[Sammelthread] Shadowrun Returns

Probieren wir es mal so:

Mein kleiner PnP SR Charakter ist regeltechnisch gesehen ein Rigger, wenn man so will ist das seine Klasse.

IC in einem direkten Gespräch schneidet er gerne auf und nennt er sich selbst einen "Vehiclemancer".

Es gibt keine dokumentierte Erwähnung des Begriffes "Vehiclemancers" in irgendeinem Regelwerk. Hindert das meinen Charakter diesen Begriff zu nutzen? Nein. Gäbe es eine Regeldefinition des Begriffes "Vehiclemancers", würde es dann meinen Charakter hindern diesen Begriff zu nutzen, losgelöst von der Definition im Regelwerk? Ebenfalls nein. Vielleicht wird es in zukünftigen Regelwerken eine neue Klasse "Vehiclemancer" geben, hindert das meinen Charakter daran sich selbst als "Vehiclemancer" zu bezeichnen, auch wenn er der Klasse nicht entspricht? Nochmals nein.
 
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Es gibt keine dokumentierte Erwähnung des Begriffes "Vehiclemancers" in irgendeinem Regelwerk. Hindert das meinen Charakter diesen Begriff zu nutzen? Nein. Gäbe es eine Regeldefinition des Begriffes "Vehiclemancers", würde es dann meinen Charakter hindern diesen Begriff zu nutzen, losgelöst von der Definition im Regelwerk? Ebenfalls nein. Vielleicht wird es in zukünftigen Regelwerken eine neue Klasse "Vehiclemancer" geben, hindert das meinen Charakter daran sich selbst als "Vehiclemancer" zu bezeichnen, auch wenn er der Klasse nicht entspricht? Nochmals nein.
Ja, Ja und Ja, wenn dem GM deine "Privatsprache" nicht passt --> und in einem offiziellen Spiel erwarte ich mir, das Begriffe&Definitionen NICHT mehrdeutig sondern im Sinne des Regelwerks verwendet werden.

Aber wie gesagt, die kleine Schlamperei mit der etwas "weiteren" Auslegung des SR-Universums ist NICHTS im Vergleich mit den Mängeln des Spiels.
 
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Würde das Spiel also vor 2011 spielen, dürfte sich bei Dir niemand Magier nennen, weil die Magie da noch nicht stark genug war?
 
Stellst du dich so oder bist wirklich so schwer von Begriff?

Würde das Spiel also vor 2011 spielen, dürfte sich bei Dir niemand Magier nennen, weil die Magie da noch nicht stark genug war?
In einer 'naiven' Bedeutung ja, aber nicht als Bezeichnung seiner Fähigkeit --> ABER 'Magier' ist kein "Kunstwort"; "Technomancer" ist ein neu eingeführter Fachausdruck, OHNE naive Bedeutung...das wäre in etwa so, als wenn sich ein Typ aus dem viktorianischen England plötzlich "Fernsehtechniker" nennen würde :stupid:
 
Stellst du dich so oder bist wirklich so schwer von Begriff?

Lustig, das wollte ich Dich auch schon fragen.

In einer 'naiven' Bedeutung ja, aber nicht als Bezeichnung seiner Fähigkeit --> ABER 'Magier' ist kein "Kunstwort"; "Technomancer" ist ein neu eingeführter Fachausdruck, OHNE naive Bedeutung...das wäre in etwa so, als wenn sich ein Typ aus dem viktorianischen England plötzlich "Fernsehtechniker" nennen würde :stupid:

Aber der Begriff Technomancer wurde doch nicht erst mit Shadowrun eingeführt, den haben die Macher von Shadowrun ja nicht erfunden. Den gab es schon bevor er in einem Regelwerk aufgegriffen und verwendet wurde.
 
Aber der Begriff Technomancer wurde doch nicht erst mit Shadowrun eingeführt, den haben die Macher von Shadowrun ja nicht erfunden. Den gab es schon bevor er in einem Regelwerk aufgegriffen und verwendet wurde.
Wenn ich in einem mathematischen Text den Begriff "stetig" verwende, dann meine ich damit etwas anderes als in der Alltagssprache - und nein, ich kann nicht, nur weil ich lustig bin, "stetig" in der naiven Bedeutung verwenden.

Genauso verhält es sich mit dem Shadowrun-Regelwerk: "Technomancer" hat eine ganz bestimmte Bedeutung und muss auch so verwendet werden, weil sich der Spieler ja dem Regelwerk "unterworfen" hat. Wenn du das nicht begreifen kannst und nicht akzeptieren willst, dann ist das dein Bier - für mich ist hier Schluss, da ich nicht gewillt bin mit irgendwelchen anonymen Trollen, die sich einen Fehlkauf schönreden müssen, zu diskutieren.
 
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Heh, der Begriff "Troll" hat aber eine ganz bestimmte Bedeutung im Regelwerk, verwende ihn also bitte nicht als abwertende Beleidigung hier.
 
Wenn ein Bauer des Schachspiels reden könnte, dürfte er dann über sich selbst sagen, das er ein König ist?
 
Also, würdet ihr beide eine Kaufempfehlung aussprechen oder nicht ?
 
Also, würdet ihr beide eine Kaufempfehlung aussprechen oder nicht ?
Die Grafik ist wirklich schön gemacht (nur leider sind die Maps sehr steril) und die Texte sind gut geschrieben...der Rest des Spiels ist auf Tablet-Niveau: Das RPG-Element ist minimal und recht kurz gehalten und die Taktikkomponente ist rudimentär (=wesentlich simpler als zB bei XCom).

Und nein, der Editor ist kein Verlass, dass die Community irgendwas brauchbares auf die Beine stellt.

Fazit: Als iPad Spielchen geht SRR durch, aber sicher nicht als vollwertiges PC Spiel.
 
Dachte ich mir schon. Ist natürlich traurig, so ein Potential so zu verschenken.
XCom war schon echt vereinfacht, im Vergleich zum Original. Echt scheiße, abgesehen von der ein oder anderen Perle kommt echt immer mehr Müll auf den Markt, mittlerweile sogar OHNE, dass die Publisher schuld haben - Kickstarter sei Dank.
 
Dachte ich mir schon. Ist natürlich traurig, so ein Potential so zu verschenken.
XCom war schon echt vereinfacht, im Vergleich zum Original. Echt scheiße, abgesehen von der ein oder anderen Perle kommt echt immer mehr Müll auf den Markt, mittlerweile sogar OHNE, dass die Publisher schuld haben - Kickstarter sei Dank.
Wenn du mal RICHTIG verschenktes Potential sehen willst, dann schau dir das neue Space Hulk an :kotz:
 
Bin gerade in der Bruderschaft, stehe in der Küche bei der Hintertür wo man seine Begleiter reinlassen soll.Wenn ich die Türe auf mache bleiben meine Begleiter einfach dort stehen und folgen mir nicht, dürft wohl ein Bug sein oder muss ich da was aktivieren damit die mitkommen?

Mein Character hat die Uniform eines Vater an und die Zutrittskarte für den inneren Bereich, kann also meine Begleiter ohne einen Kampf in den inneren Bereich bringen.Nur wie gesagt alle bleiben draussen stehen als wenns Sie zur Salzsäule erstarrt sind

Danke
 
Lies dir mal diese Komplettlösung durch, vielleicht hast du ja was vergessen: The Universal Brotherhood - Walkthrough - Shadowrun Returns - Game Guide and Walkthrough

...und ja, das Spiel war bug-verseucht --> konnte die letzte Mission nicht abschließen, wegen nem KI Bug :motz:

Danke für den Link

Mein Problem hängt vielleicht mit *Cook (NPC) – You can put her down to sleep* habe mit dem geplautert, nach unserem Gespräch ist der Koch einfach aus der Küche gerannt und ist seitdem verschwunden.Hätte den Koch gleich betäuben solln, hätte dann wahrscheinlich einen Trigger ausgelöst der dann meine Begleiter reingehen lässt
 
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So wies es auschaut kann ich das Spiel nicht mehr zu Ende spielen, habe einen älteren Spielstand geladen und habe da das selbe Problem :grrr:

Habe im GoG Forum ein Lösung gefunden die mir aber nicht weiter hilft, das Problem ist ich habe keinen Spielstand ausserhalb UB

You must reload to an earlier point (prior to entering the UB) and DO NOT SAVE while in the UB. Just load in, do all your stuff, and get to your team without using the "save" feature. No "quick save" either. Once you get to your team, they'll respond to you and enter the building when you open the door, and then you can enter the Inner Sanctum with your team.
 
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Eines der allerbesten RPG's der letzten Jahre (viele Jahre)!

Wobei die erste Story (Also das Hauptspiel) noch etwas unpoliert wirkt - ich sehe es eher als großes langes Tutorial an. Der DLC: Dragonfall, holt alles raus. Einfach wahnsinn (ist auch nochmal deutlich schwerer, endlich machen die ganzen Skills auch alle sinn; Z.B. Charme oder Etiquette bringen was! nich mehr nur Muskelmann)..

Wer auch nur im Entferntesten das alte SNES Shadowrun mochte, oder generell cRPG's mag sollte hier direkt zugreifen. EInfach nur toll. Die Musik, die Atmo. (Die Grafik wirkt leider ein tick zu bunt und niedlich, aber die Story und gezeichneten Bilder reissen derb raus!)

Klare Kaufempfehlung Leute!

Das game macht sowas von Laune auf den Online Ableger :) (wird es den auch mit Dungeon Master [Pen and Paper] geben etc - oder nur fixierter Story modus?)


ntw. Bugs sind mir bisher keine aufgefallen, spiele als Shadowrunner / Decker..

---


Btw. welche User Stories sind denn zu empfehlen?
 
ich sehe das Hauptspiel als Tutorial an - es ist leicht, linear und schnell durchgespielt. der DLC ist dafür dann das Hauptmenü ;)
 
bei Shadowrun online - wie ist das? sind das nur solche kleinen unzusammenhängende Missionen?
 
ich hab mir das grundspiel neulich für 1,99€ im Steam-sale geholt, nicht viel erwartet, aber habs jetzt fast am stück durchgespielt!
auch wenn die erste kampange recht klein, linear und einfach ist...als neuling im universum (damals jahrelang aktiv DSA und D&D
gespielt und gesammelt) pakt mich das setting und die hintergründe der welt sofort, die story finde ich spannend und gut erzählt
und über allem steht die best mögliche umsetzung des p&p gefühls in ein videospiel! mMn bis dato unerreicht...nichtmal die alten
DSA spiele brachten das damals so rüber!

bin auf jeden fall sehr angetan und werde mir direkt im anschluss den DLC und die ein oder andere mod-kampange ausm workshop
zu gemüte führen :)!
 
drittes Addon ist raus:

 
Gibt es sowas auch online, also mehr so Richtung MMO ?
 
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