integriert und kann nach der installation direkt ausgeführt werden.
durch versch. add-ins kannst du zusätzliche funktionalitäten hinzufügen. clients vom server aus aufwecken etc...
außerdem werden alle clients automatisch von WHS gesichert. für den heimbetrieb absolut ausreichend!

Ich würde halt gerne auch etwas erfahrung mit Linux sammeln usw. bin da recht unsicher was ich nehmen soll. Sollte auch nach möglichkeit kostengünstig sein^^

denn würd ich linux in ner vm testen. da kann man nix verkehrt machen
habe aber den whs selber im einsatz und kann ihn für den ungeübten admin nur empfehlen

dito, linux im VM, mit deiner Workstation mit Q9550 und 8 GB RAM kein Problem. VirtualBox oder sowas tuts da völlig. Für Linux gibts halt mehr Freeware... aber normal ist für einen Windows User das einrichten unter Windows deutlich einfacher!

Wenn du mit Linux spielen willst, empfehle ich dir Debian.

Pakete werden easy über apt-get installiert und die Konfiguration einfach über SSH.

Für grundlegende Fragen dazu stöberst du am besten im Wiki von Ubuntuusers.de da Ubuntu auf Debian basiert ist das ganze nahezu 1:1 anzuwenden :-)

Ich gebe zu am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber nach ein bisschen Einarbeitungszeit ist das zu meistern. Zumal es für alles eigentlich schon eine Lösung gibt man muss sie nur finden :d

Ich hab mir sowas ähnliches aufgebaut und bin ins kalte Wasser gesprungen und hab nur Ubuntu drauf. Bis jetzt vollkommen glücklich. Ok, ein bisschen herumspielen musst du mit einberechnen

ok, danke für eure beiträge :) das hilft mir schonmal sehr weiter ;) ich denke jetzt das ich wohl das windows homeserver nutzen werde un in meinm Virtual box neben Windows 7 auch mal Linux testen werde :) danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh