[Kaufberatung] Server: Xeon oder Core 2 Duo?

warrior23

Neuling
Hi,

ich benötige einen Webserver für ein etwas größeres Projekt.
Anstatt den Server zu mieten, wollte ich mir lieber selber einen zusammen bauen.

(Dachte so an Asus P5BV-C Mainboard, 2 GB Kingston ECC RAM, 2 * 400 GB Seagate ES Festplatte (24/7 Raid Edition) und ein redundantes Netzteil muss ich mir noch raussuchen...)

So nun zur CPU:
Soll ich da 'nen Xeon oder lieber ne Core 2 Duo reinpacken? Also is ja eh ein Sockel 775 Board, und da laufen laut Asus und Intel sowohl Xeons als auch C2Ds mit.
Das Ding is, ein Xeon 3065 (2,33GHz) ist teurer als einn C2D E6750 (2,67 GHz).

Was gibts denn da für Unterschiede beim C2D und Xeon?
Ich glaube nämlich irgendwo gelesen zu haben, dass es bei dem Sockel 775 Xeon gar keinen Unterschied zum C2D gelesen habe und es nur 'ne Marketing-Aktion von Intel ist.

Auch wenn ich mir bei Dell Server konfiguriere, kann ich dort 'nen Core 2 Duo wählen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa, die S775 Xeons sind im Prinzip nur umgelabelte Core 2 Duos.

Ich würd mir nen 8400 draufsetzen :)

gruß
hostile

Ps. Habe selbst die Vorgänger von der P5BV-Serie (P5MT/P5M2) ohne Xeon am Laufen... ohne Probleme...der Dauerbetrieb.

Hi nochmal,

mir ist grad aufgefallen, dass laut Asus der Core 2 Duo E6550 nicht supported wird, wohl aber der E6600 als auch der Xeon 3065 (also das Gegenstück zum E6550).
Kann doch nicht stimmen, oder?
Ich mein, wenn der Xeon 3065 unterstützt wird, muss der E6550 auch laufen?!

Und der E8400 ist für mich overkill, bei 'nem Webserver bremsen eh die langsamen Festplatten, nicht die CPU.

//PS (Edit):
Selbst bei diesem Intel Sockel 775 Server Board wird der E6550 nicht unterstützt, aber der Xeon 3065 und E6600, 6700, 6850, 8200, etc...

Zuletzt bearbeitet:
ich kenn jemand persönlich, welcher einen Webserver mit extremen Backgroundprozessen zur Datenaufbereitung laufen lässt. Das Ding läuft CPU-mäßig schon am Anschlag.
Sowas mein ich...
Is schon klar, dass man das theoretisch trennen könnte, aber warum unbedingt zwei Server... außerdem würd's die Datenleitung ganz schön beanspruchen
Aber auch nur ein Extremfall ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh