[Serverproblem] Mails werden nur an bestimmte Anbieter zugestellt.

Amr0d

Enthusiast
Guten Abend,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Webserver und zwar läuft dort ein Internetshop für einen Freund auf Basis von Shopware 5.2

Jetzt habe ich das Problem das die Kunden teilweise oder gar keine Emails bekommen, wie z.b. eine Bestellbestätigung. Ich bekomme allerdings selbst welche auf meine Gmail Adresse. Bestellt der Kumpel dem der Shop gehört etwas auf eine GMX Adresse bekommt er keine Bestellbestätigung, auch nicht im Spam Ordner. Besteht da die Möglichkeit das es am Server liegt? Wenn ja, wo könnte ich sowas nachschauen? Besteht die Möglichkeit das ich eine Email bekomme falls der Shop eine Email nicht verschicken konnte? So eine Art Mailer-Daemon Notification mit Angabe warum der Mailversand nicht geklappt hat?

Der Server selbst läuft unter Ubuntu mit einer Plesk Oberfläche und als SMTP Dienst nutze ich Postfix.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht wirklich hilfreich wenn man sich nicht auskennt. Hätte hier ja auch kein Post gemacht wenn ich da durchsteigen würde.

Wenn man sich nicht auskennt, sollte man keine Mailserver betreiben.

Dem muss ich beipflichten.

Ansonsten wären mal Auszüge von /var/log/mail.{log,warn,err} nützlich um überhaupt mal zu sehen mit welcher Meldung der Server gegenüber die Mails annimmt (oder eben nicht).

Grundsätzlich halte ich von diesen ganzen Webhosting-Management-Paneln gar nix, weil die meistens immer nur irgendwie die Dienste an den Start bringen aber von einer sauberen und sinnvollen Konfiguration kann man da meist nicht reden, schon gar nicht was Email angeht.

Beim Thema Mailserver willst du im Normallfall immer mindestens einen Spamfilter vorschalten, der die Emails bereits rejected bevor sie überhaupt die Mailbox erreichen. Außerdem sollten auch ausgehende Mails immer durch den Spamfilter geschickt werden um zu verhindern, dass der Server zum Spamversand genutzt werden (mal vom OpenRelay abgesehen, was man sowieso unter allen Umständen vermeiden sollte). Und dann gibt es da noch ein paar Erweiterungen, die man eigentlich auch immer nutzen will, wenn man genau solche Szenarien, wie du sie beschreibst, vermeiden möchte: SPF, DKIM, DMARC. Das Thema DKIM ist leider nicht so wirklich praktikabel, wenn man viel mit Weiterleitungen arbeitet, da dies nur Mails signiert, für die der Mailserver sozusagen "authoritiv" ist, d.h. bei Weiterleitungen müsste der From: Header überschrieben werden, was aber nicht wirklich praktikabel ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh