Serveraufbau mit Windows2000

mhhh ich merk grade mein Router(Fritzbox7172) stellt mir mittels USB Verbindung Ein FTP-LW zur Verfügung.
Naja ist nur fürn Heimgebrauch.
OK FTP ist ne Möglich keit
Einrichtung wie?
HTTP wäre auch nicht verkehrt(Websitenzugriff)
Einrichtung wie?
Als Hilfsprogramm käme für GUI Teamviewer zum Einsatz da der Server nur für Teammitglieder Zugang hätte nur wie verstecke ich das Startlaufwerk und sichere es vor "versehentlichem Zugriff" ab?
im Heimischen Netzwerk gibts die Firewalls Hardware/ Software,separater Internetzugang, Zugriff auch auf WLAN PC außer von außen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unglaublich, hast du überhaupt mal google bemüht und bissl was an howtos gelesen?
schnall afu einen von den rechnern windows 2000 drauf, installier filezilla (oder nen anderen ftp server deiner wahl) mithilfe von nem howto (dies massenweise im netz gibt) und wenn du eben deinen webserver noch unbedingt brauchst (wobei ich hier keinerlei sinn sehe)
dann pack da noch nen apache drauf (mithilfe von nem howto....)

mehr gibts da nicht zu tun, ich versteh den aufriss hier nicht. zumal du ja scheinbar nicht auf die vorschläge eingehst.

debian ist kinderleicht zu installieren, wenn du dran sheiterst, schade (mir schleierhaft wie das mit nem howto nicht zu schaffen ist). dann nimm halt windows, wenn du das bedienen kannst. dazu noch paar ports für den ftp durchrouten und fertig.
stichwort, passive ftp und dyndns könnten da für dich noch relevant sein.
alles probleme die schon x tausendmal gelöst und beschrieben wurden sind.

also hör auf zu fragen, wie das geht und nutz einfach google, hier wird sicherlich keiner nen neues howto extra für dich schreiben.
wenn du trotz allem immernoch dran scheiterst, dann kannst du gezielt fragen dazu stellen.
 
Wie wärs wenn ihr euch irgendwo einen managed Server mit vernünftigem Web Interface mietet?
+ Jemand der Ahnung hat setzt das Teil auf und wartet es
+ Jemand anders hält den Kopf hin wenn die Kiste gehackt werden sollte
+ Jemand anders hat die Arbeit
+ performante Anbindung
- kostet monatliche Miete
- Vertragslaufzeit

Ich finds ja schön wenn du dich an so ein Projekt wagst aber wie wäre es sich erst einmal ein paar Basics anzueignen bevor du so eine potentiell gefährliche Kiste ins Netz stellst. Von jetzt auf gleich wird das nix. :)
 
WickedClown: Guter Vorschlag, nur meint der TE einerseits, er will kein Geld ausgeben, andererseits ist er nicht auf 100% Erreichbarkeit angewiesen.

Ein Debian (oder auch Ubuntu) lässt sich kinderleicht installieren (wie easteregg schon schrieb), und die passende Absicherung eines Servers ist hier im Forum auch erklärt.

@herbpower: Ich verstehe einige Antworten von dir nicht. Was willst du uns damit sagen, dass die Monitore der Rechner automatisch abschalten? Sollte das eine Antwort auf die Frage nach dem Stromverbrauch sein, so muss ich dich leider enttäuschen. Das ist hierfür völlig irrelevant. Wenn du einen Server aufsetzt, kommt da kein Monitor dran. Es sei denn du musst mal eine defekte Netzwerk Konfiguration richten.

Wir haben dir hier mehrere Vorschläge gemacht, von Debian über Ubuntu bis hin zu Gentoo also Standard Linux Distris. FreeNAS und Openfiler als spezielle Fileserver (auf FreeBSD bzw Linux Basis). Und selbst Win 2k mit FTP wurde bereits erwähnt.
Jetzt liegt es an dir, eine Entscheidung zu treffen. Solltest du dann kein passendes How-To finden, kannst du hier nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://support.microsoft.com/kb/300662/de hab jetzt mal da nachgeschaut. Das ist installiert ich komme hier nur nicht mit den Einstellungen weiter
Vorgehensweise wie beschrieben(installation) Einrichtung ist jetzt angesagt nur wie ich seh da nicht durch. Probe von einem externem PC ->keinZugriff.
Der Artikel istr auch sehr kurz
 
Ja wenn du denn nicht wie da beschrieben einrichtest, dann kannst du auch keinen externen Zugriff haben.

Wie versuchts du dich denn zu verbinden? Als anonymer Nutzer?

Ich würde dir außerdem zu Filezilla-Server raten. Einfach mal googeln.
Das ist einfach zu bedienen und reicht für dich eig. auch aus.
 
:heul::heul:Ich komme nicht weiter. Es hängt am Einrichten wo muss was hin FileZilla(ClienT???) ist installiert was muss ich tun? ich komm einfach nicht weiterWäre schön wenn mir da jemand etwas Hilfe zukommen lassen könnte:stupid: bzw. mir mal hier im Forum den Link zeigen kann wie einrichten:hail::hail:. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ansonsten muzss ich was anderes probieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:12 ----------

Ich hab versucht mich als reg:Nutzer KW u PW zu reg. und Zugriff zu erhalten. Soweit die Theorie. Was Via FTP von externenPC funzt geht eigentlich auch auf anderen PCs.

Filezilla hab ich gradf mal installiert. und wier richte ich das jetzt ein? ich bin ratlos.....

Tante Edith:
Iweso gibts hier Unterschiede Server Client? muss dann jeder die Clientsoftware installieren der auf den Server zugreifen will?:confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man dir alles vor die Nase legen?

Filezilla hab ich gradf mal installiert. und wier richte ich das jetzt ein? ich bin ratlos.....
FileZilla FAQ


Iweso gibts hier Unterschiede Server Client?

Ein Server (Software) ist ein Programm, das mit einem anderen Programm, dem Client (engl. = Kunde), kommuniziert, um ihm Zugang zu speziellen Dienstleistungen (genannt Dienste) zu verschaffen.
Quelle

muss dann jeder die Clientsoftware installieren der auf den Server zugreifen will?

Für das Datenübertragungsverfahren wird ein FTP-Client benötigt, den man auch in vielen Browsern finden kann.
Quelle
 
habs verstanden:-D ich werd es probieren

Erfolg oder Mißerfolg werd ich mal posten
ob Filezilla oder FreeNAS
 
habs verstanden:-D ich werd es probieren

Erfolg oder Mißerfolg werd ich mal posten
ob Filezilla oder FreeNAS

Also, wenn man Deine Beiträge so liest, stellt sich mir die Frage, die Du Dir sicher auch mal stellen solltest:

Willst Du Dich überhaupt mit der Materie soweit beschäftigen, dass Du sie auch mal beherrschst? Wenn nein, dann such doch bitte jemanden, der Dir das einrichten kann, gibts bestimmt einen, oder?

Wenn aber doch, dann sei Dir hiermit dringend geraten, bevor Du loslegst, einiges an Grundlagen zu lesen und zu lernen, damit Du eben nicht diese Frustrationserlebnisse hast, an denen Du uns hier teilhaben lässt.
Ohne die grundlegenden Zusammenhänge zu kennen, wirst Du immer wieder an "Deine Grenzen" stossen, was ja auch normal ist und das völlig unabhängig, ob Du nun W2K, Linux oder irgendein FTP-Server/Client Programm nutzt.

Verstehe es als gut gemeinten Rat.
 
Also, wenn man Deine Beiträge so liest, stellt sich mir die Frage, die Du Dir sicher auch mal stellen solltest:

Willst Du Dich überhaupt mit der Materie soweit beschäftigen, dass Du sie auch mal beherrschst? Wenn nein, dann such doch bitte jemanden, der Dir das einrichten kann, gibts bestimmt einen, oder?

Wenn aber doch, dann sei Dir hiermit dringend geraten, bevor Du loslegst, einiges an Grundlagen zu lesen und zu lernen, damit Du eben nicht diese Frustrationserlebnisse hast, an denen Du uns hier teilhaben lässt.
Ohne die grundlegenden Zusammenhänge zu kennen, wirst Du immer wieder an "Deine Grenzen" stossen, was ja auch normal ist und das völlig unabhängig, ob Du nun W2K, Linux oder irgendein FTP-Server/Client Programm nutzt.

Verstehe es als gut gemeinten Rat.

Ich habe sogar noch die Bücher, sind zwar ca. 900 Seiten lang, man wird aber daraus schlau! :cool:
@Herbpower, kauf oder besorg dir MS Bücher, Netzwerk aufbauen, administrieren, verwalten, es wird dir sicherlich weiter helfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh