....:::: SerVer-ZusaMMenstEllUng ::::....

underclocker2k4 schrieb:
35Watt?

Bei 8 festplatten, dies kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wenn ich meine 9 200GBs in den rechner hänge, steigt die leistungsaufnahme glatt um 90Watt an. Was verbraucht das system ohne platten, wenn du einfach nur ins bios gehst und dort idlest?

Wie gesagt, 35Watt kann bei 8platten nie hinhauen.

EDIT, kannst du mal das filesystem benchen?!

haut aber hin, hab mir echtra nen neues multimeter gekauft und nachgemessen, da ich diesem Conrad Strommesser nicht getraut habe!

ich hab keine ahnung was das system ohne platten braucht, denke aber wesentlich weniger, ist ja nur nen nehmia 1ghz drin!

die 4Platten in meinem A64 machen vom vebrauch her eigendlich keinen unterschied, zumindest nur einen kaum messbaren, nur wenn die SCSI platte zugeschaltet wird steigt der stromverbrauch um 10W an, daher bin ich mir sehr sicher das die 30 bzw. 35W stimmen!

z.z. kann ich leider nichts benchen, da ich auf der arbeit bin, ich werds beim nächsten neustart mal machen, wobei ich noch nicht weis wann ich den machen werde, da der unter linux eigendlich unnötig ist! ich kann dir aber sagen das ich die 100Mit schnittstelle des VDR komplett auslasten kann(8-9MB über 2 billig switches), falls dir das reicht!?

kann so ein epia teil aber wirklich jedem empfehlen! nur kauft euch das kleinste netzteil das ihr bekommen könnt damit der wirkungsgrad besser ist, mit nem 350W netzteil (z.z. 200W) verbraucht das system fast das doppelte!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pascha schrieb:
Für nen Fileserver taugen die locker! habe einen fileserver mit folgender hardware am laufen:

Epia M10000
256MB PC400
Highpoint RocketRAID1820
8x160GB Hitachi/Samsung

Die HDDs arbeiten in einem Software RAID5 (um einen Controllerausfall überbrücken zu können) unter Debian. Auf der server tummeln sich meist um die 6-10Leute! Die gespeicherten Dateien sind im schnitt 800MB groß. die auslasstung liegt bei maximal 25% bei großen kopier (schreib) vorgängen!

der Stromverbrauch liegt Idle bei 35W und unter volllast auf allen Platten bei rund 30W (und nein die werte wurden nicht vertauscht aber dafür mehrfach überprüft)

Sorry, aber never ever verbraucht ein Rechner mit 8 Festplatten 35 Watt. Jede Festplatte braucht im IDLE bereits 8-11 Watt, und dazu kommen noch die Netzteilverluste und das was dein Rechner sonst noch braucht. Selbst mit 8 Notebookfestplatten wäre das praktisch nicht möglich. Wenn du den mit deiner Ausstattung unter 100 Watt hälst, ist er extrem sparsam.

gruß
w@w

Ein epia brauch seine 10-15W locker. Mit 8 platten macht das 100W. Wie gesagt, das kann nicht sein, wenn das so wär, würde ich mir gleich 5 von den teilen hinstellen, da ich damit das x-fache kapa haben aber den selben stromverbrauch.

Naja, von 9MB/s bin ich einfach mal ausgegangen, mir geht es aber um das maximum. Wär cool, wenn du mal dran denkst.

...

Pascha schrieb:
Für nen Fileserver taugen die locker! habe einen fileserver mit folgender hardware am laufen:

Epia M10000
256MB PC400
Highpoint RocketRAID1820
8x160GB Hitachi/Samsung

Die HDDs arbeiten in einem Software RAID5 (um einen Controllerausfall überbrücken zu können) unter Debian. Auf der server tummeln sich meist um die 6-10Leute! Die gespeicherten Dateien sind im schnitt 800MB groß. die auslasstung liegt bei maximal 25% bei großen kopier (schreib) vorgängen!

der Stromverbrauch liegt Idle bei 35W und unter volllast auf allen Platten bei rund 30W (und nein die werte wurden nicht vertauscht aber dafür mehrfach überprüft)

hi pascha,

ich hab auch den Rocketraid allerdings ohne "a", auch ist mein untersatz etwas stromhungriger, deshalb bin auch ich auf der suche nach einem etwas preiswerterem.würdest du bitte mal ein paar durchsatzmessungen machen, denn du hast ja nur einen normalen pci und auch ne schwächere cpu.

im moment hab ich:
tyan 2466 (mpx), 1024mb ddr
dual athlon mp 1900+
RR 1820
7*160Gb samsung im raid 5 + 1*300gb als spare und backup
Compaq NC3131/6132 NIC 2*100Mbit, 1*1000Mbit LWL 64bit
läuft unter debian

im auge hätte ich ein epia board, mit riesen vorteil das es sehr wenig strom verbraucht und dem nachteil der geringen leistung und das kein pci-x slot drin ist und natürlich kein slot für weitere karten.

als 2. hätte ich das DFI 855GME, was meinen ansprüchen wahrscheinlich voll und ganz genügt, aber auch nicht gerade preiswert ist.

Viele Dank
David

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh