[Kaufberatung] Server

Dominik009

Enthusiast
Hallo,
ich soll einen kleinen server zusammen stellen.
Er soll als Fileserver und DomänControler fungieren.
Es sollen später max. 5 Clients darauf zugreifen, allerdings nicht alle umbedingt zur sekben zeit. Ein BS habe ich schon, windows 2008 server edititon. Ich habe es kostenlos zur verfügung gestellt bekommen.
Der Server solle aber möglichst stromsparend sein und wenig kosten.

Dvd brenner, gehäuse und hdds habe ich.

wollte fraben ob ein billiges mainboard von asrock und ein amd x2 mit 3GHZ reicht? oder vieleicht sogar ein einkerner.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*Thread verschoben*

Hallo
Danke dir für die info.
Der Preis ist schonmal super. Lediglich eins habe ich noch vergessen,
Es soll auch über den server gestreamt werden.

Z.b. möchte ich gerne neben einer satakarte (wird später eventuel aufgerüstet) auch eine dvb-s2 und eine dvb-t karte nutzen und das signal streamen. Daher ist iatx sicherlich schlecht, da ich schon gerne 3 PCI slots hätte.

Erstmal möchte ich eine kleine HDD nehmen (vieleicht auch ssd mal sehen) wo das BS draufkommt.

Dann noch eine große mit 2TB die später durch eine 2te Erweitert wird.
Bei Gb-Lan wird raid0 sicherlich nicht benötigt. Raid1 brauche ich auch nicht umbedingt, da ich die (wichtigen) Daten vom Server zusätzlich noch auf einer externen sichern werde.

Desweiteren möchte ich auch videodatein von den HDDs streamen auch in HD.

Packt das auch der Atom. 1-2 Clients die gelichzeitieg angemeldet sind und auf daten zugreifen muss der atom ja schaffen.

Also GBit LAN befeuern schafft der Atom so gerade noch, Streaming eher nicht (je nach Codec), hier sollte dann ein GPU beschleunigter Codec zum Einsatz kommen oder eine stärkere CPU

Blödsinn, Stream geht auch mit einen P3 500 Mhz. Das DVB Signal ist ein mpeg Stream der uncodiert zum Client übertragen wird.

z.B. hat meine Dockstar (1 Ghz ARM) 5% Auslastung beim Stream/Aufnahme von DVB-T. Anzeigen und Stream sind zwei paar Schuhe.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so am Rande. Ich würde vorher genau nachsehe, ob es für den WinServer 2008 auch Treiber für alle Karten gibt. Oft gehen zwar auch die Treiber für Win7 aber sicher ist das nicht immer.

Du weist auch, dass du unter den Microsoft Serverbetriebssystemen neben der Serverlizenz auch noch CALs brauchst? Sind die schon in ausreichender Menge dabei?

Backbone

Ich tippe mal darauf, dass er die kostenlose Studentenversion von www.dreamspark.com bezieht. Habe aber keine Antwort darauf finden können, wieviele da wirklich dabei sind - Nur dass man Microsoft kontaktieren sollte um es herauszufinden.

Erstmal danke für die Infos.

Zum BS:
Ich baue den Server für nen Freund. Ich selbst brauche bald auch einen, habe aber schonn ein bissel erfahrung. Habe früher schonmal einen kleinen server auf P3 Basis gebaut.
Ich habe bei ihm nochmal angefragt. Er hatt Windows 2008 Server, mehere CALs und auf den Rechnern ist Win7 instaliert.

Wie und Wo er das gekauft hatt weis ich leider nicht.

Zum Server:
Er soll die Filme ja nicht Wiedergeben, sondern Streamen.
Erstmal wrd alles via Windows Netzwerkfreigabe gemacht (bis auf DVB-T und DVB-S2) und später soll die möglichkeit des Streamens offen gehalten sein.

Ich habe mir nun folgendes überlegt. Für den Server nehme ich ein yATX board mit mehreren pci slots. Mit eingebauter atom cp gibts sowas ja nicht.

Deshalb würde ich z.b. ein ASRock N68-GS3 mit Athlon II X2 220 nehmen.
Wie viel energie braucht sowas in etwa?

Er meinte zu mir das er den server auf einem ungedämmten dachboden stellen will.
Ich habe ihm davon abgeraten weil es da ja im sommer extrem heiß und im winter eiskalt wird. Ist doch richtig so oder?

Deshabl meinte er dann das ich ihm dan was in nem kleinen gehäuse bauen soll was er in ein Regal stellen kann.

Es muss aber leise sein da der server im schlafzimmer steht. aber wenn nachts keine zugriffe drauf sind und ich den prozzi passiv kühle (küsste ja gehen)

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn du ordentlich Lüfter drin hast und auf den Server nicht unmittelbar die Sonne scheint, macht das nichts. Du solltest nur nicht vergessen die Festplatten zu kühlen. Mein Server stand bei ~25° Raumtemperatur mit Heizung an 3 Jahre lang im Heizungskeller mit 9 Platten :)

Mainboard könnte ASUS M4A88T-V Evo, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBDQ5-G0EAY0DZ) | Geizhals.at Deutschland recht interessant sein.
Hat massig Slots für die Karten und VGA onboard.

Dazu hat es die SB710 mit dem du mit etwas Glück die "fehlenden" Kerne eines günstigen Athlon freischalten kannst.
Achja, bezüglich der Leistung: Ich habe mit nem E2160(?) weiss nimmer ganz genau, jedenfalls einem Intel Dual Core mit 2x 1,8 Ghz mit 30-40% CPU mein Gigabitlan mit ner Netzwerkfreigabe ausgelastet. Du hast also freie Auswahl, die AMD packen das eigentlich alle.

Strom verbraucht das Ding relativ wenig denke ich mit dem Chipsatz :-)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ichc dachte halt nur das es probleme gibt da es ja im winter auch mal unter 0 Grad werden kann und im Sommer sinds da oben gefühlte 40C. Wie kühle ich den die HDDS?
Gibts da spezielle kühler? Weil in normalen PCs ist beim HDD Käfig ja meist nur ein kleiner Lüfter.

Normalerweise sind da entweder 120mm oder 80mm Lüfter vor.

0° und 40° halte ich für stark übertrieben ;)
Die warme Luft im Rechner hält das gesamte Gehäuse usw eigentlich immer in nem akzeptablen Bereich. Falls es da wirklich 40° werden sollte(!) ist das natürlich zu heiß.

Eine Frage habe ich aber auch noch.
Ist es möglich den server via WOL zu steuern?
Also wenn abends keine clients mehr angemeldet sind das er in den Standby (oder herunter) fährt und morgens/mittags wenn die cliens hochgefahren werden und sich an der domäne anmelden wollen, das der server wieder angeht.

Ist das machbar?

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sind da entweder 120mm oder 80mm Lüfter vor.

0° und 40° halte ich für stark übertrieben ;)
Die warme Luft im Rechner hält das gesamte Gehäuse usw eigentlich immer in nem akzeptablen Bereich. Falls es da wirklich 40° werden sollte(!) ist das natürlich zu heiß.

Zumindest 40°C halte ich für gut möglich, die hatte ich im Sommer in meinem Zimmer unterm Dach auch durchgehend Tag und Nacht.
Die steckt ein PC im Normalfall deutlich besser weg als ein Mensch.:kotz:

Hallo,
jo der Dachboden ist wie gesagt leider 0 gedämmt und im Sommer geht da keiner freiwillig hoch ;)

Also die wahl wird auf eine ATX board fallen. Das ASUS M4A88T-V Evo sieht ja nicht schlecht aus. Die Onboard-Graka (hd 4250) müsste ja sogar Blu-Rays wiedergeben können. Auch sehr nett.

Das Board ist eigentlich ganz gut. Habe nochmal gelesen, WOL & WOR soll es wohl auch können. Lediglich die 80€ sind etwas hoch gegriffen. Aber was anderes bleibt wohl nicht übrieg.

Wenn jemand sonst noch board empfeheln kann immer her damit.

Als Prozessor würde es dann warscheinlich ein Athlon X2 220 oder 250 werden.
Die bieten ja auch noch ein paar Reserven die mit dem ASUS M4A88T freigeschaltet werden können :d
(Die dürfen ja auch beide mit 1080p keine Probleme haben).

Zuletzt bearbeitet:
Wer sollte denn dann überhaupt auf dem Dachboden HD-Filme anschauen? :p

Ne, der server kommt ja dochnicht auf den Dachboden, sondern in eine Wohnung. Aufm Dachboden wrid es zuheiß. Eventuel kommt der Server ins Wohnzimmer und wenn er da auch ein paar Filme wiedergeen könnte währe es super. Eventuel kommt er aber auch in einen anderen rau, dann währe es mit den Filmen nicht so wichtig ;)

Aber hautzächlich wird der server als domäncontroler, fileserver und streamserver benötigt was ja mit der config laufen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh