Hm muss denn alles Sinn machen was man macht?
Es gibt so viele Leute und so viele Sachen die gemacht werden, wo man von vorn herein weiss sie sind unsinnig und scheisse.
Seis das Rauchen, das Drogen nehmen usw. Jeder weiss eigentlich das es nicht gut ist und viele fangens an. Warum? Nein darauf will ich jetzt keine Antwort, ist nur so dahin gesagt.
Soll heissen es wird viel gemacht wa snicht unbedingt Sinn haben muss.
Bei mir ist Rechner mein Hobby. Jeder gibt für sein Hobby Geld aus und macht Dinge wo andere die es rein wirtschaftlich sehen, sagen ich brauche es nicht. Dafür kaufen die andere sachen wieder wo der andere die Augen verdreht.
Ich z.B. baue mir ja gerade auch nen Dual Nocona Server auf. Dieser dann mit massig Speicherplatz und ich rede da sicher nicht von 500GB oder 1TB.
[ironie an]500GB sind Papierkorb[/ironie aus]
Ob das Sinn macht ist keine Frage, brauchen wir nicht diskutieren. Momentan läuft noch nen 2,53Ghz P4 und der hat auch schon gut Bums und die Anwendungen die da laufen bzw Dienste erledigt n 400er K6/2 auch problemlos.
Aber ich hole mir nen Xeon DualSystem bzw es ist voll im Gange.
Somit mustere ich den letzten AMD der hier im Hause noch läuft aus (alte Serversachen werden umgebaut)
Klar sagen viele ist Geldverschwendung, aber für mich war es ein Traum mal n anständiges Serversytem zu haben. Server = Xeon bzw ServerCPU.
Und ich glaube wenn da zig GB bzw dann schon TB Daten liegen dann ist ein 400er K6 überfordert. Klar reicht da wieder was anderes aber Must Have halt und wenn man Jung ist, sehr gut Geld verdient, nicht raucht, nicht säuft usw und als einzigstes Hobby Computer hat, dann kann man sich selber doch damit auch ne Freude machen.
Dennoch sage ich auch, das dies ich komme rein mit 0 Ahnung und sage 2000-4000€ habe ich empfiehlt mir was nicht das beste ist.
Ich habe auch shcon so einiges an Computern gebastelt, somit steigt ja die Erfahrung, aber einfach ohne Ahnung was kaufen?
Und eine Frage mit dem ECC denke ich kann man auch anständig beantworten und sich nicht darüber lustig machen. Sicherlich hätte man sich informieren können etc, aber wenn man nur der MediaMarkt Komplettrechnerkäufer ist mit billigstem OEM Ram woher soll man da Unterschiede erkennen ausser im Preis?
Aber 4000€ sind 8000 Mark verdammt.
Das ist doch krank. Da sist selbst für mich zu viel des guten.
Wenn es selbst verdientes Geld ist gerne, aber Personen als Papi zahlt oder Oma gibt finde ich da nicht so gut.
Das nur mal von mir dazu. Trägt zwar nicht viel bei zur Auswahl aber so denke ich und vielleicht auch andere. Soll nur mal etwas mehr toleranz hervorrufen. Will nicht wissen wie viele hier ihr Auto getuned haben bis zum geht nicht mehr und nicht mehr über einen Bahnübergang fahren können ohne den Anker zu schmeissen.