Server: Welcher RAM für 1TB Bestückung mit AMD Epyc 7343

Verata

Enthusiast
Guten Morgen,
für einen Rechenserver möchte ich zwei AMD Epyc 7343 mit 1 TB RAM betreiben. Die Auswahl von passendem RAM ist leider eine größere Herausforderung als zunächst gedacht. Als Mainboard kommen aus meiner Sicht diverse Boards von Supermicro oder das GIGABYTE MZ72-HB0 in Frage. Bei Supermicro ziehe ich bisher vorwiegend das H12DSi-N6 in Betracht. Mein Plan wäre nun die Vollbestückung des Boards mit 16x 64GB Modulen. Gigabyte gibt an, dass das Board mit bis zu 2 TB bestückbar ist. Eine QVL Liste finde ich nirgendwo. Supermicro gibt an, dass das Board mit bis zu 4 TB bestückbar ist, listet in der QVL aber nur ein einziges 16GB Modul und ermöglicht so maximal 256 GB RAM. Momentan plane ich die Beschaffung dieser Speichermodule. Die Kompatibilität ist aber ausschließlich Hoffnung. Kennt jemand eine Kombination aus einem Mainboard und 1 TB RAM mit zwei Epyc 7343?
Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei SuperMicro auf der Seite zu deinem genannten H12DSi-N6 findest du ne Memory Liste. Dort kannst du oben die Kapazität durchschalten. Bei 64GB ist dieser "Riegel" hier supportet: MEM-DR464MC-ER32
Das ist aber eine SM interne Bezeichnung. Kannst du im SM Shop beziehen oder du suchst über die SM Seite nach dem Riegel und bekommst die verschiedenen Speichertypen angezeigt, die sich dahinter verbergen. Bei OEM Stuff ist häufig nicht nur ein Modul oder Typ unterstützt, sondern das ist teils wild gemixt.
Gibt wohl Samsung, Micron und Hynix Riegel die sich dahinter verbergen und unter der gleichen Bezeichnung vertrieben werden.

Btw. sehe ich kein riesen Problem da jetzt Riegel drauf zu stecken, die nicht zwingend in den Listen auftauchen - aber von den Specs her passen. Warum? Weil das ist zwar augenscheinlich Vollbestückung - aber nur deswegen, weil jeweils nur ein einziger Slot pro Kanal raus geführt ist. In aller Regel sind die CPUs ja nicht soooo ultra zickig, wenn man nur einen Riegel pro Kanal steckt. Spannend wirds bei zwei oder mehr ;)

Also meine Empfehlung - kaufst du privat -> probieren und im Zweifel vom Fernabsatzthema Gebrauch machen. Alternativ gezielt nach den Riegeln suchen, die SM hinter der Bezeichnung stehen hat. Die steht dann bei den Riegeln über die Suche unten im Text. Kaufst du die so im Laden, klebt dann der SM Aufkleber halt nicht drauf... Das tut dem aber in aller Regel keinen Abbruch...
Eine dritte Alternative wäre gezielt nach bspw. HP oder Lenovo Kompatiblen Riegeln zu suchen für entsprechende Epyc Server. Die sollten normal auch laufen, werden sehr sicher aber teurer sein.

PS: Die Gigabyte Board Liste ist die hier: https://download.gigabyte.com/FileL...er.3.0.pdf?v=e540e79c1862cccb42a1eb428cbe6dcd

Vielen Dank für deine Antwort. Bei der Micron Liste war ich dem Missverständnis aufgesessen, dass ich dachte das mit den Tabs die Gesamtmenge an Speicher gemeint ist. Mit dem Argument, dass ich ja nur einen Riegel pro Kanal habe, hast du natürlich Recht. Ich hatte schlechte Erfahrungen aus dem Desktopbereich fälschlich übertragen. Ich denke, dann weiß ich, mir wieder zu helfen.
PS: Das wird keine private Anschaffung einer Wohnzimmerheizung aus Gasmangel, sondern ist beruflich motiviert.

Supermicro zertifiziert leider nur eigene Komponenten auf ihren Mainbaords. Aus eigener Erfahrung funktionieren auch andere Ram Riegel ohne Probleme, nur wirst du im Support-Fall schlechte Karten haben, wenn du außerhalb der QVL von Supermicro agierst,

Bezüglich dem Gigabyte Board. Damit habe ich auch schon ein paar Systeme bestückt. Hier ist die erste Wahl Samsung Speicher. Für die 1 TB stellt die QVL nur eine Option bereit. https://geizhals.de/samsung-rdimm-64gb-m393a8g40ab2-cwe-a2162847.html?hloc=at&hloc=de
Das würde ich nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh