Share: Sapphire 9800Pro Hynix 2,8 @ 9800XT + Overdrive *Update*

Sollte man dann für oben andere nehmen oder reichen die auch aus?
Die Ramkühler kriegt man nur drauf indem man den Kühler wieder abmacht oder?
Verdeckt der Silencer unten eigentlich alle Rams? Hab ich jetzt nicht so drauf geachtet :d

mfg
jacky :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TH€_BR@!N
Sieht die Karte mittlerweile nicht anders aus???

107387.jpg

Lol genauso sah meine Karte aus. Beim Lüfter waren die Pins aber schwarz. Das Layout hat wohl keinen Tempchip ne? Naja werde meine Karte heute Nacht erstmal mit XT Takt foltern :fresse: Danach kann man über den Flash nachdenken :d

mfg

Performer schrieb:
Der Ram muss mind. 375Mhz machen da er durch das XT Bios schärfere Latenzen
bekommt und ohne Speicherkühler plus Seitenlüfter ist es auf Dauer eh zu riskant.

Das Scannen bringt nicht viel, da die Karte ja nicht belastet wird, muss also schon
"Find max Mem" oder halt einen Benchmark wie 3DMark2001 oder 2003 nehmen. ;)

Welchen Speichertakt machen den Grakas auf Dauer denn ohne Probleme mit? Hab die 9800 Pro@XT mit 297/297 im 2D Betrieb und 450/393 bei 3D Anwendungen. Hab den ATI Silencer 1 und alle RAMs mit großen Alu-Kühlkörpern versehen. Air-Flow ist im Gehäuse auch ziemlich gut.

Mim ATITool kam als max mem irgendwie 395 raus.

Rotzfresh schrieb:
Welchen Speichertakt machen den Grakas auf Dauer denn ohne Probleme mit? Hab die 9800 Pro@XT mit 297/297 im 2D Betrieb und 450/393 bei 3D Anwendungen. Hab den ATI Silencer 1 und alle RAMs mit großen Alu-Kühlkörpern versehen. Air-Flow ist im Gehäuse auch ziemlich gut.

Solange du nix an der Spannung veränderst und die Kühlung nicht verschlechterst (was in deinem Fall nicht geschehen ist) sondern einfach nur den Takt erhöst wird die Karte nicht kürzer oder länger leben, als wenn du gar nichts dran veränderst.

Die "Mehrbelastung" durch erhöhten Takt ist minimal im Vergleich zu der durch erhöhte Spannung und liegt auf jedem Fall im Toleranzbereich.

Rotzfresh schrieb:

Hast XT BIOS geflasht??

Mal ne kurze Frage. Performer meinte ja ich sollte den Takt von ner XT + 5-10Mhz mehr testen, weil beim XT Bios die Rams niedrigere Latenzen haben.
Ist das jetzt korrekt? Werde heute aufjedenfall mal ATITool laufen lassen. Womit sollte ich am Besten anfangen? Core oder Mem? Kann ich doch einfach laufen lassen, weil der taktet bei Bildfehler ja wieder runter ne?
Nochmals kann ich den Silencer eigentlich beim XT Takt auf Low laufen lassen oder ist High empfehlenswerter?

Edit:@Rotzfresh: Kannst du seit dem Flash die Temp auslesen?

mfg

highwind schrieb:
Solange du nix an der Spannung veränderst und die Kühlung nicht verschlechterst (was in deinem Fall nicht geschehen ist) sondern einfach nur den Takt erhöst wird die Karte nicht kürzer oder länger leben, als wenn du gar nichts dran veränderst.

Die "Mehrbelastung" durch erhöhten Takt ist minimal im Vergleich zu der durch erhöhte Spannung und liegt auf jedem Fall im Toleranzbereich.

Was bringt es eigentlich die Spannung des AGP Slots zu verändern? Kann man die Karte dann höher takten?

Na das bringt glaub nix. Das sollte man nur erhöhen wenn man Probleme hat z.b. bei manchen ATI Karten. Wenn die z.b. mitn im Game freezen und der Monitor kein Signal mehr bekommt. Das hat angeblich bei vielen geholfen die Spannung von 1.5V auf 1.7V zu erhöhen.
Aber höher takten könntest du nur durch einen Mod. Davon würde ich aber jedem abraten. Habe schon oft von geschrotteten Karten gelesen ;)
Und für die paar Mhz mehr naja obs sich lohnt :fresse:

mfg
jacky :motz:

jacky schrieb:
Mal ne kurze Frage. Performer meinte ja ich sollte den Takt von ner XT + 5-10Mhz mehr testen, weil beim XT Bios die Rams niedrigere Latenzen haben.
Ist das jetzt korrekt? Werde heute aufjedenfall mal ATITool laufen lassen. Womit sollte ich am Besten anfangen? Core oder Mem? Kann ich doch einfach laufen lassen, weil der taktet bei Bildfehler ja wieder runter ne?
Nochmals kann ich den Silencer eigentlich beim XT Takt auf Low laufen lassen oder ist High empfehlenswerter?

Edit:@Rotzfresh: Kannst du seit dem Flash die Temp auslesen?

mfg

Wo könnte man die Temp denn auslesen? Also im Menü der Treiber gibts nix....

Was mich allerdings wundert: Als ich das erste mal die Treiber neu installiert hab (weil ich ja ne "neue" Karte hatte ;) ) kam die neue Sparte Overdrive dazu ...da hatte er ne Temperaturauslesung,da hatte 58° gestanden. Als ich neu gestartet hab,war diese Sparte aber wieder weg....das hat mich irgendwie gewundert...vielleicht liegt das aber auch daran,dass ich Rage3dTweak drauf hab...keine Ahnung
:-[

Hm vielleicht nochmal Treiber drüberinstallieren und Rage3dTweak deinstallieren und dafür RadLinker benutzen :d

Also ich fange beim ATITool jetzt mal mit Memtakt an. Hab irgendwo mal gelesen, dass man damit lieber anfangen sollte ;)

Edit: Ne gerade durchs XT Bios bekommst du ja diesen neuen Reiter "Overdrive" wenn du nen Tempchip auf deiner Karte hast. Mitm Pro Bios hätte er es nicht, weils im Bios deaktiviert wäre.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
hi,
geht das mit dem flashen des Xt-Bios auch auf eine sapphire 9800 pro mit R 350 CHip??? Sie schafft den XT-Takt locker.

Sie hat Samsung Ram verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
moin auch,

meine msi 9800 pro mit 360-er gpu sollte morgen oder dienstag mal langsam ankommen. kann ich die dann auch mit dem gemoddeten xt-bios versehen ? es wurde ja schon geschrieben, das die auch die hynix-ram drauf hat, dann sollte das doch klappen, oder ?

und wie genau ziehe ich das bios im dos-modus drauf ?

greetz

les dir die seiten hier durch, dann sollte es dir klar sein

wortlord schrieb:
moin auch,

meine msi 9800 pro mit 360-er gpu sollte morgen oder dienstag mal langsam ankommen. kann ich die dann auch mit dem gemoddeten xt-bios versehen ? es wurde ja schon geschrieben, das die auch die hynix-ram drauf hat, dann sollte das doch klappen, oder ?

und wie genau ziehe ich das bios im dos-modus drauf ?

greetz

Hier im Forum geistert auch ein Thread rum,bei dem speziell das flashen einer MSI 9800 Pro erklärt wird ;)

Rotzfresh schrieb:
Hier im Forum geistert auch ein Thread rum,bei dem speziell das flashen einer MSI 9800 Pro erklärt wird ;)

Ist aber eigentlich quatsch, die MSI wird eh als XT in Windows erkannt und wg. des Übertakten macht man das auch nicht, erstens, weil es viel einfacher und ungefährlicher (Garantie etc.) das über Tools/die Regetry zu machen und zweitens weil man, wenn man eh übertaktet ganz bestimmt nicht genau den XT Takt nimmt, sondern guckt, wie hoch die Karte geht und dann den Takt (oder evtl. 5MHz weniger) nimmt.

EDIT:

CrispiN schrieb:
hi,
geht das mit dem flashen des Xt-Bios auch auf eine sapphire 9800 pro mit R 350 CHip??? Sie schafft den XT-Takt locker.

Sie hat Samsung Ram verbaut.

Würd ich sein lassen...

oder anders gefragt, was versprichst du dir davon ?

Die Nachteile sind:
- Karte hat dann keine Garantie mehr
- BIOS stimmt ist nicht für den Chip gemacht, kann Fehler geben
- BIOS ist nicht für den RAM gemacht, kann ebenfalls Fehler geben
- Hardware Monitoring ist nicht möglich, eingerseits weil R350 und anderesseits, weils die Karte nicht unterstützt.

Vorteile fallen mir so spontan keine ein, vor allem wenn du schreibst, dass die Karte XT Takt "locker" mitmacht, denke ich, dass sie wohl auch noch höher geht, ergo wirst du sie auch mit XT BIOS & Takt noch darüber hinaus per Zusatz-Tool oder Registry übertakten, so dass nichtmal Einsparen eines solchen Progs als Vorteil zu nennen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Will das Bios mit overdrive drauf machen. Die datei heist bios2.bin
In der anleitung steht aber, dass man flashrom -p 0 a:\bios.bin -f eingeben muss.
Muss ich die Datei jetzt noch von bios2 in bios umbenennen?

Hat eigentlich jede Karte von Sapphire mit dem Hynix 2.8 ns Ram im XTLayout auch den R360Chip? Will nur nicht erst die ganze Heatpioekonstruktion runter bauen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Und zu mir sagste, du willst für nen Kollegen nen Kühler :-(
Dabei bauste dir aus ner 9800 Pro ne XT!
Hättest doch was sagen können!

Mensch, Mensch....

Greetz....

Ich brauch das ding nichtbselbst. Hab dank meiner Heatpipekühlung und 2 Lüftern drüber+Ramkühlern auf der Karte laut ati-ttol- 460 Core/ 505 Ram zum Übertakten. Reicht mir. *g*

@highwind funzt das Overdrive dann auch nicht??? Denn darauf kommt es mir da an.

Splash damage schrieb:
Will das Bios mit overdrive drauf machen. Die datei heist bios2.bin
In der anleitung steht aber, dass man flashrom -p 0 a:\bios.bin -f eingeben muss.
Muss ich die Datei jetzt noch von bios2 in bios umbenennen?

ja...oder flashrom -p 0 a:\bios2.bin -f schreiben

Splash damage schrieb:
Ich brauch das ding nichtbselbst. Hab dank meiner Heatpipekühlung und 2 Lüftern drüber+Ramkühlern auf der Karte laut ati-ttol- 460 Core/ 505 Ram zum Übertakten. Reicht mir. *g*

505 Ram ? :eek:

Meinst wohl eher 405 ;)

So hab jetzt mal den Takt auf 425/378 angehoben. Aquamark und 3DMark03 haben bis jetzt keine Fehler produziert allerdings kann ich erst Morgen nachm 3DMark03 Loop sicher sein, dass der Takt ok ist.
Komischerweise komm ich beim ATITool nur bis 430Mhz Core und dann stellt er aufeinmal den Memtakt weiter runter. Also auf 335Mhz runter oder so.
Aber 3DMark03 usw. läuft ja. Womit kann man die Karte denn noch so testen? Naja von ATITool halt ich auch net soviel ... mach das lieber selber ;)
Aber wenn der Memtakt passt, wärs ja nicht schlecht oder? Hab andauernd gelesen, dass man mitm Memtakt nicht sehr hoch kommt :/

P.S.: Wenn das so weiter geht, heisst es XT Bios ich komme :banana: :fresse:
mfg

Zuletzt bearbeitet:
jacky schrieb:
So hab jetzt mal den Takt auf 425/378 angehoben. Aquamark und 3DMark03 haben bis jetzt keine Fehler produziert allerdings kann ich erst Morgen nachm 3DMark03 Loop sicher sein, dass der Takt ok ist.
Komischerweise komm ich beim ATITool nur bis 430Mhz Core und dann stellt er aufeinmal den Memtakt weiter runter. Also auf 335Mhz runter oder so.
Aber 3DMark03 usw. läuft ja. Womit kann man die Karte denn noch so testen? Naja von ATITool halt ich auch net soviel ... mach das lieber selber ;)
Aber wenn der Memtakt passt, wärs ja nicht schlecht oder? Hab andauernd gelesen, dass man mitm Memtakt nicht sehr hoch kommt :/

P.S.: Wenn das so weiter geht, heisst es XT Bios ich komme :banana: :fresse:
mfg

Also das allerhöchste,was ich komme,is 450/390...bei beiden kann ich kein Mhz höher,ohne das es (kleine) Bildfehler gibt ;)

Hmmm ich hab jetz nen Shop kontaktiert und die meinen die hätten die Saphire 9800Pro mit Samsung Speichern drauf.

HHäää?????

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh