SFF ... letztes AMD-Upgrade oder ab zu Intel?

Micha

Enthusiast
Hallo,

ich habe jetzt seit Ende 2019 folgendes Setup betrieben:

- Ryzen 3950x
- Asus Strix x570i Gaming Mini-ITX
- 2x16GB DDR4-3200 CL14
- Asus Strix 2080ti
- Corsair SF750
- Kühlung Corsair 280mm Radiator mit Alphacool Eisbaer-LT

lief immer gut bis auf dass die Beleuchtung Müll ist und man die immer deaktiviert und die trotzdem irgendwann wieder leuchtet aber gut, gibt schlimmeres. Nun habe ich den 3950x verkauft, weil ich zum einen gutes Geld bekommen habe und zum anderen ich den PC wenn nur noch zum mal zocken, bissl YouTube oder planlos umher irren einschalte, sonst gibts genug andere Alternativen im Haus.

Meine Idee war nun entweder nochmal den 5800x3D kaufen und laufen lassen bis ich mich ggf. auch wieder von dem SFF-Gehäuse trenne, da es doch ziemlich einschränkt, oder etwas Geld drauf lege und ein kleines Raptor-Lake Setup zu basteln...Idee war - CPU, Board und Ram abstoßen und folgendes kaufen:

- https://geizhals.de/asus-rog-strix-b660-i-gaming-wifi-90mb19c0-m0eay0-a2660686.html?hloc=at&hloc=de
- https://geizhals.de/intel-core-i5-13600k-bx8071513600k-a2810186.html?hloc=at&hloc=de
- https://geizhals.de/g-skill-trident...636f16gx2-tz5rk-a2663294.html?hloc=at&hloc=de

bei DDR5 hab ich gar kein Plan was man nimmt ??

Wäre das Upgrade sinnvoll bzw deutlich besser (primär gehts nicht um Gaming, das was ich spiele Läuft auch auf einem Core2Duo vermutlich) ;-)

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"wenn nur noch zum mal zocken, bissl YouTube oder planlos umher irren einschalte"

Dafür reicht natürlich auch ein Ryzen 5 5600 sowas von dicke!

Da ne dickere CPU zu kaufen ist die Kohle aus dem Fenster zu feuern.

Und wer seinen "schönen" Ryzen 9 3950X noch teuer verscherbelt hat macht sowas normalerweise nicht...

Ist übrigens beim zocken sogar etwas schneller und der 5600X ist da kein Stück schneller als der 5600!

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch sagen. Klemm dir die vielen vielen sinnlosen Kohlen fürs Aufrüsten auf RPL + DDR5 und besorge dir lieber nen preiswerten Ryzen 5 5600.
Das BIOS hast Du aktuell gehalten, bevor Du die CPU weggegeben hast?!
Version 4021 bräuchtest Du mindestens. ;)

"wenn nur noch zum mal zocken, bissl YouTube oder planlos umher irren einschalte"

Dafür reicht natürlich auch ein Ryzen 5 5600 sowas von dicke!

Da ne dickere CPU zu kaufen ist die Kohle aus dem Fenster zu feuern.

Und wer seinen "schönen" Ryzen 9 3950X noch teuer verscherbelt hat macht sowas normalerweise nicht...

Ist übrigens beim zocken sogar etwas schneller und der 5600X ist da kein Stück schneller als der 5600!
klar dass der reicht, aber ich hab ja 2 Optionen genannt. Eigentlich tendiere ich zu intel, ich finde nur nicht viel zu dem Board.

Würde ich auch sagen. Klemm dir die vielen vielen sinnlosen Kohlen fürs Aufrüsten auf RPL + DDR5 und besorge dir lieber nen preiswerten Ryzen 5 5600.
Das BIOS hast Du aktuell gehalten, bevor Du die CPU weggegeben hast?!
Version 4021 bräuchtest Du mindestens. ;)

ja 4403 ist glaub ich drauf

Dann verstehe ich deine Intentionen nicht. Einerseits möchtest Du mit der Kiste gamen, weil Du für alles andere genug Alternativen hast.
Andererseits sagst Du, dass deine Games vermutlich auf einem C2D laufen würden.
Dann fühlst Du dich vom SFF eingeschränkt, willst aber trotz dessen in ein neues, sauteures ITX-System investieren...

Für mich gibt es da nur einen Schluss: Du bist - bar jeder Rationalität - dem Basteltrieb verfallen. :asthanos:
Das ist hier an diesem Ort durchaus keine Schande! :fresse::d Gib es ruhig zu!

Dann verstehe ich deine Intentionen nicht. Einerseits möchtest Du mit der Kiste gamen, weil Du für alles andere genug Alternativen hast,
andererseits sagst Du, dass deine Games vermutlich auf einem C2D laufen würden.
Dann fühlst Du dich vom SFF eingeschränkt, willst aber in ein neues sauteures ITX-System investieren...
Für mich gibt es da nur einen Schluss: Du bist - bar jeder Rationalität - dem Basteltrieb verfallen. :asthanos:
Das ist hier an diesem Ort durchaus keine Schande! :fresse::d Gib es ruhig zu!

Ist mit Sicherheit so…also der 5800x3d liegt ja auch schon daheim…aber bin noch nicht so ganz überzeugt, man liest zu viel davon dass der raptor lake als Allrounder so viel besser wäre …

Wenn Du den 5800X3D schon hast, dann erübrigt sich doch alles Weitere!^^

Und für das was Du so mit dem Rechner machst - wenn ich Post #1 als Grundlage nehme - würde vermutlich sogar ein Ryzen 5 5500 für knapp 90€ reichen und für dein Anwendungsprofil
der beste Allrounder sein. ;)

Ein Upgrade auf RPL ergibt doch 0,0 Sinn!^^ lässt sich wirklich NUR mit Spieltrieb und haben-will begründen.
Ob Du dem nachgeben und jede Menge Geld verschwenden willst, dass musst Du selber wissen. :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh