Serverumstellung sinnvoll?

HerrBockwurst

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2011
Beiträge
291
Ort
Oelsnitz, Sachsen
Hey,

ich betreibe derzeit eine kleine Plattform zur Terminorganisation. Dabei können die Admins in Kalendern Termine vorgeben in denen sich die Nutzer eintragen können. Das ganze ist in PHP programmiert, clientseitigt mit Javascript (Ajax und Co). Nun hab ich gelesen, dass PHP ja von vielen "gehasst" wird. Und dass einige Node.js anpreisen. Den Hass auf PHP kann ich selber nicht nachvollziehen, komme bisher gut damit klar. Programmiert ist der ganze Spaß rein objektorientiert.

Ich hab mich dann bisschen über Node.js informiert. Das ganze klingt auch ziemlich interessant. Allerdings ist das vorwiegend ja für Echtzeitanwendungen nützlich. Lohnt sich der Umstieg, das Projekt in Javascript/Node neu zu schreiben? Oder ist Node.js eher nichts für dieses Projekt? Ich plane auch noch, eine Android App dafür zu veröffentlichen, die dann per API auf die Datenbank zugreifen kann, dass dauert aber noch.

Da ich derzeit auf meinen Server eine zweite Seite laufen habe, frage ich mich allerdings, ob ich diese weiter über Apache betreiben kann. Gibt es da eine Lösung, dass z.B. Apache über vhost entscheidet, ob die Seite über sich selbst oder über node.js dargestellt wird? Ich will da keine anderen Ports in der URL angeben müssen. Oder evtl. intern die Ports umbiegen? Also ein Script was Anfragen über Port 80, 443 annimmt und dann nach URL entscheidet, ob es an Apache (Port 1234) oder Node.js (Port 4321) weiterleiten soll? Das ganze läuft auf einen Windows Server.

LG Bocki
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich derzeit auf meinen Server eine zweite Seite laufen habe, frage ich mich allerdings, ob ich diese weiter über Apache betreiben kann. Gibt es da eine Lösung, dass z.B. Apache über vhost entscheidet, ob die Seite über sich selbst oder über node.js dargestellt wird? Ich will da keine anderen Ports in der URL angeben müssen. Oder evtl. intern die Ports umbiegen? Also ein Script was Anfragen über Port 80, 443 annimmt und dann nach URL entscheidet, ob es an Apache (Port 1234) oder Node.js (Port 4321) weiterleiten soll? Das ganze läuft auf einen Windows Server.

Zu Node.js kann ich nichts sagen, aber für diesen Einsatzzweck brauchst du einen Reverse Proxy, z. B. Nginx oder die Funktionalität vom Apache. Unter Linux wäre noch Pound zu empfehlen.
 
IdR kann Apache auch die Node.js Anwendung direkt anzeigen, sie muss nur mittels build-Anweisung gebaut werden. Einen Reverse Proxy auf den Development Server von node würde ich vermeiden.
 
Sehe absolut keinen Grund wieso du das in Node.Js neu entwickeln solltest. Wenn die Architektur gut, die Software gut wartbar und du mit dem Code zufrieden bist ist doch alles gut.
Klar ist Node.js „fancy“ aber sowas entwickelt man ja nicht mal kurz an einem Nachmittag


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh