Share: Sapphire 9800Pro Hynix 2,8 @ 9800XT + Overdrive *Update*

TH€_BR@!N

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2003
Beiträge
1.833
Ort
Niedersachsen
<UPDATE> Nun mit OVERDRIVE !!!

Hy Leutz,

Ich habe seit 2 Tagen meine Sapphire 9800Pro 128MB (hynix 2,8) auf eine XT geflasht und das ding läuft ohne probs!

Für alle die die gleiche Karte besitzen können meine anleitung folgen.


1).Deine Grafikkarte muss diese eigenschafften haben damit alles geht.

Chipsatz : ATI Radeon-9800 Pro
Chip Typ : R360 GPU
Speicher : 128 MB - 256Bit
RAM Typ : 2.8ns Hynix
Taktfrequenz (GPU) : 380 MHz
Speichertakt : 340 (680MHz effektiv) MHz

2).Vergleiche die bilder mit deiner Grafikkare, der Hersteller des Ram`s und die ns müssen Identisch sein !!! Der GPU muss ein R360 sein !! ACHTUNG auslesen peer software ist nicht möglich da es falsch angezeigt wird (R350). Damit du wirklich sicher sein kannst guck auf dein GPU oder du weisst es wirklich 100%tig. :-D

tahrikmili-sapphire9800pro1.jpg
Orginal Bild einer Sapphire 9800Pro

tahrikmili-sapphire9800pro2.jpg

Orginal Bild des verbauten Hynix Ram Speicher mit 2,8ns

r360.jpg

Orginal bild der R360 GPU

3). Sauge dir das BIOS und das flash Tool:
Bios ohne overdrive DEFAULT XT CLOCKS (412/365): 1
Bios mit Overdrive DEFAULT XT CLOCKS (412/365): 2
FlashRom: 3

4). Mach eine windows start diskette und kopiere die datein auf deine disk (entpackt).

5). Dann PC neustarten und diese einstellungen im Bios so einstellen(nach dem flashen können diese einstellungen wieder so gemacht werden wie du es willst...oder war):
Halt On: No Errors
Video BIOS Cacheable: Disabled
Video BIOS Shadowing: Disabled
AGP Fast Writes: Disabled


6). Dann von Diskette booten und diese befehl nacheinander eingeben (Du brauchst einen anderen befehl wenn du mehr als 1 Grafikkarte verbaut hast !!):

als erstes: flashrom -s 0 backup.bin (nun hast du dein orginal bios gesichert)

als zweites: flashrom -p 0 a:\bios.bin -f (nun hast du das mod bios drauf gespielt und hast eine 9800XT)


So leutz ich hoffe ihr könnt meine schritte ohne probs nachmachen, und erziehlt alle die gleichen guten ergebnisse wie ich :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so habe es mal für alle hier rein geschrieben :-D viel spass

wenn ihr fragen hat dann einfach raus mit der suppe
 
Ist das BIOS von ner Sapphire 9800 XT oder ner orig. ATI 9800 XT ?

Ich würd das bei meiner MSI auch gerne machen, die hat auch genau die gleichen Eigenschaften, also R360, 256 Bit, 128MB Hynix 2,8ns Speicher nur hat MSI ein anderes Platinenlayout, also nicht ATI Referenz, bin mir deswegen nicht sicher obs geht.

Andererseits... ich hab hier ne PCI Graka, also kann ichs ja einfach mal testen wenn ich die Karte morgen wieder bekomme ;)
 
das ist ein bios mod einer orginalen 9800xt, da eine normale xt immer 256mb hat und eine pro nur 128mb...usw.

also ich würde es dir net empfehlen! es gibt net umsont für jede marke ein anderes bios
 
Also da braucht man nicht unbedingt eine mit Hynix Speicher!
Meine von His mit Samsung Speicher macht das auch mit.
Sie läuft seit Januar mit abgeändertem 9800 xt Bios :d

Aber das verdank ich nur meinem VGA Silencer und den schönen Speicherkühler.
 
doch der link geht bei mir ohne probs

würde dir aber nen flash nur unter dos empfehlen! dort ist die freez gefahr viel geringer...und andere fehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
TH€_BR@!N schrieb:
habe nun das bios beigepackt mit overdrive

Mal ne Frage: Was ist denn dieses Overdrive eigentlich? Hab jetzt mal in alten Threads rumgewühlt und da wurde immer nur gesagt,dass auf den 9800 Pro's ja eh kein Overdrive(-Chip) vorhanden ist und daher könnte man es eigentlich auch lassen die Karte zu flashen und lieber so auf die Taktrate einer XT oc'en.
 
Angeblich verursacht der BIOS MOD mit R350 based Grakas Artefakte in shaderintensiven Situationen.

Ist eigentlich jemand dazu in der Lage den RAM Takt höher zu schrauben nach dem BIOS MOD weil an und für sich müssten die Timings lahmer werden obwohl im NEtz gegenteiliges steht. Wohlmöglich tut sich da auch gar nix.
 
bei mir funktioniert alles super ... overdirve ist auch da temp ist so ca 58-64 grad mit silnc. takt stellt overdrive im win auf 394 ist das normal ?
 
es liegt nicht an deinen daten, sondern am PCB, nur wenn das PCB so aussieht, wie deines, geht es....der rest ist egal...dann isses ne "XT" bei der auch temp auslesen geht...
 
@Dennis klar kannst du auch nach einen flash dein ram hochziehen wie du willst.

Overdrive ist dafür da:

wenn du im windows bis taktet siche deine grafikkarte runter und du hast eine höhere lebendsdauer und eine geringre temp.
wenn du dann ein spiel startest oder eine anwendung die die leistung braucht dann übertaktet sich die grafikkarte sebständig zu ihren maximum (bis sie eine bestimmte temp erreicht hat hoch) und du hast somit eine noch bessere leistung.

Problem bei overdrive: Wer eine 9800pro karte auf xt geflasht hat hat das prob das der 100%tig echte xt chip eine viel geringere temp als die gemodete pro auf xt hat.

z.b.

Orginale 9800XT
taktet den gpu bis 62c hoch (z.b. 450mhz)

die 9800pro mit bios mod auf 9800xt taktet die gpu genau gleich nur das der chip schon eine höhere temp von sich aus hat, und somit hat man dann z.b. bei 62c nur 430mhz.

ABER !!! ich würde aber trotzdem jeden empfehlen den wirklich xt mod drauf zu hauen weil die karte dann viel mehr leistung auch ohne übertaktung hat!
 
wieso soll der eine höhere temperatur haben? es ist die gleiche GPU, also hat sie beim selben takt auch die selbe verlustleistung.

Edit: Meine Sapphire pro@XT hat irgendwie auch kein Overdrive... gibts so ein Overdrive bios auch für Sapphire mit Samsung Speicher?

Gruß
Lion
 
Zuletzt bearbeitet:
funkt mit dem Overdrive-BIOS auch die temperaturgeregelte Lüftersteuerung?! Wär mir ziemlich wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube die temp gesteuerte lüftersteuerrung geht nicht (habe aber wakü und nur kurtz lukü gehabt und habe nix festgestellt)

tja von der temp ist aber eine richtige 9800XT besser und das nicht wegen den kühler der ist genau gleich. Also bleibt da ja nur noch der gpu...
 
NukeN schrieb:
Also da braucht man nicht unbedingt eine mit Hynix Speicher!
Meine von His mit Samsung Speicher macht das auch mit.
Sie läuft seit Januar mit abgeändertem 9800 xt Bios :d

Aber das verdank ich nur meinem VGA Silencer und den schönen Speicherkühler.


hast du die mit diesem bios hier geflasht, also mit einem hynix bios? ich würde nämlich gerne mal das overdrive bios bei meiner 9800pro ausprobieren, aber ich weiß nicht, ob das geht. habe auch samsung speicher.


gruß
lion
 
nein, es könnte gehen...aber ich würde es an deiner stelle nur machen wenn du nen hynix bios hast.

werde mal für dich gucken ob ich eins finde mit overdrive
 
TH€_BR@!N schrieb:
ich glaube die temp gesteuerte lüftersteuerrung geht nicht (habe aber wakü und nur kurtz lukü gehabt und habe nix festgestellt)

tja von der temp ist aber eine richtige 9800XT besser und das nicht wegen den kühler der ist genau gleich. Also bleibt da ja nur noch der gpu...
verdammt - werd mit einem freund mal analysieren, ob zwischen meiner 9800 Pro @ XT layout und seiner echten XT ein H/W unterschied besteht, der die lüftersteuerung verhindert... ansonsten dürfte es nur eine bios geschichte sein...

wiso soll ein R360 einer Radeon 9800 XT kühler sein als der einer Radeon 9800 Pro @ XT Layout @ XT takt? Wenn du denselben lüfter nimmst müsste IMHO auc dasselbe ergebnis bei beiden karten sein. Chip is ja derselbe... Aja, der Radeon 9800 Pro @ XT Layout kühler ist um welten billiger/schlechter als der echte Radeon 9800 XT kühler...
 
Zuletzt bearbeitet:
TH€_BR@!N schrieb:
ich glaube die temp gesteuerte lüftersteuerrung geht nicht (habe aber wakü und nur kurtz lukü gehabt und habe nix festgestellt)

tja von der temp ist aber eine richtige 9800XT besser und das nicht wegen den kühler der ist genau gleich. Also bleibt da ja nur noch der gpu...


Der richtige 9800XT Kühler sieht ganz anders aus. Der sieht aus wie der von der x800
 
verdammt - tempgeregelter lüfter geht auch mit diesem bios nicht...
irgendwas is da faul - morgen wird pcb verglichen [9800 Pro @ XT vs. XT layout] :(
 
@TH€_BR@!N:

Danke für die Anleitung! Ich habe die gleiche Karte und der Flash hat
einwandfrei funktioniert :)

Aber :-[

einige Fragen:

Nach dem ersten booten hat Win XP den alten Catalyst-Treiber
automatisch installiert, obwohl ich vorher den Omega draufhatte.
Das ließ sich auch nicht verhindern :-[

Nun stehen in meinem Gerätemanager zwei Karten:

6808geraetemanager-thumb.JPG


Ne "Radeon 9800 XT" und ne "Radeon 9800 XT - Secondary" :stupid: Ist das normal?? :(

2. Außerdem sieht das Ati Omega Control Panel nicht mehr so aus wie vorher. :motz:

3. Atitool funzt nicht mehr richtig. beim Aufruf kommt erst folgende Fehlermeldung:
6808atitoolerror-thumb.JPG

"Startservice2: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden"

und dann startet die Software trotzem und zeigt folgendes Hauptfenster:

6808atittool-thumb.JPG


Ist das alles normal oder wie krieg ich das wieder hingedreht? Ich habe
auch versucht den Omega neu zu installieren und hab vorher mit diesem "cat uninstaller" den alten Treiber deinstalliert. Nach Installation
und Neustart bügelt XP trotzdem die den Catalyst drüber :kotz:

edit: Shit... wie krieg ich denn die Bilder größer??? Sind aus meiner
Gallery verlinkt :-[
 
Dass da 2 Karten stehen ist normal, war bei mir bei jeder 9x00 bis jetzt so...
ein Treiber ist für den ersten Monitorausgang, der zweite eben für den zweiten.


Pro und XT scheinen von den Treiber nicht 100% kompatibel zu sein, ich hatte ähnliche Probleme, als ich von meiner 9800 SE @ Pro zu meiner MSI 9800 Pro (die alt XT erkannt wird) upgegradet habe.

Deinstallier am besten nochmal sämtliche ATI und Omega Treiber.
Starte dann neu und installier dabei KEINEN Treiber (bei der Aufforderung klickst du auf Abbrechen).
Wenn du dann im Windows bist (mit keiner installieren Graka) installierst du den Omega Treiber und startest neu.

ATITOOL muss auch neu installiert werden, war jedenfalls bei mir so.
 
highwind schrieb:
Dass da 2 Karten stehen ist normal, war bei mir bei jeder 9x00 bis jetzt so...
ein Treiber ist für den ersten Monitorausgang, der zweite eben für den zweiten.


Pro und XT scheinen von den Treiber nicht 100% kompatibel zu sein, ich hatte ähnliche Probleme, als ich von meiner 9800 SE @ Pro zu meiner MSI 9800 Pro (die alt XT erkannt wird) upgegradet habe.

Deinstallier am besten nochmal sämtliche ATI und Omega Treiber.
Starte dann neu und installier dabei KEINEN Treiber (bei der Aufforderung klickst du auf Abbrechen).
Wenn du dann im Windows bist (mit keiner installieren Graka) installierst du den Omega Treiber und startest neu.

ATITOOL muss auch neu installiert werden, war jedenfalls bei mir so.


Nach dem Neustart habe ich leider keine Chance NEIN zur Installation
der Treiber zu machen... :grrr:

Womit/Wie würdest Du alle Treiber wegputzen??

Das Atitool ist ja beim Omega dabei. Das funzte dann nicht mehr,
Also hab ich das Tool seperat installiert. Ging auch nicht :heul:
 
Zieh dir Driver Cleaner und geh mal in den abgesicherten Modus. Dort startest du das Prog und wählst ATI aus. Dann machste Clean und startest neu. So hats bei mir bis jetzt immer einwandfrei funktioniert.

mfg
jacky :coolblue:
 
jacky schrieb:
Zieh dir Driver Cleaner und geh mal in den abgesicherten Modus. Dort startest du das Prog und wählst ATI aus. Dann machste Clean und startest neu. So hats bei mir bis jetzt immer einwandfrei funktioniert.

mfg
jacky :coolblue:

Ich glaub Drivercleaner gibbet nur für nVidia... hab zumindest noch nie einen für ATI gesehn.

aber abgesicherter Modus is n guter Punkt, geht der bei dir ?
Haste ne PCI Graka zuhause ? dann mit der starten und alles deinstallieren.
 
Ne kannste auch mit der ATI Karte. Brauchst keine PCI Karte. Ziehs dir einfach mal und gucks dir an da kannste so ziemlich alles auswählen.

mfg
jacky :coolblue:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh