shader 3.0 wer bereut seinen schnellkauf ?

thornhill

Semiprofi
hallo

jetzt gibt es den ersten benchmark mit shader 3.0 unterstützung...

HIER auf computerbase

ich frage mich, ob sich nun die ersten ati x800 schnellkäufer in den hintern beissen ?!?

mfg
thornhill

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mag ja möglich sein das es benches dafür gibt, leider kann die api shader 3.0 nicht verarbeiten ;) das geht erst ab dx 10 :d

also kein grund sich zu ärgern

Hi @ all!! Wegen diesem Topic hab ich mich entschlossen mich anzumelden!!

Wieso sollte man sich in den Hintern beißen? Wird die Radeon X800Pro/XT/XT PE durch diese Ergebnisse langsamer?! NEIN,,dort steht ledeglich geschrieben das der 6800er jetzt mit ATI in FarCry aufschließen kann.
Ich kann jedem die X800er Serie ans Herz legen,speed und power pur!! :p
Man kann mit keiner der neuen Kartengeneration einen Fehler machen,die bieten das schnellset Fundament für die momentanen und kommenden Games.

Ich sehe die 6800-Serie derzeit zwar als etwas besser an, dennoch macht man mit einer X800 definitiv auch nichts falsch, sind ebenfalls sehr feine Karten und für alle heutigen Games immer noch überdimensioniert.

thornhill schrieb:
hallo

jetzt gibt es den ersten benchmark mit shader 3.0 unterstützung...

HIER auf computerbase

ich frage mich, ob sich nun die ersten ati x800 schnellkäufer in den hintern beissen ?!?

mfg
thornhill
ich werd erstmal sehen wie sich 3Dc schlagen wird!

Deswegen war seinerzeit meine Prognose schon darauf gemünzt das beide Hersteller sich mit ihren neuen Innovationen zwar technisch voneinander distanzieren keineswegs aber signifikant in Sachen Performance.

Noch dazu kommts immer drauf an, wie du das siehst:

Vorteile GeForce: Shader 3.0
Vorteile Radeon: Leise, billig(er), kühl, klein, stromsparend

Kommt halt drauf an, was du haben willst. Die Shader 3.0 werden ähnlich werden wie das DX9: WErs hat, freut sich, allen anderen isses auch bloß egal, viel besser wirds nich. Ich persönlich seh nämlich keinen Unterschied. Wenns einer sieht, freut euch, aber wegen der Krümelkackerei eine derartige GraKa kaufen zu müssen wäre mir zu blöd...

Zuletzt bearbeitet:
nur mal so am rande die 6800 hat so um die 30 db also fast wie die x800 also is das mit dem LEISE eher geschmackssache und das mit dem strom is auch nen schlagwort von den ati fans das nicht stimmt
und kühler sind die ati karten auch nicht haste mal auf den speicher einer x800 pro gefasst ich schon also wenn der kühl sein soll weis ich nicht wo du lebst

cu hans610

Wieso sollte man sich in den Ar... beißen, wenn man sich die momentan schnellste Grafikkarte.

Das Fazit von CB ist:
"Es kommt explizit auf die Anzahl der genutzten Shader an. Ist diese hoch, lassen sich durch SM 3.0 Zuwächse erzielen. Ist diese niedrig, vermag auch das SM 3.0 nur wenig Mehrleistung herauszuholen. Oftmals sind es dann aber doch bis zu 25 Bilder pro Sekunde, die z.B. eine 6800 Ultra gegenüber dem SM 2.0 gewinnen kann. Allerdings muss man im gleichen Atemzug auch wieder etwas relativieren. So ist im Moment Far Cry das einzige Spiel, das Unterstützung für DirectX 9.0c bietet und am Horizont zeichnet sich auch so schnell kein anderes Spiel mit solchen Fähigkeiten ab. Im Gegenteil, oftmals erscheinen neue Spiele noch ohne die Unterstützung des Shader-Model 2.0 oder machen nur sehr wenig Gebrauch davon, so dass eine Unterstützung des SM 3.0 recht abwegig erscheint."

Ich denke das sagt schon alles, und es ist auch schon lange bekannt, daß SM 3.0 in den Spielen noch einige Zeit auf sich warten lassen wird. Bis SM 3.0 in Spielen Standard geworden ist, wird ATI das auch schon längst integriert haben. (Machen sie meines Wissens nach schon mit dem R500)
Mann, ich wette jeder der sich ne X800 Pro/XT gekauft hat wird sich aufgrund dieses Artikels erstmal mordsmäßig in den Ar... beißen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nach PCGH sind die X800Xt Karten mit 3,7 Sone sogar noch lauter als die NVIDIA mit 3,2.

PS: Hat das neue Splinter Cell nicht auch PS3 unterstützung?

Zuletzt bearbeitet:
na dolle die paar watt da kann man sich jetzt drüber streiten aber was soll das die 6800 karten sind einfach besser als die neue x800 karten

Die paar Watt, hast Du Dir das überhaupt mal richtig angeschaut? Zwischen der X800 XT Geforce 6800 Ultra ist ein Unterschied von 25-27 Watt sowohl im Windows betrieb als auch unter Vollauslastung. Das macht nen prozentualen Unterschied von ungefähr 30%.
Aber das Argument das die 6800er einfach besser sind ist einfach durchschlagend. ;)
Nicht böse sein, aber es ist so.

Zuletzt bearbeitet:
Mr_Mo schrieb:
Nach PCGH sind die X800Xt Karten mit 3,7 Sone sogar noch lauter als die NVIDIA mit 3,2.

PS: Hat das neue Splinter Cell nicht auch PS3 unterstützung?
Meine XT PE ist definitiv nicht zu hören,der Lüfter wird geregelt und läuft erst ab ca 80 Grad laut OverDrive schneller. Der Lüfter ist von der Lautstärke her vergleichbar mit dem Silencer auf low!! Und ich hab ne WaKü im tower,da muss alles auf silent getrimmt sein. Dei Fakten der PCGH sind überhaupt nich nachzuvollziehen. Haben die nur den Boot gestestet oder auch mal unter Win?!
Ironie bei Seite,ich hab auch die PCGH hier und war geschoclt was die da schreiben,,aslo ich kann denen nicht immer folgen,und so kompliziert ist das Mag gar net!

lol, was streitet Ihr euch überhaupt? Hat von euch einer seine Karte mal am Limit gefahren? Ich kann nur sagen das ich FarCry auf 1600x1200 mit allen Details spielen kann, was interessiert es mich dann ob ne andere GraKa da noch mehr Frames rausholen kann? Beide Hersteller haben super Karten, die super Framezahlen hinbekommen. Und wenn wir alle mal ehrlich sind, dann ist es doch sowieso so, dass wenn mal Spiele auf den Markt kommen sollten die die jetzigen Karten voll auslasten es schon wieder ne neue Generation Karten gibt. Und die Leute die jetzt schon ne X800 haben bzw. ne 6800 haben sind doch eh die ersten die sich dann auch wieder die nächste Generation sofort holen. Da muss man sich doch nicht über die paar frames streiten.

Ist doch wirklich egal ob 1 Frame hin oder her oder 20 Watt
mehr oder weniger und ob der Lüfter 0,0 noch was leiser ist.

Die Grakas beider Hersteller sind absolut ok. Jeder hat seine
Vor und Nachteile. Genau so das Steckenpferd Far Cry! Ok ist
ein gutes Game aber das spielt man 1 oder 2 mal dann ist doch
gut. Ich würde dieses Spiel nicht als Maßstab für ne Grafikkarte
nehmen wie gut die ist oder nicht.

Ich hatte Far Cry seit dem es raus war und fand das Game
total für den Arsch weil es auf meiner 9800XT nicht perfekt
gelaufen ist mit High Details. Die sollten doch eher mal das
Game den derzeitigen Grafikkarten anpassen.

Hat ja nicht jeder ne 9800XT oder 5900 Ultra oder derzeit
ne 6800 oder x800 im PC!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh