"Server" zusammenstellung -> Frage

Alucard13

Enthusiast
Hi!

Ich bräuchte mal eben eure Hilfe ;) !
Ich wollte meinen kleinen "Server" mal aufrüsten, da es derzeit mein Celeron 566 mit 256 MB-Ram und einer 200 GB Festplatte recht schwer hat (Filme ruckeln, lahm etc.)

Aufaben die er zu erledigen hat:
-Azureus
-Router fürs Haus
-Internet surfen

Da soll jetzt aber auch noch eventuell ab und zu mal ein ründchen zocken (WarCraft 3, CS 1.6 oder CS:S) dazukommen und allgemein auch mal Word drauf laufen^^

Deshalb wollte ich mal ein wenig aufrüsten. Ich hab mich mal ein wenig umgesehen und mich für den Sempron 64 So. 754 entschieden.
Die Epias haben zu wenig Leistung (je nachdem sogar für Filme).
Das System muss so wenig Strom wie möglich verbrauchen und möglichst Passiv kühlbar sein. Deshalb wollte ich den Sempron undervolten (0,8V am besten).

Als Board hatte ich ins Auge gefasst:
ASROCK K8NF4G (Hat eine NVIDIA GEFORCE 6100 bis 128MB DDR OnBoard)

CPU:
AMD SEMPRON 64BIT 3000+

Ram:
mind. 512 MB-DDR

1) Ist das Board undervoltbar? Ich wollte nix mit RMClock oder so tüfteln, sondern das ganze sollte schon vom BIOS aus gehen. Am besten wäre mit der V-Core runter bis 0,8V.

2) Wieviel Strom frisst das ganze in etwa? Komplett Runtergetaktet meine ich?

3) Reicht die Leistung des Prozzis und der Graka für ein paar Games aus? Das CS:S in nicht in voller Auflösung erstrahlt ist schon klar :lol: , aber auf niedrigsten Details flüssig spielbar?

Wäre schön wenn ihr mir ein wenig helfen könntet ;)

Mfg

Alu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also für wenig strom würde ich auf jeden fall nen Pentium-M benutzen.. der hacken daran ist der Pentium M +Board= ganz schön teuer.. und dann kommt ja noch ne GraKa dazu die so ca. 90€ kostet..

aber warum benutzt du den rechner zum zocken?? hast d kein "zocker"rechner??

Hi!

Pentium-M (o. Centrino) fallen weg, die sind leider viel zu teuer :rolleyes:

Zum Zocken hab ich im moment nicht wirklich was. Es steht im Keller mein geliebter Winchster 3000+ @ 2,5 GHz mit 2 GB DDR-500 Ram und der 7800 GT mit selbst zusammengestellter WAKÜ rum :love: , dazu gehört leider das defekte DFI LanParty Ultra-D :heul:
Bis das umgetauscht ist dauert es noch was. Und da ich mir bald mal ein Auto zulegen muss wird der eh verkauft \:
Da ich aber eh kaum noch Zeit zum Zocken hab ist das auch nicht wirklich schlimm, da reicht es mir eigentlich aus ab und zu mal auf niedrigen Details zu Zocken, deshalb soll das auch der "neue" Rechner schaffen.

Mfg

Alu

hatte eine ähnliche zusammenstellung in planung , das mit dem undervolten würde mich auch interessieren , ob das beim asrock im bios geht ? Stromverbrauch wäre auch interessant ?

Alucard13 schrieb:
Hi!

Ich bräuchte mal eben eure Hilfe ;) !
Ich wollte meinen kleinen "Server" mal aufrüsten, da es derzeit mein Celeron 566 mit 256 MB-Ram und einer 200 GB Festplatte recht schwer hat (Filme ruckeln, lahm etc.)

Aufaben die er zu erledigen hat:
-Azureus
-Router fürs Haus
-Internet surfen

Da soll jetzt aber auch noch eventuell ab und zu mal ein ründchen zocken (WarCraft 3, CS 1.6 oder CS:S) dazukommen und allgemein auch mal Word drauf laufen^^

Deshalb wollte ich mal ein wenig aufrüsten. Ich hab mich mal ein wenig umgesehen und mich für den Sempron 64 So. 754 entschieden.
Die Epias haben zu wenig Leistung (je nachdem sogar für Filme).
Das System muss so wenig Strom wie möglich verbrauchen und möglichst Passiv kühlbar sein. Deshalb wollte ich den Sempron undervolten (0,8V am besten).

Als Board hatte ich ins Auge gefasst:
ASROCK K8NF4G (Hat eine NVIDIA GEFORCE 6100 bis 128MB DDR OnBoard)

CPU:
AMD SEMPRON 64BIT 3000+

Ram:
mind. 512 MB-DDR

1) Ist das Board undervoltbar? Ich wollte nix mit RMClock oder so tüfteln, sondern das ganze sollte schon vom BIOS aus gehen. Am besten wäre mit der V-Core runter bis 0,8V.

2) Wieviel Strom frisst das ganze in etwa? Komplett Runtergetaktet meine ich?

3) Reicht die Leistung des Prozzis und der Graka für ein paar Games aus? Das CS:S in nicht in voller Auflösung erstrahlt ist schon klar :lol: , aber auf niedrigsten Details flüssig spielbar?

Wäre schön wenn ihr mir ein wenig helfen könntet ;)

Mfg

Alu

Hol dir lieber den Sempron 3100

Hi!

Danke schonmal für eure Hilfe!
Dann werd ich mich nach dem 3100+ umsehen. Ich muss allerdings wissen welches Board für So. 754 sich undervolten lässt. Ich habe bis jetzt leider noch keine anständige Liste gefunden.
Und dann bleibt noch die Frage nach der Grafikarte, ob die genügend Power hat (für die oben genannten Spiele auf niedrigen Details).

Mfg

Alu

Ja das mit dem Board würde mich auch interessieren

mfg Philippe

Hallo,

mit dem Board kannst du untervolten. Dennoch würde ich im Allgemeinen von einem AsRock abraten...da hast du keinen Spaß mit. Ich würde dir zu einem DFI LANparty UT nF3 250Gb raten, da kannst du auch untervolten, hast aber mehr Qualität.
Ein Sempron sollte aber auch absolut ausreichen - durch ein wenig OC läuft mein Sempron im Server schneller als ein SD 37+ @Default... ;) (Nein, im normalen Betrieb läuft der Server nicht übertaktet...)

Wenn du CS:S spielen möchtest, wirst du mit dem OnBoard Ding vom AsRock eh nichts. Da brauchst du schon eine AGP Karte. Also eine GF4 TI muss das mindestens sein...eher so in Richtung 9600 Pro. Der Stromrechnung zu Liebe kannst du diese dann ja im 2D Betrieb mit niedrigem Takt laufen lassen.
Wenn du auf CS:S verzichten könntest, reicht natürlich eine GF2 MX oder Vergleichbares...

Beim RAM solltest du mit 2x256MB auch absolut hinkommen. Da zahlst du, wenn du MDT o.ä. nimmst, 40€...

mfg
mantodea

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh