....:::: SerVer-ZusaMMenstEllUng ::::....

Da würd ich doch mal zum Pentium M raten

Als Mainboard wäre das DFI 855GME-MGF ideal. Das hat einen Pci-X slot, onboard grafik und unterstützt ECC Speicher.

CPU den 755 das ist der größte den dieses Board unterstützt

Arbeitsspeicher 2*1024mb Kingston valueram DDR333 ECC

Controller entweder den 3Ware 9500er (Performance) oder den Raidcore 4000er (Flexibilität)

dazu noch eine Backup Lösung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm haste auch recht ==> ein Bandlaufwerk dann vielleicht noch rein?? wär doch net das Prob oder?? mit 2-4 DLT-Bändern?? hui an 4000 kommen wir aber nich ran oder??

4*250er Platten==> 450€

2 * Epia -Systeme ==> 1200€

Bandlaufwerk ??
Bänder??

mal so aus der Luft gegriffen

..aber korrupte Daten bei normalen Dateien (Word, Excel, Images) is eher selten oder?!

Sag sowas nich, hab schon vor rechner gesessen, und gegrübelt wie man daten so zurichten kann. .doc nich mehr lesbar, ich rein übern editor, stand nur noch müll drin. Kann alles möglich sein, windows oder unsere freunde namens virus.

Wie kommst du bei viasystemen auf 1,2k €?

hm ja schon und wenn dann doch noch ein bandlaufwerk dazu komt...aber wir sind doch dann noch unter den 4000

kurz ma so rechnen

2 * Epia 1,Gz System ==> 1200€
4*250 GB Platten 450€

dann noch ein Bandlaufwerk und 10 Bänder oder weniger(wie teuer???)

hmm es muss doch was geben einen admin server und ein backupserver ... und die sind verbunden also nehme ich zwei server praktisch ...

mein tipp lautet DFI 855GME-MGF mit nem passenden pentium 1 oder 2 gb ram raid 5 mit 3x 250GB platten und nen streamer.

Da du dich ja immer noch fragst was du denn nehmen sollst. Evt sind ja die Server von Dell etwas für dich. Ich weiß jetzt leider nicht genau ob der/die Server in deinen Serverschrank sollen, daher kann ich keine direkte Empfehlung geben, wäre schön, wenn du diese Unklarheit evt. noch beseitigen könntest.

...:hmm:

@draxo Er kannte bis vor kurzem ja nicht mal den Unterschied zwischen Server und Workstation. Und du kommst ihm mit nem Rack :fresse:

pugnacity schrieb:
mein tipp lautet DFI 855GME-MGF mit nem passenden pentium 1 oder 2 gb ram raid 5 mit 3x 250GB platten und nen streamer.
Hab ich ja schon gesagt

also ein "ganz normaler Server" kein Schrank sondern normal eben ^^

Lunzi

ok ich mache Raid5, 2gb ram und zwei cpu ( aber kleine server cpu was kann man da nehmen ? intel oder amd ? )

Welche server boards sind gut ( 2cpu auf ein board )

Lunzi

2 CPUs sind aber laut brauchen viel Strom und sind teuer.

Wenn du neuware kaufst dann auf jedenfall Opterons. die 246 haben das beste P/L verhältniss du solltest drauf achten das es das E4 steppimg ist.

Gute Server boards gibts von Tyan und Iwill(in Deutschland leider nicht erhältlich), Sollte schon ein Nf4pro board sein wie das Tyan Thunder K8SE.

ok danke jetzt habe ich viel Hilfe von euch und jetzt überlege ich mir mal was ich mir hole thx @all

Lunzi

schreibt ruhig weiter

ach was bei ram ECC oder registered ? was ist besser ?

ach was brauch ich für ein NT bei zwei cpu ? und drei - 4 FP ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach was bei ram ECC oder registered ? was ist besser ?
wärst du mir böse wenn ich lache? Das is so circa wie was ist besser RAM oder HDD:fresse:
ECC ist eine Fehler korrektur und Registerd module braucht man wenn man sehr viel Arbeitsspeicher verwenden will. reg. module haben meistens auch ECC

Du brauchst ein EPS Netzteil.

WTF: Wer schafft sich ne dual CPU machine an um daten zu hosten?

1. Keine dual CPU, es sei denn du brauchst das teil rendermaschine(ein fileserver langweilt sich 99% seiner zeit)
2. Wozu brauch nen fileserver 1-2GB ram?

Ich jetzt nochmal:
lunzi möchte haben:
-Fileserver
-500GB nutzkapa
-stromsparend
-datensicherheit
-keine große rechenleistung

Bau dir also 2 rechner, die indentisch sind und spiegel 1x in der woche oder so die daten.
Sorge dafür, dass beide fileserver auch nur als solche benutzt werden, du also an ihnen NICHT arbeitest. So minderst du das risiko eines virusbefalls.

Für dieses einsatzgebiet ist der P-M bestens geeignet.

-nen kleinen P-M(1,6GHz) oder alternativ nen C-M
-DFI 855GME-MGF
-512MB RAM (reichen aus)
-highpoint 1820A
-3HDDs 250GB @RAID5
-ne kleine HDD zum boote, macht sich immer gut

So würde ich das mit der vorgabe machen. Der vorteil ist, du kannst das RAID erweitern und kannst bei kapaengpässen nachlegen. Die stromkosten halten sich in grenzen. Daten sind doppelt vorhanden, sollten trotzdem nochmal regelmäßig anderweitig gespeichert werden. Relativ kosteneffektiv.

Alternativ kann man auch den 2. rechner weglassen und sich dafür ne streamer kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
walljumper schrieb:
2 CPUs sind aber laut brauchen viel Strom und sind teuer.

Wenn du neuware kaufst dann auf jedenfall Opterons. die 246 haben das beste P/L verhältniss du solltest drauf achten das es das E4 steppimg ist.

Gute Server boards gibts von Tyan und Iwill(in Deutschland leider nicht erhältlich), Sollte schon ein Nf4pro board sein wie das Tyan Thunder K8SE.

Der war gut.....:lol:

E4 steppings gibts in Deutschland nur die 252er. Alles andere sind wohl nur Papier CPU's.
Da ist es wohl warscheinlicher hier nen Iwill Board auftreiben zu können.

Ich steh gerade vor ner ähnlichen Entscheidung.
2 Stromsparende Server sind geplant.
Einer mit Massig Storrage ~1TB.
Und einer bekommt ne Datenbank mit wichtigen Geschäftsdaten.

Aber ob die Epia's wirklich zum Server taugen? Ich weiss ja net...

schmue schrieb:

Das kommt wohl drauf an,für nen Battlefield 2 Gameserver mit 64 Slots oder nen Datenbankserver für 1000 Clients oder so wirds wohl nicht reichen ;)

Aber zu Hause für 5-6 Leute,warum net?

Hm muss denn alles Sinn machen was man macht?
Es gibt so viele Leute und so viele Sachen die gemacht werden, wo man von vorn herein weiss sie sind unsinnig und scheisse.
Seis das Rauchen, das Drogen nehmen usw. Jeder weiss eigentlich das es nicht gut ist und viele fangens an. Warum? Nein darauf will ich jetzt keine Antwort, ist nur so dahin gesagt.
Soll heissen es wird viel gemacht wa snicht unbedingt Sinn haben muss.

Bei mir ist Rechner mein Hobby. Jeder gibt für sein Hobby Geld aus und macht Dinge wo andere die es rein wirtschaftlich sehen, sagen ich brauche es nicht. Dafür kaufen die andere sachen wieder wo der andere die Augen verdreht.

Ich z.B. baue mir ja gerade auch nen Dual Nocona Server auf. Dieser dann mit massig Speicherplatz und ich rede da sicher nicht von 500GB oder 1TB.
[ironie an]500GB sind Papierkorb[/ironie aus]
Ob das Sinn macht ist keine Frage, brauchen wir nicht diskutieren. Momentan läuft noch nen 2,53Ghz P4 und der hat auch schon gut Bums und die Anwendungen die da laufen bzw Dienste erledigt n 400er K6/2 auch problemlos.
Aber ich hole mir nen Xeon DualSystem bzw es ist voll im Gange.
Somit mustere ich den letzten AMD der hier im Hause noch läuft aus (alte Serversachen werden umgebaut)
Klar sagen viele ist Geldverschwendung, aber für mich war es ein Traum mal n anständiges Serversytem zu haben. Server = Xeon bzw ServerCPU.
Und ich glaube wenn da zig GB bzw dann schon TB Daten liegen dann ist ein 400er K6 überfordert. Klar reicht da wieder was anderes aber Must Have halt und wenn man Jung ist, sehr gut Geld verdient, nicht raucht, nicht säuft usw und als einzigstes Hobby Computer hat, dann kann man sich selber doch damit auch ne Freude machen.

Dennoch sage ich auch, das dies ich komme rein mit 0 Ahnung und sage 2000-4000€ habe ich empfiehlt mir was nicht das beste ist.

Ich habe auch shcon so einiges an Computern gebastelt, somit steigt ja die Erfahrung, aber einfach ohne Ahnung was kaufen?
Und eine Frage mit dem ECC denke ich kann man auch anständig beantworten und sich nicht darüber lustig machen. Sicherlich hätte man sich informieren können etc, aber wenn man nur der MediaMarkt Komplettrechnerkäufer ist mit billigstem OEM Ram woher soll man da Unterschiede erkennen ausser im Preis?

Aber 4000€ sind 8000 Mark verdammt.
Das ist doch krank. Da sist selbst für mich zu viel des guten.
Wenn es selbst verdientes Geld ist gerne, aber Personen als Papi zahlt oder Oma gibt finde ich da nicht so gut.

Das nur mal von mir dazu. Trägt zwar nicht viel bei zur Auswahl aber so denke ich und vielleicht auch andere. Soll nur mal etwas mehr toleranz hervorrufen. Will nicht wissen wie viele hier ihr Auto getuned haben bis zum geht nicht mehr und nicht mehr über einen Bahnübergang fahren können ohne den Anker zu schmeissen.

Der war gut.....

E4 steppings gibts in Deutschland nur die 252er. Alles andere sind wohl nur Papier CPU's.
Da ist es wohl warscheinlicher hier nen Iwill Board auftreiben zu können.
Was soll ich sagen die Hoffnung stirbt zu letzt^^
Auserdem kann man sie angeblich bei Mindfactory bekommen
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2268821&postcount=12

Und eine Frage mit dem ECC denke ich kann man auch anständig beantworten und sich nicht darüber lustig machen.
Ich hab sie doch beantwortet
ECC ist eine Fehler korrektur und Registerd module braucht man wenn man sehr viel Arbeitsspeicher verwenden will. reg. module haben meistens auch ECC
Das ist doch wohl sehr anfänger tauglich erklärt oder?

:btt:

Wäre vieleicht Interesannt zu wissen ob es den jetzt wie bei FNBalu ums Hobby geht oder nur um den Nutzen.

@Lunzi du selbst must wissen was du willst auch wenn hier alle sagen nimm dies oder jenes.

Lol das ist mein Geld also ehrlich ich verdiene mein Geld selber ... also kann ich mir und werde mir auch einen server hinstellen mit 2 amd cpu , 1T FP und 4 GB ram ...

du hast also wirklich vor, dir nen dual hinzustellen? Ich habe hier nen P4 2,4GHz und der langeweilt sich mit 1TB, wird es auch mit 2TB tun. Fileserver brauchen keine CPU leistung, is so und wird so bleiben, aber mach was du willst.

Am effektivsten auch in richtung stromkosten ist der P-M, alternativ evtl noch nen A64 mit C&Q.

Underclocker das ist der Must Have Faktor.

Abe rich würde lieber 2TB HDD nehmen und 2GB Ram als 4GB Ram und 1TB.

Muss echt jeder selber wissen. Klar solche Hinweise wie das rechnet sich nicht usw sind nützlich, aber wenn einer ausgelacht wird, weil er es einfach haben will finde ich persönlich nicht so gut.
Bzw das runter machen wenn man was nicht weiss. Jeder hat mal klein angefangen oder?
Walljumper ging mehr um das bist Du mir böse wenn ich lache

Naja, wenn man sich die stromkostenentwicklung so ankuckt, würde mich nich um den kauf sondern ehr um den unterhalt des servers gedanken machen.

Ein PM mit 8 platten dürfte so um die 150-160W ziehen, ein dual opteron wie vorgeschlagen bestimmt an die 250-300W. Das sind dann mal locker 400€ stromkosten im jahr, und das nur für den dual server. Hört sich zwar nich viel an, aber die strompreise bleiben ja nicht da wo sie sind.

Hör auf zu rechnen. Mir wird gerade schlecht.
So darf man echt nicht rechnen. Macht sonst kein Spass mehr, aber recht hast Du sicher.

Ich habe es noch gut. Ich zahle pro KW/h 13,5Cent.
Habe gehört das es Fälle gibt im Osten mit 28 usw.
Da kann man sowas nicht finazoeren finde ich.

Ich haue mit Server, Router und Serverschrankbelüftung Pi mal Daumen 400 momentan weg. Das wird sich dann mitm Nocona auch so einpendeln.

Das sind so ja schon bei 400 Watt und den 13,5 Cent 288Kw/h
Sag 300. Das macht 40€ mtl.
Das ist ne Menge Holz. Schreibe das jetzt extra mal so. Mir ist es bewusst, aber einigen hier nicht.
Muss man alles abwägen.

Ich habe aus diesem Grunde auch eine automatische Lüftersteuerung für die Serverschrankbelüftung eingebaut.
Im Winter ists da im Keller 11 Grad weil Fenster auf, da brauch kein Lüfter laufen denke ich.
Wenn dann gehen bei 20° im Gehäuse kurz die Lüfter an, abe rdann wieder aus.
Die verbrauchen auch 19Watt pro Lüfter und 6 hat er.
Daher auch die Steuerung. Anders gar nicht tragbar von den Kosten. Laufen eigentlich im Sommer wenns richtig heiss ist nur 6 ansonsten nur 2 wie immer. Die dann im Winter halt aus.

Nur muss man da auch schauen, denn ein zu warmes system ist für HDDs Gift.
Somit ist gute Kühlung pflicht. Womit wir wieder dabei wären mit 2 Opterons rein usw. Da gehört ne Menge mehr dazu.
Platz. Vor allem Platz. Die Platten dürfen nicht direkt übereinander und dazwischen muss am besten ein Luftstrom sein.
Ich habe meine Platten nur in 5,25 Plätzen. Da habe ich 2cm ca zwischen den Platten und dahinter laute und grosse Lüfter.

Somit kein WohnzimmerPC. Das muss er alles beachten.
Geld, Lautstärke vor allem wenne r im Zimmer steht, denn ein Serve rläuft eigentlich durch.
Stromkosten

Mein reden, man muß schon nen bissle drauf achten, was man wie so baut. Man kann sich auch ne 8x opteron als fileserver hinstellen, der vorteil ist, man brauch im winter nicht heizen, das wars aber auch schon.

@plattenkühlung: Ich kenn das prob, hab hier den kleinen YY cube, der war ne zeitlang die behausung für den 1,4TB server. Die platten waren hinten eingebaut. Die hatten ne packungsdichte, die war nicht mehr feierlich. Ich mußte die enermax 8cm voll aufziehen, dass da überhaupt nen bissle luftstrom herrscht. 80% der lüfterfläche waren direkt durch die platten verdeckt->luftstrom prallte ab und kam quasi hinten wieder raus. Ich hatte das glück günstig an 2 6HE gehäuse zu kommen. Diese haben 8 5 1/4" bays, so macht dass mit dem luftstrom jetzt viel mehr laune, weil die FAN jetzt effektiver arbeiten, können also langsamer drehn->strom runter.

BTW: hast du pics von deinem "gehäuschen"?

EDIT: Hier in B zahlen wir 18cent bei der bewag(gehört zu vattenfall).

Zuletzt bearbeitet:
Bilder von welchem Gehäuschen? Dem jetzigen Server von innen?

Oder von dem Serverschrank?

Der wird nur noch grösser gebaut werden müssen. Technik bleibt abe rgleich. Nur ein AR2000 braucht mehr Platz.

Kann da ja mal welche von machen.

Erwartet aber nicht zu viel

Edit: Achja so ists jetzt.
http://www.feelingthe70s.de/sonstiges/serverbilder/bild1.jpg
Kein Platz wie man sieht und der soll jetzt ja auf Dual Xeon hoch und da hätte ich Hitzestau, deshalb AR2000 :-)

Zuletzt bearbeitet:
schmue schrieb:
...

Für nen Fileserver taugen die locker! habe einen fileserver mit folgender hardware am laufen:

Epia M10000
256MB PC400
Highpoint RocketRAID1820
8x160GB Hitachi/Samsung

Die HDDs arbeiten in einem Software RAID5 (um einen Controllerausfall überbrücken zu können) unter Debian. Auf der server tummeln sich meist um die 6-10Leute! Die gespeicherten Dateien sind im schnitt 800MB groß. die auslasstung liegt bei maximal 25% bei großen kopier (schreib) vorgängen!

der Stromverbrauch liegt Idle bei 35W und unter volllast auf allen Platten bei rund 30W (und nein die werte wurden nicht vertauscht aber dafür mehrfach überprüft)

35Watt?

Bei 8 festplatten, dies kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wenn ich meine 9 200GBs in den rechner hänge, steigt die leistungsaufnahme glatt um 90Watt an. Was verbraucht das system ohne platten, wenn du einfach nur ins bios gehst und dort idlest?

Wie gesagt, 35Watt kann bei 8platten nie hinhauen.

EDIT, kannst du mal das filesystem benchen?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh