Setup für Video- und Audioediting

giripu

Neuling
Hallo,

ich suche grade PC-Teile heraus für einen Freund, der vor hat, sich einen Computer für vor allem Videoschnitt, aber auch teilweise Audio Bearbeitung zusammenzubauen. Die Software wird Davinci-Resolve und Ableton sein. Das Budget für alle Teile inklusive Monitor (Tastatur und Maus ist bereits vorhanden) beträgt 1400€. Da ich auch kein Experte bin, wollte ich mal fragen, was ihr von dem Setup haltet, welches mir im Kopf schwebt. Ich denke da an:

Prozessor: AMD Ryzen 3900x
Dieser Prozessor soll gerade im Zusammenhang mit Davinci Resolve effizient laufen

Grafikkarte: AMD Asus (280€) oder Sapphire (400€) Vega 56
Hier bin ich mir noch unsicher, ob die Sapphire bei dem Budget finanzierbar ist.

Speicher: 1 TB SSD, evtl zusätzliche 240 GB SSD für die aktuellen Davinci Projektdatein und 1 TB HDD für alte Projekte usw.

Arbeitsspeicher: 2x 16GB DDR4 Ram

Mainboard: Asus X570-P

Netzteil: 600W be quiet!

Gehäuse: https://www.caseking.de/kolink-castle-midi-tower-tempered-glass-schwarz-gekl-047.html

Dann würde ich noch gerne eine Wasserkühlung einbauen, damit kenne ich mich aber gar nicht aus und ich weiß immoment nicht, welche ich nehmen sollte.

Was der Monitor angeht habe ich bisher auch noch nicht groß geschaut, auf jeden Fall sollte dieser 4k fähig sein. Habe bisher folgenden rausgesucht, bin aber auch offen für Vorschläge:

Für Video Editing braucht man meiner Meinung nach auch immer mindestens zwei Bildschirme. Einen zweiten habe ich auch noch selber zuhause.

Schreibt mir gerne Verbesserungsvorschläge & Feedback. Vor allem nehme ich gerne Empfehlungen bezüglich der Wasserkühlung an. Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@giripu

Moin ;)

Thema WaKü = Das wird nicht günstig leider, mein Vorschlag wäre das Du / Ihr heute Abend so gegen 21 Uhr bei Tom Hartung (einer der offiziellen Caseking-Mitarbeiter) seinem Twitch-Kanal (www.twitch.TV/8aron_Tom) rein schaut, und da mal eine WaKü-Beratungs-Frage in den Chat postet, entweder antwortet da Tom selber oder ein anderer (kann sogar meine wenigkeit sein, sofern ich das Heute noch schaffe bei Tom auf seinem Kanal rein zu schauen, es aber auch möglich das Du / Ihr auf seinem Discord-Kanal rüber geschickt wirst).

Das Ding ist übrigens, wenn ich Dir eine WaKü zusammen stelle, ist das möglich das es sehr viele "Oldschool"-WaKü-Part's dabei sind sowie ein Aquacomputer-Aquaero (die LT-Version davon ist nicht ganz ohne Probleme versteckt zu verbauen in einem Case ohne entsprechender Shroud, und die Pro- sowie XT-Versionen könnt Ihr bei dem von Euch heraus gesuchtem Case vergessen da ein 5,25"-Schacht für die Befestigung benötigt wird) ;)

Update:

Ich habe hier in Geizhals mal versucht etwas innerhalb des vorhandenen Budgets zusammen zu stellen, und bin da fast vom glauben abgefallen ----> Grund: Das max. vorhandene Budget derzeitig (was bei mir da raus gekommen ist siehe hier : https://geizhals.de/?cat=WL-1636774 ), meine empfehlung speziell wegen dem Thema WaKü ----> Versucht mal das Gesamt-Budget auf so 2500 Euro auf zu stocken, eine WaKü kostet nämlich mind. 400 bis 500 Euro (Ihr könnt Euch da gerne bei meinem Ryzen-System (siehe Sysprofile-Link unten in meiner Signatur) orientieren was da alles benötigt wird bei verwendung von Soft-Tubes) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum zum Teufel ne Vega ? Gibt kaum was schlechteres das du mittlerweile nehmen kannst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh