[Sammelthread] Shadowrun Returns

Hab Elf Street Samurai....bis jetzt etwa 3.5 Stunden gespielt und gefällt mir bis lang ganz gut :=

Mal schauen ob sich die Gamestar mal wieder lächerlich macht.


EDIT: Test gelesen, ja macht sie, wenn man Bedenkt wie unkritisch sie bei großen Titeln vorgeht.
Ist jetzt insgesamt der 2 oder 3 Test in den letzten Tag wo ich diesen Eindruck hatte.
Einige Kritikpunkte welche sie im Text ansprechen sind ja durchaus korrekt (z.B. Speichersystem), aber insgesamt scheint mir die Kritik an manchen Sachen doch unverhältnismäßig groß zu sein gemessen am Ziel, Budget und Preis des Spiels. Dass der Wertungskasten für die Tonne ist war ja schon lange klar, aber wenn wie hier dann auch noch mit falschen Maßstäben rangegangen wird kommt so ein Mist wie 5/10 bei Grafik und Sound raus. Natürlich ist es optisch kein Crysis, aber wollte es das sein? Nein. Es bietet eine tolle Atmosphäre mit vielen Details. Wäre es von einem deutschen Entwickler hätte es sicherlich mehr Punkte bekommen, war noch immer bei ihnen so. Dann ist die Grafik nicht mehr "altbacken" sondern bietet "liebevoll vorgerenderte Schauplätze mit Retrocharme" :s

Es hat sicherlich seine Schwächen, aber von dem was ich bis jetzt gesehen habe hätte es eine gute 70er Wertung allemal verdient. Und das sage ich als jemand der davor nix mit dem Shadowrun Universum zu tun hatte.

edit: aber gibt auch noch Seiten welche noch mehr Unsinn schreiben
http://www.gamersglobal.de/test/shadowrun-returns?page=0,2
Mich würde interessieren, wie viel Geld wirklich in die Entwicklung von Shadowrun Returns geflossen ist. Anderthalb Millionen Euro können es einfach nicht gewesen sein! Denn mit nur der Hälfte davon würden deutsche Studios ganz sicher ein wesentlich besser aussehendes, runderes Spiel abliefern.
:fresse2:
 
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aber insgesamt scheint mir die Kritik an manchen Sachen doch unverhältnismäßig groß zu sein gemessen am Ziel, Budget und Preis des Spiels.
Das sehe ich genauso, gleiches trifft auf The Raven zu (wobei da die Wertung iO ist), da kommt dann sowas lächerliches raus wie
'durch Episodenformat kurze Spieldauer'. Wobei man hier von ca. 4 Std pro Episodesprechen kann, also ca 12 Std fürs ganze. Für einen 20€ Titel absolut angemessen. 'fieser Cliffhanger; Ernsthaft was soll daran negativ sein, man will damit einfach nur zum weiterspielen animieren.
Ähnlich lächerlich sieht es jetzt bei Shadowrun Returns
 
Es hat sicherlich seine Schwächen, aber von dem was ich bis jetzt gesehen habe hätte es eine gute 70er Wertung allemal verdient. Und das sage ich als jemand der davor nix mit dem Shadowrun Universum zu tun hatte.
eher im 60er Bereich...bis auf die wirklich liebevolle Grafik wirkt das Spiel wie hingerotzt :(

Es scheint, als ob mit der Planung der Engine, Spielmechaniken, etc. erst NACH erfolgreicher Kickstarter-Kampange begonnen wurde ... und das ist für so ein Liebhaber-Projekt wirklich traurig --> Ja, das Geld&Zeit wurde optimal ausgenutzt und ja, es waren keine Genies am Werk; das Ergebnis ist solide aber nicht herausragend. Besser wäre es gewesen, wenn das Spiel aus einem fortgeschrittenem Hobby-Projekt entstanden wäre...
 
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Was genau wirkt denn wie "hingerotzt"? Natürlich ist es nicht herrausragend, dass es seine Schwächen hat wird keiner bestreiten, nur gemessen an dem was zu erwarten denke ich dass es doch ganz gut geworden ist. Welche Wertung man jetzt gibt kann man sicherlich darüber streiten, hängt natürlich auch vom Wertungssystem selbst ab. Bei Gamestar wäre ein 6x Wertung "Noch okay für Fans des Genres", was ja eigentlich auch zutrifft, nur steht es in keinem Verhältnis mit ihren Noten anderer Spiele bzw. sind die manche Kritikpunkte zum Teil lächerlich oder sogar schlichtweg falsch.
 
Was genau wirkt denn wie "hingerotzt"?
Eigentlich alles bis auf die Spiele- und Porträtgrafik; die mitgelieferte Kampagne sehe ich persönlich nicht als vollwertig an, eher als Demo...würde ich nämlich meine RPG-Maßstäbe anlegen, wäre SRR in meinen Augen ein kompletter Reinfall.

Meine Kritikpunkte:
1. Kampfsystem passt nicht zur gewählten Map-Präsentation --> entweder funktioniert das grundsätzlich nicht, oder aber, was ich eher glaube, die Entwickler haben geschlampt (Stichwort Deckung oder unerreichbare Teile)
2. Kampfsystem ist unfertig
3. GUI ist unübersichtlich, teilweise unbrauchbar und nervig (zB Loot-Anzeige oder einfach nur die nicht vorhanden Speicherpunkte!)

also ~70-80% der Basis sind in meinen Augen amateurhaft programmiert...und selbst gemachte Abenteuer werden sich sicher nicht über die technischen Grenzen hinwegsetzten können.

Abgesehen davon, ich bin nicht der Meinung das die "Seele" des alten Pen&Paper Shadowrun eingefangen wurde, im Gegenteil SSR ist doch eher der Nachfolger der Nintendo-Version.
 
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Das Spiel lebt von den Dialogen und die sind klasse und vermitteln sehr schnell die düste Shadowrun atmospähre, ich liebe das einfach :)

@nurso

Das spiegelt sich auch in den wertungen von 85-60% prozent, die einen sagen alles könnte ein bisschen größer, schöner und ausgereifter sein aber trotz allem ein gutes Spiel , und die anderen machen es genau wegen der Grafik, KI, Bugs usw. nieder !

Das ist ein indie game für nicht mal 20 euro, man hat mit wenig Geld ein tolles Spiel gemacht, als Shadowrun Fan bin ich zufrieden, aber ich kann die Kritik gut verstehen :)
 
Das spiegelt sich auch in den wertungen von 85-60%
Geht sogar hoch bis 90% bzw 4.5 von 5 Punkten bei http://www.hardcoregamer.com/2013/07/24/review-shadowrun-returns/.
Kommt aus deren Fazit
This is one of the most satisfying and complete tactical roleplaying experiences to come out of 2013 and realistically the last few years. It’s strong in narration, sporting one of the best scripts we’ve seen in a long time, rich in customization and solid in its combat sophistication. This is a game that unabashedly understands how to deliver the full-bodied, total package experience.
 
[...] die einen sagen alles könnte ein bisschen größer, schöner und ausgereifter sein aber trotz allem ein gutes Spiel , und die anderen machen es genau wegen der Grafik, KI, Bugs usw. nieder !

Das ist ein indie game für nicht mal 20 euro, man hat mit wenig Geld ein tolles Spiel gemacht, als Shadowrun Fan bin ich zufrieden, aber ich kann die Kritik gut verstehen :)
Du hast mich missverstanden --> die Grafik&Text vermitteln schon einiges an Atmosphäre (*)

Das große Problem ist der Rest: Spielmechanik (vor allem der Kampf) und die GUI fühlen sich schlicht und einfach amateurhaft an - vor allem im Vergleich mit anderen Indie-Spielen!

--
(*) Anstatt der mitgelieferten großen "Test"-Kampagne wären mir mehrere, kleinere Runs&Stories in verschiedenen Umgebungen lieber gewesen.

---------- Post added at 23:04 ---------- Previous post was at 23:00 ----------

Geht sogar hoch bis 90% bzw 4.5 von 5 Punkten
Vergiss solche Seite/Blogs --> lies lieber die Meinungen von Geeks, zB rpg codex > doesn't scale to your level
Link zum Thread: http://www.rpgcodex.net/forums/index.php?threads/shadowrun-has-returned.85060/

€: Was in Sachen Indie-RPG möglich ist, zeigt zB Age of Decadence
€2: http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Tempel_des_Elementaren_Bösen --> Gipfel der klassischen cRPGs
 
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Toll, mitten in der letzten Mission hängt sich die Gegner KI auf und beendet den Zug nicht mehr...so'n drek :mad:
 
kann man eigentlich die komplette Skillung seines Charakters wieder zurück setzen oder muß man das spiel komplett neu anfangen wenn man mist gebaut hat ? Ich häng in der ersten Mission nach dem Friedhof bei der ein Decker dabei sein muß - also nach der Bruderschaft.
Kann mir evtl. jemand ne gute Skillung verraten ?
 
kann man eigentlich die komplette Skillung seines Charakters wieder zurück setzen oder muß man das spiel komplett neu anfangen wenn man mist gebaut hat ? Ich häng in der ersten Mission nach dem Friedhof bei der ein Decker dabei sein muß - also nach der Bruderschaft.
Schon mal der Rewind-Funktion probiert? Damit kannst du den genauen Speicherpunkt auswählen...

Kann mir evtl. jemand ne gute Skillung verraten ?
Charisma auf Stufe 4 gleich bei Erstellung ist mMn absolutes Muss --> Etikette Security sollte man von Anfang an wählen, Shadowrunner war die 2te Wahl und ganz ok...nach den ersten paar Mission sollte man sich irgendwann noch ne 3te Etikette holen, am besten Cooperation

Ich hab nen Street Samurai gespielt und mich auf Pistolen&Schrotflinten spezialisiert, ein paar Punkte in Werfen (bis Granaten nur noch 1AP kosten) und noch 3 Punkte in Biotech gesetzt (für die Medkits). [Int, Str, etc. natürlich entsprechend skillen]

@Schrotflinten: braucht man nur bis "gezielter Schuss" skillen, der macht nämlich -1AP --> wenn der Gegner keine AP mehr hat, ist er für die Runde gestunnt!
@Pistolen: 0 AP fürs Nachladen und dann eigentlich den Skill nur bis zum "Doppelschuss" hochziehen (2 Schüsse auf 1 Ziel) --> genial für Overwatch!

Rest nach belieben.

Noch ne Anmerkung: immer schön den Overwatch abusen!

€: Achja, Decker sind in der Hauptkampagne absolut unnötig - in den Mission, wo man nen Spezialisten mitnehmen sollte, wird man extra darauf hingewiesen. Spielt man selbst einen Decker wird man nicht sehr viel hacken können, eher braucht man den Deck-Skill in der Kommunikation.
 
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Die Rewind Funktion is schon klar. Aber damit kann man immer bloß ganze Missionen nochmal spielen. Wenns Spiel schon halb rum is und man sich verskillt hat, kann man es also nicht wieder rückgängig machen ? So viele Missionen nochmal machen :(
 
Die Rewind Funktion is schon klar. Aber damit kann man immer bloß ganze Missionen nochmal spielen. Wenns Spiel schon halb rum is und man sich verskillt hat, kann man es also nicht wieder rückgängig machen ? So viele Missionen nochmal machen :(

Was genau hast du denn geskillt?

Und ja, mit der Rewind-Funktion steigt man bloß am Anfang einer Mission ein.
 
Ok, ich muss mich ausbessern --> Decking ist ok, allerdings NUR für Marked Target (ziemlich tödlich wenn man Rifle hochzieht)
 
Ich will mit meiner Frage nicht spoilern deshalb nur für Leute die da schon sind -Es geht nicht weiter - wo ist der Trigger oder warum hängt es ? Ich war jetzt schon 2x so weit aber es geht nicht weiter.

Wenn man mit den Clown zur Käferjagd in die Brotherhoodkeller geht, kommen im ersten Untergeschoss am Ende 2 Käfer aus der Wand. Ich hab schon alles abgelaufen aber es gibt keine Tür mehr und es kommen keine weiteren Käfer mehr. Was ist falsch ? Gibts für die Mission eigentlich einen 4ten Charakter der ne Käferkillwaffe hat oder muß man immer einen ohne mitnehmen ?
 
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Es geht nicht weiter - wo ist der Trigger oder warum hängt es ? Ich war jetzt schon 2x so weit aber es geht nicht weiter.
Trying to find why that door in last mission doesn't trigger. ...und ja, die letzte Mission ist extrem verbuggt; bei hat sich die Gegner-KI aufgehängt und konnte die Runde nicht mehr beenden :/

Man muss immer einen OHNE Bug-Waffe mitnehmen - am besten einen Magier/Schamanen

€: BTW, ich kann nur wiederholen, wie schlecht SSRs Spielmechanik ist! Ich mein, 10 Jahre alte TRPGs bieten mehr als dieses 2013er Spiel...
 
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Kickstarter Syndrom halt....schade, ja, vorhersehbar, ja.
...langsam glaub ich, die wollten das Geld nur, um ihre Firma zu gründen - SSR war nur das Feigenblatt.

Grafik ist mMn wirklich gut gelungen und der Text ist lesbar (was schon viel heißt)...aber der Rest des Spiels ist einfach nur hingerotzt!
 
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Habe mir SSR direkt zur Veröffentlichung über Steam gekauft, da ich mir das Game von der Optik sehr zusagt. Es erinnert mich sehr start an Fallout 2, was ich liebe. Habe es direkt an einem Wochenende durchgespielt und zum glück habe ich keine Internet Wertungen dazu gelesen. Denn ich finde das Game sehr gut. Die Geschichte ist einfach der Kernpunkt des gesamten Spiels. Man ist nach ein paar Stunden sehr in der Story drin und will un bedingt weiter kommen. Bugs hatte ich ein paar kleinere, wie zum Beispiel nicht anlegbare Rüstung, was mit einem Trick dann aber doch ging und kleinere Dinge, die das Spielgeschehen, aber nicht beeinflusst haben. Warte auf mehr! Gespielt habe ich übrigens einen Magier.

Mein allgemeines Fazit. Das Spiel hätte eher 5,90 bis 9,90 kosten sollen, da es vom Umfang doch etwas wenig ist. Das betrifft alles, die Level Größe, Waffen, Charaktere und die Standorte an sich. ( habe es für 18,90 gekauft ).
Hoffentlich zieht das noch mehr solcher Spieler nach sich. Ich will ein Fallout im Fallout 2 Stil. :)
 
@Shock3d

Die Optik ist ok, der Text auch...alles andere ist aber Schrott --> der Taktik-Modus hat weniger Raffinessen als 10-15 Jahre alte Spiele, der RPG-Teil existiert nur als Skelett (kein Inventar&Partymanagement, zu viele Skillpunkte, Skills nicht balanced, etc.) und die GUI ist i.A. einfach nur schlampig designt.

...der Story-Teil beinhalten außerdem viele logische Fehler.
 
MMn der größte Storyfehler ist das Auftreten eines Technomancers VOR 2064 --> Technomancer - Die Shadowhelix - Das deutsche Shadowrun Wiki

Kleinere "Löcher" sind zB Coyotes Geburtsort: Royale Apartments in Seattle, aber die Antwort auf die Sicherheitsabfrage lautet 'Chicago'.

Kein richtiger Fehler aber trotzdem sehr enttäuschend ist Harlequin: Obwohl einer der mächtigsten Magier im Shadowrun-Universum ist er in SSR außerordentlich schwach --> Harlequin - Die Shadowhelix - Das deutsche Shadowrun Wiki
 
Ok, das mit Harlequin kann ich nachvollziehen.

Der Technomancer nennt sich nur selbst so, ob er jetzt wirklich einer nach der Definition der PnP Regelwerke ist, kann man daran nicht festmachen, von daher schwerlich ein logischer Fehler.

Einziger logische Fehler bisher: die Sache mit Coyotes Hometown.

Nächst Frage an Dich: wofür steht bei Dir das zweite 'S' in SSR? Müsste doch eher SRR heissen.
 
Der Technomancer nennt sich nur selbst so, ob er jetzt wirklich einer nach der Definition der PnP Regelwerke ist, kann man daran nicht festmachen, von daher schwerlich ein logischer Fehler.
Dürfte er aber nicht, weil die Bezeichnung de facto zu dem Zeitpunkt unbekannt ist.

Nächst Frage an Dich: wofür steht bei Dir das zweite 'S' in SSR? Müsste doch eher SRR heissen.
Flüchtigkeitsfehler, soll natürlich SRR heißen.
 
Dürfte er aber nicht, weil die Bezeichnung de facto zu dem Zeitpunkt unbekannt ist.

Na das ist wohl Geschmackssache.

Den Begriff Technomancer bzw. Technomancy gibts ca. seit Ende der 80er, daher gehe ich davon aus, das der Begriff an sich auch in Shadowrun vor 2064 bekannt ist. Ab 2064 steht er dann halt für die "echten" Technomancer.
 
Also, wenn ich eine Lizenz fürs Shadowrun Universum erwerbe, dann werde ich wohl kaum Space Marines darin auftreten lassen...außerdem bezeichnet der Begriff "Technomancer" in Shadowrun etwas ganz bestimmtest, da kann man nicht argumentieren, das es vielleicht anders gemeint war.

Ein Möglichkeit wären Otakus gewesen, aber die verlieren ihre Fähigkeiten nach der Pubertät.

Einzige Schlussfolgerung: Der Geschichtenschreiber hat wenig Ahnung vom Shadowrun-Universum und/oder hat sich keine Mühe gegeben (was auch zum schlampig programmierten Spiel passen würde).

--
Anmerkung: Technomancer treten erst nach einem bestimmten Ereignis auf und brauchen außerdem die Wireless-Matrix um ihre Fähigkeiten nutzen zu können.
 
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...außerdem bezeichnet der Begriff "Technomancer" in Shadowrun etwas ganz bestimmtest, da kann man nicht argumentieren, das es vielleicht anders gemeint war.

Ab einem bestimmten Zeitpunkt bezeichnet der Begriff Technomancer etwas ganz bestimmtes. Davor war er schlichtweg nicht als etwas Besonderes im Sinne der Regelwerke definiert. Aber dadurch davon auszugehen, das es den Begriff vorher nicht gab, halte ich für falsch.
 
Ab einem bestimmten Zeitpunkt bezeichnet der Begriff Technomancer etwas ganz bestimmtes. Davor war er schlichtweg nicht als etwas Besonderes im Sinne der Regelwerke definiert. Aber dadurch davon auszugehen, das es den Begriff vorher nicht gab, halte ich für falsch.
Wenn der Baron als Technomancer bezeichnet wird und er im Spiel auch so handelt&reagiert, dann glaube ich nicht, das die 'naive' Bedeutung gemeint war.

...nur, wenn das Spiel gut wäre, könnte ich sogar mit den logischen Fehlern leben ;)
 
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