Serverhardware/Software für Doku-Wiki-Betrieb/NAS gesucht

Los

Enthusiast
Hi miteinander,

eine Frage an die Experten unter euch, die selbst ein Dokuwiki auf einem eigenen Server laufen haben:
was benötige ich für Hardware/Software, um ein sicheres Dokuwiki betreiben zu können?
Mir geht es hier jetzt nicht darum, einen Einkaufszettel zusammengestellt zu bekommen (das bekomme ich selbst hin ;)), sondern darum, wie leistungsstark die Hardware sein muss, damit das Wiki auch bei Mehrnutzerbetrieb stabil läuft (Prozessor/RAM). Hierfür ist dann auch wichtig zu wissen, ob eine VM benötigt wird (was ja deutlich mehr Resourcen benötigt).
Software wird (hab mich in das Thema noch nicht näher eingelesen) ein Apache HTTP Server bzw. XAMPP und Dokuwiki sein.
OS wird Windows 7 Pro sein (da ich hier davon noch eine Lizenz rumliegen habe).
Bisher habe ich nur das Laufwerk vor mir liegen (WD2500BEVT), die restliche Hardware würde ich mir maßgeschneidert kaufen.

Wie macht ihr das - direkt unter Windows, oder lasst ihr es in einer VM oder einer Sandbox laufen? Wie wird der Server gegen mit Sicherheit vorkommende Attacken aus dem Netz abgeschirmt? Mit welcher Software lasst ihr automatische Backups sichern?

Zeitgleich soll der Server als Fileserver in meinem Heimnetz dienen und kleine Dateien evtl auch online bereitstellen können.

Gruß,
Los

ps: Vielleicht die wichtigste Frage vorweg: Wird mein 1MBit Upload von UM für den Wiki-Betrieb ausreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt denn genau "Mehrbenutzerbetrieb." Wenn wir von weniger als 100 gleichzeitigen Nutzern reden ist das selbst für einfachste Hardware eher eine Fingerübung (allenfalls Win 7 Prof. könnte da ein prinzipielles Problem sein.)

Ich würde mich aber sinnvollerweise Fragen, ob es sich überhaupt lohnt den Aufwand zu treiben. Die Hardware kostet Geld und verbraucht Strom. Eine Apache/XAMPP Installation will auch regelmäßig gepflegt werden, um nicht gleich jedem ScriptKiddie zum Opfer zu fallen usw. usw. Da kommst du wahrscheinlich mit einer gehosteten Lösung wesentich besser.

Backbone

Unter Mehrnutzerbetrieb verstehe ich in dem Fall nur, dass mehrere Leute gleichzeitig auf das Wiki zugreifen.
Jepp, der Stromverbrauch ist ein Faktor, den ich berücksichtigen werde. Dennoch würde ich gerne wissen, ob das jemand so realisiert hat, wie ich das oben beschrieben habe - oder ob alle wie du zu Webhosting raten.

Zuletzt bearbeitet:
sowohl die Hardwareanforderungen als auch der benötigte Upload hängen in erster Linie von den Nutzerzahlen ab. Das Ganze in einer VM zu machen würde natürlich die Sicherheit, insbesondere gegenüber den Daten des Fileservers erhöhen. Das A und O in punkto Sicherheit ist aber das zeitnahe patchen aller eingesetzten Software sowie sichere Passwörter.

Maximal werden 6 Leute gleichzeitig auf das wiki zugreifen.
Wenn der Serverbetrieb an sich zu unsicher für das Heimnetz ist, kann ich das System zur Not auch vom Fileserver und dem sonstigen Heimnetz abschotten - ist dann eben nur die Frage, wie und wo ich die Sicherungen des wikis platziere.

Die grundsätzliche Vorstellung war ein Betrieb in einer Sandbox (sandboxie.com), die dann auf die wiki-daten zugreift und ein zweites Programm, das die Änderungen der wiki-Daten (die ja in der Sandbox und nicht in den Original-wiki-Daten gespeichert werden) dann irgendwo getrennt speichert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh